Umstellung auf Lamotrigin-Lamictal-Ersatztherapie. Lamictal – Wirkprinzip und Nebenwirkungen, Kontraindikationen und Analoga. Bipolare affektive Störung

Aktive Substanz

Lamotrigin

Freigabeform, Zusammensetzung und Verpackung

Pillen Blassgelbe bis braune Farbe, quadratisch mit abgerundeten Ecken, eine Seite flach mit der Prägung „GSEC7“, die andere Seite facettenreich, mit einem erhabenen Quadrat mit der Prägung „25“.

Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat – 49,4 mg, mikrokristalline Cellulose – 49,4 mg, Natriumcarboxymethylstärke – 5 mg, – 5 mg, Magnesiumstearat – 0,8 mg, Eisenfarbstoff-Gelboxid – 0,4 mg.

Pillen Hellgelbe bis gelbbraune Farbe, quadratisch mit abgerundeten Ecken, eine Seite ist flach mit der eingeprägten Aufschrift „GSEE5“, die andere Seite ist facettenreich, mit einem konvexen Quadrat mit der eingeprägten Zahl „100“.

Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat – 98,8 mg, mikrokristalline Cellulose – 98,8 mg, Natriumcarboxymethylstärke – 10 mg, Povidon – 10 mg, Magnesiumstearat – 1,6 mg, Eisenfarbstoff Gelboxid – 0,8 mg.

10 Stück. - Blisterpackungen (3) - Kartonpackungen.

pharmakologische Wirkung

Wirkmechanismus

Lamotrigin ist ein spannungsgesteuerter Natriumkanalblocker. In kultivierten Neuronen bewirkt es eine spannungsabhängige Blockade kontinuierlich wiederholter Feuerungen und unterdrückt die pathologische Freisetzung (eine Aminosäure, die eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung epileptischer Anfälle spielt) und hemmt außerdem die durch Glutamat verursachte Depolarisation.

Klinische Wirksamkeit bei Patienten mit bipolarer Störung

Die Wirksamkeit bei der Vorbeugung von Stimmungsstörungen bei Patienten mit bipolarer Störung wurde in zwei entscheidenden klinischen Studien nachgewiesen. Als Ergebnis einer kombinierten Analyse der erhaltenen Ergebnisse wurde festgestellt, dass die Remissionsdauer als die Zeit bis zum Einsetzen der ersten Episode einer Depression und bis zur ersten Episode von Manie/Hypomanie/gemischter Episode von Manie und Hypomanie definiert ist nach der Stabilisierung war in der Lamotrigin-Gruppe länger als in der Placebo-Gruppe. Bei Depressionen ist die Remissionsdauer ausgeprägter.

Pharmakokinetik

Saugen

Lamotrigin wird schnell und vollständig aus dem Darm resorbiert, praktisch ohne First-Pass-Metabolismus. Cmax im Blut wird etwa 2,5 Stunden nach oraler Verabreichung des Arzneimittels erreicht. Die Zeit bis zum Erreichen von Cmax erhöht sich nach dem Essen leicht, der Grad der Resorption bleibt jedoch unverändert.

Die Pharmakokinetik ist bei Einnahme einer Einzeldosis von bis zu 450 mg (der höchsten untersuchten Dosis) linear. Im Steady-State werden erhebliche individuelle Schwankungen der Cmax beobachtet, bei jedem einzelnen Patienten gibt es jedoch seltene Schwankungen.

Verteilung

Lamotrigin ist zu etwa 55 % an Plasmaproteine ​​gebunden. Es ist unwahrscheinlich, dass die Freisetzung des Arzneimittels aus der Proteinbindung zur Entwicklung einer toxischen Wirkung führen kann.

Vd beträgt 0,92–1,22 l/kg.

Stoffwechsel

Das Enzym Uridin-Diphosphat-Glucuronyltransferase (UDP-Glucuronyltransferase) ist am Metabolismus von Lamotrigin beteiligt. Lamotrigin erhöht dosisabhängig leicht den Eigenstoffwechsel. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass Lamotrigin die Pharmakokinetik anderer Antiepileptika beeinflusst und dass Wechselwirkungen zwischen Lamotrigin und anderen Arzneimitteln, die über das Cytochrom-P450-System metabolisiert werden, möglich sind.

Entfernung

Bei gesunden Erwachsenen beträgt die mittlere Steady-State-Clearance von Lamotrigin durchschnittlich 39 ± 14 ml/min. Lamotrigin wird zu Glucuroniden verstoffwechselt, die über die Nieren ausgeschieden werden.

Weniger als 10 % des Arzneimittels werden unverändert über die Nieren ausgeschieden, etwa 2 % über den Darm.

Clearance und T1/2 hängen nicht von der Dosis ab. T1/2 beträgt bei gesunden Erwachsenen durchschnittlich 24 bis 35 Stunden. Bei Patienten mit Gilbert-Syndrom wurde im Vergleich zur Kontrollgruppe eine Abnahme der Arzneimittelclearance um 32 % beobachtet, die jedoch die normalen Werte für die Allgemeinheit nicht überschritt Bevölkerung.

T1/2 von Lamotrigin wird stark durch gleichzeitig eingenommene Medikamente beeinflusst.

Die durchschnittliche T1/2 sinkt bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die eine Glucuronidierung induzieren, wie Carbamazepin und Phenytoin, auf etwa 14 Stunden und steigt bei gleichzeitiger Anwendung mit Valproat im Durchschnitt auf 70 Stunden.

Pharmakokinetik bei speziellen Patientengruppen

Kinder. Bei Kindern ist die körpergewichtsbezogene Clearance von Lamotrigin höher als bei Erwachsenen; am höchsten ist sie bei Kindern unter 5 Jahren. Bei Kindern ist die Halbwertszeit von Lamotrigin normalerweise kürzer als bei Erwachsenen. Die durchschnittliche Dauer beträgt etwa 7 Stunden bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die eine Glucuronidierung induzieren, wie Carbamazepin und Phenytoin, und erhöht sich auf durchschnittlich 45–50 Stunden bei gleichzeitiger Anwendung mit Valproat.

Ältere Patienten. Bei älteren Patienten im Vergleich zu jungen Patienten wurden keine klinisch signifikanten Unterschiede in der Clearance von Lamotrigin festgestellt.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, wird die Anfangsdosis von Lamotrigin gemäß dem standardmäßigen antiepileptischen Arzneimittelschema berechnet. Eine Dosisreduktion kann nur dann erforderlich sein, wenn eine deutliche Verschlechterung der Nierenfunktion vorliegt.

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Die Anfangs-, Eskalations- und Erhaltungsdosen müssen bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh B) normalerweise um etwa 50 % und bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh C) um etwa 75 % reduziert werden. Die Dosen während der Eskalationsphase und die Erhaltungsdosen sollten entsprechend dem klinischen Ansprechen angepasst werden.

Hinweise

Epilepsie

für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren

  • Epilepsie (partielle und generalisierte Anfälle, einschließlich tonisch-klonischer Anfälle, sowie Anfälle beim Lennox-Gastaut-Syndrom) im Rahmen einer Kombinationstherapie oder Monotherapie.

für Kinder von 3 bis 12 Jahren

  • Epilepsie (partielle und generalisierte Anfälle, einschließlich tonisch-klonischer Anfälle sowie Anfälle beim Lennox-Gastaut-Syndrom) im Rahmen einer Kombinationstherapie (nach Erreichen der Kontrolle der Epilepsie während der Kombinationstherapie können begleitende Antiepileptika abgesetzt und Lamotrigin in der Monotherapie fortgesetzt werden) ;
  • Monotherapie bei typischen Absence-Anfällen.

Bipolare Störung

für Erwachsene (ab 18 Jahren)

  • Vorbeugung von Stimmungsstörungen (Depression, Manie, Hypomanie, gemischte Episoden) bei Patienten mit bipolarer affektiver Störung.

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegen Lamotrigin oder einen der Bestandteile des Arzneimittels.

Dosierung

Das Medikament wird oral eingenommen. Die Tabletten sollten im Ganzen geschluckt werden, nicht gekaut oder zerbrochen werden.

Wenn die berechnete Dosis von Lamictal (z. B. bei der Anwendung bei Kindern (nur Epileptiker) oder bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion) nicht auf eine ganze Anzahl von Tabletten einer niedrigeren Dosierung aufgeteilt werden kann, sollte dem Patienten die entsprechende Dosis verschrieben werden auf die nächste ganze Zahl niedrigere Dosierungstabletten.

Wiederaufnahme des Drogenkonsums

Wenn die Anwendung von Lamictal wieder aufgenommen wird, sollte bei Patienten, die die Einnahme des Arzneimittels aus irgendeinem Grund abgebrochen haben, die Notwendigkeit einer Erhöhung der Arzneimitteldosis auf eine Erhaltungsdosis geprüft werden, da hohe Anfangsdosen und Abweichungen vom empfohlenen Dosissteigerungsschema damit einhergehen Risiko, einen schweren Ausschlag zu entwickeln. Je mehr Zeit seit der letzten Einnahme des Arzneimittels vergangen ist, desto vorsichtiger sollten Sie die Dosis des Arzneimittels auf die Erhaltungsdosis erhöhen. Wenn seit dem Absetzen mehr als 5 Halbwertszeiten vergangen sind, sollte die Lamotrigin-Dosis gemäß einem geeigneten Dosierungsschema auf eine Erhaltungsdosis erhöht werden. Bei Patienten, deren Behandlung aufgrund eines Hautausschlags abgebrochen wurde, sollte die Therapie mit Lamictal nicht wieder aufgenommen werden, es sei denn, der potenzielle Nutzen einer solchen Therapie überwiegt eindeutig das mögliche Risiko.

Epilepsie

Monotherapie bei Epilepsie

(Tabelle 1)

Die Anfangsdosis von Lamictal in der Monotherapie beträgt 25 mg einmal täglich über 2 Wochen, gefolgt von einer Dosissteigerung auf 50 mg einmal täglich über 2 Wochen. Anschließend sollte die Dosis alle 1-2 Wochen um maximal 50-100 mg erhöht werden, bis der optimale therapeutische Effekt erreicht ist. Die übliche Erhaltungsdosis zur Aufrechterhaltung der optimalen therapeutischen Wirkung beträgt 100–200 mg/Tag in 1–2 Dosen. Einige Patienten benötigen eine Dosis von 500 mg Lamictal/Tag, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen.

(Tabelle 2)

Die Anfangsdosis von Lamictal zur Monotherapie bei Patienten mit typischen Absence-Anfällen beträgt 0,3 mg/kg/Tag in 1 oder 2 Dosen über 2 Wochen, gefolgt von einer Dosiserhöhung auf 0,6 mg/kg/Tag in 1 oder 2 Dosen über 2 Wochen. Anschließend sollte die Dosis alle 1-2 Wochen um maximal 0,6 mg/kg erhöht werden, bis die optimale therapeutische Wirkung erreicht ist. Die übliche Erhaltungsdosis für eine optimale therapeutische Wirkung beträgt 1 bis 10 g/kg/Tag in 1 oder 2 aufgeteilten Dosen, obwohl einige Patienten mit typischen Absence-Anfällen höhere Dosen benötigen, um die gewünschte therapeutische Wirkung zu erzielen.

Aufgrund des Risikos, einen Hautausschlag zu entwickeln, sollten Sie die Anfangsdosis des Arzneimittels nicht überschreiten und von der anschließenden Dosiserhöhung abweichen.

Im Rahmen einer Kombinationstherapie bei Epilepsie

Erwachsene und Kinder über 12 Jahre(Tabelle 1)

Bei Patienten, die bereits Valproat in Kombination mit oder ohne andere Antiepileptika erhalten, beträgt die Anfangsdosis von Lamictal 25 mg jeden zweiten Tag für 2 Wochen, gefolgt von 25 mg einmal täglich für 2 Wochen. Anschließend sollte die Dosis alle 1-2 Wochen um maximal 25-50 mg/Tag erhöht werden, bis die optimale therapeutische Wirkung erreicht ist. Die übliche Erhaltungsdosis zur Erzielung einer optimalen therapeutischen Wirkung beträgt 100–200 mg/Tag in 1 oder 2 Dosen.

Bei solchen Patienten, die gleichzeitig eine Therapie mit Antiepileptika oder anderen Arzneimitteln, die die Glucuronidierung von Lamotrigin induzieren, mit oder ohne andere Antiepileptika (außer Valproat) erhalten, beträgt die Anfangsdosis von Lamictal 50 mg einmal täglich für 2 Wochen, danach 100 mg mg/Tag in 2 Dosen für 2 Wochen. Anschließend sollte die Dosis alle 1-2 Wochen um maximal 100 mg erhöht werden, bis die optimale therapeutische Wirkung erreicht ist. Die übliche Erhaltungsdosis zur Erzielung einer optimalen therapeutischen Wirkung beträgt 200–400 mg/Tag in 2 Einzeldosen.

Einige Patienten benötigen möglicherweise eine Dosis von 700 mg/Tag, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen.

Bei Patienten, die andere Arzneimittel einnehmen, die die Glucuronidierung von Lamotrigin nicht signifikant hemmen oder induzieren, beträgt die Anfangsdosis von Lamictal 25 mg einmal täglich für 2 Wochen, gefolgt von 50 mg/Tag einmal täglich für 2 Wochen. Anschließend sollte die Dosis alle 1-2 Wochen um maximal 50-100 mg erhöht werden, bis der optimale therapeutische Effekt erreicht ist. Die übliche Erhaltungsdosis beträgt 100–200 mg/Tag in 1 oder 2 Einzeldosen.

Zielmodus Woche 1-2 Woche 3-4 Erhaltungsdosis
Monotherapie 25 mg 1 Mal/Tag 50 mg 1 Mal/Tag 100–200 mg 1 oder 2 Mal pro Tag; Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, können die Dosen alle 1-2 Wochen um 50-100 mg erhöht werden.
12,5 mg (jeden zweiten Tag 25 mg) 25 mg 1 Mal/Tag 100-200 mg (in 1 oder 2 Dosen); Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, können die Dosen alle 1-2 Wochen um 25-50 mg erhöht werden.
Kombinationstherapie ohne Medikamente
mit Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon oder anderen Induktoren der Lamotrigin-Glucuronidierung 50 mg 1 Mal/Tag 100 mg (in 2 Dosen) 200-400 mg (in 2 Dosen); Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, können die Dosen alle 1-2 Wochen um 100 mg erhöht werden.
mit anderen Arzneimitteln, die die Glucuronidierung von Lamotrigin nicht signifikant hemmen oder induzieren 25 mg 1 Mal/Tag 50 mg 1 Mal/Tag 100-200 mg (in 1 oder 2 Dosen); Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, kann die Dosis alle 1-2 Wochen um 50-100 mg erhöht werden.
Patienten, die Antiepileptika einnehmen, bei denen die pharmakokinetische Wechselwirkung mit Lamotrigin derzeit nicht bekannt ist, sollten das für die Anwendung von Lamotrigin in Kombination mit Valproat empfohlene Dosierungsschema anwenden.

Aufgrund des Risikos, einen Hautausschlag zu entwickeln, sollten Sie die Anfangsdosis von Lamictal® nicht überschreiten und nicht von der anschließenden Dosiserhöhung abweichen.

Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren(Tabelle 2)

Bei Patienten, die Valproat in Kombination mit oder ohne andere Antiepileptika einnehmen, beträgt die Anfangsdosis von Lamotrigin 0,15 mg/kg/Tag einmal täglich für 2 Wochen, dann 0,3 mg/kg/Tag einmal täglich für 2 Wochen. Anschließend kann die Dosis alle 1-2 Wochen um maximal 0,3 mg/kg erhöht werden, bis die optimale therapeutische Wirkung erreicht ist. Die übliche Erhaltungsdosis beträgt 1–5 mg/kg/Tag in 1 oder 2 Dosen. Die maximale Tagesdosis beträgt 200 mg/Tag.

Bei Patienten, die Antiepileptika oder andere Arzneimittel, die die Glukuronidierung von Lamotrigin induzieren, mit oder ohne andere Antiepileptika (außer Valproat) erhalten, beträgt die Anfangsdosis von Lamictal 0,6 mg/kg/Tag in 2 Einzeldosen über 2 Wochen, danach 1,2 mg /kg/Tag in 2 Dosen für 2 Wochen. Anschließend sollte die Dosis alle 1–2 Wochen um nicht mehr als 1,2 mg/kg/Tag erhöht werden, bis die optimale therapeutische Wirkung erreicht ist. Die übliche Erhaltungsdosis, bei der die optimale therapeutische Wirkung erzielt wird, beträgt 5-15 mg/kg/Tag zweimal täglich. Die maximale Dosis beträgt 400 mg/Tag.

Bei Patienten, die andere Arzneimittel einnehmen, die die Glukuronidierung von Lamotrigin nicht signifikant hemmen oder induzieren, beträgt die Anfangsdosis von Lamictal 0,3 mg/kg/Tag in 1 oder 2 Dosen für 2 Wochen, dann 0,6 mg/kg/Tag in 1 oder 2 Dosen innerhalb der nächsten 2 Wochen 2 Wochen. Anschließend sollte die Dosis alle 1-2 Wochen um maximal 0,6 mg/kg erhöht werden, bis die optimale therapeutische Wirkung erreicht ist. Die übliche Erhaltungsdosis, bei der die optimale therapeutische Wirkung erzielt wird, beträgt 1-10 mg/kg/Tag in 1 oder 2 Dosen. Die maximale Dosis beträgt 200 mg/Tag.

Patienten im Alter von 3 bis 6 Jahren benötigen wahrscheinlich eine Erhaltungsdosis am oberen Ende des empfohlenen Bereichs.

Aufgrund des Risikos, einen Hautausschlag zu entwickeln, sollten Sie die Anfangsdosis von Lamictal nicht überschreiten und nicht von der anschließenden Dosiserhöhung abweichen.

Um eine angemessene therapeutische Erhaltungsdosis sicherzustellen, ist es notwendig, das Körpergewicht des Kindes zu überwachen und die Dosis des Arzneimittels anzupassen, wenn es sich ändert. Um eine genaue Dosierung zu gewährleisten, sollte Lamictal in der Anfangsphase der Therapie gegebenenfalls in einer niedrigeren Dosis angewendet und anschließend auf Tabletten mit einer Dosierung von 25 mg, 50 mg oder 100 mg umgestellt werden.

Zielmodus Woche 1-2 Woche 3-4 Erhaltungsdosis
Monotherapie bei typischen Abwesenheitsanfällen 0,3 mg/kg (in 1 oder 2 Dosen) 0,6 mg/kg (in 1 oder 2 Dosen)
Kombinationstherapie mit Valproat, unabhängig von anderen Begleittherapien 0,15 mg/kg 1 Mal/Tag 0,3 mg/kg 1 Mal/Tag Erhöhen Sie die Dosis alle 1–2 Wochen um 0,3 mg/kg, bis eine Erhaltungsdosis von 1–5 mg/kg/Tag erreicht ist (in 1 oder 2 Dosen), bis zu einer Höchstdosis von 200 mg/Tag
Kombinationstherapie ohne Valproat
mit Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon oder anderen Induktoren der Lamotrigin-Glucuronidierung 0,6 mg/kg (in 2 Dosen) 1,2 mg/kg (in 2 Dosen) Erhöhen Sie die Dosis alle 1–2 Wochen um 1,2 mg/kg, bis eine Erhaltungsdosis von 5–15 mg/kg/Tag (in 1 oder 2 Dosen) bis zu einer Höchstdosis von 400 mg/Tag erreicht ist
mit Arzneimitteln, die die Glucuronidierung von Lamotrigin nicht hemmen oder induzieren 0,3 mg/kg (in 1 oder 2 Dosen) 0,6 mg/kg (in 1 oder 2 Dosen) Erhöhen Sie die Dosis alle 1–2 Wochen um 0,6 mg/kg, bis eine Erhaltungsdosis von 1–10 mg/kg/Tag (in 1 oder 2 Dosen) bis zu einer Höchstdosis von 200 mg/Tag erreicht ist

Patienten, die Antiepileptika einnehmen, bei denen die pharmakokinetische Wechselwirkung mit Lamotrigin derzeit nicht bekannt ist, sollten das für die Anwendung von Lamotrigin in Kombination mit Valproat empfohlene Dosierungsschema anwenden.

Wenn die berechnete Tagesdosis bei Patienten, die Valproat einnehmen, 2,5–5 mg beträgt, kann Lamictal in den ersten 2 Wochen jeden zweiten Tag in einer Dosierung von 5 mg verschrieben werden.

Wenn die berechnete Tagesdosis bei Patienten, die Valproat einnehmen, weniger als 2,5 mg beträgt, sollte Lamictal nicht verschrieben werden.

Es muss berücksichtigt werden, dass das Arzneimittel Lamictal in der verfügbaren Dosierung von 5 mg bei Kindern unter 17 kg keine genaue Dosierung von Lamotrigin entsprechend den Empfehlungen zu Beginn der Therapie ermöglicht.

Kinder unter 3 Jahren

Die Anwendung von Lamictal als Monotherapie wurde nicht untersucht Kinder unter 2 Jahren Kinder unter 1 Monat. Sicherheit und Wirksamkeit von Lamictal als Ergänzung Behandlungen für fokale Anfälle sind nicht etabliert.

U Kinder unter 3 Jahren

Wenn gleichzeitig Antiepileptika abgesetzt werden oder wenn während der Einnahme von Lamotrigin Antiepileptika oder andere Arzneimittel hinzugefügt werden Medikamente Es muss berücksichtigt werden, dass dies die Pharmakokinetik von Lamotrigin beeinflussen kann.

Erwachsene Patienten über 18 Jahre

Aufgrund des Risikos eines Hautausschlags sollten Sie die Anfangsdosis des Arzneimittels nicht überschreiten und von der anschließenden Dosiserhöhung abweichen.

Es ist notwendig, ein Übergangsdosierungsschema einzuhalten, das die Erhöhung der Lamictal-Dosis über 6 Wochen auf eine stabilisierende Erhaltungsdosis umfasst (Tabelle 3). Danach können andere Psychopharmaka und/oder Antiepileptika bei Bedarf abgesetzt werden (Tabelle 4).

Wochen 1-2 Wochen 3-4 Woche 5 Zielstabilisierungsdosis (Woche 6)*
a) Kombinationstherapie mit Inhibitoren der Lamotrigin-Glucuronidierung (z. B. Valproat)
12,5 mg (25 mg jeden zweiten Tag) 25 mg 1 Mal/Tag 50 mg (in 1 oder 2 Dosen)/Tag 100 mg (in 1 oder 2 Dosen)/Tag, maximale Tagesdosis 200 mg
b) Kombinationstherapie mit Induktoren der Lamotrigin-Glucuronidierung bei Patienten, die keine Inhibitoren wie Valproat einnehmen. Dieses Regime sollte zusammen mit Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon oder anderen Induktoren der Lamotrigin-Glucuronidierung angewendet werden
50 mg 1 Mal/Tag 100 mg (in 2 Dosen)/Tag 200 mg (in 2 Dosen)/Tag 300 mg in Woche 6 der Therapie, falls erforderlich, Erhöhung der Dosis auf 400 mg in Woche 7 der Therapie (in 2 Dosen)
c) Lamotrigin-Monotherapie oder Kombinationstherapie bei Patienten, die andere Arzneimittel einnehmen, die keine signifikante induzierende oder hemmende Wirkung auf die Glucuronidierung von Lamotrigin haben
25 mg 1 Mal/Tag 50 mg (in 1 oder 2 Dosen)/Tag 100 mg (in 1 oder 2 Dosen)/Tag 200 mg (von 100 mg bis 400 mg) in 1 oder 2 Dosen/Tag
Bei Patienten, die Antiepileptika einnehmen, bei denen die pharmakokinetische Wechselwirkung mit Lamotrigin derzeit nicht bekannt ist, sollte das für die Anwendung von Lamotrigin in Kombination mit Valproat empfohlene Dosissteigerungsschema angewendet werden.

*Die Zielstabilisierungsdosis variiert je nach klinischem Ansprechen.

a) Kombinationstherapie mit Inhibitoren der Lamotrigin-Glucuronidierung, beispielsweise Valproat

Die Anfangsdosis von Lamictal bei Patienten, die zusätzlich Arzneimittel einnehmen, die die Glucuronidierung hemmen, wie z. B. Valproat, beträgt 2 Wochen lang jeden zweiten Tag 25 mg, dann 2 Wochen lang einmal täglich 25 mg. Die Dosis sollte in Woche 5 auf 50 mg einmal täglich (oder in zwei Dosen) erhöht werden. Die übliche Zieldosis für eine optimale therapeutische Wirkung beträgt 100 mg/Tag (in 1 oder 2 aufgeteilten Dosen). Abhängig vom klinischen Effekt kann die Dosis jedoch auf eine maximale Tagesdosis von 200 mg erhöht werden.

b) Kombinationstherapie mit Induktoren der Lamotrigin-Glucuronidierung bei Patienten, die keine Inhibitoren wie Valproat einnehmen. Dieses Regime sollte zusammen mit Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon und anderen Induktoren der Lamotrigin-Glucuronidierung angewendet werden.

Die Anfangsdosis von Lamictal bei Patienten, die gleichzeitig Arzneimittel einnehmen, die die Glucuronidierung von Lamotrigin induzieren, und kein Valproat einnehmen, beträgt 50 mg einmal täglich für 2 Wochen, dann 100 mg pro Tag in zwei Einzeldosen für 2 Wochen. In Woche 5 sollte die Dosis in zwei Einzeldosen auf 200 mg/Tag erhöht werden. In Woche 6 kann die Dosis auf 300 mg/Tag erhöht werden, die übliche Zieldosis zur Erzielung einer optimalen therapeutischen Wirkung beträgt jedoch 400 mg/Tag (in 2 Einzeldosen) und wird ab der 7. Behandlungswoche verschrieben.

c) Lamotrigin-Monotherapie oder Kombinationstherapie bei Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die keine signifikante induzierende oder hemmende Wirkung auf die Glucuronidierung von Lamotrigin haben

Die Anfangsdosis von Lamictal beträgt 25 mg 1 Mal pro Tag für 2 Wochen, dann 50 mg / Tag (in 1 oder 2 Dosen) für 2 Wochen. In der 5. Woche sollte die Dosis auf 100 mg/Tag erhöht werden. Die übliche Zieldosis zur Erzielung einer optimalen therapeutischen Wirkung beträgt 200 mg/Tag (in 1 oder 2 aufgeteilten Dosen). In klinischen Studien wurden jedoch Dosen im Bereich von 100 mg bis 400 mg verwendet.

Sobald die angestrebte tägliche Erhaltungsdosis zur Stabilisierung erreicht ist, können andere Psychopharmaka abgesetzt werden (Tabelle 4).

Tabelle 4. Erhaltungsstabilisierende Gesamttagesdosis von Lamictal zur Behandlung einer bipolaren affektiven Störung nach Absetzen der begleitenden Psychopharmaka oder Antiepileptika

Dosierungsschema Woche 1 Woche 2 Ab Woche 3*
a) Nach Absetzen von Lamotrigin-Glucuronidierungshemmern wie Valproat Verdoppeln Sie die stabilisierende Dosis, nicht mehr als 100 mg/Woche, d. h. Die angestrebte stabilisierende Dosis von 100 mg/Tag wird in Woche 1 auf 200 mg/Tag erhöht. Halten Sie die Dosis bei 200 mg/Tag in 2 Einzeldosen
b) Nach Absetzen der Induktoren der Lamotrigin-Glucuronidierung, abhängig von der Anfangsdosis. Dieses Schema sollte bei der Anwendung von Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon oder anderen Induktoren der Lamotrigin-Glucuronidierung angewendet werden 400 mg 300 mg 200 mg
300 mg 225 mg 150 mg
200 mg 150 mg 100 mg
Nach Absetzen anderer Psychopharmaka bei Patienten, die keine Induktoren oder Inhibitoren der Lamotrigin-Glucuronidierung einnehmen Behalten Sie die während des Eskalationsschemas erreichte stabilisierende Dosis bei (200 mg/Tag in 2 aufgeteilten Dosen; Dosisbereich 100 mg bis 400 mg).
Hinweis: Bei Patienten, die Antiepileptika einnehmen, bei denen die pharmakokinetische Wechselwirkung mit Lamotrigin derzeit nicht bekannt ist, wird empfohlen, die aktuelle Lamotrigin-Dosis beizubehalten und die Lamotrigin-Dosis basierend auf dem klinischen Ansprechen zu titrieren.

* Bei Bedarf kann die Dosis auf 400 mg/Tag erhöht werden.

a) Lamotrigin-Therapie nach Absetzen einer Kombinationstherapie mit Inhibitoren der Lamotrigin-Glucuronidierung (z. B. Valproat)

Nach Absetzen von Valproat sollte die stabilisierende Zieldosis von Lamictal verdoppelt und auf diesem Niveau gehalten werden.

b) Lamotrigin-Therapie nach Absetzen einer Kombinationstherapie mit Induktoren der Lamotrigin-Glucuronidierung, abhängig von der anfänglichen Erhaltungsdosis. Dieses Schema sollte bei der Anwendung von Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon oder anderen Induktoren der Lamotrigin-Glucuronidierung angewendet werden

Die Lamictal-Dosis sollte über einen Zeitraum von 3 Wochen nach Absetzen der Glukuronidierungsinduktoren schrittweise reduziert werden.

c) Lamotrigin-Therapie nach Absetzen begleitender Psychopharmaka, die keine hemmende oder induzierende Wirkung auf die Lamotrigin-Glucuronidierung haben

Während des Absetzens der Begleitmedikation sollte die im Rahmen der Erhöhungskur erreichte Zieldosis von Lamictal beibehalten werden.

Anpassung der Tagesdosis von Lamictal bei Patienten mit bipolarer affektiver Störung nach Zugabe anderer Arzneimittel

Es liegen keine klinischen Erfahrungen mit der Anpassung der Tagesdosen von Lamictal nach Zugabe anderer Arzneimittel vor. Basierend auf Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen können jedoch die folgenden Empfehlungen ausgesprochen werden (Tabelle 5).

Tabelle 5. Anpassung der Tagesdosen von Lamictal bei Erwachsenen (18 Jahre und älter) mit bipolarer affektiver Störung nach Zugabe anderer Arzneimittel

Dosierungsschema Aktuelle stabilisierende Lamotrigin-Dosis (mg/Tag) Woche 1 Woche 2 Ab Woche 3
a) Zugabe von Lamotrigin-Glucuronidierungshemmern (z. B. Valproat), abhängig von der Anfangsdosis von Lamotrigin 200 mg 100 mg Behalten Sie die Dosis bei 100 mg/Tag bei
300 mg 150 mg Behalten Sie die Dosis bei 150 mg/Tag bei
400 mg 200 mg Behalten Sie die Dosis bei 200 mg/Tag bei
b) Zusatz von Lamotrigin-Glucuronidierungshemmern bei Patienten, die keine Valproinsäurepräparate erhalten, abhängig von der Anfangsdosis von Lamotrigin. Dieses Schema sollte bei der Anwendung von Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon oder anderen Induktoren der Lamotrigin-Glucuronidierung angewendet werden 200 mg 200 mg 300 mg 400 mg
150 mg 150 mg 225 mg 300 mg
100 mg 100 mg 150 mg 200 mg
c) Zugabe anderer Arzneimittel, die keinen signifikanten induzierenden oder hemmenden Effekt auf die Glucuronidierung von Lamotrigin haben Behalten Sie die während des Eskalationsschemas erreichte Zieldosis bei (200 mg/Tag; Dosisbereich 100 mg bis 400 mg).
Hinweis: Patienten, die Antiepileptika einnehmen, bei denen die pharmakokinetische Wechselwirkung mit Lamotrigin derzeit nicht bekannt ist, sollten das für die Anwendung von Lamotrigin in Kombination mit Valproat empfohlene Dosierungsschema anwenden.

Absetzen der Lamictal-Therapie bei Patienten mit bipolarer affektiver Störung

In klinischen Studien führte ein abruptes Absetzen von Lamictal im Vergleich zu Placebo nicht zu einem Anstieg der Häufigkeit, Schwere oder Art unerwünschter Ereignisse. Daher können Patienten die Behandlung mit Lamictal abbrechen, ohne die Dosis schrittweise zu reduzieren.

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Lamotrigin bei bipolaren Störungen wurden bei Patienten dieser Altersgruppe nicht untersucht. Daher können keine Dosierungsempfehlungen gegeben werden.

Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel einnehmen

a) Anwendung von Lamictal bei Patienten, die bereits hormonelle Kontrazeptiva erhalten: Obwohl orale hormonelle Kontrazeptiva die Clearance von Lamotrigin erhöhen, sind keine besonderen Empfehlungen für eine Erhöhung der Lamictal-Dosis allein aufgrund der Anwendung hormoneller Kontrazeptiva erforderlich. Dosierungssteigerungsschemata sollten den empfohlenen Richtlinien folgen, je nachdem, ob Lamictal zu Valproat (Lamotrigin-Glucuronidierungsinhibitoren) oder Lamotrigin-Glucuronidierungsinduktoren hinzugefügt wird; oder Lamictal wird in Abwesenheit von Valproat oder Induktoren der Lamotrigin-Glukuronidierung angewendet (siehe Tabelle 1 für die Anwendung bei Epilepsie und Tabelle 3 für die Anwendung bei bipolarer Störung).

b) Die Anwendung hormoneller Kontrazeptiva bei Patienten, die bereits Erhaltungsdosen von Lamictal erhalten und keine Induktoren der Lamotrigin-Glucuronidierung erhalten: In den meisten Fällen ist eine Erhöhung der Erhaltungsdosis von Lamotrigin erforderlich, jedoch nicht mehr als das Zweifache. Bei der Verschreibung hormoneller Kontrazeptiva wird empfohlen, die Lamotrigin-Dosis je nach Bedarf jede Woche um 50-100 mg/Tag zu erhöhen Krankheitsbild. Es wird nicht empfohlen, diese Werte zu überschreiten, es sei denn, der klinische Zustand des Patienten erfordert eine weitere Erhöhung der Lamictal-Dosis.

c) Absetzen hormoneller Kontrazeptiva bei Patienten, die bereits Erhaltungsdosen von Lamictal erhalten und keine Induktoren der Lamotrigin-Glukuronidierung erhalten: In den meisten Fällen ist eine Dosisreduktion von Lamictal erforderlich, jedoch nicht mehr als 50 %. Es wird empfohlen, die tägliche Lamictal-Dosis schrittweise um 50–100 mg pro Woche über einen Zeitraum von mehr als 3 Wochen zu reduzieren (die Reduktionsrate sollte 25 % der täglichen Dosis pro Woche nicht überschreiten), sofern der klinische Zustand des Patienten nichts anderes erfordert.

Verwendung von Atazanavir/Ritonavir

Trotz der Tatsache, dass bei gleichzeitiger Anwendung mit Atazanavir/Ritonavir die Plasmakonzentration von Lamotrigin abnahm, ist bei gleichzeitiger Anwendung mit Atazanavir/Ritonavir keine Anpassung des Lamictal-Dosierungsschemas erforderlich. Erhöhungen der Lamictal-Dosis sollten auf Empfehlungen basieren, die darauf basieren, ob Lamotrigin zusätzlich zu einer Therapie mit Valproat (Inhibitoren der Lamotrigin-Glucuronidierung) oder zu einer Therapie mit Induktoren der Lamotrigin-Glucuronidierung hinzugefügt wird oder ob Lamotrigin in Abwesenheit von Valproat oder Lamotrigin-Induktoren angewendet wird Glucuronidierung.

Bei Patienten, die bereits Erhaltungsdosen von Lamictal einnehmen und keine Induktoren der Lamotrigin-Glucuronidierung einnehmen, muss die Lamotrigin-Dosis möglicherweise bei der Anwendung von Atazanavir/Ritonavir erhöht und verringert werden, wenn Atazanavir in Kombination mit Ritonavir abgesetzt wird.

Ältere Patienten (über 65 Jahre)

Im Vergleich zum empfohlenen Dosierungsschema ist keine Anpassung des Dosierungsschemas erforderlich. Die Pharmakokinetik von Lamotrigin unterscheidet sich in dieser Altersgruppe praktisch nicht von der bei Erwachsenen unter 65 Jahren.

Leberfunktionsstörung

Bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Stadium B) und schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Stadium C) sollten die Anfangs-, Steigerungs- und Erhaltungsdosen im Allgemeinen um etwa 50 % bzw. 75 % reduziert werden. Die Erhöhungs- und Erhaltungsdosen sollten je nach klinischem Ansprechen angepasst werden.

Nierenfunktionsstörung

Bei Patienten mit Nierenversagen sollte Lamictal mit Vorsicht angewendet werden. Bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium Die Anfangsdosen von Lamictal sollten entsprechend dem Dosierungsschema für Patienten berechnet werden, die Antiepileptika einnehmen. Bei Patienten mit einer deutlichen Verschlechterung der Nierenfunktion kann eine Reduzierung der Erhaltungsdosen empfohlen werden.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen, die in klinischen Studien bei Patienten mit Epilepsie oder bipolarer affektiver Störung festgestellt wurden, wurden in separate Abschnitte unterteilt, die sich speziell auf die Anwendungsgebiete beziehen. Weitere Nebenwirkungen, die während der Überwachung nach dem Inverkehrbringen für beide Indikationen festgestellt wurden, sind im Unterabschnitt „Überwachung nach der Zulassung“ aufgeführt. Bei der Betrachtung des allgemeinen Sicherheitsprofils von Lamictal sollten Sie die in allen drei Abschnitten enthaltenen Informationen prüfen.

Die nachfolgend aufgeführten Nebenwirkungen sind nach der Schädigung von Organen und Organsystemen und der Häufigkeit ihres Auftretens geordnet. Die Häufigkeit des Auftretens wird wie folgt bestimmt: sehr häufig (≥1/10), häufig (≥1/100,<1/10), нечасто (≥1/1000, <1/100), редко (≥1/10 000, <1/1000), очень редко (<1/10 000, включая отдельные случаи). Категории частоты были сформированы на основании клинических исследований препарата и пострегистрационного наблюдения.

Häufigkeit des Auftretens von Nebenwirkungen

Epilepsie

Die folgenden Nebenwirkungen wurden in klinischen Studien bei Patienten mit Epilepsie festgestellt und sollten bei der Bestimmung des Gesamtsicherheitsprofils von Lamictal in Verbindung mit Nebenwirkungen berücksichtigt werden, die in klinischen Studien bei Patienten mit bipolarer affektiver Störung und bei der Anwendung des Arzneimittels nach der Markteinführung festgestellt wurden .

sehr oft - Hautausschlag; selten - Stevens-Johnson-Syndrom, sehr selten - toxische epidermale Nekrolyse.

In doppelblinden klinischen Verlängerungsstudien mit Erwachsenen trat Hautausschlag bei 10 % oder weniger der Patienten auf, die Lamictal erhielten, und bei 5 % der Patienten, die Placebo erhielten. Bei 2 % der Patienten war das Auftreten eines Hautausschlags der Grund für das Absetzen von Lamictal. Der hauptsächlich makulopapulöse Ausschlag tritt normalerweise innerhalb der ersten 8 Wochen nach Beginn der Therapie auf und verschwindet nach Absetzen von Lamictal.

Es gab Berichte über seltene Fälle von schweren, potenziell lebensbedrohlichen Hautausschlägen, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse (Lyell-Syndrom). Obwohl die meisten Symptome nach Absetzen des Arzneimittels zurückgingen, blieben bei einigen Patienten bleibende Narben zurück, und in seltenen Fällen wurde über drogenbedingte Todesfälle berichtet.

Das Gesamtrisiko, einen Hautausschlag zu entwickeln, hängt eng mit hohen Anfangsdosen von Lamictal und der Überschreitung der empfohlenen Dosis bei der Anwendung zusammen; bei gleichzeitiger Anwendung von Valproinsäure.

Es gab auch Berichte über die Entwicklung eines Hautausschlags als Teil eines Überempfindlichkeitssyndroms, das mit verschiedenen systemischen Manifestationen einhergeht (siehe „Erkrankungen“) Vom Immunsystem*).

Aus dem hämatopoetischen System: sehr selten - hämatologische Störungen (einschließlich Neutropenie, Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, aplastische Anämie, Agranulozytose), Lymphadenopathie. Hämatologische Störungen und Lymphadenopathie können mit einem Überempfindlichkeitssyndrom verbunden sein oder auch nicht (siehe Erkrankungen). Vom Immunsystem*).

Vom Immunsystem: sehr selten - Überempfindlichkeitssyndrom* (einschließlich Symptomen wie Fieber, Lymphadenopathie, Gesichtsschwellung, Blut- und Leberfunktionsstörung, disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom, Multiorganversagen).

* Ausschlag wurde auch als Teil eines Überempfindlichkeitssyndroms berichtet, das mit verschiedenen systemischen Manifestationen einhergeht, darunter Fieber, Lymphadenopathie, Gesichtsödeme sowie hämatologische und hepatische Anomalien. Das Syndrom tritt mit unterschiedlichem klinischem Schweregrad auf und kann in seltenen Fällen zur Entwicklung einer DIC und eines Multiorganversagens führen. Es ist wichtig zu beachten, dass frühe Manifestationen einer Überempfindlichkeit (z. B. Fieber, Lymphadenopathie) auch dann auftreten können, wenn keine offensichtlichen Anzeichen eines Hautausschlags vorliegen. Wenn solche Symptome auftreten, sollte der Patient sofort von einem Arzt untersucht werden und Lamictal abgesetzt werden, sofern keine andere Ursache für die Entwicklung der Symptome festgestellt wird.

Von der mentalen Seite: oft - Aggressivität, Reizbarkeit; sehr selten – Tics, Halluzinationen, Verwirrtheit.

Aus dem Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; häufig - Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Schwindel, Zittern; selten - Ataxie; selten - Nystagmus.

Von der Seite des Sehorgans: selten - Diplopie, verschwommenes Sehen.

häufig - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall; sehr selten - erhöhte Aktivität von Leberenzymen, eingeschränkte Leberfunktion, Leberversagen. Leberfunktionsstörungen entwickeln sich normalerweise in Kombination mit Überempfindlichkeitsreaktionen, wurden jedoch in Einzelfällen beobachtet, ohne dass offensichtliche Anzeichen einer Überempfindlichkeit vorlagen.

sehr selten - Lupus-ähnliches Syndrom.

Andere: oft - Müdigkeit.

Bipolare affektive Störung

Die folgenden Nebenwirkungen wurden in klinischen Studien bei Patienten mit bipolarer affektiver Störung festgestellt und sollten bei der Bestimmung des Gesamtsicherheitsprofils von Lamictal in Verbindung mit Nebenwirkungen berücksichtigt werden, die in klinischen Studien bei Patienten mit Epilepsie und in der Überwachung nach der Markteinführung festgestellt wurden.

Für die Haut und das Unterhautfettgewebe: sehr oft - Hautausschlag; selten - Stevens-Johnson-Syndrom. In einer Auswertung aller Studien (kontrolliert und unkontrolliert) mit Lamictal bei Patienten mit bipolarer Störung trat bei 12 % aller Patienten, die Lamictal erhielten, Hautausschlag auf, wohingegen Hautausschlag in kontrollierten klinischen Studien bei Patienten mit bipolarer Störung bei 8 % der Patienten auftrat. mit Lamictal behandelt und bei 6 % der mit Placebo behandelten Patienten.

Aus dem Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; häufig - Unruhe, Schläfrigkeit, Schwindel.

Aus dem Bewegungsapparat: oft - Arthralgie.

Andere: oft - Schmerzen, Rückenschmerzen.

Überwachung nach der Registrierung

Dieser Abschnitt enthält Nebenwirkungen, die während der Überwachung nach dem Inverkehrbringen für beide Indikationen festgestellt wurden. Bei der Bestimmung des Gesamtsicherheitsprofils von Lamictal sollten diese Nebenwirkungen in Verbindung mit Nebenwirkungen berücksichtigt werden, die in klinischen Studien bei Patienten mit Epilepsie und bipolarer affektiver Störung festgestellt wurden.

Für die Haut und das Unterhautfettgewebe: selten - Alopezie.

Psychische Störungen: sehr selten - Albträume.

Aus dem Nervensystem: sehr oft - Schläfrigkeit, Ataxie, Kopfschmerzen, Schwindel; häufig - Nystagmus, Zittern, Schlaflosigkeit; selten - aseptische Meningitis; sehr selten - Unruhe, Ganginstabilität, Bewegungsstörungen, Verschlechterung der Symptome der Parkinson-Krankheit, extrapyramidale Störungen, Choreoathetose. Es gibt Berichte, dass Lamictal die Parkinson-Symptome bei Patienten mit Parkinson-Krankheit verschlimmern und in seltenen Fällen bei Patienten ohne Vorerkrankungen extrapyramidale Symptome einer Choreoathetose verursachen kann.

MIT auf der Seite des Sehorgans: sehr oft - Diplopie, verschwommenes Sehen; selten - Konjunktivitis.

Aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen; oft - Durchfall.

Nur bei Epilepsie

Aus dem Nervensystem: sehr selten – erhöhte Häufigkeit von Anfällen.

Überdosis

Symptome: Bei der Einnahme von Dosen, die das 10- bis 20-fache der maximalen therapeutischen Dosis überstiegen, wurden tödliche Fälle gemeldet. Eine Überdosierung äußerte sich in Symptomen wie Nystagmus, Ataxie, Bewusstseinsstörungen, epileptischen Anfällen und Koma. Im Falle einer Überdosierung kommt es bei Patienten außerdem zu einer Verlängerung des QRS-Intervalls (Verlängerung der intraventrikulären Leitungszeit).

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Es wurde festgestellt, dass Uridin-5'-diphospho (UDP-)-glucuronyltransferasen (UGTs) die Enzyme sind, die für den Metabolismus von Lamotrigin verantwortlich sind. Daher können Arzneimittel, die die Glucuronidierung induzieren oder hemmen, die scheinbare Clearance von Lamotrigin beeinflussen. Starke bis mäßige Induktoren des Cytochrom-P450-3A4-Isoenzyms (CYP3A4), von denen auch bekannt ist, dass sie UGT-Induktoren sind, können ebenfalls den Metabolismus von Lamotrigin steigern. Arzneimittel, die nachweislich einen klinisch signifikanten Einfluss auf den Metabolismus von Lamotrigin haben, sind in Tabelle 6 aufgeführt.

Es gibt keine Hinweise darauf, dass Lamotrigin eine klinisch signifikante Induktion oder Hemmung von Cytochrom-P450-Isoenzymen verursacht. Lamotrigin kann seinen eigenen Stoffwechsel induzieren, dieser Effekt ist jedoch gering und dürfte keine klinisch signifikanten Folgen haben.

Tabelle 6. Wirkung anderer Arzneimittel auf die Glucuronidierung von Lamotrigin

Arzneimittel, die eine signifikante hemmende Wirkung auf die Glucuronidierung von Lamotrigin haben
Arzneimittel, die eine signifikante induzierende Wirkung auf die Glucuronidierung von Lamotrigin haben
Arzneimittel, die keine signifikante hemmende oder induzierende Wirkung auf die Glucuronidierung von Lamotrigin haben
Valproinsäure Carbamazepin, Phenytoin, Primidon, Phenobarbital, Rifampicin, Lopinavir/Ritonavir, Atazanavir/Ritonavir*,
Kombinationspräparat Ethinylestradiol/Levonorgestrel**
Lithium-Medikamente, Bupropion, Olanzapin, Oxcarbazepin, Felbamat, Gabapentin, Levetiracetam, Pregabalin, Topiramat, Zonisamid, Aripiprazol, Lacosamid, Perampanel

* Anweisungen zur Dosierung des Arzneimittels finden Sie im Abschnitt „Dosierungsschema“.

** Die Wirkungen anderer oraler Kontrazeptiva und Hormonersatztherapien wurden nicht untersucht, obwohl sie möglicherweise eine ähnliche Wirkung auf die pharmakokinetischen Parameter von Lamotrigin haben.

Wechselwirkung mit Antiepileptika

Valproinsäure, die die Glucuronidierung von Lamotrigin hemmt, verringert die Stoffwechselrate und verlängert seine durchschnittliche Halbwertszeit um fast das Zweifache. Einige Antiepileptika (wie Phenytoin, Carbamazepin, Phenabarbital und Primidon), die mikrosomale Leberenzyme induzieren, beschleunigen die Glucuronidierung von Lamotrigin und seinen Metabolismus. Bei Patienten, die während der Lamotrigin-Therapie mit der Einnahme von Carbamazepin begannen, wurde über unerwünschte Ereignisse im Zentralnervensystem berichtet, darunter Schwindel, Ataxie, Diplopie, verschwommenes Sehen und Übelkeit. Diese Symptome verschwanden in der Regel nach einer Reduzierung der Carbamazepin-Dosis. Ein ähnlicher Effekt wurde beobachtet, wenn Lamotrigin und Oxcarbazepin gesunden Probanden verabreicht wurden; der Effekt einer Dosisreduktion wurde nicht untersucht.

In einer Studie an gesunden erwachsenen Freiwilligen wurden 200 mg Lamotrigin und 1200 mg Oxcarbazepin verabreicht, wobei Lamotrigin und Oxcarbazepin den Metabolismus von Lamotrigin nicht veränderten und Lamotrigin den Metabolismus von Oxcarbazepin nicht veränderte.

In einer Studie mit gesunden Probanden führte die gleichzeitige Verabreichung von Felbamat (1200 mg zweimal täglich) und Lamotrigin (100 mg zweimal täglich über 10 Tage) nicht zu klinisch signifikanten Veränderungen der Pharmakokinetik von Lamotrigin.

Basierend auf einer retrospektiven Analyse der Plasma-Arzneimittelspiegel bei Patienten, die Lamotrigin mit und ohne Gabapentin einnahmen, wurde festgestellt, dass Gabapentin die scheinbare Clearance von Lamotrigin nicht veränderte.

Mögliche Arzneimittelwechselwirkungen zwischen Levetiracetam und Lamotrigin wurden durch die Bestimmung der Serumkonzentrationen beider Arzneimittel in placebokontrollierten klinischen Studien untersucht. Diese Daten weisen darauf hin, dass Lamotrigin die Pharmakokinetik von Levetiracetam nicht beeinflusst und dass Levetiracetam die Pharmakokinetik von Lamotrigin nicht beeinflusst.

Die gleichzeitige Gabe von Pregabalin (200 mg 3-mal täglich) hatte keinen Einfluss auf die Steady-State-Plasmakonzentrationen von Lamotrigin. Es gibt keine pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen Lamotrigin und Pregabalin.

Die Anwendung von Topiramat führte nicht zu Veränderungen der Lamotrigin-Plasmakonzentrationen. Die Einnahme von Lamotrigin führte zu einem Anstieg der Topiramatkonzentration um 15 %.

In einer Studie an Patienten mit Epilepsie hatte die gleichzeitige Anwendung von Zonisamid (200–400 mg/Tag) mit Lamotrigin (150–500 mg/Tag) über 35 Tage keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Lamotrigin.

Die gleichzeitige Anwendung von Lacosamid (200, 400 oder 600 mg/Tag) hatte in placebokontrollierten klinischen Studien bei Patienten mit fokalen Anfällen keinen Einfluss auf die Lamotrigin-Plasmakonzentrationen.

In einer gepoolten Analyse von Daten aus drei placebokontrollierten klinischen Studien, in denen die zusätzliche Anwendung von Perampanel bei Patienten mit fokalen Anfällen und primär generalisierten tonisch-klonischen Anfällen untersucht wurde, führte die höchste untersuchte Perampanel-Dosis (12 mg/Tag) zu einem Anstieg bei einer Lamotrigin-Clearance von weniger als 10 %. Ein Effekt dieser Größenordnung wird nicht als klinisch signifikant angesehen.

Obwohl bereits früher über Veränderungen der Plasmakonzentrationen anderer Antiepileptika berichtet wurde, haben kontrollierte Studien nicht gezeigt, dass Lamotrigin die Plasmakonzentrationen gleichzeitig eingenommener Antiepileptika beeinflusst. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Lamotrigin andere Antiepileptika nicht von Proteinbindungsstellen verdrängt.

Wechselwirkung mit anderen Psychopharmaka

Die Pharmakokinetik von Lithium bei Einnahme von wasserfreiem Lithiumgluconat (2 g 2-mal täglich über 6 Tage) bei 20 gesunden Probanden veränderte sich in Kombination mit Lamotrigin in einer Dosis von 100 mg/Tag nicht.

Die wiederholte orale Verabreichung von Bupropion hatte bei 12 Teilnehmern keinen statistisch signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis Lamotrigin und verursachte nur einen geringfügigen Anstieg der AUC von Lamotrigin-Glucuronid.

In einer Studie mit gesunden erwachsenen Freiwilligen verringerte Olanzapin 15 mg die AUC und Cmax von Lamotrigin um durchschnittlich 24 % bzw. 20 %. Ein Effekt dieser Größenordnung ist im Allgemeinen klinisch nicht signifikant. Lamotrigin 200 mg hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Olanzapin.

Die wiederholte orale Verabreichung von Lamotrigin (400 mg/Tag) hatte nach einer Einzeldosis von 2 mg bei 14 gesunden erwachsenen Freiwilligen keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Risperidon.

Gleichzeitig wurde Schläfrigkeit festgestellt:

  • bei 12 von 14 Freiwilligen in Kombination mit 2 mg Risperidon und Lamotrigin;
  • bei 1 von 20 Freiwilligen bei alleiniger Einnahme von Risperidon;
  • kein einziger Freiwilliger, der Lamotrigin allein einnahm.

In einer Studie mit 18 erwachsenen Patienten mit bipolarer Störung verordnete ich Lamotrigin (mindestens 100 mg/Tag), die Aripiprazol-Dosen wurden über einen Zeitraum von 7 Tagen von 10 mg/Tag auf eine Enddosis von 30 mg/Tag erhöht und anschließend wurde die Behandlung fortgesetzt setzte die Einnahme des Arzneimittels einmal täglich für weitere 7 Tage fort. Es wurde eine durchschnittliche Abnahme der Cmax und AUC von Lamotrigin um etwa 10 % beobachtet. Es ist nicht zu erwarten, dass ein Effekt dieser Größenordnung klinische Auswirkungen hat.

In-vitro-Hemmungsexperimente zeigten, dass Amitriptylin, Bupropion, Clonazepam, Fluoxetin, Haloperidol oder Lorazepam bei gleichzeitiger Inkubation nur minimale Auswirkungen auf die Bildung des Hauptmetaboliten Lamotrigin-2-N-glucuronid hatten. Daten aus einer Studie zum Metabolismus von Bufuralol durch aus Menschen isolierte mikrosomale Leberenzyme führten zu dem Schluss, dass Lamotrigin die Clearance von Arzneimitteln, die hauptsächlich durch CYP2D6-Isoenzyme metabolisiert werden, nicht verringert. Ergebnisse aus In-vitro-Studien legen außerdem nahe, dass Clozapin, Phenelzin, Risperidon, Sertralin oder Trazodon die Clearance von Lamotrigin wahrscheinlich nicht beeinflussen.

Wechselwirkung mit hormonellen Kontrazeptiva

Die Wirkung hormoneller Kontrazeptiva auf die Pharmakokinetik von Lamotrigin. In einer Studie mit 16 weiblichen Freiwilligen wurde festgestellt, dass kombinierte orale Kontrazeptiva, die 30 µg Ethinylestradiol und 150 µg Levonorgestrel pro Tablette enthielten, zu einem etwa zweifachen Anstieg der Clearance von Lamotrigin (nach oraler Verabreichung) führten, was zu einer Abnahme der AUC und C führte Die maximale Dosis von Lamotrigin stieg im Durchschnitt um 52 % bzw. 39 %. Während der drogenfreien Woche (d. h. einer Woche ohne Anwendung von Verhütungsmitteln) wurde ein allmählicher Anstieg der Lamotrigin-Serumkonzentrationen beobachtet, wobei die Lamotrigin-Konzentrationen, die am Ende dieser Woche vor der Verabreichung der nächsten Dosis gemessen wurden, im Durchschnitt etwa doppelt so hoch waren wie während des Zeitraums der Mitverwaltung.

Wirkung von Lamotrigin auf die Pharmakokinetik hormoneller Kontrazeptiva. Eine Studie mit 16 weiblichen Freiwilligen zeigte, dass Lamotrigin in einer Dosis von 300 mg bei Steady-State-Konzentrationen keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Ethinylestradiol, einem Bestandteil des kombinierten oralen Kontrazeptivums, hatte. Es gab einen moderaten Anstieg der Clearance des oralen Kontrazeptivums Levonorgestrel (nach oraler Verabreichung), was zu einer Verringerung der AUC und Cmax von Levonorgestrel um durchschnittlich 19 % bzw. 12 % führte. Messungen der Serumspiegel von FSH, LH und Östradiol während dieser Studie ergaben bei einigen Frauen eine gewisse Verringerung der ovariellen Hormonsuppression, obwohl Messungen des Serumprogesterons bei keiner der 16 Frauen eine hormonelle Bestätigung des Eisprungs ergaben. Die Auswirkung eines moderaten Anstiegs der Levonorgestrel-Clearance und von Veränderungen der FSH- und LH-Serumspiegel auf die Ovulationsaktivität der Eierstöcke wurde nicht nachgewiesen. Die Wirkung anderer Lamotrigin-Dosen (außer 300 mg/Tag) wurde nicht untersucht und es wurden keine Studien mit anderen hormonellen Arzneimitteln durchgeführt.

Wechselwirkung mit anderen Medikamenten

Eine Studie mit 10 männlichen Freiwilligen ergab, dass Rifampicin die Clearance von Lamotrigin erhöhte und dessen T1/2 verringerte, was auf die Induktion von Leberenzymen zurückzuführen war, die für die Glucuronidierung verantwortlich sind. Für Patienten, die gleichzeitig Rifampicin einnehmen, sollte ein Dosierungsschema für Lamotrigin mit gleichzeitigen Induktoren der Glucuronidierung empfohlen werden.

In einer Studie an gesunden Probanden wurde unter Lopinavir und Ritonavir ein Rückgang der Lamotrigin-Plasmakonzentrationen um etwa 50 % beobachtet, möglicherweise aufgrund der Induktion der Glucuronidierung. Für Patienten, die gleichzeitig Lopinavir und Ritonavir einnehmen, sollte ein Dosierungsschema für Lamotrigin mit gleichzeitigen Induktoren der Glucuronidierung empfohlen werden.

In einer Studie an gesunden erwachsenen Freiwilligen führte die Verabreichung von Atazanavir und/oder Ritonavir (300 mg/100 mg) zu einer Verringerung der AUC- und Cmax-Werte im Lamotrigin-Plasma (bei einer Einzeldosis von 100 mg) um durchschnittlich 32 % 6 % bzw.

Die Ergebnisse von In-vitro-Studien zur Beurteilung der Wirkung von Lamotrigin auf kationische organische Substrattransporter zeigten, dass Lamotrigin und nicht sein Metabolit 2(N)-Glucuronid ein Inhibitor kationischer organischer Substrattransporter in potenziell klinisch signifikanten Konzentrationen ist. Diese Daten deuten darauf hin, dass Lamotrigin ein Inhibitor kationischer Transporter organischer Substrate mit einem IC 50 -Wert von 53,8 μM ist.

Auswirkung auf Laborparameter

Es wurde berichtet, dass Lamotrigin einige Schnelltests zur Urinanalyse auf illegale Drogen beeinträchtigt, was insbesondere bei Phencyclidin zu falsch positiven Ergebnissen führen kann. Um ein positives Ergebnis zu bestätigen, muss eine spezifischere alternative chemische Methode verwendet werden.

spezielle Anweisungen

Hautausschlag

Es gibt Berichte über Nebenwirkungen auf der Haut, die in den ersten 8 Wochen nach Beginn der Lamotrigin-Therapie auftreten können. Die meisten Hautausschläge sind mild und selbstlimitierend, es liegen jedoch Berichte über Hautausschläge vor, die einen Krankenhausaufenthalt und das Absetzen von Lamotrigin erforderlich machten. Dazu gehörten potenziell lebensbedrohliche Hautreaktionen wie das Stevens-Johnson-Syndrom und die toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom).

Schwere Hautreaktionen treten bei erwachsenen Patienten, die Lamotrigin in Studien gemäß allgemein anerkannten Empfehlungen anwenden, mit einer Häufigkeit von etwa 1 von 500 Patienten mit Epilepsie auf. In etwa der Hälfte dieser Fälle (1 von 1.000 Patienten) wird über ein Stevens-Johnson-Syndrom berichtet.

Bei Patienten mit bipolarer Störung beträgt die Häufigkeit schwerer Hautausschläge in klinischen Studien etwa 1 von 1000 Patienten.

Bei Kindern besteht ein höheres Risiko, schwere Hautausschläge zu entwickeln als bei Erwachsenen. Die gemeldete Inzidenz von Hautausschlägen, die bei Kindern einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machten, lag zwischen 1 von 300 und 1 von 100 Kindern.

Bei Kindern können die ersten Manifestationen eines Ausschlags mit einer Infektion verwechselt werden. Daher sollten Ärzte die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Kinder auf das Medikament reagieren, was sich in der Entwicklung eines Ausschlags und Fiebers in den ersten 8 Wochen der Therapie äußert.

Darüber hinaus ist das Gesamtrisiko für die Entwicklung eines Hautausschlags maßgeblich mit Folgendem verbunden:

  • hohe Anfangsdosis von Lamotrigin und Überschreitung der empfohlenen Steigerungsrate der Lamotrigin-Dosen;
  • gleichzeitige Anwendung mit Valproat.

Bei der Verschreibung an Patienten mit allergischen Reaktionen oder Hautausschlag als Reaktion auf andere Antiepileptika in der Vorgeschichte ist Vorsicht geboten, da das Auftreten von Hautausschlag (nicht als schwerwiegend eingestuft) bei Patienten mit einer solchen Vorgeschichte bei der Verschreibung von Lamotrigin dreimal häufiger beobachtet wurde als bei Patienten ohne Anamnese. Wird ein Ausschlag festgestellt, sollten alle Patienten (Erwachsene und Kinder) umgehend ärztlich untersucht werden. Lamotrigin sollte sofort abgesetzt werden, es sei denn, der Ausschlag scheint nicht mit dem Arzneimittel in Zusammenhang zu stehen. Es wird nicht empfohlen, die Behandlung mit Lamotrigin wieder aufzunehmen, wenn die vorherige Verschreibung aufgrund der Entwicklung einer Hautreaktion abgebrochen wurde, es sei denn, die erwartete therapeutische Wirkung des Arzneimittels überwiegt das Risiko von Nebenwirkungen. Es wurde berichtet, dass der Ausschlag Teil eines Überempfindlichkeitssyndroms sein kann, das mit verschiedenen systemischen Manifestationen einhergeht, darunter Fieber, Lymphadenopathie, Gesichtsschwellung sowie hämatologische und hepatische Anomalien. Der Schweregrad des Syndroms ist sehr unterschiedlich und kann in seltenen Fällen zur Entwicklung eines DIC-Syndroms und Multiorganversagen führen. Es ist zu beachten, dass frühe Manifestationen eines Überempfindlichkeitssyndroms (z. B. Fieber, Lymphadenopathie) auch dann beobachtet werden können, wenn kein offensichtlicher Ausschlag vorliegt. Wenn solche Symptome auftreten, sollte der Patient sofort einen Arzt aufsuchen und Lamotrigin absetzen, sofern keine andere Ursache für die Symptome festgestellt wird.

Aseptische Meningitis

Die Entwicklung einer aseptischen Meningitis ist in den meisten Fällen reversibel, wenn das Arzneimittel abgesetzt wird, und tritt in einigen Fällen bei erneuter Verabreichung des Arzneimittels wieder auf. Wiederholte Anwendung führt zu einem raschen Wiederauftreten der Symptome, die häufig schwerwiegender sind. Lamotrigin wird Patienten nicht erneut verschrieben, bei denen der Behandlungsabbruch auf eine aseptische Meningitis zurückzuführen war.

Hormonelle Verhütungsmittel

Wirkung hormoneller Kontrazeptiva auf die Pharmakokinetik von Lamotrigin

Es wurde gezeigt, dass das Kombinationspräparat Ethinylestradiol/Levonorgestrel (30 µg/150 µg) die Clearance von Lamotrigin etwa verdoppelt, was zu einem Rückgang der Lamotrigin-Plasmaspiegel führt. Um die maximale therapeutische Wirkung zu erzielen, ist es bei der Verschreibung erforderlich, die Erhaltungsdosen von Lamotrigin zu erhöhen, jedoch nicht mehr als das Zweifache. Bei Frauen, die keine Glucuronidierungsinduktoren von Lamotrigin mehr einnehmen und hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, deren Behandlungsplan eine einwöchige Einnahme eines inaktiven Arzneimittels (oder eine einwöchige Pause von der Einnahme des Kontrazeptivums) umfasst, wird in diesem Zeitraum ein allmählicher vorübergehender Anstieg der Lamotrigin-Konzentrationen beobachtet. Der Konzentrationsanstieg wird stärker ausgeprägt sein, wenn die nächste Erhöhung der Lamotrigin-Dosis unmittelbar vor der Einnahme oder während der Einnahme des inaktiven Arzneimittels erfolgt. Gesundheitsdienstleister sollten über klinische Kenntnisse in der Behandlung von Frauen verfügen, die während der Behandlung mit Lamotrigin hormonelle Kontrazeptiva beginnen oder absetzen, da dies möglicherweise Anpassungen der Lamotrigin-Dosierung erforderlich macht.

Andere orale Kontrazeptiva und Hormonersatztherapien wurden nicht untersucht, obwohl sie möglicherweise eine ähnliche Wirkung auf die pharmakokinetischen Parameter von Lamotrigin haben.

Wirkung von Lamotrigin auf die Pharmakokinetik hormoneller Kontrazeptiva

In einer Studie mit 16 Freiwilligen führte die gleichzeitige Anwendung von Lamotrigin und einem kombinierten hormonellen Kontrazeptivum (enthaltend Ethinylestradiol und Levonorgestrel) zu einem leichten Anstieg der Levonorgestrel-Clearance und Veränderungen der FSH- und LH-Konzentrationen. Die Auswirkung dieser Veränderungen auf die Ovulationsaktivität der Eierstöcke ist unbekannt. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass diese Veränderungen bei einigen Patienten, die Lamotrigin und hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, zu einer Verringerung der Wirksamkeit der Empfängnisverhütung führen können. Solche Patienten sollten angewiesen werden, Veränderungen im Menstruationszyklus unverzüglich ihrem Arzt zu melden, d. h. über plötzliche Blutungen.

Dihydrofolatreduktase

Lamotrigin ist ein schwacher Inhibitor der Dihydrofolatreduktase, daher besteht die Möglichkeit, dass das Arzneimittel bei längerer Verabreichung den Folatstoffwechsel beeinträchtigt. Es zeigte sich jedoch, dass Lamotrigin keine signifikanten Veränderungen der Hämoglobinkonzentration, des mittleren Erythrozytenvolumens, der Folatkonzentration oder der Serumerythrozytenkonzentration verursachte, wenn das Arzneimittel bis zu einem Jahr lang verschrieben wurde, und dass es die Folatkonzentration in den Erythrozyten nicht verringerte, wenn Lamotrigin verabreicht wurde für bis zu 5 Jahre verschrieben.

Wirkung von Lamotrigin auf den kationischen Transporter organischer Substrate

Lamotrigin ist durch seine Wirkung auf den kationischen Transporter organischer Substrate ein Inhibitor der tubulären Sekretion. Dies kann zu erhöhten Plasmakonzentrationen einiger Arzneimittel führen, die hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden werden. Die gleichzeitige Anwendung von Lamotrigin und Substraten mit geringer therapeutischer Breite, wie z. B. Dofetilid, wird nicht empfohlen.

Nierenversagen

Die einmalige Verabreichung von Lamotrigin an Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung zeigte keine signifikanten Veränderungen der Lamotrigin-Konzentrationen. Allerdings ist eine Akkumulation des Glucuronid-Metaboliten sehr wahrscheinlich, daher ist bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion Vorsicht geboten.

Patienten, die andere Arzneimittel einnehmen, die Lamotrigin enthalten

Verschreiben Sie Lamotrigin (normale Tabletten oder Kau-/Dispersionstabletten) nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt an Patienten, die bereits andere Lamotrigin-haltige Arzneimittel erhalten.

Epilepsie

Ein plötzliches Absetzen von Lamotrigin kann wie bei anderen Antiepileptika die Entwicklung von Anfällen hervorrufen. Wenn ein abruptes Absetzen der Therapie nicht als sicher erachtet wird (z. B. wenn ein Hautausschlag auftritt), sollte die Lamotrigin-Dosis schrittweise über 2 Wochen reduziert werden. In der Literatur gibt es Berichte darüber, dass schwere Anfälle, einschließlich Status epilepticus, zu Rhabdomyolyse, Funktionsstörungen mehrerer Organe und disseminierter intravaskulärer Koagulation führen können, manchmal mit tödlichem Ausgang. Ähnliche Fälle wurden bei Patienten beobachtet, die mit Lamotrigin behandelt wurden.

Suizidgefahr

Bei Patienten mit Epilepsie können Symptome einer Depression und/oder einer bipolaren Störung auftreten. Patienten mit Epilepsie und komorbider bipolarer Störung haben ein hohes Suizidrisiko.

25–50 % der Patienten mit bipolarer Störung hatten mindestens einen Suizidversuch; Bei diesen Patienten kann es während der Einnahme von Medikamenten gegen bipolare Störungen, einschließlich Lamotrigin, oder ohne Behandlung zu einer Verschlechterung von Selbstmordgedanken und -verhalten (Suizidalität) kommen. Bei Patienten, die Antiepileptika aus verschiedenen Indikationen, einschließlich Epilepsie und bipolarer Störung, einnahmen, wurde über Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten berichtet. Eine Metaanalyse randomisierter, placebokontrollierter Studien mit Antiepileptika (einschließlich Lamotrigin) zeigte einen nicht signifikanten Anstieg des Suizidrisikos. Der Mechanismus dieser Wirkung ist unbekannt und die verfügbaren Daten schließen die Möglichkeit eines erhöhten Suizidrisikos bei der Anwendung von Lamotrigin nicht aus. Daher sollten Patienten engmaschig auf Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten überwacht werden. Patienten (und Betreuer) sollten darüber informiert werden, dass beim Auftreten solcher Symptome ärztlicher Rat erforderlich ist.

Bipolare affektive Störung

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren

Die Behandlung mit Antidepressiva ist bei Kindern und Jugendlichen mit schweren Depressionen und anderen psychischen Störungen mit einem erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken und -verhalten verbunden.

Klinische Verschlechterung bei Patienten mit bipolarer Störung

Patienten mit bipolarer Störung, die Lamotrigin erhalten, sollten engmaschig auf Symptome einer klinischen Verschlechterung (einschließlich des Auftretens neuer Symptome) und Suizidalität überwacht werden, insbesondere zu Beginn der Behandlung und zum Zeitpunkt von Dosisänderungen. Patienten mit Selbstmordgedanken oder -verhalten in der Vorgeschichte, junge Patienten und Patienten mit schweren Selbstmordgedanken vor der Behandlung haben ein hohes Risiko, Selbstmordgedanken oder -verhalten zu entwickeln, und solche Patienten sollten während der Behandlung engmaschig überwacht werden.

Patienten (und Betreuer) sollten darauf hingewiesen werden, die Patienten auf etwaige Verschlechterungen (einschließlich neuer Symptome) und/oder Selbstmordgedanken/-verhalten oder Selbstverletzungsgedanken zu überwachen und sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn diese Symptome auftreten.

Zu diesem Zeitpunkt sollte die Situation beurteilt und entsprechende Änderungen am Behandlungsschema vorgenommen werden, einschließlich der Möglichkeit, das Arzneimittel bei Patienten abzusetzen, bei denen eine klinische Verschlechterung (einschließlich des Auftretens neuer Symptome) und/oder das Auftreten von Suizidgedanken auftritt /Verhalten, insbesondere wenn diese Symptome schwerwiegend sind, plötzlich auftreten und bisher nicht gemeldet wurden.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugen und Maschinen

Zwei an gesunden Probanden durchgeführte Studien zeigten, dass sich die Wirkung von Lamotrigin auf die feine Hand-Auge-Koordination, die Augenbewegungen und die subjektive Sedierung nicht von der von Placebo unterschied. Es gibt Berichte über neurologische Nebenwirkungen von Lamotrigin, wie Schwindel und Diplopie. Daher sollten Patienten vor dem Führen eines Autos oder dem Bedienen von Maschinen die Wirkung von Lamotrigin auf ihren Zustand beurteilen.

Weil Da die Wirkung aller Antiepileptika durch individuelle Variabilität gekennzeichnet ist, sollten Patienten ihren Arzt bezüglich der Fähigkeit zum Führen eines Autos befragen.

Schwangerschaft und Stillzeit

Schwangerschaft

Mit Antiepileptika im Allgemeinen verbundenes Risiko

Gebärfähige Frauen sollten sich an Fachärzte wenden.

Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant, sollte die Notwendigkeit einer Behandlung mit Antiepileptika überdacht werden. Bei Frauen, die sich einer Epilepsiebehandlung unterziehen, sollte ein plötzliches Absetzen der antiepileptischen Therapie vermieden werden Dies kann zu einem erneuten Auftreten von Anfällen führen, die schwerwiegende Folgen für die Frau und das ungeborene Kind haben können. Bei Nachkommen von Müttern, die mit Antiepileptika behandelt werden, erhöht sich das Risiko angeborener Fehlbildungen um das Zwei- bis Dreifache im Vergleich zu der erwarteten Inzidenz von etwa 3 % in der Allgemeinbevölkerung. Die am häufigsten festgestellten Defekte sind Lippenspalten, Herz- und Gefäßdefekte sowie Entwicklungsdefekte des Neuralrohrs. Eine Mehrfachtherapie mit Antiepileptika ist mit einem höheren Risiko für angeborene Fehlbildungen verbunden als eine Monotherapie, daher sollte nach Möglichkeit auf eine Monotherapie zurückgegriffen werden.

Mit der Einnahme von Lamotrigin verbundenes Risiko

Lamotrigin hat eine schwache hemmende Wirkung auf die Dihydrofolsäurereduktase und kann daher theoretisch aufgrund der verringerten Spiegel zu einem erhöhten Risiko einer Beeinträchtigung der embryonalen und fetalen Entwicklung führen. Bei der Schwangerschaftsplanung und in den frühen Stadien der Schwangerschaft sollten Sie über die Einnahme von Folsäure nachdenken.

Post-Marketing-Überwachungsdaten aus mehreren prospektiven Schwangerschaftsregistern dokumentierten die Schwangerschaftsergebnisse von etwa 8.700 Frauen, die im ersten Schwangerschaftstrimester eine Lamictal-Monotherapie erhielten. Insgesamt sprechen die Ergebnisse nicht für eine generelle Erhöhung des Risikos angeborener Fehlbildungen. Obwohl aus einer begrenzten Anzahl von Schwangerschaftsregistern Berichte über ein erhöhtes Risiko oraler Fehlbildungen vorliegen, zeigte eine abgeschlossene Fall-Kontroll-Studie kein erhöhtes Risiko oraler Fehlbildungen im Vergleich zu anderen schwerwiegenden Fehlbildungen nach der Anwendung von Lamotrigin.

Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Lamictal in der Kombinationstherapie vor, um beurteilen zu können, ob das Risiko von Missbildungen mit anderen Arzneimitteln verbunden ist, die in Kombination mit Lamotrigin angewendet werden.

Wie andere Arzneimittel sollte Lamictal während der Schwangerschaft nur dann verschrieben werden, wenn der erwartete therapeutische Nutzen das potenzielle Risiko überwiegt.

Physiologische Veränderungen während der Schwangerschaft können den Lamotrigin-Spiegel und/oder seine therapeutische Wirkung beeinflussen. Es liegen Berichte über erniedrigte Lamotrigin-Plasmaspiegel während der Schwangerschaft vor, bei denen möglicherweise das Risiko besteht, dass die Anfallskontrolle verloren geht. Nach der Entbindung kann der Lamotrigin-Spiegel schnell ansteigen, wobei das Risiko dosisabhängiger Nebenwirkungen besteht. Daher sollten die Lamotrigin-Serumspiegel vor, während und nach der Schwangerschaft sowie unmittelbar nach der Entbindung überwacht werden. Passen Sie gegebenenfalls die Dosis an, um den Lamotrigin-Serumspiegel auf dem gleichen Niveau wie vor der Schwangerschaft zu halten, oder passen Sie die Dosis entsprechend dem klinischen Ansprechen an. Darüber hinaus sollten dosisabhängige Nebenwirkungen nach der Entbindung überwacht werden.

Stillzeit

Lamotrigin wird in unterschiedlichem Ausmaß in die Muttermilch ausgeschieden; die Gesamtkonzentration von Lamotrigin bei gestillten Säuglingen kann etwa 50 % der bei der Mutter gemeldeten Lamotriginkonzentration betragen. Daher können bei einigen gestillten Säuglingen die Serumkonzentrationen von Lamotrigin Werte erreichen, bei denen pharmakologische Wirkungen auftreten.

Es ist notwendig, die potenziellen Vorteile des Stillens mit dem potenziellen Risiko von Nebenwirkungen beim Kind abzuwägen.

Wenn eine Frau, die Lamictal einnimmt, beschließt, zu stillen, sollte das Baby auf etwaige Nebenwirkungen überwacht werden.

Fruchtbarkeit

Reproduktionsstudien an Tieren mit Lamotrigin haben keine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit gezeigt.

Es wurden keine Studien zu den Auswirkungen von Lamotrigin auf die menschliche Fruchtbarkeit durchgeführt.

Verwendung im Kindesalter

Die Anwendung von Lamictal als Monotherapie bei Epilepsie wurde nicht untersucht Kinder unter 2 Jahren oder als Begleittherapie in Kinder unter 1 Monat. Sicherheit und Wirksamkeit von Lamictal als Zusatztherapie bei partiellen Anfällen Kinder im Alter von 1 Monat bis 2 Jahren nicht installiert.

U Kinder unter 3 Jahren die Verwendung fester Darreichungsformen (die nicht vorlösbar sind etc.) ist nicht zulässig.

Lamictal ist nicht zur Behandlung einer bipolaren Störung indiziert Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion

Das Medikament ist auf Rezept erhältlich.

Lagerbedingungen und -fristen

Das Arzneimittel sollte außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 °C gelagert werden. Haltbarkeit - 3 Jahre. Nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums nicht mehr verwenden.

Lamictal ist ein Arzneimittel mit krampflösenden und normothymischen Eigenschaften. Es wird zur Behandlung von Epilepsie und bipolaren Störungen eingesetzt.

Es ist der aktive Bestandteil von Lamictal. Die Darreichungsformen des Arzneimittels sind Tabletten zur oralen Verabreichung und zum Kauen (Auflösen).

Zusammensetzung und Freisetzungsformen des Arzneimittels

Es werden folgende Tablettentypen hergestellt für den internen Empfang:

  1. Tabletten mit 25 mg Lamotrigin. Sie haben eine gelbbräunliche Farbe und eine quadratische Form. Auf der einen Seite der Tafel befindet sich die Aufschrift „GSEC7“ und auf der anderen Seite die Zahl „25“.
  2. Tabletten mit 50 mg Lamotrigin. Sie haben die gleiche Form und Farbe, unterscheiden sich jedoch in der Aufschrift – „GSEE1“ auf der einen Seite und die Zahl „50“ auf der anderen Seite.
  3. Lamotrigin 100 mg Tabletten sehen ähnlich aus wie die beiden vorherigen Darreichungsformen. Auf der einen Seite des Tablets befindet sich die Aufschrift „GSEE5“ und auf der anderen Seite die Zahl „100“.

Die Tabletten zur oralen Verabreichung enthalten Hilfsstoffe: Cellulose, Povidon, Magnesiumverbindungen, Eisen, Stärke und Laktose. Es stehen weiße Tabletten zum Kauen und Auflösen zur Verfügung. quadratische Form, mit Johannisbeerduft:

  • enthält 5 mg Lamotrigin (Kennzeichnung „GS CL2“ und „5“);
  • enthält 25 mg Lamotrigin (Kennzeichnung „GS CL5“ und „25“);
  • enthält 100 mg Lamotrigin (Kennzeichnung „GS CL7“ und „100“).

Kautabletten enthalten Hilfskomponenten: Calciumcarbonat, Cellulose, Povidon, Saccharin, Aromen, Magnesiumverbindungen, Aluminium.

Pharmakokinetik des Arzneimittels

Das Arzneimittel wird vollständig und schnell aus den Verdauungsorganen in das Blut aufgenommen. 2,5 Stunden nach der Anwendung wird die höchste Konzentration des Arzneimittels im Plasma beobachtet. Essen hat keinen Einfluss auf die Aufnahme des Arzneimittels. Im Körper ist der Wirkstoff zur Hälfte an Blutproteine ​​gebunden. Das Arzneimittel wird dann von Leberenzymen verarbeitet und nach 2 – 3 Tagen in Form von Glucouraniden vollständig über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden.

Die Eliminationszeit des Arzneimittels hängt nicht von der eingenommenen Dosis ab. Die Entfernung der Substanz aus dem Körper kann jedoch durch verschiedene menschliche Erkrankungen und die gemeinsame Einnahme von Medikamenten beeinträchtigt werden. Beispielsweise erfolgt bei erblich bedingten Störungen des Bilirubinstoffwechsels (Gilbert-Syndrom) die Ausscheidung des Arzneimittels langsamer. Wenn zusammen mit Lamictal Wenn der Patient Carbamazepin oder Phenytoin einnimmt, wird die Ausscheidung des Arzneimittels beschleunigt. Und die kombinierte Anwendung von Lamictal mit Valproinsäure führt zu einer sehr langsamen Entfernung von Lamotrigin aus dem Körper. Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion wird das Arzneimittel langsam aus dem Körper ausgeschieden. Daher ist eine reduzierte Dosierung des Arzneimittels erforderlich.

Indikationen und Kontraindikationen für die Anwendung

Lamictal wird zur Behandlung von Anfällen bei Erwachsenen und Kindern angewendet. Das Medikament kann auch als Stimmungsstabilisator bei psychiatrischen Patienten eingesetzt werden. Die Gebrauchsanweisung enthält folgende Hinweise: So verwenden Sie Lamictal:

Es gibt wenige Kontraindikationen für die Anwendung von Lamictal. Aus der Gebrauchsanweisung geht hervor, dass das Arzneimittel nicht angewendet werden sollte, wenn Sie überempfindlich auf seine Bestandteile reagieren. Das Arzneimittel wird verwendet mit Vorsicht, wenn der Patient Leber- oder Nierenversagen hat, sowie während der Schwangerschaft.

Nebenwirkungen von Lamictal

Bei der Anwendung des Arzneimittels zur Behandlung von Epilepsie können folgende Nebenwirkungen auftreten:

Es sollte daran erinnert werden, dass Sie bei Epilepsie die Einnahme des Arzneimittels nicht plötzlich abbrechen sollten. Dies kann zur Entwicklung eines Entzugssyndroms führen, das sich in vermehrten epileptischen Anfällen äußert. Es wird empfohlen, die Dosis des Arzneimittels schrittweise zu reduzieren . Bei Behandlung mit Lamictal Bei einer bipolaren Störung können folgende Nebenwirkungen auftreten:

Drogenüberdosis

Bei Überschreitung der therapeutischen Grenze Lamictal-Dosen Es kommt zu einem starken Verlust der Bewegungskoordination (bis hin zur Unfähigkeit zu gehen und zu stehen), es kann zu Verwirrtheit, Nystagmus und Koma kommen. In solchen Fällen ist es notwendig, einen Notarzt zu rufen. Der Patient wird in ein Krankenhaus eingeliefert, wo eine symptomatische Behandlung durchgeführt wird. Wenn seit der Einnahme des Arzneimittels nicht mehr als 2 Stunden vergangen sind, kann eine Magenspülung hilfreich sein.

Merkmale der Einnahme von Lamictal

Da Lamictal ein ziemlich starkes Medikament ist, muss bei der Behandlung mit diesem Arzneimittel die Möglichkeit von Nebenwirkungen berücksichtigt werden. Wie zuvor schon gesagt, Lamictal verursacht häufig einen Ausschlag. Normalerweise sind die Ausschläge geringfügig und verschwinden von selbst. In manchen Fällen sind jedoch schwere Hautreaktionen möglich. Bei Kindern werden häufiger Nebenwirkungen auf der Haut beobachtet. Und Ärzte verwechseln diesen Ausschlag oft mit Symptomen einer Infektion. Daher müssen Sie in den ersten 8 Behandlungswochen den Gesundheitszustand des Kindes sorgfältig überwachen.

Wenn der Patient in der Vergangenheit während der Behandlung mit Antikonvulsiva Hautausschläge hatte, dann Lamictal sollte mit Vorsicht angewendet werden. Wenn während der Behandlung mit Lamictal ein Hautausschlag auftritt, sollten Sie in jedem Fall Ihren Arzt konsultieren. Wenn festgestellt wird, dass eine solche Hautreaktion mit der Einnahme des Arzneimittels zusammenhängt, muss das Arzneimittel abgesetzt werden. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn der Ausschlag mit vergrößerten Lymphknoten und Fieber einhergeht; dies kann auf eine Überempfindlichkeit gegen dieses Arzneimittel zurückzuführen sein.

Wenn eine Frau mit Lamictal behandelt wird und gleichzeitig hormonelle Verhütungspillen einnimmt, muss sie ihren Arzt darüber informieren. Orale Kontrazeptiva und Antikonvulsiva können sich gegenseitig in ihrer Wirksamkeit verringern. Wird vielleicht benötigt Anpassung der Lamictal-Dosis. Bei der Behandlung von Depressionen mit Lamictal müssen Sie den psychischen Zustand des Patienten sorgfältig überwachen.

Bei einigen Patienten kann die Einnahme dieses Arzneimittels Selbstmordgedanken und -absichten hervorrufen. Wenn sich die depressiven Symptome während der Lamictal-Therapie verstärken, ist ein Absetzen des Arzneimittels erforderlich.

Medizinische Studien haben keine Auswirkungen von Lamictal auf die Reaktionsgeschwindigkeit und Aufmerksamkeit gezeigt. Bei einigen Patienten kommt es jedoch zu Schwindelgefühlen, Schläfrigkeit und Doppelbildern. Daher ist es während der Therapiezeit notwendig, auf das Führen eines Autos oder das Bedienen von Maschinen zu verzichten.

Lamictal während der Schwangerschaft und Stillzeit

Studien haben nichts Negatives ergeben Wirkung von Lamictal auf die fetale Entwicklung A. Während der Schwangerschaft ist das Medikament jedoch mit Vorsicht anzuwenden. Die physiologischen Eigenschaften des Körpers einer schwangeren Frau können den Stoffwechsel des Arzneimittels und seine therapeutische Wirkung beeinflussen. Daher wägt der Arzt die möglichen Risiken und Vorteile ab, bevor er einer schwangeren Frau dieses Arzneimittel verschreibt.

Es ist auch notwendig, zunächst alle Vorteile zu bewerten und Nachteile der Therapie bei Verschreibung Lamictal für eine stillende Mutter. Eine kleine Menge Lamotrigin geht in die Muttermilch über, etwa die Hälfte der Konzentration im Körper einer Frau. Bei manchen Säuglingen war die Konzentration von Lamotrigin im Körper jedoch recht hoch.

Wechselwirkung von Lamictal mit anderen Arzneimitteln

Bei der Anwendung von Lamictal zusammen mit anderen Arzneimitteln ist deren gegenseitige Beeinflussung zu berücksichtigen. Einige Medikamente können den Metabolismus von Lamotrigin hemmen und seine Ausscheidung aus dem Körper verlangsamen. Zu diesen Medikamenten gehört Valproinsäure. Viele Medikamente beschleunigen den Stoffwechsel und die Ausscheidung von Lamotrigin. Dadurch sinkt die Konzentration des Arzneimittels im Körper. Zu diesen Mitteln gehören:

  • Antiepileptika (Phenytoin, Phenobarbital, Primidon);
  • hormonelle Verhütungspillen, die Ethinylestradiol und Levongostrel enthalten;
  • Antituberkulose-Antibiotikum Rifampicin;
  • antivirales Medikament Ritonavir.

Es muss beachtet werden, dass die Einnahme von Lamictal zusammen mit Carbamazepin zu Schwindel, Doppeltsehen und beeinträchtigter Bewegungskoordination führen kann. In solchen Fällen ist eine Reduzierung der Carbamazepin-Dosis erforderlich.

In der Gebrauchsanweisung werden mehrere Lamictal-Behandlungsschemata mit schrittweiser Dosissteigerung empfohlen. Sie sollten sich jedoch nicht selbst behandeln, der behandelnde Arzt muss das geeignete Behandlungsschema auswählen. Nur ein Arzt kann vorab alle Faktoren beurteilen: Alter und Zustand des Patienten, gleichzeitige Einnahme anderer Medikamente, Diagnose und Krankengeschichte. Tabletten zur oralen Verabreichung Mit etwas Flüssigkeit verzehren. Kautabletten können in Wasser aufgelöst werden.

Behandlungsschema für Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahre

Tagesdosen und Behandlungsschema für die Lamictal-Monotherapie:

  • Erste zwei Wochen: 25 mg.
  • Erhaltungsdosis 100 - 200 mg. (manchmal bis zu 500 mg).
  • Erste Woche: 25 mg jeden zweiten Tag.
  • Zweite Woche: 25 mg täglich.
  • Dritte bis vierte Woche: alle 7 bis 14 Tage um 25 bis 50 mg erhöhen.
  • Erhaltungsdosis 100 - 200 mg.
  • Fünfte bis sechste Woche: Erhöhung um 50 bis 100 mg alle 7 bis 14 Tage.
  • Erhaltungsdosis 200 - 400 mg. (manchmal bis zu 700 mg).

Behandlung von Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren

Die Dosierung von Lamictal bei der Behandlung von Kindern wird in Milligramm des Arzneimittels pro 1 Kilogramm Körpergewicht des Kindes (mg/kg) gemessen. Monotherapie mit Lamictal

  • Erste zwei Wochen: 0,3 mg/kg pro Tag.
  • Dritte bis vierte Woche: 0,6 kg/mg.
  • Fünfte bis sechste Woche: Erhöhung um 0,6 mg/kg alle 7 bis 14 Tage, bis sich der Zustand bessert.
  • Erhaltungsdosis 1 - 10 mg/kg pro Tag.

Verwendung von Lamictal mit Valproinsäure

  • Erste zwei Wochen: 0,15 mg/kg.
  • Dritte bis vierte Woche: 0,3 mg/kg.
  • Fünfte bis sechste Woche: Erhöhung um 0,3 mg/kg alle 7 bis 14 Tage,
  • Erhaltungsdosis 1 - 5 mg/kg.

Anwendung Lamictal zusammen mit Medikamenten, Beschleunigung des Stoffwechsels und der Ausscheidung von Lamitrigin.

  • Erste zwei Wochen: 0,6 mg/kg pro Tag.
  • Dritte bis vierte Woche: 1,2 mg/kg.
  • Fünfte bis sechste Woche: Erhöhung um 1,2 mg/kg alle 7 bis 14 Tage,
  • Erhaltungsdosis: 5 - 15 mg/kg pro Tag.

Behandlung von Kindern unter 2 Jahren

Kindern in diesem Alter wird Lamictal nur in Form von löslichen (Kau-)Tabletten verschrieben. Bei der Berechnung der Dosis muss das Körpergewicht berücksichtigt werden. Um die Dosierung von Lamictal anzupassen, ist es notwendig, das Gewicht des Kindes regelmäßig zu messen. Sie können den Anfangs- und Wert nicht überschreiten Erhaltungsdosis, da bei Kindern in diesem Alter während der Lamictal-Therapie häufig Hautausschläge auftreten. Wenn das Kind bereits Valproinsäure einnimmt, muss die Dosierung von Lamictal sorgfältig berechnet werden. Wenn die berechnete Dosis 2,5 mg oder mehr beträgt, wird das Medikament nicht verschrieben.

Lamictal-Behandlungsschema für bipolare Störungen

Bei einer bipolaren Störung (zur Vorbeugung von Manie oder Depression) wird Lamictal nur Patienten über 18 Jahren verschrieben. Tägliche Dosis und Behandlungsschema für die Monotherapie mit Lamictal:

  • Erste zwei Wochen: 25 mg.
  • Dritte bis vierte Woche: 50 mg.
  • Fünfte Woche: 100 mg.
  • Sechste Woche: 200 mg.

Verwendung von Lamictal zusammen mit Valproinsäure.

  • Erste zwei Wochen: 25 mg jeden zweiten Tag.
  • Dritte bis vierte Woche: 25 mg täglich.
  • Fünfte Woche: 50 mg.
  • Sechste Woche: 100 mg.

Die Anwendung von Lamictal zusammen mit Arzneimitteln, die den Metabolismus von Lamotrigin beschleunigen

  • Erste zwei Wochen: 50 mg pro Tag.
  • Dritte bis vierte Woche: 100 mg pro Tag.
  • Fünfte Woche: 200 mg.
  • Sechste Woche: 300 mg.

Beim Absetzen von Valproinsäure ist eine Verdoppelung der Lamictal-Dosis erforderlich. Beim Absetzen von Carmabazepin, Phenytoin, Phenobarbital oder Primidon wird die Dosierung von Lamictal schrittweise über 3 Wochen um das Zweifache reduziert.

Merkmale der Therapie bei Erkrankungen der Nieren, der Leber und älterer Menschen

Wenn der Patient an Nierenerkrankungen leidet, sollte die Erhaltungsdosis reduziert werden. Bei geringfügigen Lebererkrankungen ist es notwendig, die Anfangs- und alle Folgedosen um das Zweifache zu reduzieren. Bei schweren Lebererkrankungen ist eine Dosisreduktion um 75 % erforderlich. Behandlung älterer Patienten erfolgt in üblichen Dosierungen.

Lagerung, Preise und Analoga

Das Medikament muss bei Temperaturen bis + 30 Grad gelagert werden. Die Haltbarkeit beträgt bis zu 1,5 Jahre. In Apotheken wird Lamictal streng nach Rezept verkauft. Der Preis des Arzneimittels hängt von der Dosierung und dem Hersteller ab. 25-mg-Tabletten kosten etwa 500 Rubel, und 100-mg-Tabletten können etwa 900 bis 950 Rubel kosten. Vollständige Analoga von Lamictal Je nach Wirkstoff handelt es sich um:

DOSIERFORM, ZUSAMMENSETZUNG UND VERPACKUNG

Die Tabletten sind hellgelbbraun, quadratisch, mit abgerundeten Ecken, mit der Prägung „GSEC7“ auf der einen Seite und einem konvexen Quadrat mit der Prägung „25“ auf der anderen Seite.

1 Registerkarte.
Lamotrigin* 25 mg

Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, mikrokristalline Cellulose, Natriumstärkeglykolat (Typ A), Povidon, Magnesiumstearat, gelbes Eisenoxid (E172).

10 Stück. - Blisterpackungen (3) - Kartonpackungen.

PHARMACHOLOGISCHE WIRKUNG

Antiepileptikum. Lamotrigin ist ein spannungsgesteuerter Natriumkanalblocker. In kultivierten Neuronen bewirkt es eine spannungsabhängige Blockade kontinuierlich wiederholter Impulse und unterdrückt die pathologische Freisetzung von Glutaminsäure (einer Aminosäure, die eine Schlüsselrolle bei der Entstehung epileptischer Anfälle spielt) und hemmt außerdem die durch Glutamat verursachte Depolarisation.

Die Wirksamkeit von Lamictal bei der Vorbeugung von Stimmungsstörungen bei Patienten mit bipolarer Störung wurde in zwei wegweisenden klinischen Studien nachgewiesen. Als Ergebnis einer kombinierten Analyse der erhaltenen Ergebnisse wurde festgestellt, dass die Remissionsdauer, definiert als die Zeit bis zum Einsetzen der ersten Depressionsepisode und bis zur ersten Manie/Hypomanie/gemischten Episode nach der Stabilisierung, länger war in der Lamotrigin-Gruppe im Vergleich zu Placebo. Bei Depressionen ist die Remissionsdauer ausgeprägter.

Pharmakokinetik

Saugen

Nach oraler Verabreichung wird Lamotrigin schnell und vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, praktisch ohne First-Pass-Metabolismus. Cmax im Plasma wird etwa 2,5 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels erreicht. Die Zeit bis zum Erreichen von Cmax erhöht sich nach dem Essen leicht, das Ausmaß der Resorption bleibt jedoch unverändert. Die Pharmakokinetik von Lamotrigin ist linear, wenn es als Einzeldosis bis zu 450 mg (die höchste untersuchte Dosis) verabreicht wird. Es gibt erhebliche interindividuelle Schwankungen der maximalen Konzentration im Steady-State, jedoch mit seltenen Schwankungen innerhalb jedes einzelnen Individuums.

Verteilung

Lamotrigin ist zu etwa 55 % an Plasmaproteine ​​gebunden. Es ist unwahrscheinlich, dass die Freisetzung des Arzneimittels aus seiner Proteinbindung zur Entwicklung einer toxischen Wirkung führen könnte. Vd beträgt 0,92–1,22 l/kg.

Stoffwechsel

Das Enzym Uridin-Diphosphat-Glucuronyltransferase (UDP-Glucuronyltransferase) ist am Metabolismus von Lamotrigin beteiligt. Lamotrigin erhöht dosisabhängig leicht den Eigenstoffwechsel.

Entfernung

Bei gesunden Erwachsenen beträgt die Clearance von Lamotrigin bei Steady-State-Konzentrationen durchschnittlich 39 ± 14 ml/min. Lamotrigin wird zu Glucuroniden verstoffwechselt, die über die Nieren ausgeschieden werden. Weniger als 10 % des Arzneimittels werden unverändert über die Nieren ausgeschieden, etwa 2 % über den Darm. Clearance und T1/2 hängen nicht von der Dosis ab. T1/2 beträgt bei gesunden Erwachsenen durchschnittlich 24 bis 35 Stunden. Bei Patienten mit Gilbert-Syndrom wurde im Vergleich zur Kontrollgruppe eine Abnahme der Arzneimittelclearance um 32 % beobachtet, die jedoch die normalen Werte für die nicht überschritt Durchschnittsbevölkerung. T1/2 von Lamotrigin wird stark durch gleichzeitig verabreichte Medikamente beeinflusst. Die durchschnittliche T1/2 sinkt auf etwa 14 Stunden, wenn sie gleichzeitig mit Arzneimitteln eingenommen wird, die die Glucuronidierung stimulieren, wie etwa Carbamazepin und Phenytoin, und steigt auf durchschnittlich 70 Stunden, wenn sie zusammen mit Valproat eingenommen wird.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Bei Kindern ist die körpergewichtsbezogene Clearance von Lamotrigin höher als bei Erwachsenen; am höchsten ist sie bei Kindern unter 5 Jahren. Bei Kindern ist T1/2 von Lamotrigin normalerweise niedriger als bei Erwachsenen. Bei gleichzeitiger Einnahme mit Arzneimitteln, die die Glucuronidierung stimulieren, wie Carbamazepin und Phenytoin, beträgt der durchschnittliche Wert etwa 7 Stunden und steigt bei gleichzeitiger Einnahme mit Valproat auf durchschnittlich 45–50 Stunden.

Bei älteren Patienten im Vergleich zu jungen Patienten wurden keine klinisch signifikanten Unterschiede in der Clearance von Lamotrigin festgestellt.

Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, wird die Anfangsdosis von Lamotrigin gemäß dem standardmäßigen antiepileptischen Arzneimittelschema berechnet. Eine Dosisreduktion kann nur erforderlich sein, wenn eine signifikante Verschlechterung der Nierenfunktion vorliegt.

Bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse B) sollten die Anfangs-, Steigerungs- und Erhaltungsdosen um etwa 50 % und bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C) um etwa 75 % reduziert werden. Dosissteigerung und Erhaltungsdosis sollten je nach klinischem Ansprechen angepasst werden.

INDIKATIONEN

Epilepsie

für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren

Epilepsie (partielle und generalisierte Anfälle, einschließlich tonisch-klonischer Anfälle, sowie Anfälle beim Lennox-Gastaut-Syndrom) im Rahmen einer Kombinationstherapie oder Monotherapie.

für Kinder von 2 bis 12 Jahren

Epilepsie (partielle und generalisierte Anfälle, einschließlich tonisch-klonischer Anfälle sowie Anfälle beim Lennox-Gastaut-Syndrom) im Rahmen einer Kombinationstherapie (nach Erreichen der Kontrolle der Epilepsie während der Kombinationstherapie können begleitende Antiepileptika abgesetzt und Lamotrigin in Monotherapie fortgesetzt werden) ;

Monotherapie bei typischen Abwesenheitsanfällen.

Bipolare Störungen

für Erwachsene (ab 18 Jahren)

Zur Vorbeugung von Stimmungsstörungen (Depression, Manie, Hypomanie, gemischte Episoden).

DOSIERREGELUNG

Epilepsie

Erwachsene und Kinder über 12 Jahre

Bei der Monotherapie beträgt die Anfangsdosis von Lamictal 25 mg einmal täglich für die ersten 2 Wochen, gefolgt von einer Dosiserhöhung auf 50 mg einmal täglich in den nächsten 2 Wochen. Anschließend sollte die Dosis alle 1-2 Wochen um 50-100 mg erhöht werden, bis die optimale therapeutische Wirkung erreicht ist. Die Standarderhaltungsdosis zur Aufrechterhaltung der optimalen therapeutischen Wirkung beträgt 100–200 mg/Tag in 1–2 Dosen. Einige Patienten benötigen Lamictal in einer Dosis von 500 mg/Tag, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen.

Im Rahmen einer Kombinationstherapie bei Anwendung von Lamictal zusammen mit Valproinsäure-Arzneimitteln in Kombination mit anderen Antiepileptika (AEDs) oder ohne diese beträgt die Anfangsdosis von Lamictal in den ersten 2 Wochen jeden zweiten Tag 25 mg; anschließend – 25 mg 1 Mal/Tag für die nächsten 2 Wochen. Anschließend sollte die Dosis alle 1-2 Wochen um maximal 25-50 mg/Tag erhöht werden, bis die optimale therapeutische Wirkung erreicht ist. Die Standarderhaltungsdosis zur Aufrechterhaltung der optimalen therapeutischen Wirkung beträgt 100–200 mg/Tag in 1–2 Dosen.

Im Rahmen einer Kombinationstherapie mit gleichzeitiger Therapie mit AEDs oder anderen Arzneimitteln, die die Glucuronidierung von Lamotrigin induzieren (Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital und Primidon), in Kombination oder ohne andere AEDs (außer Valproinsäure-Arzneimitteln) beträgt die Anfangsdosis von Lamictal 50 mg 1 Mal pro Tag in den ersten 2 Wochen, dann in den nächsten 2 Wochen - 100 mg / Tag in 2 Dosen. Anschließend wird die Dosis alle 1-2 Wochen um 100 mg erhöht, bis die optimale therapeutische Wirkung erreicht ist. Die Standarderhaltungsdosis beträgt 200–400 mg/Tag in 2 Einzeldosen. Einige Patienten benötigen möglicherweise eine Dosis von 700 mg/Tag, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen.

Im Rahmen einer Kombinationstherapie mit Oxcarbazepin in Kombination mit oder ohne andere Induktoren oder Inhibitoren der Lamotrigin-Glucuronidierung beträgt die Anfangsdosis von Lamictal 25 mg einmal täglich für die ersten 2 Wochen, dann 50 mg täglich in einer Dosis für die nächsten 2 Wochen. Anschließend wird die Dosis alle 1-2 Wochen um maximal 50-100 mg erhöht, bis der optimale therapeutische Effekt erreicht ist. Die Standarderhaltungsdosis beträgt 100-200 mg pro Tag in 1 oder 2 Dosen.


Monotherapie
25 mg 1 Mal/Tag 50 mg 1 Mal/Tag 100-200 mg 1 oder 2 Mal/Tag; Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, kann die Dosis alle 1-2 Wochen um 50-100 mg erhöht werden

12,5 mg (oder 25 mg jeden zweiten Tag) 25 mg 1 Mal/Tag 100-200 mg (in 1 oder 2 Dosen); Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, kann die Dosis alle 1-2 Wochen um 25-50 mg erhöht werden

mit Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon oder anderen Induktoren der Glucuronidierung von Lamotrigin 50 mg 1 Mal/Tag 100 mg (in 2 geteilten Dosen) 200-400 mg (in 2 geteilten Dosen); Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, wird die Dosis alle 1-2 Wochen um 100 mg erhöht
mit Oxcarbazepin ohne Induktoren oder Inhibitoren der Glucuronidierung von Lamotrigin 25 mg einmal täglich 50 mg einmal täglich 100-200 mg (in 1 oder 2 Dosen) Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, kann die Dosis jeweils um 50-100 mg erhöht werden 1-2 Wochen

Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren

Es ist zu beachten, dass eine genaue Ersttherapie mit Lamictal in 5-mg-Tabletten gemäß dem vorgeschlagenen Dosierungsschema nicht möglich ist, wenn das Körpergewicht des Kindes weniger als 17 kg beträgt. Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren benötigen wahrscheinlich die höchsten Erhaltungsdosen.

Die Anfangsdosis von Lamictal zur Monotherapie typischer Abwesenheitsanfälle beträgt 0,3 mg/kg Körpergewicht/Tag in 1 oder 2 Einzeldosen während der ersten 2 Wochen, gefolgt von einer Dosiserhöhung auf 0,6 mg/kg/Tag in 1 oder 2 Einzeldosen in den nächsten 2 Wochen. Anschließend sollte die Dosis alle 1-2 Wochen um maximal 0,6 mg/kg erhöht werden, bis die optimale therapeutische Wirkung erreicht ist. Die übliche Erhaltungsdosis für eine optimale therapeutische Wirkung beträgt 1 bis 10 mg/kg/Tag in 1 oder 2 aufgeteilten Dosen, obwohl einige Patienten mit typischen Absence-Anfällen höhere Dosen benötigen, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen.

Im Rahmen einer Kombinationstherapie bei der Anwendung von Lamictal mit Valproinsäure-Arzneimitteln in Kombination mit anderen AEDs oder ohne diese beträgt die Anfangsdosis von Lamictal 0,15 mg/kg Körpergewicht einmal täglich für die ersten 2 Wochen, dann 0,3 mg/kg einmalig /Tag in den nächsten 2 Wochen. Anschließend sollte die Dosis alle 1–2 Wochen um 0,3 mg/kg erhöht werden, bis die optimale therapeutische Wirkung erreicht ist. Die Standarderhaltungsdosis beträgt 1–5 mg/kg/Tag in 1–2 Dosen. Die maximale Tagesdosis beträgt 200 mg.

Im Rahmen einer Kombinationstherapie mit gleichzeitiger Therapie mit AEDs oder anderen Arzneimitteln, die die Glucuronidierung von Lamotrigin induzieren (Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital und Primidon), in Kombination mit oder ohne andere AEDs (außer Valproinsäure-Arzneimitteln) beträgt die Anfangsdosis von Lamictal 0,6 mg/kg/Tag in 2 Teildosen während der ersten 2 Wochen, dann - 1,2 mg/kg/Tag in 2 Teildosen über die nächsten 2 Wochen. Anschließend sollte die Dosis alle 1-2 Wochen um maximal 1,2 mg/kg/Tag erhöht werden, bis die optimale therapeutische Wirkung erreicht ist. Die Standarderhaltungsdosis, bei der die maximale therapeutische Wirkung erreicht wird, beträgt 5-15 mg/kg/Tag in 2 Einzeldosen. Die maximale Tagesdosis beträgt 400 mg.

Im Rahmen einer Kombinationstherapie mit Oxcarbazepin ohne andere Induktoren oder Inhibitoren der Lamotrigin-Glucuronisapie beträgt die Anfangsdosis von Lamictal 0,3 mg/kg Körpergewicht ein- oder zweimal täglich für die ersten 2 Wochen, dann 0,6 mg/kg/Tag 1 oder 2-mal täglich 2 mal täglich. 2 Dosen über die nächsten 2 Wochen. Anschließend wird die Dosis alle 1-2 Wochen um maximal 0,6 mg/kg erhöht, bis die optimale therapeutische Wirkung erreicht ist. Die Standarderhaltungsdosis beträgt 1-10 mg/kg/Tag in 1 oder 2 Einzeldosen. Die maximale Dosis beträgt 200 mg/Tag.

Um sicherzustellen, dass die therapeutische Dosis aufrechterhalten wird, ist es notwendig, das Körpergewicht des Kindes zu überwachen und die Arzneimitteldosis bei Veränderungen anzupassen.

Aufgrund des Risikos, einen Hautausschlag zu entwickeln, sollten die Anfangsdosis des Arzneimittels und das empfohlene Dosissteigerungsschema nicht überschritten werden.

Verschreibungsschema Woche 1–2 Woche 3–4 Erhaltungsdosis
Monotherapie bei typischen Abwesenheitsanfällen
0,3 mg/kg (in 1 oder 2 Dosen) 0,6 mg/kg (in 1 oder 2 Dosen) Erhöhung der Dosis um 0,6 mg/kg alle 1–2 Wochen, bis eine Erhaltungsdosis von 1–10 mg/kg/Tag erreicht ist (verabreicht in 1 oder 2 Dosen) bis zu einer Höchstdosis von 200 mg/Tag
Kombinationstherapie mit Lamictal- und Valproinsäure-Präparaten, unabhängig von einer anderen Begleittherapie
0,15 mg/kg 1 Mal/Tag 0,3 mg/kg 1 Mal/Tag Erhöhung der Dosis um 0,3 mg/kg alle 1–2 Wochen bis zu einer Erhaltungsdosis von 1–5 mg/kg/Tag (verabreicht in 1 oder 2 Dosen) wird bis zur Höchstdosis von 200 mg/Tag erreicht
Kombinationstherapie ohne Valproinsäure-Medikamente
mit Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon oder anderen Induktoren der Lamotrigin-Glukuronidierung 0,6 mg/kg (in 2 geteilten Dosen) 1,2 mg/kg (in 2 geteilten Dosen) Erhöhen Sie die Dosis alle 1–2 Wochen um 1,2 mg/kg bis zur Erhaltungsdosis Es wird eine Dosis von 5-15 mg/kg/Tag (verabreicht in 1 oder 2 geteilten Dosen) bis zu einer Höchstdosis von 400 mg/Tag erreicht
mit Oxcarbazepin ohne Induktoren oder Inhibitoren der Lamotrigin-Glucuronidierung 0,3 mg/kg (in 1 oder 2 geteilten Dosen) 0,6 mg/kg (in 1 oder 2 geteilten Dosen) Erhöhung der Dosis um 0,6 mg/kg alle 1–2 Wochen bis zur Erhaltungsdosis Es wird eine Dosis von 1-10 mg/kg/Tag (verabreicht in 1 oder 2 Dosen) bis zu einer Höchstdosis von 200 mg/Tag erreicht
Bei Patienten, die Antiepileptika einnehmen und deren pharmakokinetische Wechselwirkung mit Lamotrigin derzeit nicht bekannt ist, sollte das für Lamotrigin in Kombination mit Valproinsäure empfohlene Schema angewendet werden.
Wenn die berechnete Tagesdosis bei Patienten, die Valproinsäure-Medikamente einnehmen, 2,5–5 mg beträgt, können Lamictal 5 mg Tabletten in den ersten 2 Wochen jeden zweiten Tag eingenommen werden. Wenn die berechnete Tagesdosis bei Patienten, die Valproinsäure einnehmen, weniger als 2,5 mg beträgt, sollte Lamictal nicht verschrieben werden.

Es liegen keine ausreichenden Informationen zur Anwendung von Lamictal bei Kindern unter 2 Jahren vor.

Beim Absetzen gleichzeitiger Antiepileptika zur Umstellung auf eine Lamictal-Monotherapie oder bei der Verschreibung anderer Arzneimittel oder Antiepileptika während der Einnahme von Lamictal muss berücksichtigt werden, dass dies Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von Lamotrigin haben kann.

Bipolare Störungen

Erwachsene Patienten über 18 Jahre

Aufgrund des Risikos, einen Hautausschlag zu entwickeln, sollten die Anfangsdosis des Arzneimittels und das anschließende Dosissteigerungsschema nicht überschritten werden.

Es ist notwendig, ein Übergangsdosierungsschema einzuhalten, das die Erhöhung der Lamotrigin-Dosis über 6 Wochen auf eine stabilisierende Erhaltungsdosis umfasst (Tabelle 3). Danach können, falls angezeigt, andere Psychopharmaka und/oder Antiepileptika abgesetzt werden (Tabelle 4). .

Wochen 1–2 Wochen 3–4 Woche 5 Erhaltungsstabilisierende Dosis (Woche 6)
Kombinationstherapie mit Inhibitoren der Lamotrigin-Glucuronidierung (zum Beispiel mit Valproinsäure-Präparaten)
12,5 mg (25 mg jeden zweiten Tag) 25 mg 1 Mal/Tag 50 mg (in 1 oder 2 Dosen)/Tag 100 mg (in 1 oder 2 Dosen)/Tag, maximale Tagesdosis 200 mg
Kombinationstherapie mit Induktoren der Lamotrigin-Glucuronidierung bei Patienten, die keine Inhibitoren wie Valproinsäure einnehmen. Dieses Regime sollte zusammen mit Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon oder anderen Induktoren der Lamotrigin-Glucuronidierung angewendet werden
50 mg 1 Mal/Tag 100 mg (in 2 Einzeldosen)/Tag 200 mg (in 2 Einzeldosen)/Tag 300 mg in der 6. Therapiewoche, ggf. Dosiserhöhung auf 400 mg in der 7. Therapiewoche (in 2 geteilten Dosen)
Lamictal-Monotherapie oder Zusatztherapie bei Patienten, die Lithium, Bupropion, Olanzapin, Oxcarbazepin oder andere Arzneimittel einnehmen, die keine signifikante induzierende oder hemmende Wirkung auf die Lamotrigin-Glucuronidierung haben
25 mg 1 Mal/Tag 50 mg (in 1 oder 2 Dosen)/Tag 100 mg (in 1 oder 2 Dosen)/Tag 200 mg (von 100 mg bis 400 mg) in 1 oder 2 Dosen/Tag
Bei Patienten, die Antiepileptika einnehmen und deren pharmakokinetische Wechselwirkung mit Lamotrigin nicht untersucht wurde, muss ein Dosissteigerungsschema angewendet werden, wie es für Lamotrigin in Kombination mit Valproinsäure-Arzneimitteln empfohlen wird.

Die stabilisierende Erhaltungsdosis variiert je nach klinischer Wirkung.

Im Rahmen einer Kombinationstherapie mit der kombinierten Anwendung von Lamictal und anderen Antiepileptika, die Leberenzyme hemmen (z. B. mit Valproinsäurepräparaten), wird Lamictal in den ersten 2 Wochen jeden zweiten Tag in einer Dosis von 25 mg verschrieben, danach 25 mg 1 Zeit/Tag für die nächsten 2 Wochen, in Woche 5 sollte die Dosis auf 50 mg/Tag in 1-2 Dosen erhöht werden. Die stabilisierende Dosis in Woche 6 beträgt 100 mg/Tag in 1–2 Dosen; Abhängig vom klinischen Ansprechen kann die Tagesdosis jedoch auf eine maximale Tagesdosis von 200 mg erhöht werden.

Im Rahmen einer Kombinationstherapie mit der kombinierten Anwendung von Lamictal und anderen AEDs, die Leberenzyme induzieren (z. B. Carbamazepin, Phenobarbital), wird Lamictal in den ersten 2 Wochen bei Patienten, die keine Valproinsäure-Medikamente erhalten, in einer Dosis von 50 mg 1 verschrieben Zeit/Tag, für 3 Woche 4 – 100 mg/Tag in 2 geteilten Dosen, Woche 5 – 200 mg/Tag in 2 geteilten Dosen. In Woche 6 kann die Dosis auf 300 mg/Tag erhöht werden, die stabilisierende Dosis zur Erzielung der optimalen therapeutischen Wirkung beträgt jedoch 400 mg/Tag in 2 Dosen und wird ab Woche 7 verschrieben.

Bei Anwendung einer Lamictal-Monotherapie oder als Teil einer Kombinationstherapie bei Anwendung von Lamictal zusammen mit Lithiumpräparaten, Bupropion, Olanzapin, Oxcarbazepin, ohne Verwendung von Induktoren oder Inhibitoren der Lamotrigin-Glucuronidierung während der ersten 2 Wochen, wird Lamictal in einer Dosis von 25 mg 1 verschrieben Zeit/Tag, für 3–4 Wochen – 50 mg/Tag in 1–2 Dosen, in Woche 5 – 100 mg/Tag in 1–2 Dosen. Die stabilisierende Dosis in Woche 6 beträgt 200 mg/Tag in 1–2 Dosen. In klinischen Studien wurden jedoch Dosen zwischen 100 und 400 mg verwendet.

Nach Erreichen der täglichen stabilisierenden Erhaltungsdosis können andere Psychopharmaka abgesetzt werden.

Tabelle 4. Erhaltungsstabilisierende Gesamttagesdosis zur Behandlung bipolarer Störungen nach Absetzen der begleitenden Psychopharmaka oder Antiepileptika

Dosierungsschema ab Woche 1, Woche 2, Woche 3
Nach Absetzen von Lamotrigin-Glucuronidierungshemmern wie Valproinsäure ist die stabilisierende Dosis zu verdoppeln, jedoch nicht mehr als 100 mg/Woche, d. h. Die stabilisierende Erhaltungsdosis von 100 mg/Tag steigt in 1 Woche auf 200 mg/Tag. Behalten Sie die Dosis von 200 mg/Tag in 2 aufgeteilten Dosen bei
Nach Absetzen der Induktoren der Lamotrigin-Glucuronidierung, abhängig von der Anfangsdosis. Dieses Schema sollte bei der Anwendung von Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon oder anderen Induktoren der Glucuronidierung Lamotrigin 400 mg 300 mg 200 mg angewendet werden
300 mg 225 mg 150 mg
200 mg 150 mg 100 mg
Nach Absetzen anderer Psychopharmaka oder Antiepileptika bei Patienten, die keine Induktoren oder Inhibitoren der Lamotrigin-Glucuronidierung (einschließlich Lithium, Bupropion, Olanzapin, Oxcarbazepin) einnehmen: Behalten Sie die während des Eskalationsschemas erreichte stabilisierende Dosis bei (200 mg/Tag in 2 aufgeteilten Dosen; Dosisbereich). von 100 mg bis 400 mg).
Hinweis: Für Patienten, die Antiepileptika einnehmen und deren pharmakokinetische Wechselwirkungen mit Lamotrigin derzeit nicht bekannt sind, wird ein Dosierungsschema ähnlich dem für Lamotrigin mit Valproinsäure empfohlen.

Bei Bedarf kann die Dosis auf 400 mg/Tag erhöht werden.

Nach Absetzen einer zusätzlichen Therapie mit Inhibitoren der Lamotrigin-Glucuronidierung (z. B. Valproinsäure) wird die stabilisierende Anfangsdosis von Lamotrigin verdoppelt und auf diesem Niveau gehalten.

Nach Absetzen einer zusätzlichen Therapie mit Induktoren der Lamotrigin-Glucuronidierung (einschließlich Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon) wird die Lamotrigin-Dosis abhängig von der anfänglichen Erhaltungsdosis schrittweise über 3 Wochen reduziert.

Nach Absetzen der gleichzeitig eingenommenen Psychopharmaka oder Antiepileptika, die keine signifikanten pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit Lamotrigin haben (z. B. Lithium, Bupropion, Olanzapin, Oxcarbazepin), sollte die während des Eskalationsschemas erreichte stabilisierende Dosis von Lamictal beibehalten werden.

Es liegen keine klinischen Erfahrungen mit der Anpassung der täglichen Lamotrigin-Dosis bei Patienten mit bipolaren Störungen nach zusätzlicher Gabe anderer Arzneimittel vor. Basierend auf Arkönnen jedoch folgende Empfehlungen ausgesprochen werden (Tabelle 5):

Tabelle 5. Anpassung der täglichen Lamotrigin-Dosen bei Patienten mit bipolarer Störung nach Hinzufügung anderer Medikamente zur Therapie

Dosierungsschema Aktuelle stabilisierende Lamotrigin-Dosis (mg/Tag) Woche 1 Woche 2 Woche 3 ab
Zusatz von Inhibitoren der Lamotrigin-Glucuronidierung (z. B. Valproinsäurepräparate), abhängig von der Anfangsdosis von Lamotrigin 200 mg 100 mg. Beibehaltung der Dosis 100 mg/Tag
300 mg 150 mg Dosis 150 mg/Tag beibehalten
400 mg 200 mg Dosis 200 mg/Tag beibehalten
Zugabe von Induktoren der Lamotrigin-Glucuronidierung (einschließlich Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon) bei Patienten, die keine Valproinsäure-Arzneimittel erhalten, abhängig von der Anfangsdosis von Lamotrigin 200 mg, 200 mg, 300 mg, 400 mg
150 mg 150 mg 225 mg 300 mg
100 mg 100 mg 150 mg 200 mg
Zusatz anderer Psychopharmaka oder Antiepileptika mit unbedeutender pharmakokinetischer Wechselwirkung mit Lamotrigin (z. B. Lithiumpräparate, Bupropion, Olanzapin, Oxcarbazepin). Behalten Sie die während des Eskalationsschemas erreichte Zieldosis bei (200 mg/Tag; Dosisbereich 100 mg bis 400 mg).
Hinweis: Für Patienten, die Antiepileptika einnehmen und deren pharmakokinetische Wechselwirkungen mit Lamotrigin derzeit nicht bekannt sind, wird ein Dosierungsschema ähnlich dem für Lamotrigin mit Valproinsäure empfohlen.

Während klinischer Studien mit Lamictal bei bipolaren Störungen führte ein abruptes Absetzen von Lamotrigin im Vergleich zu Placebo nicht zu einem Anstieg der Häufigkeit, Schwere oder Art der Nebenwirkungen. Somit kann Lamictal sofort abgesetzt werden, ohne die Dosis schrittweise zu reduzieren.

Lamotrigin ist bei bipolaren Störungen bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht indiziert. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Lamotrigin bei bipolaren Störungen wurden bei Patienten dieser Altersgruppe nicht untersucht.

Für die Verschreibung von Lamictal an Frauen, die bereits hormonelle Kontrazeptiva erhalten, wurden keine speziellen Schemata zur Steigerung der Lamotrigin-Dosis entwickelt (trotz der Tatsache, dass hormonelle Kontrazeptiva die Clearance von Lamotrigin erhöhen). Dosierungssteigerungsschemata sollten den empfohlenen Richtlinien folgen, je nachdem, ob Lamotrigin zusammen mit einem Inhibitor der Lamotrigin-Glucuronidierung, wie z. B. Valproinsäure, hinzugefügt wird; ob Lamotrigin einem Induktor der Lamotrigin-Glucuronidierung zugesetzt wird, wie etwa Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Primidon oder Rifampicin; oder es wird in Abwesenheit von Valproinsäure, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Primidon oder Rifampicin verschrieben (Tabelle 1 für Epilepsie und Tabelle 3 für bipolare Störung).

Bei der Verschreibung hormoneller Kontrazeptiva an Patienten, die bereits Erhaltungsdosen von Lamictal erhalten und keine Induktoren der Lamotrigin-Glucuronidierung erhalten, kann es erforderlich sein, die Erhaltungsdosis von Lamotrigin zu erhöhen, jedoch nicht mehr als um das Zweifache, abhängig von der individuellen klinischen Wirkung.

Beim Absetzen hormoneller Kontrazeptiva bei Patienten, die bereits Erhaltungsdosen von Lamictal erhalten und keine Induktoren der Lamotrigin-Glukuronidierung erhalten, kann es je nach individueller klinischer Wirkung erforderlich sein, die Lamotrigin-Dosis um die Hälfte zu reduzieren.

Bei älteren Patienten (über 65 Jahre) ist keine Dosisanpassung erforderlich (da sich die Pharmakokinetik in dieser Altersgruppe nicht von der bei Erwachsenen unterscheidet).

Bei mittelschwerer (Child-Pugh-Klasse B) und schwerer (Child-Pugh-Klasse C) Leberfunktionsstörung sollten die Anfangsdosis, die steigende Dosis und die Erhaltungsdosis um etwa 50 % bzw. 75 % reduziert werden. Die Erhöhungs- und Erhaltungsdosen sollten je nach klinischem Ansprechen angepasst werden.

Bei Nierenversagen im Endstadium wird die Anfangsdosis von Lamotrigin gemäß dem standardmäßigen antiepileptischen Medikamentenschema berechnet. Bei Patienten mit einer deutlichen Verschlechterung der Nierenfunktion kann eine Reduzierung der Erhaltungsdosis empfohlen werden.

Lamictal-Kau-/Auflöstabletten können gekaut, in einer kleinen Menge Wasser aufgelöst (ausreichend, um die gesamte Tablette zu bedecken) oder im Ganzen mit einer kleinen Menge Wasser geschluckt werden.

Wenn die berechnete Lamotrigin-Dosis (z. B. bei der Verschreibung an Kinder oder Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion) nicht in eine ganze Anzahl von Tabletten mit geringerer Stärke aufgeteilt werden kann, sollte dem Patienten eine Dosis verschrieben werden, die der nächsten ganzen Tablette entspricht eine geringere Dosierung.

Bei der Wiederaufnahme der Behandlung mit Lamotrigin sollte der Arzt bei Patienten, die das Arzneimittel aus irgendeinem Grund abgesetzt haben, die Notwendigkeit einer Erhöhung der Erhaltungsdosis abwägen, da hohe Anfangsdosen und höhere als die empfohlenen Dosen mit dem Risiko eines schweren Hautausschlags verbunden sind. Je mehr Zeit seit der letzten Dosis des Arzneimittels vergangen ist, desto vorsichtiger sollten Sie die Dosis auf Erhaltungsdosis erhöhen. Wenn die Zeit nach dem Absetzen 5 Halbwertszeiten überschreitet, sollte die Lamotrigin-Dosis gemäß einem geeigneten Dosierungsschema auf eine Erhaltungsdosis erhöht werden.

Bei Patienten, deren Behandlung mit Lamotrigin aufgrund eines Hautausschlags abgebrochen wurde, sollte die Lamotrigin-Therapie nicht wieder aufgenommen werden, es sei denn, der potenzielle Nutzen einer solchen Therapie überwiegt eindeutig das potenzielle Risiko.

NEBENWIRKUNG

Informationen zu Nebenwirkungen sind in zwei Abschnitte unterteilt: Nebenwirkungen bei Patienten mit Epilepsie und Nebenwirkungen bei Patienten mit bipolarer Störung. Bei der Betrachtung des Sicherheitsprofils von Lamotrigin als Ganzes müssen jedoch die Informationen in beiden Abschnitten berücksichtigt werden.

Die folgende bedingte Klassifizierung der Häufigkeit von Nebenwirkungen wurde verwendet: sehr häufig (>1/10), häufig (>1/100, 1/1.000, 1/10.000, bei Patienten mit Epilepsie

Dermatologische Reaktionen: bei Monotherapie: sehr häufig - Hautausschläge; im Rahmen einer Kombinationstherapie: sehr häufig - Hautausschläge, selten - Stevens-Johnson-Syndrom, sehr selten - toxische epidermale Nekrolyse.

In doppelblinden klinischen Studien, in denen Lamictal als Kombinationstherapie eingesetzt wurde, betrug die Häufigkeit von Hautausschlägen bei Patienten, die Lamotrigin einnahmen, 10 % und bei Patienten, die Placebo einnahmen, 5 %. In 2 % der Fälle war das Auftreten eines Hautausschlags der Grund für das Absetzen von Lamotrigin. Der Ausschlag, meist makulopapulöser Natur, tritt normalerweise innerhalb der ersten 8 Wochen nach Beginn der Therapie auf und verschwindet nach Absetzen des Arzneimittels.

Es liegen Berichte über seltene Fälle schwerer, potenziell lebensbedrohlicher Hautläsionen vor, darunter das Stevens-Johnson-Syndrom und die toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom). Obwohl die meisten Symptome nach Absetzen des Arzneimittels zurückgingen, blieben bei einigen Patienten bleibende Narben zurück, und in seltenen Fällen wurde über drogenbedingte Todesfälle berichtet. Das Gesamtrisiko für die Entwicklung eines Hautausschlags hing größtenteils mit einer hohen Anfangsdosis von Lamotrigin und einer Überschreitung der empfohlenen Rate der Lamotrigin-Dosistitration bei gleichzeitiger Verabreichung von Valproinsäure-Arzneimitteln zusammen. Die Entwicklung eines Ausschlags wurde auch als Manifestation eines Überempfindlichkeitssyndroms angesehen, das mit verschiedenen systemischen Manifestationen einhergeht.

Aus dem hämatopoetischen System: sehr selten - Neutropenie, Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, aplastische Anämie, Agranulozytose. Hämatologische Anomalien können mit einem Überempfindlichkeitssyndrom verbunden sein oder auch nicht.

Seitens des Immunsystems: sehr selten - Überempfindlichkeitssyndrom (einschließlich Symptomen wie Fieber, Lymphadenopathie, Gesichtsschwellung, Störungen der Blut- und Leberfunktion, disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom, Multiorganerkrankungen). Der Ausschlag wird auch als Teil eines Überempfindlichkeitssyndroms angesehen. Es ist wichtig zu beachten, dass frühe Manifestationen einer Überempfindlichkeit (z. B. Fieber, Lymphadenopathie) auch dann auftreten können, wenn keine offensichtlichen Anzeichen eines Hautausschlags vorliegen. Wenn solche Symptome auftreten, sollte der Patient sofort einen Arzt aufsuchen und Lamotrigin absetzen, sofern keine andere Ursache für die Symptome festgestellt wird.

Von der mentalen Seite: oft - Reizbarkeit, manchmal - Aggressivität; sehr selten – Tics, Halluzinationen, Verwirrtheit.

Von der Seite des Zentralnervensystems: bei Monotherapie: sehr häufig - Kopfschmerzen; häufig - Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Schwindel, Zittern; manchmal - Ataxie. Im Rahmen einer Kombinationstherapie: sehr häufig - Kopfschmerzen, Schwindel; häufig - Nystagmus, Zittern, Ataxie, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit; Sehr selten: Unruhe, Unruhe, Bewegungsstörungen, Verschlechterung der Parkinson-Symptome, extrapyramidale Störungen, Choreoathetose, erhöhte Anfallshäufigkeit. Es gibt Berichte, dass Lamotrigin die Parkinson-Symptome bei Patienten mit vorbestehender Parkinson-Krankheit verschlimmern und in Einzelfällen bei Patienten ohne vorbestehende Erkrankungen extrapyramidale Symptome und Choreathetose verursachen kann.

Von den Sinnen: sehr oft - Diplopie, verschwommenes Sehen; selten - Konjunktivitis.

Aus dem Verdauungssystem: bei Monotherapie: häufig - Übelkeit; im Rahmen einer Kombinationstherapie: häufig - Dyspepsie (einschließlich Übelkeit und Durchfall); sehr selten – erhöhte Leberenzymwerte, eingeschränkte Leberfunktion, Leberversagen. Eine Leberfunktionsstörung tritt normalerweise in Kombination mit Symptomen einer Überempfindlichkeit auf, in Einzelfällen wurden sie jedoch auch ohne offensichtliche Anzeichen einer Überempfindlichkeit beobachtet.

Sonstiges: häufig - Müdigkeit; sehr selten - Lupus-ähnliches Syndrom.

Bei Patienten mit bipolarer Störung

Dermatologische Reaktionen: sehr häufig - Hautausschlag; selten - Stevens-Johnson-Syndrom. In einer Auswertung aller Studien (kontrolliert und unkontrolliert), die die Anwendung von Lamictal bei Patienten mit bipolaren Störungen untersuchten, trat Hautausschlag bei 14 % aller Patienten auf, wohingegen die Häufigkeit von Hautausschlag in kontrollierten Studien allein bei Patienten, die Lamictal erhielten, 9 % betrug bei 8 % der Patienten, die Lamictal erhielten und Placebo erhielten.

Von der Seite des Zentralnervensystems: sehr häufig - Kopfschmerzen; häufig - Unruhe, Schläfrigkeit, Schwindel.

Vom Bewegungsapparat: häufig - Arthralgie, Rückenschmerzen.

Sonstiges: häufig - Schmerzen.

KONTRAINDIKATIONEN

Überempfindlichkeit gegen Lamotrigin oder einen der Bestandteile des Arzneimittels.

SCHWANGERSCHAFT UND STILLZEIT

Die Post-Marketing-Überwachung dokumentierte die Schwangerschaftsergebnisse von etwa 2.000 Frauen, die im ersten Schwangerschaftstrimester eine Lamotrigin-Monotherapie erhielten. Obwohl die Ergebnisse keinen allgemeinen Anstieg des Risikos angeborener Anomalien belegen, berichtete ein Register über einen Anstieg des Risikos einer Lippenspalte. Das erhöhte Risiko wurde in einer gepoolten Analyse der Daten der anderen sechs Register nicht bestätigt.

Lamictal sollte während der Schwangerschaft nur verschrieben werden, wenn der erwartete therapeutische Nutzen das potenzielle Risiko überwiegt. Physiologische Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten, können den Lamotrigin-Spiegel und/oder seine therapeutische Wirkung beeinflussen. Es gibt Berichte über verminderte Lamotrigin-Konzentrationen während der Schwangerschaft. Die Verschreibung von Lamotrigin an schwangere Frauen sollte durch geeignete Managementtaktiken sichergestellt werden.

Es liegen nur begrenzte Informationen zur Anwendung von Lamotrigin während der Stillzeit vor. Nach vorläufigen Daten geht Lamotrigin in Konzentrationen in die Muttermilch über, die etwa 40–60 % der Konzentration im mütterlichen Plasma entsprechen. Bei einer kleinen Anzahl gestillter Säuglinge erreichen die Lamotrigin-Plasmakonzentrationen Werte, bei denen pharmakologische Wirkungen auftreten können. Es ist notwendig, den potenziellen Nutzen des Stillens gegen das potenzielle Risiko von Nebenwirkungen beim Säugling abzuwägen.

Die Untersuchung der Fortpflanzungsfunktion in tierexperimentellen Studien ergab keine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit bei der Verschreibung von Lamotrigin. Es wurden keine Studien zu den Auswirkungen von Lamotrigin auf die menschliche Fruchtbarkeit durchgeführt.

SPEZIELLE ANWEISUNGEN

Es gibt Hinweise auf die Entwicklung von Hautausschlägen, die üblicherweise in den ersten 8 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Lamictal beobachtet wurden. In den meisten Fällen sind Hautausschläge mild und verschwinden von selbst. Manchmal wurden jedoch schwerwiegende Fälle gemeldet, die eine Krankenhauseinweisung des Patienten und das Absetzen von Lamictal erforderlich machten (z. B. Stevens-Johnson-Syndrom und Lyell-Syndrom).

Schwere Hautreaktionen treten bei Erwachsenen, die Lamictal gemäß allgemein anerkannten Empfehlungen einnehmen, mit einer Häufigkeit von etwa 1 von 500 Patienten mit Epilepsie auf. Ungefähr die Hälfte dieser Fälle hat ein Stevens-Johnson-Syndrom (1 von 1000). Bei Patienten mit bipolarer Störung beträgt die Häufigkeit schwerer Hautausschläge in klinischen Studien etwa 1 von 1000 Patienten.

Bei Kindern besteht ein höheres Risiko, schwere Hautausschläge zu entwickeln als bei Erwachsenen. Die gemeldete Inzidenz von Hautausschlägen, die bei Kindern mit Epilepsie einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machten, lag zwischen 1 von 300 und 1 von 100 Kindern.

Bei Kindern können die ersten Manifestationen eines Ausschlags mit einer Infektion verwechselt werden. Daher sollte die Möglichkeit einer Reaktion bei Kindern auf das Arzneimittel in Betracht gezogen werden, die sich in der Entwicklung eines Ausschlags und Fiebers in den ersten 8 Wochen der Therapie äußert .

Darüber hinaus ist das Gesamtrisiko für die Entwicklung eines Hautausschlags größtenteils mit einer hohen Anfangsdosis von Lamictal und einem Überschreiten der empfohlenen Steigerungsrate sowie mit der kombinierten Anwendung mit Valproinsäure-Arzneimitteln verbunden.

Bei der Verschreibung an Patienten mit allergischen Reaktionen oder Hautausschlag als Reaktion auf andere Antiepileptika in der Vorgeschichte ist Vorsicht geboten, da das Auftreten von Hautausschlag (nicht als schwerwiegend eingestuft) bei Patienten mit einer solchen Vorgeschichte bei der Verschreibung von Lamotrigin dreimal häufiger beobachtet wurde als bei Patienten mit unkomplizierter Anamnese.

Wird ein Ausschlag festgestellt, sollten alle Patienten (Erwachsene und Kinder) umgehend ärztlich untersucht werden. Lamotrigin sollte sofort abgesetzt werden, es sei denn, der Ausschlag scheint nicht mit dem Arzneimittel in Zusammenhang zu stehen. Es wird nicht empfohlen, die Behandlung mit Lamotrigin wieder aufzunehmen, wenn die vorherige Verschreibung aufgrund der Entwicklung einer Hautreaktion abgebrochen wurde, es sei denn, die erwartete therapeutische Wirkung des Arzneimittels überwiegt das Risiko von Nebenwirkungen.

Es wurde berichtet, dass der Ausschlag Teil eines Überempfindlichkeitssyndroms sein kann, das mit verschiedenen systemischen Manifestationen einhergeht, darunter Fieber, Lymphadenopathie, Gesichtsschwellung sowie hämatologische und hepatische Anomalien. Der Schweregrad des Syndroms ist sehr unterschiedlich und kann in seltenen Fällen zur Entwicklung einer DIC und eines Multiorganversagens führen. Es ist zu beachten, dass frühe Manifestationen eines Überempfindlichkeitssyndroms (z. B. Fieber, Lymphadenopathie) auch dann beobachtet werden können, wenn kein offensichtlicher Ausschlag vorliegt. Wenn solche Symptome auftreten, sollte der Patient sofort von einem Arzt untersucht werden und Lamotrigin abgesetzt werden, sofern keine andere Ursache für die Symptome festgestellt wird.

Wenn Patienten während der Einnahme von Lamictal mit der Einnahme hormoneller Kontrazeptiva beginnen oder aufhören, muss die Lamotrigin-Dosis möglicherweise angepasst werden.

Es wurde gezeigt, dass das Kombinationspräparat Ethinylestradiol/Levonorgestrel (30 µg/150 µg) die Clearance von Lamotrigin etwa verdoppelt, was zu einer Senkung der Plasmaspiegel führt. Um die maximale therapeutische Wirkung zu erzielen, ist es bei der Verschreibung erforderlich, die Erhaltungsdosen von Lamotrigin zu erhöhen, jedoch nicht mehr als das Zweifache. Bei Frauen, die keine Induktoren der Lamotrigin-Glucuronidierung mehr einnehmen und hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, deren Behandlungsplan eine einwöchige Einnahme eines inaktiven Arzneimittels (oder eine einwöchige Einnahmepause des Kontrazeptivums) umfasst, wird während dieses Zeitraums ein allmählicher vorübergehender Anstieg der Lamotrigin-Konzentrationen beobachtet . Der Konzentrationsanstieg wird stärker ausgeprägt sein, wenn die nächste Erhöhung der Lamotrigin-Dosis unmittelbar vor oder während der Einnahme des inaktiven Arzneimittels erfolgt.

Andere orale Kontrazeptiva und Hormonersatztherapien wurden nicht untersucht, obwohl sie möglicherweise eine ähnliche Wirkung auf die pharmakokinetischen Parameter von Lamotrigin haben.

Darüber hinaus führt die gleichzeitige Anwendung von Lamotrigin und einem kombinierten hormonellen Kontrazeptivum (Ethinylestradiol/Levonorgestrel) zu einem moderaten Anstieg der Levonorgestrel-Clearance und Veränderungen der FSH- und LH-Konzentrationen. Die Auswirkung dieser Veränderungen auf die Ovulationsaktivität der Eierstöcke ist unbekannt. Wir können jedoch die Möglichkeit nicht ausschließen, dass diese Veränderungen bei einigen Patienten, die Lamotrigin und hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, zu einer Verringerung der Wirksamkeit der Empfängnisverhütung führen können. Patienten sollten über die Notwendigkeit informiert werden, den Arzt unverzüglich über Veränderungen in der Art des Menstruationszyklus zu informieren, d. h. über plötzliche Blutungen.

Lamotrigin ist ein schwacher Inhibitor der Dihydrofolatreduktase und daher kann das Arzneimittel während einer Langzeittherapie den Folatstoffwechsel beeinflussen. Es wurde jedoch nicht gezeigt, dass Lamotrigin selbst bei Langzeitanwendung signifikante Veränderungen des Hämoglobins, des mittleren Volumens roter Blutkörperchen, der Serumfolatkonzentrationen (bis zu 1 Jahr der Anwendung) oder der Konzentration roter Blutkörperchen (bis zu 5 Jahre lang) verursacht verwenden).

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte Lamotrigin mit Vorsicht verschrieben werden. Bei Nierenversagen im Endstadium ändert sich die Plasmakonzentration nach einer Einzeldosis Lamotrigin nicht wesentlich, es ist jedoch eine Akkumulation des Lamotrigin-Glucuronid-Metaboliten möglich.

Wenn der Patient andere Arzneimittel erhält, die Lamotrigin enthalten, sollte er Lamictal nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt einnehmen.

Ein abruptes Absetzen von Lamictal sowie anderen AEDs kann die Entwicklung von Anfällen hervorrufen. Wenn ein abruptes Absetzen der Therapie nicht als sicher erachtet wird (z. B. wenn ein Hautausschlag auftritt), sollte die Lamotrigin-Dosis schrittweise über 2 Wochen reduziert werden.

Es gibt Berichte, dass schwere Anfälle, einschließlich Status epilepticus, zu Rhabdomyolyse, Multiorgandysfunktion und disseminierter intravaskulärer Koagulation führen können, manchmal mit tödlichem Ausgang. Ähnliche Fälle wurden während der Behandlung mit Lamictal beobachtet.

Die Behandlung mit Antidepressiva ist bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren mit schweren depressiven Störungen und anderen psychiatrischen Störungen mit einem erhöhten Risiko für Suizidgedanken und -verhalten verbunden.

Bei Patienten mit bipolarer Störung kann es zu einer Verschlechterung depressiver Symptome und/oder Selbstmordgedanken und -verhalten kommen, unabhängig davon, ob sie Medikamente zur Behandlung einer bipolaren Störung einnehmen oder nicht. Bei der Überwachung solcher Patienten ist es notwendig, sorgfältig auf Symptome einer klinischen Verschlechterung (einschließlich des Auftretens neuer Symptome) und Suizidalität zu achten, insbesondere zu Beginn der Behandlung und zum Zeitpunkt von Dosisänderungen.

Patienten mit erhöhtem Risiko (mit Suizidgedanken oder -verhalten in der Vorgeschichte, junge Patienten, Patienten mit einem Anstieg der Suizidgedanken im Vergleich zu Therapiebeginn, Patienten mit dem Risiko von Suizidgedanken und Suizidversuchen) sollten während der Behandlung engmaschig überwacht werden.

Patienten (und Betreuer) sollten darauf hingewiesen werden, die Patienten auf etwaige Verschlechterungen (einschließlich neuer Symptome) und/oder Selbstmordgedanken/-verhalten oder Selbstverletzungsgedanken zu überwachen und bei Auftreten dieser Symptome sofort einen Arzt aufzusuchen.

Zu diesem Zeitpunkt sollte die Situation beurteilt und entsprechende Änderungen am Behandlungsschema vorgenommen werden, einschließlich der Möglichkeit, das Arzneimittel bei Patienten abzusetzen, bei denen eine klinische Verschlechterung (einschließlich des Auftretens neuer Symptome) und/oder das Auftreten von Suizidgedanken auftritt /Verhalten, insbesondere wenn diese Symptome durch Schwere gekennzeichnet sind, plötzlich auftreten und früher nicht aufgetreten sind.

Bei Patienten, bei denen eine klinische Verschlechterung (einschließlich des Auftretens neuer Symptome) und/oder das Auftreten von Selbstmordgedanken/-handlungen auftritt, sollte die Entscheidung getroffen werden, das Dosierungsschema zu ändern, einschließlich eines möglichen Absetzens des Arzneimittels, insbesondere wenn diese Symptome schwerwiegend sind. in Form plötzlicher Anfälle oder traten vor der Behandlung nicht auf.

In klinischen Studien mit Patienten mit bipolarer Störung war die Inzidenz von Suizidgedanken/-verhalten bei Patienten, die Lamotrigin einnahmen, zahlenmäßig höher als bei Patienten, die Placebo einnahmen, die Unterschiede waren jedoch statistisch nicht signifikant. Bei der Analyse allgemeiner Daten von Patienten, die Lamotrigin aus psychiatrischen Indikationen einnahmen, trat dieser Indikator am häufigsten im ersten Monat der Therapie auf. In einer größeren Anzahl von Fällen wurde suizidales Verhalten bei männlichen Patienten beobachtet. Bei Patienten mit Epilepsie gab es keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen der Häufigkeit von Suizidgedanken/-verhalten in der Lamotrigin- und der Placebo-Gruppe. Die Gesamtinzidenz von Suizidgedanken/-verhalten war in beiden Vergleichsgruppen sehr gering.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Maschinen zu bedienen

Zwei an gesunden Probanden durchgeführte Studien zeigten, dass sich die Wirkung von Lamotrigin auf die feine Hand-Auge-Koordination, die Augenbewegungen und die subjektive Sedierung nicht von der von Placebo unterschied. Es gibt Berichte über neurologische Nebenwirkungen von Lamotrigin, wie Schwindel und Diplopie. Daher sollten Sie vor Beginn einer Arbeit, die erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordert, die individuelle Reaktion des Patienten auf die Einnahme von Lamictal beurteilen.

ÜBERDOSIS

Es wurde über eine einmalige Verabreichung von Lamictal in einer Dosis berichtet, die 10–20 Mal höher war als die maximale therapeutische Dosis. Folgende Symptome wurden beobachtet: Nystagmus, Ataxie, Bewusstseinsstörungen und Koma.

Behandlung: Krankenhausaufenthalt und geeignete unterstützende Therapie. Bei kürzlicher (weniger als 2 Stunden) Einnahme des Arzneimittels ist eine Magenspülung erforderlich.

WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN MEDIKAMENTEN

Es liegen keine Daten zur Fähigkeit von Lamotrigin vor, eine klinisch signifikante Induktion oder Hemmung oxidativer Leberenzyme zu bewirken. In dieser Hinsicht sind Wechselwirkungen zwischen Lamotrigin und Arzneimitteln, die über das Cytochrom-P450-Enzymsystem metabolisiert werden, unwahrscheinlich. Lamotrigin stimuliert möglicherweise den eigenen Stoffwechsel, dieser Effekt ist jedoch mäßig und hat keine klinisch signifikanten Konsequenzen.

Tabelle 6. Wirkung anderer Arzneimittel auf die Glucuronidierung von Lamotrigin

Arzneimittel, die eine signifikante hemmende Wirkung auf die Glucuronidierung von Lamotrigin haben. Arzneimittel, die eine signifikante stimulierende Wirkung auf die Glucuronidierung von Lamotrigin haben. Arzneimittel, die keine signifikante hemmende oder stimulierende Wirkung auf die Glucuronidierung von Lamotrigin haben
Medikamente Valproinsäure Carbamazepin
Phenytoin
Primidon
Phenobarbital
Rifampicin
Kombinationspräparat Ethinylestradiol/Levonorgestrel Lithiumpräparate
Bupropion
Olanzapin
Oxcarbazepin

Die Auswirkungen anderer oraler Kontrazeptiva und Hormonersatztherapien wurden nicht untersucht, obwohl sie möglicherweise einen ähnlichen Effekt auf die Pharmakokinetik von Lamotrigin haben.

Valproinsäurepräparate, die die Glucuronidierung von Lamotrigin unterdrücken, reduzieren die Stoffwechselrate und verlängern die durchschnittliche T1/2 um fast das Zweifache.

Bestimmte Antiepileptika (wie Phenytoin, Carbamazepin, Phenabarbital und Primidon), die das metabolisierende Enzymsystem der Leber stimulieren, beschleunigen die Glucuronidierung von Lamotrigin und seinen Metabolismus. Bei Patienten, die während der Therapie mit Lamictal mit der Einnahme von Carbamazepin begannen, wurde über die Entwicklung unerwünschter Wirkungen des Zentralnervensystems, einschließlich Schwindel, Ataxie, Diplopie, verschwommenes Sehen und Übelkeit, berichtet. Diese Symptome verschwanden in der Regel nach einer Reduzierung der Carbamazepin-Dosis. Ein ähnlicher Effekt wurde beobachtet, wenn Lamotrigin und Oxcarbazepin gesunden Probanden verabreicht wurden; der Effekt einer Dosisreduktion wurde nicht untersucht.

Studien haben gezeigt, dass Lamotrigin die Plasmakonzentrationen gleichzeitig verabreichter Antiepileptika nicht beeinflusst. Die Ergebnisse von In-vitro-Studien zeigten, dass Lamotrigin die Bindung anderer Antiepileptika an Plasmaproteine ​​nicht verdrängt.

Bei gleichzeitiger Gabe von Lamotrigin in einer Dosis von 200 mg und Oxcarbazepin in einer Dosis von 1200 mg stören sich weder Oxcarbazepin noch Lamotrigin gegenseitig im Stoffwechsel.

Lamotrigin in einer Dosis von 100 mg/Tag beeinträchtigt die Pharmakokinetik von wasserfreiem Lithiumgluconat (2 g 2-mal/Tag für 6 Tage) bei gemeinsamer Verabreichung nicht.

Die wiederholte orale Verabreichung von Bupropion hat keinen statistisch signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis Lamotrigin und führt zu einem leichten Anstieg der AUC von Lamotrigin-Glucuronid.

Olanzapin reduziert in einer Dosis von 15 mg die AUC und Cmax von Lamotrigin um durchschnittlich 24 % bzw. 20 %, was klinisch unbedeutend ist. Lamotrigin verändert in einer Dosis von 200 mg die Pharmakokinetik von Olanzapin nicht.

Die Hemmung von Lamotrigin durch Amitriptylin, Bupropion, Clonazepam, Fluoxetin, Haloperidol oder Lorazepam hat nur minimale Auswirkungen auf die Bildung von Lamotrigins primärem Metaboliten 2-N-Glucuronid.

Eine Untersuchung des Metabolismus von Bufuralol durch aus Menschen isolierte mikrosomale Leberenzyme lässt den Schluss zu, dass Lamotrigin die Clearance von Arzneimitteln, die hauptsächlich durch CYP2D6-Isoenzyme metabolisiert werden, nicht verringert. Ergebnisse aus In-vitro-Studien legen außerdem nahe, dass Clozapin, Phenelzin, Risperidon, Sertralin oder Trazodon die Clearance von Lamotrigin wahrscheinlich nicht beeinflussen.

Die Einnahme kombinierter oraler Kontrazeptiva, die 30 µg Ethinylestradiol und 150 µg Levonorgestrel enthalten, führt zu einem etwa zweifachen Anstieg der Clearance von Lamotrigin (nach oraler Verabreichung), was zu einer Verringerung der AUC und Cmax von Lamotrigin um durchschnittlich 52 % bzw. 39 % führt. jeweils. Während der Woche ohne Einnahme des Wirkstoffs wird ein Anstieg der Lamotrigin-Plasmakonzentrationen beobachtet, wobei die am Ende dieser Woche vor der Verabreichung der nächsten Dosis gemessenen Lamotrigin-Konzentrationen im Durchschnitt doppelt so hoch sind wie während des Zeitraums der aktiven Therapie.

Während des Zeitraums der Gleichgewichtskonzentrationen hat Lamotrigin in einer Dosis von 300 mg keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Ethinylestradiol, einem Bestandteil des kombinierten oralen Kontrazeptivums. Es kommt zu einem leichten Anstieg der Clearance der zweiten Komponente des oralen Kontrazeptivums, Levonorgestrel, was zu einer Abnahme der AUC und Cmax von Levonorgestrel um 19 % bzw. 12 % führt. Messungen der Serumspiegel von FSH, LH und Östradiol während dieser Studie ergaben bei einigen Frauen eine leichte Abnahme der ovariellen Hormonsuppression, obwohl Messungen des Plasma-Progesteronspiegels bei keiner der 16 Frauen hormonelle Hinweise auf einen Eisprung ergaben. Die Auswirkung eines moderaten Anstiegs der Levonorgestrel-Clearance und von Veränderungen der FSH- und LH-Plasmaspiegel auf die Ovulationsaktivität der Eierstöcke wurde nicht nachgewiesen. Die Wirkung anderer Lamotrigin-Dosen (außer 300 mg/Tag) wurde nicht untersucht und es wurden keine Studien mit anderen hormonellen Arzneimitteln durchgeführt.

Rifampicin erhöht die Clearance von Lamotrigin und verringert dessen T1/2 aufgrund der Stimulierung der Leberenzyme, die für die Glucuronidierung verantwortlich sind. Bei Patienten, die Rifampicin als Begleittherapie erhalten, sollte das Lamotrigin-Regime mit dem für die gleichzeitige Anwendung von Lamotrigin und Glucuronidierungsmitteln empfohlenen Schema übereinstimmen.

BEDINGUNGEN FÜR DEN URLAUB IN APOTHEKEN

Das Medikament ist auf Rezept erhältlich.

BEDINGUNGEN UND DAUER DER LAGERUNG

Das Arzneimittel sollte an einem trockenen, lichtgeschützten Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 °C gelagert werden. Haltbarkeit: 3 Jahre.

Heutzutage hat die medizinische Wissenschaft die Natur einer Krankheit wie Epilepsie eingehend untersucht. Die Krankheit wird hauptsächlich durch die Freisetzung von Glutaminsäure verursacht. Dieser und mehrere andere Faktoren provozieren die Entwicklung eines epileptischen Anfalls. Lamictal neutralisiert wirksam die Ursachen, die zum Rückfall der Krankheit führen, und stabilisiert allmählich den emotionalen Hintergrund der Patienten.

Gebrauchsanweisung für Lamictal

Um ein therapeutisch bedeutsames Ergebnis zu erzielen, ist es sehr wichtig, die Behandlung gemäß den in der Gebrauchsanweisung enthaltenen Schemata und Empfehlungen durchzuführen. Die Dosierung des Medikaments richtet sich nach dem Alter des Patienten und anderen Medikamenten, die gleichzeitig mit Lamictal eingenommen werden. Um auf verschiedene Erscheinungsformen der Arzneimittelwirkung vorbereitet zu sein, ist es wichtig, sich mit seinen Nebenwirkungen und Arzneimittelwechselwirkungen vertraut zu machen.

Zusammensetzung und Veröffentlichungsform

Das Medikament ist in Form von normalen Tabletten und löslichen (Kau-)Tabletten erhältlich, 10 Stück pro Packung. Normale Tabletten haben eine bräunlich-gelbe Farbe, abgerundete Ecken und eine quadratische Form. Auf der Oberfläche ist auf einer Seite eine Aufschrift eingeprägt, auf der anderen Seite ist eine Zahl zur Angabe der Dosierung (25, 50, 100 mg) eingeprägt. Lösliche Tabletten sind fast weiß oder weiß, haben eine quadratische Form (mit abgerundeten Ecken), auf der einen Seite sind die Dosierungsangaben eingraviert (100, 25, 5 mg). Die Zusammensetzung der Tabletten ist in der Tabelle dargestellt:

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Das Antiepileptikum blockiert Natriumkanäle. In Neuronen bewirkt es eine Blockade der kontinuierlich andauernden Pulsation und unterdrückt die pathologische Freisetzung von Glutaminsäure (verursacht die Entwicklung epileptischer Anfälle). Das Medikament verhindert die Entstehung einer durch Glutamat verursachten Depolarisation. Die maximale Konzentration von Lamotrigin erreicht 2,5 Stunden nach der Resorption.

Der Wirkstoff bindet zu 55 % an rote Blutkörperchen und Hämoglobin. Der Metabolismus des Arzneimittels erfolgt unter der Wirkung der Enzyme Glucuronyltransferase und Dihydrofolatreduktase. Durch die Wirkung von Induktoren werden Glucuronide gebildet, die über die Nieren ausgeschieden werden. Die Halbwertszeit der Metaboliten beträgt 24–35 Stunden. Bei Patienten mit Gilbert-Syndrom wird eine Abnahme des Arzneimittel-Clearance-Koeffizienten beobachtet. Bei Kindern ist die Clearance von Lamotrigin mit einer Halbwertszeit von 7 Stunden geringer.

Hinweise zur Verwendung

Regeln und Indikationen für die Verschreibung von Lamictal hängen von der Alterskategorie der Patienten ab:

  1. Patienten über 12 Jahre: für generalisierte und partielle Epilepsieanfälle, einschließlich tonisch-klonischer Anfälle und für die Lennox-Gastaut-Krankheit charakteristischer Anfälle.
  2. Patienten im Alter von 2 bis 12 Jahren: zur Behandlung generalisierter und partieller Epilepsieanfälle, einschließlich tonisch-klonischer Anfälle und für die Lennox-Gastaut-Krankheit charakteristischer Anfälle. Der Arzt kann nach einiger Zeit (wenn die Epilepsie unter Kontrolle ist) entscheiden, andere Antiepileptika abzusetzen und Lamictal nicht mehr einzunehmen. Das Medikament kann zur Behandlung typischer Abwesenheitsanfälle verschrieben werden.
  3. Patienten über 18 Jahre: Vorbeugung von Stimmungsstörungen (Depression, Hypomanie, Manie und Mischerkrankungen).

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Zu den Empfehlungen für die Einnahme von Lamictal gehört die orale Einnahme der Tabletten im Ganzen mit Wasser. Vor der Einnahme muss das Medikament in Form von löslichen (Kau-)Tabletten mit Wasser aufgefüllt werden, sodass die Oberfläche der Tablette verdeckt wird. Abhängig vom Alter und den Merkmalen der Krankheit gibt es verschiedene Ansätze und Schemata für die Einnahme des Arzneimittels.

Lamictal bei der Behandlung von Epilepsie

Das Medikament wird in Dosen verwendet, die von der Alterskategorie des Patienten abhängen. Für die Monotherapie und komplexe Behandlung ist ein separates Schema für die Einnahme von Lamictal vorgesehen. Innerhalb jedes Regimes gibt es Empfehlungen für jede Altersgruppe. Für Patienten mit bipolarer affektiver Störung wurde ein separates Behandlungsschema entwickelt. Die Entscheidung, ein Medikament zu verschreiben, trifft der Arzt unter Berücksichtigung aller verfügbaren Faktoren des Zustands des Patienten.

Monotherapie mit Lamictal

Bei Patienten über 12 Jahren beginnt die Therapie mit einer Tagesdosis von 25 mg. Die Dauer der Anfangsphase beträgt zwei Wochen. In den nächsten 14 Tagen wird die Dosierung auf 50 mg und anschließend alle 7–14 Tage um 50–100 mg erhöht, bis die optimale therapeutische Wirksamkeit erreicht ist. Danach wird einmal täglich eine Erhaltungsdosis von 100–200 mg verordnet. In manchen Fällen beträgt die Erhaltungsdosis bis zu 500 mg.

Die Lamictal-Therapie für Patienten im Alter von 3 bis 12 Jahren mit typischen Absence-Anfällen umfasst eine Tagesdosis von 0,3 mg/kg und wird in zwei Dosen aufgeteilt – die ersten zwei Wochen. Für die nächsten zwei Wochen wird die Dosierung verdoppelt. Weitere Steigerungen sollten nicht mehr als 06 mg/kg alle 7–14 Tage betragen. Die Erhaltungsdosis wird mit 1 bis 10 g/kg berechnet – ein- oder zweimal täglich.

Kombinierte Behandlung

Patienten über 12 Jahren, die mit Valproinsäure in Kombination mit oder ohne andere Antiepileptika (AEDs) behandelt wurden, wird 14 Tage lang jeden zweiten Tag eine Behandlung mit Lamictal in der niedrigsten Dosis (25) pro Tag verschrieben. Darüber hinaus erfolgt die Einnahme über einen weiteren Zeitraum von zwei Wochen täglich. Im nächsten Schritt erhöht sich die Dosierung um 25–50 mg – 7–14 Tage. Nach Erreichen einer therapeutischen Wirkung wird eine tägliche Erhaltungsdosis von 100–200 mg verordnet.

Patienten, die gleichzeitig mit AEDs oder anderen Arzneimitteln behandelt werden, die die Glukuronidierung von Lamotrigin stimulieren, wird Lamictal 50 mg/Tag für zwei Wochen verschrieben. Anschließend wird die Dosierung für weitere zwei Wochen auf 100 erhöht. Im nächsten Schritt wird die Dosierung um 100 mg erhöht (höchstens einmal alle 7-14 Tage). Sobald die klinische Wirksamkeit erreicht ist, wird eine Erhaltungstherapie mit 200–400 mg pro Tag (in zwei aufgeteilten Dosen) verordnet. In einigen Fällen wird die Dosis auf 700 erhöht.

Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Glucuronidierung von Lamotrigin nicht beeinflussen, beginnen die Behandlung mit Lamictal in den ersten zwei Wochen mit einer Dosis von 25 mg pro Tag und erhöhen sie dann auf 50 mg. Danach wird die Behandlung bis zum Auftreten klinisch signifikanter Ergebnisse mit einer Steigerung fortgesetzt Dosierung um 50–100 mg alle 7–14 Tage. Die Erhaltungsdosis beträgt 100–200 mg pro Tag.

Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren, die Valproinsäure-Medikamente in Kombination mit oder ohne andere Antiepileptika einnehmen, erhalten in den ersten zwei Wochen eine tägliche Anfangsdosis von 0,15 mg Lamictal pro kg. Anschließend steigt die Dosierung für die nächsten zwei Wochen auf 0,3 mg/kg. Die Dosis wird alle 7–14 Tage um 0,3 mg/kg erhöht. Wenn ein akzeptables Ergebnis erzielt wird, wird eine Erhaltungsdosis von 1 bis 5 mg/kg pro Tag verschrieben. Für Patienten unter drei Jahren wird das Medikament nur in Form von löslichen Tabletten verschrieben.

Behandlung der bipolaren affektiven Störung

Bei Patienten über 18 Jahren, die Valproat einnehmen, sollte die Therapie mit 25 mg pro Tag beginnen. Die ersten zwei Wochen sollten jeden zweiten Tag eingenommen werden, die nächsten zwei Wochen jeden Tag. Dann erhöht sich die Tagesdosis auf 50 und die Erhaltungsdosis beträgt 100 mg pro Tag. Patienten, die gleichzeitig Lamotrigin-Glucuronidierungsstimulanzien einnehmen und sich keiner Valproat-Therapie unterziehen, wird Lamictal beginnend mit einer Dosis von 50 für zwei Wochen und dann für 14 Tage bis zu 100 mg pro Tag verschrieben.

Ab der fünften Woche beträgt die Tagesdosis 200, ab der sechsten 300 mg. Nach Erreichen einer therapeutischen Wirkung wird eine Erhaltungsdosis von 400 mg verordnet. Wenn Lamictal als Monotherapie verschrieben wird, beträgt die Anfangsdosis 25 mg/Tag. Ab der fünften Woche wird die Dosierung auf 100 erhöht, dann wird eine Tagesdosis von 200 mg verordnet.

spezielle Anweisungen

Lamictal gegen Depressionen und andere psychische Störungen sollte mit Vorsicht eingenommen werden. Es wird empfohlen, die folgenden besonderen Anweisungen zu befolgen:

  1. Während der ersten 8 Behandlungswochen können Hautausschläge auftreten. Einige führen zur Entwicklung eines Stevens-Johnson- oder Lyell-Syndroms, was eine Krankenhauseinweisung des Patienten und einen Abbruch der Behandlung erforderlich macht. Solche Fälle treten einmal bei 500 Menschen mit Epilepsie und bei 1000 Menschen mit bipolaren Störungen auf, bei Kindern – 1 von 100–300 Menschen. Zu den Faktoren für die Entstehung eines Hautausschlags gehören eine hohe Anfangsdosis, eine übermäßige Dosissteigerung und die Kombination mit Valproat.
  2. Beim Beginn oder Absetzen hormoneller Kontrazeptiva ist eine Dosisänderung erforderlich, da Ethinylestradiol und Levonorgestrel die Clearance von Lamotrigin verdoppeln.
  3. Eine medikamentöse Langzeittherapie kann den Folatstoffwechsel beeinträchtigen.
  4. Bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist Vorsicht geboten, da sich Glucuronid-Metaboliten ansammeln können.
  5. Ein abruptes Absetzen von Lamictal kann zu Krampfanfällen führen. Um Nebenwirkungen vorzubeugen, wird die Dosis über einen Zeitraum von 14 Tagen schrittweise reduziert. Schwere Krampfanfälle können zu Rhabdomyolyse, Multiorgandysfunktion und disseminiertem intravaskulärem Gerinnungssyndrom führen und manchmal zum Tod führen.
  6. Während der Behandlung mit Tabletten können Selbstmordgedanken auftreten, daher sollten die Patienten sorgfältig überwacht werden.
  7. Bei der Einnahme von Tabletten wird davon abgeraten, Fahrzeuge zu führen oder Maschinen zu bedienen, da das Arzneimittel Schwindel und Diplopie (Doppeltsehen) verursachen kann.

Während der Schwangerschaft

Die Anwendung des Arzneimittels während des ersten Trimesters der Schwangerschaft kann das Risiko für die Entwicklung oraler Defekte beim Fötus erhöhen. Daher wird Lamictal nur nach einer gründlichen Beurteilung des Zustands der Mutter verschrieben. Es gibt Hinweise darauf, dass die Behandlung mit Lamotrigin während der Schwangerschaft keine Wirkung hat, da die Konzentration des Wirkstoffs abnimmt.

Lamotrigin kommt in der Muttermilch vor; bis zu 50 % der Arzneimitteldosis können in den Körper des Babys gelangen. Wenn Serumkonzentrationen mit pharmakologischer Wirkung erreicht werden, kommt es beim Neugeborenen zu Entwicklungsstörungen. Daher sollten vor der Verschreibung des Arzneimittels an eine stillende Mutter Risiko- und Nutzenfaktoren abgewogen werden. Tierversuchen zufolge verursacht der Wirkstoff des Medikaments keine Fruchtbarkeitsprobleme.

In der Kindheit

Ab einem Alter von drei Jahren kann das Medikament in den oben angegebenen Dosierungen zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern eingesetzt werden. Bei bipolaren Störungen ist die Einnahme von Medikamenten bis zum 18. Lebensjahr verboten. Dies liegt daran, dass die Sicherheit und Wirksamkeit der Lamictal-Therapie in dieser Altersgruppe nicht vollständig erwiesen ist und daher das Risiko unvorhersehbarer Nebenwirkungen besteht.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Aufgrund der Tatsache, dass Lamotrigin keine starke Substanz ist, sieht die Arzneimittelwechselwirkung von Lamictal mit anderen Arzneimitteln wie folgt aus:

  1. Die Kombination mit Valproinsäure hemmt den Metabolismus von Lamotrigin, wodurch seine Stoffwechselrate um die Hälfte reduziert und seine Halbwertszeit verlängert wird.
  2. Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon, Phenytoin beschleunigen den Stoffwechsel des Wirkstoffs. Carbamazepin kann zu Diplopie, verschwommenem Sehen, Ataxie, Übelkeit und Schwindel führen.
  3. Die Kombination eines Psychopharmakons mit Topiramat verringert dessen Plasmakonzentration.
  4. Bupropion beeinflusst die Pharmakokinetik des Arzneimittels nicht, Olanzapin reduziert seine maximale Konzentration, Risperidon verursacht Schläfrigkeit.
  5. Haloperidol, Amtriptylin, Fluoxetin, Bupropion, Lorazepam und Clonazepam haben einen minimalen Einfluss auf den Metabolismus von Lamotrigin.
  6. Die Einnahme von Rifampicin oder Ritonavir verdoppelt die Clearance des Wirkstoffs, während Atazanavir die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration verkürzt.
  7. Die Clearance der Substanz wird durch Trazodon, Clozapin, Sertralin, Risperidon, Phenylzin und Lopinavir nicht beeinflusst.

Nebenwirkungen von Lamictal

Bei Patienten mit Epilepsie und bipolarer affektiver Störung kann die Anwendung von Lamictal Nebenwirkungen verursachen. Zu den häufigsten gehören:

  • Hautausschlag makulopapulöser Natur, irreversible Narben, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythem;
  • Neutropenie, Agranulozytose, Lymphadenopathie, Anämie, Leukopenie, erhöhte Kreatininspiegel im Urin, Thrombozytopenie;
  • Überempfindlichkeitssyndrom, Fieber, Gesichtsschwellung, disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom, Tremor;
  • Leberfunktionsstörung;
  • Schlaflosigkeit;
  • Durchfall;
  • Bindehautentzündung;
  • Nierenversagen;
  • Ovulationsversagen;
  • Aggressivität, Verwirrtheit, Reizbarkeit, Tics, Halluzinationen;
  • Kopfschmerzen, Krampfanfälle, Nystagmus, Ataxie;
  • Lupus-ähnliches Syndrom;
  • Ermüdung;
  • Choreoathetose;
  • Arthralgie, Rücken- und Kreuzschmerzen;
  • Trockenheit der Mundschleimhaut.

Überdosis

Wenn die therapeutische Dosis von Lamictal einmal um das 10- bis 20-fache überschritten wird, werden Bewusstseinsstörungen, Nystagmus, Ataxie und Koma beobachtet. Unbehandelt kann die Erkrankung zum Tod führen. Behandlung einer Überdosierung: Krankenhausaufenthalt des Patienten, Erhaltungstherapie entsprechend dem Krankheitsbild, Empfehlungen von Toxikologen. Hämodialyse ist unwirksam.

Kontraindikationen

Das Medikament wird während der Schwangerschaft, Stillzeit und bei Nierenversagen mit Vorsicht verschrieben. Kontraindikationen für die Verwendung sind:

  • individuelle Unverträglichkeit, Allergie oder Überempfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen der Tabletten;
  • Alter bis zu 3 Jahren für die Behandlung von Epilepsie, Alter bis zu 18 Jahren – für die Behandlung von bipolarer affektiver Störung.

Verkaufs- und Lagerbedingungen

Sie können Tabletten auf ärztliche Verschreibung kaufen. Sie werden drei Jahre lang an einem trockenen, dunklen Ort bei Temperaturen bis zu 30 Grad gelagert.

Analoga

Zusätzlich zu Lamictal kann die Behandlung von Epilepsie und bipolaren affektiven Störungen mit Arzneimitteln mit demselben oder einem anderen Wirkstoff durchgeführt werden. Zu den Analoga des Arzneimittels gehören:

  • Vimpat – Tabletten mit antiepileptischer Wirkung, enthalten Lacosamid;
  • Gabapentin ist ein Antikonvulsivum, das Gabapentin enthält;
  • Keppra – Tabletten, Lösung zum Einnehmen, Flüssigkeit zur Verdünnung und Infusion, enthalten Levetiracetam;
  • Lyrica ist ein Medikament zur Behandlung von diabetischer Neuropathie, postherpetischer Neuralgie und Rückenmarksverletzungen, basierend auf Pregabalin;
  • Neurontin ist ein Antikonvulsivum in Tabletten- und Kapselform, das Gabapentin enthält;
  • Topiramat – antiepileptische Tabletten bestehend aus Topiramat;
  • Levetiracetam ist ein Medikament gegen Epilepsie, das auf einem Pyrrolidon-Derivat basiert;
  • Egipentin – Kapseln und Tabletten auf Basis von Gabapentin;
  • Tebantin – krampflösende und schmerzstillende Kapseln mit Gabapentin.

Lamictal-Preis

In Moskauer Apotheken hängt der Preis eines Arzneimittels von seiner Darreichungsform, der Konzentration des Wirkstoffs, der Anzahl der Tabletten in der Packung und der Preispolitik des Verkäufers ab. Die ungefähren Kosten sind in der Tabelle angegeben.

Eins Tablette Enthält 25, 50 oder 100 mg Lamotrigin - Wirkstoff.

Zusätzliche Inhaltsstoffe: Natriumstärkeglycolat (Typ A), Lactose-Monohydrat, mikrokristalline Cellulose, Povidon, Magnesiumstearat, gelbes Eisenoxid (E172).

Eins auflösbare (kaubare) Tablette beinhaltet 5, 25 oder 100 mg Lamotrigin - Wirkstoff.

Zusätzliche Inhaltsstoffe: niedrig substituierte Hydroxypropylcellulose, Magnesiumstearat, Aluminium-Magnesiumsilikat, Natriumsaccharin, Povidon K30, Natriumstärkeglykolat (Typ A), schwarzes Johannisbeeraroma 500.009/AP 0551.

Freigabe Formular

Das Medikament Lamictal ist in Form von Tabletten oder löslichen (Kau-)Tabletten erhältlich, 30 Stück in einer Packung.

pharmakologische Wirkung

Antikonvulsivum.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Der Wirkungsmechanismus von Lamictal besteht darin, spannungsabhängig zu blockieren Natriumkanäle , Stabilisierung neuronale Membranen und Hemmung des Austrittsprozesses Glutaminsäure , das bei der Entstehung eine Hauptrolle spielt epileptische Anfälle .

Saugen Lamotrigin gelangt vollständig und schnell aus dem Darm. Die Plasma-Cmax tritt etwa 2,5 Stunden nach oraler Verabreichung auf. Tmax steigt mit der Nahrungsaufnahme leicht an, der Absorptionsgrad ändert sich jedoch nicht.

Eine interne Dosis von bis zu 450 mg zeichnet sich durch eine lineare Pharmakokinetik aus.

Der registrierte Zusammenhang mit Plasmaproteinen beträgt etwa 55 %, bei einem Verteilungsvolumen von 0,92–1,22 l/kg.

Stoffwechseltransformationen Lamotrigin unter Beteiligung eines Enzyms passieren - Glucuronyltransferase . Pharmakokinetik anderer Antiepileptikum Die Mittel hängen nicht davon ab Lamotrigin .

Spielraum Lamotrigin bei Erwachsenen liegt der Durchschnitt bei 39 ± 14 ml/min.

Der Stoffwechsel dauert bis Glucuronide , vom Körper mit dem Urin ausgeschieden. Weniger als 10 % des Arzneimittels werden auch unverändert im Urin ausgeschieden, etwa 2 % im Kot. T1/2 und Clearance des Arzneimittels hängen nicht von der oral eingenommenen Dosis ab.

Spielraum Lamotrigin , bezogen auf das Körpergewicht, ist im Kindesalter höher, insbesondere bei Patienten unter 5 Jahren. Außerdem ist T1/2 bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen normalerweise kürzer.

Es liegen Daten vor, die das Fehlen signifikanter Unterschiede in der Clearance bestätigen bei älteren und jungen Patienten.

Durchschnittliches Clearance-Verhältnis Lamotrigin , wenn es von Patienten mit eingenommen wird chronisch (CRF) und Patienten mit einer Dosis von 0,42 ml/min/kg (mit chronischer Niereninsuffizienz), 0,33 ml/min/kg (bei Einnahme zwischen einer Hämodialyse) und 1,57 ml/min/kg (bei einer Hämodialyse). Hämodialyse ). Im Verhältnis dazu liegt der durchschnittliche T1/2 bei 42,9/57,4/13 Stunden.

Während einer 4-stündigen Hämodialyse werden etwa 20 % ausgeschieden. Lamotrigin . In diesem Zusammenhang gilt bei Nierenerkrankungen die Anfangsdosis Lamotrigin berechnet nach dem Standardanwendungsschema Antiepileptikum Drogen. Für Pathologien Nierenfunktion Da es sich um schwerwiegende Erkrankungen handelt, wird empfohlen, die Erhaltungsdosis zu reduzieren.

Durchschnittliches Clearance-Verhältnis Lamotrigin , wenn es von Patienten mit leichten, mittelschweren und schweren Beeinträchtigungen eingenommen wird Leberfunktion (Stadien A, B und C nach Child-Pugh) beträgt jeweils 0,31/0,24/0,1 ml/min/kg.

Die anfängliche, steigende und Erhaltungsdosis sollte bei mittelschwerer Erkrankung (Stadium B) um etwa 50 % und bei schwerer Erkrankung um etwa 75 % reduziert werden. Leberversagen (Stufe C). Zukünftig müssen die anfängliche und steigende Dosis des Arzneimittels entsprechend der beobachteten klinischen Wirkung angepasst werden.

Hinweise zur Verwendung

Patienten über 12 Jahre

Nebenwirkungen

ZNS

  • Angst ;
  • Reizbarkeit;
  • Ermüdung;
  • Ungleichgewicht;
  • Ataxia ;
  • Tics;
  • Aggressivität;
  • Erregung;
  • Bewegungsstörungen;
  • Choreoathetose ;
  • extrapyramidale Störungen;
  • Erhöhung der Frequenz Anfälle .

Haut und Unterhautgewebe

  • Ausschlag Hauptsächlich auf der Haut makulopapulös Natur;
  • exsudatives Erythema multiforme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom) und epidermale toxische Nekrolyse (einschließlich Morbus Lyell) (selten).

Allgemein, Ausschlag Auf der Haut treten in den ersten 2 Monaten nach Beginn der Therapie Nebenwirkungen auf, die nach Absetzen der Behandlung verschwinden.

In einigen Fällen ist eine Entwicklung möglich Zumögliche Reaktionen Sie waren schwerwiegender Natur und bildeten sich hauptsächlich nach Absetzen der Behandlung zurück (manchmal wurden verbleibende Narben beobachtet). Es ist auch möglich, dass sich für den Patienten potenziell lebensbedrohliche Zustände entwickeln ( Lyell-Syndrome Und Stevens-Johnson ).

Hämatopoetisches und lymphatisches System

  • Leukopenie ;
  • Neutropenie;
  • Anämie ;
  • Panzytopenie ;
  • Thrombozytopenie;
  • aplastische Anämie .

Der Zusammenhang zwischen diesen hämatologischen Störungen und DIC-Syndrome Und Überempfindlichkeit ist nicht nachgewiesen und kann sich entweder aufgrund dieser Syndrome oder unabhängig davon entwickeln.

Das Immunsystem

  • Syndrom Überempfindlichkeit (hauptsächlich manifestiert durch Schwellung des Gesichts, Lymphadenopathie , hämatologische Störungen, DIC-Syndrom , Leberschaden, Multiorganversagen ).

Frühe Manifestationen Überempfindlichkeit (sowie Lymphadenopathie Und Fieber ) kann auch ohne vorherige auftreten Hautausschlag . In diesem Fall ist es in Ermangelung eines anderen Grundes für die Entwicklung dieser Manifestationen erforderlich, den Patienten zu untersuchen und die Therapie vorübergehend abzubrechen Lamotrigin .

Hautausschläge auf der Haut gehören zu den Erscheinungsformen Überempfindlichkeit mit unterschiedlichem Schweregrad, in Einzelfällen bis zur Entstehung DIC-Syndrom Und Multiorganversagen .

Sehorgane

  • verschwommene Sicht;
  • Diplopie .

Verdauungssystem

  • Gefühl Brechreiz mit möglich Erbrechen ;
  • erhöhte Leberenzymwerte;
  • verminderte Leberfunktion;
  • Leberversagen .

Bewegungsapparat

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich;
  • Arthralgie ;
  • Lupus-ähnliches Syndrom .

Ein schnelles Absetzen des Arzneimittels Lamictal kann zu einer Zunahme der beobachteten Anfälle führen ( Entzugserscheinungen ).

Es ist erwiesen, dass die Wirksamkeit nicht zufriedenstellend ist Lamotrigin , auch im eingebauten Zustand Status epilepticus , mögliche Entwicklung Funktionsstörung mehrerer Organe , Rhabdomyolyse , disseminierte intravaskuläre Gerinnung, die zum Tod des Patienten führen kann.

Gebrauchsanweisung für Lamictal (Methode und Dosierung)

Vor dem Gebrauch müssen lösliche (Kau-)Tabletten mit Wasser gefüllt werden, so dass es die Oberfläche der Tablette bedeckt.

Behandlung von Epilepsie mit Lamictal als Monotherapie

Patienten über 12 Jahre

Der Therapiebeginn erfolgt mit einer einmaligen Tagesdosis von 25 mg, die über 14 Tage eingenommen wird. In den nächsten 14 Tagen wird die tägliche Einzeldosis Lamictal auf 50 mg erhöht. Anschließend sollte die Dosierung alle 7–14 Tage um 50–100 mg erhöht werden, bis die beste therapeutische Wirksamkeit erreicht ist, die mit einer Tagesdosis von 100–200 mg ein- oder zweimal alle 24 Stunden aufrechterhalten wird.

Um eine optimale Wirksamkeit der Behandlung zu erreichen, benötigen einige Patienten erhöhte tägliche Erhaltungsdosen von Lamictal – bis zu 500 mg.

Patienten im Alter von 3 bis 12 Jahren

Bei einer Monotherapie mit Lamictal Patienten mit typisch , anfängliche Tagesdosis Lamotrigin sollte 0,3 mg/kg, aufgeteilt auf 1 oder 2 Dosen, für die ersten 14 Tage entsprechen, mit einer weiteren Verdoppelung (0,6 mg/kg/kg) bei gleicher Häufigkeit und Dauer der Verabreichung (14 Tage). Anschließend sollte die Dosis innerhalb von 7 bis 14 Tagen um nicht mehr als 0,6 mg/kg erhöht werden, bis der Patient positiv und stabil auf die Behandlung anspricht.

Dieses Dosierungsschema ermöglicht eine relativ genaue Dosierung des Arzneimittels bei Kindern mit einem Gewicht von 40 Kilogramm oder mehr. In der Regel beträgt die übliche tägliche Erhaltungsdosis des Arzneimittels 1 bis 10 g/kg, ein- oder zweimal alle 24 Stunden eingenommen. Einige Patienten benötigen möglicherweise höhere Dosen. Lamotrigin Ausschlag .

Kombinierte Behandlung von Epilepsie

Patienten über 12 Jahre

Patienten, die sich zuvor einer Therapie mit Valproinsäure in Kombination mit oder ohne andere Antiepileptika unterzogen haben, wird empfohlen, die Behandlung mit Lamictal mit einer Tagesdosis von 25 mg zu beginnen, die in den ersten 14 Tagen einmal jeden zweiten Tag eingenommen wird, gefolgt von der gleichen Dosis jeden Tag für weitere 14 Tage. Anschließend wird die tägliche Lamotrigin-Dosis alle 7-14 Tage um 25-50 mg, jedoch nicht mehr, auf die optimale therapeutische Dosis erhöht. Die Erhaltungsdosis beträgt normalerweise 100–200 mg und wird ein- oder zweimal alle 24 Stunden eingenommen.

Patienten, die sich einer gleichzeitigen Therapie unterziehen PEP , in Kombination mit anderen PEP Valproat ) wird Lamictal in den ersten 14 Tagen in einer anfänglichen Tagesdosis von 50 mg verschrieben. In den nächsten 14 Tagen wird die Tagesdosis in 2 Dosen auf 100 mg erhöht. Anschließend wird sie zur Bestimmung der optimalen therapeutischen Wirksamkeit alle 7 bis 14 Tage um weitere 100 mg, jedoch nicht mehr, erhöht.

Die Erhaltungstherapie erfolgt üblicherweise in Tagesdosen von 200–400 mg, aufgeteilt auf zwei Gaben. In seltenen Fällen kann die Verordnung höherer Tagesdosen, bis zu 700 mg, erforderlich sein.

Patienten, die Medikamente einnehmen, die weder signifikant hemmen noch induzieren Glucuronidierung von Lamotrigin Beginnen Sie die Lamictal-Therapie mit einer täglichen Einzeldosis von 25 mg in den ersten 14 Tagen und steigern Sie diese in den nächsten 14 Tagen um 50 mg. Weitere Dosierungserhöhungen erfolgen alle 7–14 Tage um 50–100 mg, jedoch nicht mehr, bis das optimale Behandlungsschema festgelegt ist. Die Erhaltungstherapie erfolgt üblicherweise in einer Tagesdosis von 100–200 mg ein- bis zweimal täglich.

Patienten im Alter von 3 bis 12 Jahren

Kinder, die Medikamente einnehmen Valproinsäure in Kombination mit anderen PEP oder ohne sie wird eine anfängliche Einzeldosis Lamictal entsprechend 0,15 mg/kg für die ersten 14 Tage verschrieben. Anschließend wird die Tagesdosis für weitere 14 Tage einmal alle 24 Stunden auf 0,3 mg/kg erhöht. Anschließend wird diese Dosis alle 7–14 Tage um 0,3 mg/kg erhöht, bis das optimale Ansprechen auf die Behandlung festgestellt ist. Zur Erhaltungstherapie sind in der Regel Tagesdosen von 1 bis 5 mg/kg erforderlich, die ein- oder zweimal alle 24 Stunden eingenommen werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 200 mg. Dieses Dosierungsschema ermöglicht eine relativ genaue Auswahl der Arzneimitteldosen bei Kindern ab 40 Kilogramm Körpergewicht.

Kinder, die sich einer gleichzeitigen Therapie unterziehen PEP oder andere Medikamente, die induzieren Glucuronidierung von Lamotrigin in Kombination mit anderen PEP oder ohne (Ausnahmen sind). Valproat ) wird Lamictal in einer anfänglichen Tagesdosis von 0,6 mg/kg, aufgeteilt auf zwei Dosen über 14 Tage, verschrieben. In den nächsten 14 Tagen wird die Dosis bei gleichbleibender Verabreichungshäufigkeit auf 1,2 mg/kg erhöht.

Eine weitere Dosiserhöhung bis zur Auswahl des optimalen Dosierungsschemas erfolgt alle 7–14 Tage, jedoch nicht um mehr als 1,2 mg/kg. Die Erhaltungstherapie erfolgt in einer Tagesdosis von 5-15 mg/kg geteilt durch zwei. Die maximale Tagesdosis beträgt 400 mg.

Kinder, die Medikamente einnehmen, die weder signifikant hemmen noch induzieren Glucuronidierung von Lamotrigin Beginnen Sie die Lamictal-Therapie mit einer täglichen Einzeldosis von 0,3 mg/kg ein- oder zweimal alle 24 Stunden über 14 Tage.

Für die nächsten 14 Tage wird die Behandlung mit einer Tagesdosis von 0,6 mg/kg in 1 oder 2 Dosen fortgesetzt. Anschließend werden die Tagesdosen alle 7–14 Tage um maximal 0,6 mg/kg erhöht, bis die beste therapeutische Wirksamkeit erreicht ist. Zur Erhaltungstherapie sind in der Regel Tagesdosen von 1 bis 10 mg/kg erforderlich, die ein- oder zweimal alle 24 Stunden eingenommen werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 200 mg.

Patienten unter 3 Jahren

Kindern unter 3 Jahren wird Lamictal nicht in fester Darreichungsform (Tabletten) verschrieben. Für diese Altersgruppe (ab 2 Jahren) gibt es Kautabletten (lösliche Tabletten).

Um ein optimales Behandlungsschema und eine optimale Dosierung des Arzneimittels aufrechtzuerhalten, sollte das Gewicht des Kindes überwacht und die Dosierung bei Veränderungen angepasst werden.

Überschreiten Sie die Anfangs- und Folgedosen Lamotrigin Aufgrund des Risikos wird dies nicht empfohlen Ausschlag .

Patienten nehmen PEP Lamotrigin Valproat . Für Patienten in Therapie Valproat , im Falle einer berechneten Dosis Lamotrigin , gleich 2,5 mg, sollte keine Behandlung verordnet werden.

Bipolare affektive Störung

Patienten über 18 Jahre

Für Patienten, die bereits einnehmen Valproat Der Beginn der Therapie mit Lamictal ist in den ersten 14 Tagen mit einer täglichen Dosis von 25 mg angezeigt, die jeden zweiten Tag eingenommen wird. Danach wird in den nächsten 14 Tagen auf die tägliche Einnahme der gleichen Dosis umgestellt. In der fünften Therapiewoche wird die Tagesdosis in 1 oder 2 Dosen auf 50 mg erhöht. Anschließend wird in der Regel eine Tagesdosis von 100 mg als Erhaltungsdosis, aufgeteilt auf 1 oder 2 Gaben, eingenommen. Die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 200 mg.

Patienten, die gleichzeitig stimulierende Medikamente einnehmen Glucuronidierung von Lamotrigin ( , Phenytoin , ) und nicht akzeptieren Valproat Die Lamictal-Therapie wird mit einer anfänglichen Einzeldosis von 50 mg täglich über 14 Tage verordnet. In den nächsten 14 Tagen sollte die Tagesdosis auf 100 mg, aufgeteilt auf zwei Dosen, erhöht werden.

Die fünfte Therapiewoche erfolgt mit einer Tagesdosis von 200 mg, die sechste mit 300 mg in zwei Dosen. In der Regel wird die tägliche Erhaltungsdosis, die ab der siebten Behandlungswoche verordnet wird, zweimal täglich eingenommen und beträgt 400 mg.

Bei der Verschreibung von Lamictal als Monotherapie oder bei Patienten, die keine Inhibitoren oder Induktoren einnehmen Glucuronidierung von Lamotrigin beträgt die anfängliche Einzeldosis täglich 25 mg für 14 Tage, mit einem Übergang in den nächsten 14 Tagen auf eine Tagesdosis von 50 mg, die ein- oder zweimal alle 24 Stunden eingenommen wird. In der fünften Woche wird empfohlen, die Tagesdosis auf 100 mg zu erhöhen.

Die anschließende optimale Therapie erfolgt in der Regel mit einer Tagesdosis von 200 mg bei gleichbleibender Dosierungshäufigkeit. Mögliche Verwendung Lamotrigin im Dosisbereich von 100 mg bis 400 mg.

Anschließend wird bei der Auswahl einer täglichen Erhaltungsdosis Folgendes berücksichtigt: psychotrop Das Medikament kann abgesetzt und die Dosis von Lamictal angepasst werden.

Bei Stornierung Valproat Die Erhaltungsdosis von Lamictal wird verdoppelt.

Bei Stornierung Glucuronidierungsinduktoren , wird die Lamictal-Dosis schrittweise (über 3 Wochen) reduziert, normalerweise um die Hälfte.

Bei Stornierung Antiepileptikum oder psychotrop hemmen Oder Nein induzieren die Glucuronidierung

Es liegen keine klinischen Erfahrungen mit der Anpassung der Lamictal-Dosen während der Behandlung nach der Hinzufügung anderer Arzneimittel zur Therapie vor. Aufgrund der untersuchten Arzneimittelwechselwirkungen kann jedoch von relativ korrekten Anpassungsschemata ausgegangen werden.

Bei Zugabe zur Therapie Inhibitoren Die Glucuronidierung von Lamotrigin () sollte reduziert werden, die tägliche Erhaltungsdosis von Lamictal sollte um die Hälfte eingenommen werden.

Beim Hinzufügen Glucuronidierungsinduktoren , wird die Lamictal-Dosis schrittweise (über 3 Wochen) erhöht, normalerweise auf das Doppelte.

Beim Hinzufügen Antiepileptikum oder psychotrop Medikamente, die es nicht sind hemmen Oder Nein induzieren die Glucuronidierung , wird die Erhaltungsdosis von Lamictal auf dem Niveau gehalten, um eine optimale Wirksamkeit zu erreichen.

Patienten nehmen PEP mit unerforschter pharmakokinetischer Wechselwirkung mit Lamotrigin , sollte das vorgesehene Dosierungsschema verwenden Valproat .

Wenn es notwendig ist, die Lamictal-Therapie wegen bipolarer affektiver Störungen abzubrechen, ist es möglich, das Arzneimittel abzusetzen, ohne die Dosierung schrittweise zu reduzieren.

Überschreiten Sie die Anfangs- und Folgedosen Lamotrigin

Änderungen des Lamictal-Dosierungsschemas für die Behandlung älterer Patienten (nach 65 Jahren) sind nicht erforderlich.

Bei Lebererkrankungen , Anfangs- und Folgedosen Lamotrigin sollte bei Patienten mit mäßiger Beeinträchtigung (Stadium B) um etwa 50 % und bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung (Stadium C) um etwa 75 % reduziert werden.

Bei Nierenerkrankungen Insbesondere bei einer deutlichen Einschränkung ihrer Funktion kann eine Reduzierung der Erhaltungsdosis des Arzneimittels erforderlich sein.

Überdosis

Wird eine Überdosierung festgestellt, ist eine stationäre Einweisung des Patienten und die Verschreibung einer unterstützenden Behandlung entsprechend dem Allgemeinzustand oder den Empfehlungen des toxikologischen Dienstes erforderlich.

Interaktion

Gleichzeitige Nutzung Valproinsäure hemmt die Glucuronidierung von Lamotrigin, was zu einer Verringerung seiner Stoffwechselrate und einer nahezu Verdoppelung seiner Halbwertszeit führt.

Minimale Auswirkung auf die Freisetzung von 2-N-Glucuronid (Metabolit). Lamotrigin ) bieten: , Bupropion , .

Die Verwendung von Kombinationen, die 150 µg enthalten und 30 µg , kann zu einer etwa zweifachen Erhöhung der Clearance führen Lamotrigin , was wiederum zu einer Verringerung seiner Cmax und AUC um 39 % bzw. 52 % führt.

Während 7 Tagen ohne Einnahme des Wirkstoffs kam es zu einem Anstieg der Plasmaspiegel von Lamotrigin , war sein Plasmagehalt am Ende der freien Woche doppelt so hoch. Es wurde auch ein leichter Anstieg der Clearance festgestellt Levonorgestrel , was zu einer Verringerung seiner Cmax und AUC um 12 % bzw. 19 % führt. Diesbezüglich konnte ein leichter Anstieg festgestellt werden hormonelle Aktivität , obwohl es nicht zu einer Bestätigung führte Ovulation .

Der Empfang senkt T1/2 und erhöht den Abstand Lamotrigin . In diesem Zusammenhang nehmen Patienten Rifampicin

Nach Vereinbarung Lopinavir/Ritonavir Es wurde ein Rückgang der Plasmaspiegel festgestellt Lamotrigin , um etwa 50 %. In diesem Zusammenhang nehmen Patienten Lopinavir/Ritonavir Sie sollten mit der Einnahme von Lamictal in Kombination mit Arzneimitteln beginnen, die eine Glucuronidierung induzieren.

Anwendung Atazanavir/Ritonavir (300 mg/100 mg) reduziert Cmax und AUC Lamotrigin (100 mg) um 6 % bzw. 32 %.

Verkaufsbedingungen

Lamictal ist nur auf Rezept erhältlich.

Lagerbedingungen

Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren, bei einer Umgebungstemperatur von bis zu 30°C.

Verfallsdatum

Ab Herstellungsdatum - 36 Monate.

spezielle Anweisungen

Über die Entwicklung wurde oft berichtet Hautausschläge auf der Haut, die normalerweise in den ersten 2 Monaten nach Beginn der Lamictal-Therapie festgestellt wird. Hauptsächlich Daten Hautausschläge waren mild und verschwanden ohne Behandlung, aber gelegentlich gab es schwere Fälle, die einen Abbruch der Behandlung und eine Krankenhauseinweisung des Patienten erforderten (z. B. Lyell-Syndrome Und Stevens-Johnson ).

Leichte Form Ausschlag ist in der Regel dosisunabhängig und ein Symptom Überempfindlichkeit , während Lyell-Syndrome Und Stevens-Johnson In 100 % der Fälle kommt es auf die Dosis des Arzneimittels an. Überschreiten Sie daher sowohl die Anfangs- als auch die Folgedosen Lamotrigin Aufgrund der Gefahr eines Hautausschlags nicht empfohlen.

Lamictal hat schwache hemmende Eigenschaften gegen Dihydrofolatreduktase , und kann daher bei längerer Anwendung den Stoffwechsel beeinträchtigen Folat . Allerdings auch bei der Einnahme Lamotrigin Über einen längeren Zeitraum wurden keine gravierenden Konzentrationsabweichungen festgestellt Hämoglobin , durchschnittliche Anzahl der Blutzellen, Serumgehalt Folat (12 Monate Therapie) oder (5 Jahre Therapie).

In einem extrem schweren Stadium ist eine Akkumulation möglich Glucuronid (Metabolit Lamotrigin ), und daher sollte die Verschreibung von Lamictal in diesem Fall mit äußerster Vorsicht erfolgen.

Patienten, die ein anderes Arzneimittel einnehmen, das Folgendes enthält: Lamotrigin , sollten Sie nicht mit der Einnahme von Lamictal beginnen, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren.

Wenn die berechnete Tagesdosis von Lamictal 1-2 mg beträgt, darf es in den ersten 14 Tagen jeden zweiten Tag in einer Dosis von 2 mg eingenommen werden. Wenn die berechnete Dosis des Arzneimittels 1 mg nicht überschreitet, ist es besser, Lamictal nicht einzunehmen.

Es wird nicht empfohlen, Lamictal als Einzelmedikament in der pädiatrischen Praxis bei der Erstbehandlung von Patienten mit einer primär diagnostizierten Krankheit zu verschreiben. Die Anwendung von Lamictal in der Monotherapie erfolgt am besten nach Erreichen einer stabilen Dosis antikonvulsive Wirkung durch Kombinationsbehandlung erreicht Lamotrigin und andere PEP die anschließend storniert werden.

Es ist möglich, dass Patienten im Alter von 2 bis 6 Jahren die höchsten empfohlenen Erhaltungsdosen benötigen.

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  • Triginet .
  • Für Kinder

    Bei bestimmten Indikationen ist die Anwendung von Lamictal bei Kindern ab 2 Jahren möglich Epilepsie , in Dosierungen entsprechend dem Alter und Gewicht des Patienten.

    Lamictal wird Kindern (unter 18 Jahren) mit bipolarer Störung nicht verschrieben.

    Während der Schwangerschaft und Stillzeit

    Untersuchungen zufolge ergab die Monotherapie mit Lamictal, die bei schwangeren Frauen im ersten Trimester durchgeführt wurde, keinen allgemeinen Anstieg des Risikos, an einer Erkrankung zu erkranken angeborene Pathologien , obwohl einige Quellen einen Anstieg der Entwicklungsfälle bestätigen Anomalien der Mundhöhle . In diesem Zusammenhang die Ernennung Lamotrigin c ist nur möglich, wenn der Nutzen der Therapie höher ist als das Risiko für den Fötus.

    In unterschiedlichem Ausmaß gefunden Muttermilch , erreicht die Gesamtkonzentration des Arzneimittels bei Säuglingen manchmal ein Niveau von 50 % seines Gehalts im Körper der Mutter, was zu pharmakologischen Wirkungen des Arzneimittels führen kann. Daher sollte man den Nutzen und das mögliche Risiko von Nebenwirkungen bei Säuglingen sorgfältig abwägen.