Was tun, wenn eine stillende Mutter wenig Milch hat: Anzeichen von Mangel und Möglichkeiten zur Steigerung der Laktation. Was tun, wenn zu viel Muttermilch vorhanden ist? Was tun, wenn eine stillende Mutter viel Milch hat?

Eines der Hauptprobleme stillender Mütter ist das Fehlen oder Fehlen von Muttermilch.

Demgegenüber gibt es jedoch ein Problem: Wenn beim Stillen zu viel Milch produziert und abgegeben wird.

Dieses Phänomen wird Hyperlaktation genannt und bereitet der Frau und dem Baby große Probleme: Die Brüste schmerzen ständig und das Kind weigert sich, Milch zu saugen.

Lassen Sie uns zunächst definieren, was echte Hyperlaktation ist und was die Norm ist.

Die Norm ist eine reichliche Milchproduktion in den ersten Tagen nach der Geburt des Babys. Der Körper produziert es bewusst in Reserve, doch später normalisiert sich die Milchmenge: Es ist genau so viel vorhanden, wie das Baby braucht.

Von Hyperlaktation spricht man, wenn die Milchmengen auch mehrere Wochen nach der Geburt noch groß sind. Die Brüste sind ständig geschwollen, es gibt keine Linderung nach dem Stillen, man muss oft abpumpen.

Die Ursachen einer Hyperlaktation sind folgende:

  1. häufiges zusätzliches Abpumpen der Milch bis zum Schluss – Sie können sie nicht mehr als dreimal am Tag abpumpen;
  2. Anlegen des Babys an beide Brustdrüsen – eine Brust sollte für eine Fütterung reserviert werden;
  3. hormonelles Ungleichgewicht – wenn eine Frau vor der Schwangerschaft wegen Unfruchtbarkeit behandelt wurde oder orale Kontrazeptiva einnahm, kann ihr Hormonhaushalt gestört sein, wodurch die abgesonderte Milchmenge vom Körper schlecht reguliert wird;
  4. Eine genetische Veranlagung ist ein seltener Fall; in der Regel ist die Mutter selbst für die Hyperlaktation verantwortlich, da sie nicht alle Feinheiten der Fütterung kennt oder aus guten Absichten die Milchmenge erhöhen möchte.

Fütterungsprobleme

Neben der Tatsache, dass eine große Milchmenge der Mutter viele Unannehmlichkeiten bereitet, beeinträchtigt sie auch die normale Ernährung des Neugeborenen erheblich. In manchen Fällen verweigert das Baby das Stillen überhaupt und Sie müssen es ständig aus der Flasche füttern. Es ist sehr wichtig, moderne Maßnahmen zu ergreifen und die Situation nicht zu verschlimmern.

Ein Kind verschluckt sich an Milch

Wenn zu viel Milch vorhanden ist, beginnt das Baby beim Anlegen an die Brust buchstäblich in den Mund zu fließen.

Zu viel Milchfluss führt dazu, dass das Baby erstickt.

Er fängt an zu weinen, wendet sich ab und verweigert schließlich ganz die Brust.

In dieser Situation lohnt es sich, die Position zu ändern. Wenn die Mutter das Baby im Liegen füttert, können Sie es im Sitzen versuchen, und wenn sie normalerweise sitzt, legen Sie sich hin. Es lohnt sich auch, kurze Pausen einzulegen, damit das Baby wieder durchatmen und entspannen kann.

Ein weiterer wichtiger Punkt: Um Milch in kleineren Portionen abzugeben, können Sie versuchen, das Baby im Halbschlaf zu füttern. Wenn er aktiv und voller Kraft ist, saugt er sehr schnell, sodass als Reaktion darauf viel Milch freigesetzt wird.

Beim Füttern müssen Sie dem Baby eine möglichst bequeme Position bieten. Es ist notwendig, dass sein Kopf höher ist als die Höhe der Brustwarze. In diesem Fall wird es für ihn viel einfacher sein, mit einem starken Milchfluss umzugehen.

Das Kind lehnt die Brust ab

2-4 Monate ist das Alter vor dem Versagen, wenn Babys nach Lust und Laune Milch saugen, viel weinen und sich aufregen.

Hyperlaktation trägt nur zu diesen Launen bei: Anstatt sich auszuruhen, muss das Kind ständig mit dem übermäßigen Milchdruck kämpfen, es ist schwierig, erfordert Anstrengung und macht den Fütterungsprozess zu Mehl.

In dieser Situation ist es für die Mutter sehr wichtig, ruhig zu bleiben, nicht nervös zu sein und das Kind nicht zum Essen zu zwingen.

Sie können versuchen, ihn in einer Säule zu tragen, damit er richtig durchatmen kann, angenehme und vertraute Musik einschalten, oder Sie können versuchen, ihn in einem Tragetuch zu tragen – das klappt bei vielen Kindern sehr gut.

Um das Baby zu beruhigen und es auf den Fütterungsprozess einzustimmen, können Sie weißes Rauschen (die Geräusche eines Haartrockners, Staubsaugers, Audioaufzeichnung von Regen oder eines fließenden Baches) verwenden. Es hat eine sehr gute Wirkung auf die Psyche des Kindes und erinnert das Kind daran welche Geräusche er hörte, als er sich am sichersten Ort der Welt befand – im Bauch der Mutter.

Milchleckage

In den ersten 12 Monaten nach der Geburt des Babys kann Milch austreten.

Allmählich nimmt die Menge ab und Lecks verschwinden, aber vorher muss sich die Frau nur daran gewöhnen und es als selbstverständlich betrachten.

Um bei Leckagen möglichst wenig Beschwerden zu verspüren, können Sie spezielle Einlagen verwenden.

Sie werden in einen BH eingesetzt, absorbieren eine relativ große Menge abgesonderter Milch und blockieren nicht den Sauerstoffzugang zur Brust. So vermeiden Sie heikle Situationen auf der Straße und müssen Ihre T-Shirts (Blusen) nicht jedes Mal wechseln.

Wenn zu viel Milch ausfließt und Sie diese irgendwie retten möchten, können Sie Milchauffangbehälter verwenden.

Dabei handelt es sich um Plastikbehälter, die in einen BH gesteckt werden und Milch auffangen. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass sie während des gesamten Zeitraums nicht überfüllt werden, und sie rechtzeitig entleeren.

Schweregefühl in der Brust

Während der Hyperlaktation verspürt die Mutter alles andere als angenehmste Empfindungen: Die Brüste sind ständig voll, schwer, schmerzen und wecken den Wunsch, die überschüssige Milch so schnell wie möglich loszuwerden.

In dieser Situation sollten Sie es nicht ertragen, da solche Empfindungen die Lebensqualität stark beeinträchtigen und zu verschiedenen entzündlichen Prozessen führen können.

Folgendes können Sie tun:

  • Legen Sie das Baby öfter an die Brust – die Milch kommt auf natürliche Weise heraus;
  • Stimulieren Sie die Milchsekretion unter einer warmen Dusche, indem Sie die Brust leicht mit dem Handflächenrand massieren.
  • Gelegentlich pumpen (nicht mehr als 1-3 Mal am Tag) und nicht nachts;
  • Trinken Sie gebrühte Minze – das hilft, den Prozess ein wenig zu regulieren.

Was zu tun ist?

Das Wichtigste in all diesen Situationen ist, das Kind öfter saugen und ein wenig Milch abpumpen zu lassen, bis es Erleichterung verspürt. Dies sind zwei Hauptmethoden, die dabei helfen, Hyperlaktation auf natürliche Weise zu beseitigen.

Es ist äußerst wichtig zu lernen, wie man richtig pumpt. Wenn Sie häufig Fehler machen, können Sie nicht nur die Hyperlaktation verstärken, sondern auch eine Laktostase entwickeln.

Wie pumpt man richtig?

Paradox: Häufiges Abpumpen soll der Mutter Erleichterung bringen, die Brüste sollen leichter werden und weniger anschwellen, aber das Gegenteil passiert. Je öfter Milch abgepumpt wird, desto größer ist die Menge, die ankommt. Der Körper kann es nicht zulassen, dass das Baby keine Muttermilch mehr hat. Er versucht sein Bestes, um den Mangel auszugleichen.

Deshalb haben Stillexperten eine Reihe wichtiger Regeln für Mütter identifiziert:

  • Sie müssen nicht oft und nicht vollständig abpumpen – Sie müssen nicht bis zum letzten Tropfen abpumpen, etwas muss bleiben;
  • Während des Vorgangs sollten Sie Ihre Brüste nicht massieren oder reiben. Dies verbessert oder erleichtert den Prozess nicht nur nicht, sondern verringert auch die Laktation;
  • die optimale Pumphäufigkeit beträgt einmal alle 1-3 Tage;
  • Es ist wichtig, genau zu überwachen, wie die Milch ausfließt – sie sollte in Strömen herausfließen und nicht tropfen;
  • Drücken Sie während des Vorgangs nicht auf die Brustwarze – sie kann sehr leicht verletzt werden;
  • Vor dem Abpumpen müssen Sie warm duschen, beruhigenden Tee trinken und Ihr Baby Ihre Brust berühren lassen.
  • Vor dem Eingriff müssen Sie Ihre Hände gründlich waschen.

Um die Milch aktiver zu machen, können Sie vor Ihrem Baby abpumpen oder sich zumindest sein Foto ansehen. Das hilft wirklich. Für den Körper der Mutter ist es sehr wichtig, die Anwesenheit des Kindes zu spüren, dann beginnt der Prozess der Milchtrennung viel aktiver.

Wenn Ihre Fähigkeiten noch schlecht entwickelt sind und das manuelle Abpumpen Ihrer Brüste recht schwierig ist, können Sie eine Milchpumpe verwenden.

Hierbei handelt es sich um ein spezielles Gerät, das alle Arbeiten sicher und zuverlässig erledigt.

Hauptsache, es ist immer sauber und steril.

Der wichtigste Helfer bei der Beseitigung überschüssiger Milch ist das Kind. Es hilft, das Problem der Hyperlaktation besser zu bewältigen als jedes Abpumpen.

Aber auch in dieser einfachen Angelegenheit sind die richtige Technik und Häufigkeit wichtig: Sie müssen das Baby nicht bei einer Fütterung gleichzeitig an beide Brustdrüsen legen. Es ist besser, einen Zeitplan zu entwickeln, bei dem jeder Brust tagsüber ihre eigene Zeit zugewiesen wird.

Video zum Thema

Wie glücklich ist eine junge Mutter, wenn sie viel Milch hat! Sie ist glücklich – das Baby wird keinen Hunger haben, aber schon bald wird eine solche erhöhte Laktation zu einem echten Problem: Milch läuft ständig aus und verschmutzt die Kleidung, spezielle Binden helfen nicht, die Brüste sind ständig geschwollen und hart und viele andere unangenehme Empfindungen. Und das Füttern macht nicht mehr so ​​viel Freude, denn auch nachdem das Baby gegessen hat, ist noch viel Milch übrig – man kann sie einfach nirgendwo hinstellen!

Anzeichen von überschüssiger Milch

  • ein stabiles Gefühl schmerzhafter Schwere in der Brust;
  • Laktostase;
  • übermäßig starke Milchsekretion und dadurch spontanes Ausgießen;
  • Darmprobleme beim Baby, häufige Koliken.

Ursachen für übermäßige Laktation

Bildung der Laktation

In den allerersten Tagen nach der Geburt beginnt die Stillzeit . Der Körper produziert gezielt mehr Milch, weil er „nicht weiß“, wie viele Babys er ernähren muss – eins, zwei oder mehr –, sodass die Laktation erhöht wird. Mit der Zeit beginnt das Grundgesetz der Laktation zu wirken: So viel das Baby isst, so viel Milch kommt, es kommt zu einer Selbstregulierung der Laktation.

Natürliches Merkmal

Bei manchen Frauen kann Hyperlaktation ein natürliches Merkmal sein.

Hormonelle Umstellung

Die Ursache der Hyperlaktation kann auch eine hormonelle Umstellung bei einer stillenden Mutter sein, die auf folgende Faktoren zurückzuführen sein kann:

  • Eierstockpathologie;
  • Pathologie der Schilddrüse;
  • Pathologie der Hypophyse;
  • Langzeitbehandlung bei Unfruchtbarkeit;
  • Langzeitanwendung oraler Kontrazeptiva.

Welche Probleme werden durch überschüssige Muttermilch verursacht?

Sie sind wirklich.

  1. Babys von Müttern, die zu viel Milch haben, sind unruhiger. Sie beanspruchen ständig die Brust, „hängen“ stundenlang daran fest und spucken dann heftig aus.
  2. Sehr oft haben solche Kinder lockeren und sogar wässrigen Stuhl.
  3. Ihre Gewichtszunahme übersteigt die Norm.
  4. Zu häufiges Füttern erschöpft die Mutter und verringert ihre Stressresistenz.

Muss ich pumpen?

Befindet sich das Baby direkt neben der Mutter, die es nach Bedarf füttert, muss nicht abgepumpt werden, da dann nicht nur weniger, sondern wider Erwarten auch größere Milchmengen ankommen. Die Hauptsache ist, das Gesetz des Fütterns zu verstehen: So viel Milch das Baby isst, so viel Milch kommt später. Daher trägt das Abpumpen per Hand oder mit einer Milchpumpe dazu bei, die produzierte Milchmenge zu erhöhen.

Wie kann man die Laktation reduzieren?

  1. Bei einer Fütterung sollte eine Brust gefüttert werden. Lassen Sie Ihr Baby es vollständig entleeren. Beschränken Sie die Fütterungszeit nicht. Die zweite Brust kann dem Baby nur zur Linderung angeboten werden, wenn es zu viel Milch gesammelt hat.
  2. Wenn das Baby gut und gründlich gegessen hat und nach kurzer Zeit darum bittet, dass sich die Brust beruhigt, geben Sie ihm die Brust, mit der es gerade gefüttert wurde. Dann isst das Baby fettere „Hintermilch“ und die Laktation in der zweiten Brust wird etwas verlangsamt.
  3. Sie müssen an einer Brust stillen, bis sie weich wird – auch mehrmals hintereinander. Wenn das zweite Mittel in dieser Zeit angeschwollen ist, können Sie es verabreichen, bis eine Linderung eintritt.
  4. Versuchen Sie, keine Milch abzupumpen, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich, und wenn möglich, pumpen Sie überhaupt keine Milch ab. Auf diese Weise stimulieren Sie die Produktion nicht selbst.

Nach einigen Tagen des Lebens und Fütterns in diesem Modus werden Sie feststellen, dass das Baby ruhiger geworden ist. Dies kann durch die Tatsache erklärt werden, dass es mit hochwertigerer und fetthaltiger Milch gesättigt ist, da die flüssige und wässrige „Vormilch“ verdaut wurde viel schneller.

Kann sich die Situation von selbst normalisieren?

In der Regel reguliert sich der Laktationsprozess im Alter von etwa drei bis vier Monaten von selbst. Der Milchfluss wird stabil und richtet sich nach den Bedürfnissen des Babys. Wenn Sie die Milchproduktion nicht selbst regulieren können, zögern Sie nicht, qualifizierte Hilfe von einer Stillberaterin in Anspruch zu nehmen. Er gibt Ratschläge, wie der Stillprozess stabiler und für Mutter und Kind so angenehm wie möglich gestaltet werden kann.

Fassen wir es zusammen

Sie müssen sich nicht zu sehr auf den Prozess der Reduzierung der Milchmenge konzentrieren, versuchen Sie einfach, die Kommunikation mit Ihrem geliebten Baby und die gleiche Fütterung zu genießen. Wenn das Baby normal wächst, an Gewicht zunimmt, gesund, fröhlich und lebensfroh ist, normalisieren sich alle anderen Probleme mit der Zeit und stören Sie nicht mehr.

Von Beginn des Stillens an haben Frauen, die noch keine Erfahrung mit dem Stillen haben, auch nicht im Verwandten- oder Freundeskreis, viele Fragen. Die häufigsten davon sind Probleme und. Es gibt jedoch ein spezifisches Problem, das mit dem Zustand der Hyperlaktation (übermäßige Milchproduktion) oder aus verschiedenen Gründen verbunden ist. Dann stellt sich eine scharfe und offensichtliche Frage: Wie kann die Muttermilchmenge reduziert werden, und zwar sanft und sanft, ohne die Gesundheit der Brust und des Babys zu beeinträchtigen? Abhängig von Ihrer spezifischen Situation gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Wann ist eine Reduzierung der Laktation notwendig?

Wenn wir allgemein über Situationen sprechen, in denen Sie die Laktation reduzieren müssen, sind dies zwei große Optionen:

  • Ein Zustand der Hyperlaktation während des Stillens, bei dem mehr Muttermilch produziert wird, als das Baby benötigt, und es nicht an einem Tag alles aussaugen kann.
  • die Zeit und das Ende der Laktation, in der es notwendig ist, den Prozess der Milchbildung sicher und für die Mutter schmerzlos zu verkürzen.

Die Taktiken für beide Situationen sind weitgehend ähnlich, es gibt jedoch auch einige wissenswerte Nuancen. Dies gilt insbesondere für die Einnahme bestimmter Medikamente, auch der traditionellen Medizin.

Hyperlaktation: Was ist das für ein Zustand?

Junge Mütter, die ihr erstes Kind stillen, glauben oft, dass es nie zu viel Milch gibt. Sie lesen viel und hören von anderen Müttern über Probleme beim Stillen, die Launen des Kindes und die Probleme der Brustverweigerung. Dies ist äußerst besorgniserregend und drängt uns dazu, verschiedene Methoden zur Stimulierung der Muttermilchproduktion einzusetzen. Zum Einsatz kommen verschiedene Getränke, Rezepturen aus der Apotheke, Kräutertabletten zur Steigerung der Milchproduktion, Abpumpen und häufiges Füttern. Und oft führt dies dazu, dass die Brust vor Milch, die das Baby nicht aussaugt, regelrecht platzt. Dies zwingt die Mutter dazu, nach dem Stillen die restliche Milch abzupumpen, was letztendlich überhaupt keine Besserung, sondern nur eine Verschlechterung der Situation zur Folge hat. Beim Stillen ist Ausgewogenheit wichtig, um sowohl Milchmangel als auch Milchüberschuss zu vermeiden. Und bei letzterem geht es nicht einmal darum, ein wertvolles und nützliches Produkt zu verschwenden, sondern es drohen schwerwiegende Komplikationen durch die Brustdrüse.

beachten Sie

Hyperlaktation ist ein Zustand, bei dem die Brüste einer Mutter ständig mehr Milch produzieren, als ihr Baby benötigt. Viele Frauen glauben, dass an einer solchen Situation nichts auszusetzen ist und dass das Baby mit mehr Milch gesättigter und zufriedener ist. Aber in Wirklichkeit ist das nicht ganz richtig; Hyperlaktation kann einer stillenden Mutter einige Probleme bereiten.

Anpassen der Brüste an die Bedürfnisse Ihres Babys

Während des Stillens müssen die Drüsen in der Brust der Mutter ständig Milch in der Menge produzieren, die erforderlich ist, um das Kind in jeder Phase seiner Entwicklung vollständig zu sättigen. Die Regulierung der Milchproduktion erfolgt durch komplexe neurohormonelle Mechanismen, darunter die Arbeit der Hypophyse, der Großhirnrinde (die bedingte Reflexe bildet) und Hormone des weiblichen Körpers. Ab dem Moment der ersten Befestigung an der Brust unmittelbar nach der Geburt erhält das Gehirn also Signale von der Brustwarze und dem Warzenhof, dass eine Milchsynthese notwendig ist. Die Brust, die zum Zeitpunkt der Geburt vollständig laktationsbereit ist, startet aufgrund der Freisetzung von Hormonen in der Hypophyse – Prolaktin in Kombination mit Oxytocin – den Prozess der Synthese und Freisetzung von Milch. Prolaktin steuert die Milchsynthese, Oxytocin steuert seine stabile Freisetzung aus der Brust in bestimmten Portionen bei Bedarf.

Unmittelbar nach der Geburt wird der Mechanismus in einer Art „Testmodus“ und nach einem Standardschema gestartet, da der Körper der Mutter noch nicht versteht, wie viel Milch das Baby benötigt (oder sogar zwei auf einmal). Daher kommt es oft vor, dass viel Milch auf einmal ankommt und das Baby aufgrund seines Alters und seines Magenvolumens nicht alles auf einmal aussaugen kann.

beachten Sie

Die Ankunft der Milch erfolgt normalerweise in 3-4 Tagen; vor diesem Zeitraum produziert die Brust Kolostrum und Übergangsmilch, ihre Volumina sind gering, aber das Baby braucht noch nicht mehr.

In den ersten ca. 3-4 Wochen passt sich der Körper von Mutter und Kind gegenseitig an und hinsichtlich der Milchmenge kann es zu unterschiedlichen Varianten kommen, sowohl zu kleinen Engpässen als auch zu Überschüssen mit Austritt aus der Brust. Das ist normal, der Prozess der Brustanpassung und Anpassung der Mechanismen läuft bis zur reifen Laktation. Am Ende des ersten Lebensmonats verläuft der Stillprozess bereits auf einem eingespielten Weg und die Milchproduktion befindet sich bereits auf dem Niveau von „Angebot und Nachfrage“.

Ein solch idealer Laktationsmechanismus stellt sich nur ein, wenn das Baby nach Bedarf und ausschließlich an der Brust, auch nachts, gefüttert wird. In diesem Fall dienen Fläschchen und Schnuller nicht dazu, das Kind zu beruhigen und die Mutterbrust zu ersetzen. Darüber hinaus ist dieser Zustand typisch für Fälle, in denen die Mutter keine künstlichen Versuche unternimmt, die Laktation zu fördern (Tees, Laktationsmedikamente, Abpumpen).

Die erste Krise der Hyperlaktation: physiologisch

Es gibt bestimmte Phasen der Laktation, in denen eine übermäßige Milchproduktion möglich und zu erwarten ist; dies sind die sogenannten physiologischen Stadien der Hyperlaktation. Damit sie ohne gesundheitliche Probleme verlaufen, müssen Sie über sie Bescheid wissen, sich richtig verhalten und nicht in Panik geraten.

Während der Stillzeit kann es zu einer Schwellung und Anschwellung der Brust kommen, die oft als „Brustdrüse“ bezeichnet wird. Milchfieber " Hierbei handelt es sich um einen plötzlichen Milchanfall vor dem Hintergrund des noch relativ schwachen Saugens und Entleerens der Brust durch das Kind selbst. Mit der Zeit werden die Brüste sehr voll mit Milch, spannen und schmerzen, die Temperatur kann ansteigen und beim Versuch, die Brust abzupumpen, lässt sich die Milch nur schwer trennen. Für eine unerfahrene junge Mutter, die glaubt, ein Problem zu haben, kann das sehr beängstigend sein.

Alle Mütter erleben eine Phase der Brustschwellung; es ist wichtig, nicht in Panik zu geraten, das Baby häufig an die Brust zu legen und nicht zu versuchen, die Brust aktiv und mit Gewalt abzupumpen, auch nicht mit einer Milchpumpe. Wenn sich das Saugen entwickelt, verschwinden alle diese Phänomene, das Baby entleert schnell die Brust und einzigartige Schutzmechanismen werden aktiviert.

Während sich die Brustdrüse füllt, wird ein spezieller Hemmstoff synthetisiert, der Signale an Bereiche des Gehirns sendet, um die Laktation zu stoppen, wenn sich über längere Zeit viel Milch in der Brust befindet. Vor dem Hintergrund der Freisetzung beginnt nach etwa ein paar Tagen Milch genau in der Menge freigesetzt zu werden, die zur Sättigung des Kindes erforderlich ist.

In dieser Zeit ist es nicht nötig, Milch abzupumpen, während sich die Brüste füllen, insbesondere nicht bei großen Mengen.. Dadurch wird der Einfluss des Inhibitors eliminiert, der Signale an das Gehirn sendet, Milch zu produzieren, da diese aktiv aus der Brust entfernt werden.

Die zweite Hyperlaktationskrise: Pflegefehler

Oftmals schaffen Frauen durch falsches Handeln selbst die Voraussetzungen für eine Hyperlaktation. Während das Baby noch sehr klein ist, dauert das Saugen an der Brust nicht so lange, das Kleine schläft bereits wenige Minuten nach Beginn des Stillens an der Brust ein. Mama glaubt, dass er nicht die ganze Milch abgesaugt hat und pumpt nach dem Füttern des Babys zusätzlich Milch mit den Händen oder mit einer Milchpumpe ab. Dies führt zu einer Stimulation der Brüste und sendet Signale an das Gehirn über die Milchproduktion, da diese aus den Brüsten entfernt wurde. Bei nachfolgenden Fütterungen wird die Milchmenge aufgrund von Gehirnimpulsen größer und die Situation wiederholt sich. Das Baby hat nicht alles ausgesaugt, also hat Mama es abgepumpt. Aufgrund solcher Maßnahmen ist es möglich, dass es schließlich zu einer ernsthaften Hyperlaktation kommt, die zur Bildung einer Stagnation und zur Laktation führt.

Das Gehirn glaubt, dass viel Milch benötigt wird, aber in Wirklichkeit saugt das Baby nicht alles aus, sondern bleibt in der Brust, stagniert in den Milchgängen, was zu einer Brustschwellung und einem Aufblähen führt. Es treten schmerzhafte Bereiche mit gedehnten und entzündeten Milchgängen auf. Das Eindringen von Mikroben durch die Brustwarze in die Drüse, insbesondere wenn es zu Scheuern oder Scheuern kommt, ist der Weg zur Mastitis.

Viel Milch beim Stillen: So reduzieren Sie die Menge

Wenn sich die Mutter bereits in die Hyperlaktation „getrieben“ hat, lohnt es sich, das Problem schrittweise zu beseitigen, um nicht an einer schmerzhaften Laktostase zu leiden. Es ist wichtig, dass Sie Ihr Baby häufiger an die Brust legen und das Abpumpen vermeiden. N o Wenn viel Milch vorhanden ist, können Sie nicht sofort mit dem Abpumpen aufhören. Sie müssen die Lautstärke reduzieren und das Pumpen schrittweise durch das Saugen des Babys ersetzen. Wichtig ist auch der Verzicht auf laktogene Präparate. Am schwierigsten ist es, die eigene Angst und psychische Abhängigkeit von Tees und Abpumpen zu überwinden und zu erkennen, dass das Baby auch ohne diese Maßnahmen genug Milch hat.

Das Baby selbst kann den Milchfluss durch aktives Entleeren und Saugen viel besser anregen als jede Milchpumpe oder Stilltee. Es ist wichtig, dass das Baby möglichst lange an der Brust bleibt, damit es an die kalorien- und fettreichere Hintermilch gelangen kann. Während längerer Stillpausen können Sie die Brust abpumpen, um ein Gefühl der Erleichterung zu erzeugen und Verspannungen in der Brustdrüse zu lösen.

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Sie können die Milchmenge durch „Brustdienst“ regulieren: Füttern Sie das Baby nacheinander mit jeder Drüse, egal wie oft es etwa 2 bis 2,5 Stunden lang anlegt, und wechseln Sie dann die Brust.

Zustand einer angeborenen Hyperlaktation

Eine seltene Variante der Hyperlaktation ist ein angeborenes Merkmal der Mutter oder Einflüsse vor der Geburt und Schwangerschaft (Hormonbehandlung, Stimulation des Eisprungs, Probleme mit der Schilddrüse, den Eierstöcken oder der Hypophyse). In diesem Fall ist der Ansatz individuell und das Pumpen in einem individuellen Modus hilft oft. Dieser Zustand kann lange anhalten und die Mutter muss sich an ihre Besonderheit anpassen.

Im Falle einer solchen Anomalie lohnt es sich, laktationsfördernde Lebensmittel aus der Ernährung auszuschließen und das Trinkregime anzupassen. Laktogonische Kräutertees, Käse, Nüsse und Fisch sowie heiße Getränke sind verboten. In solchen Fällen kann Tee mit Minze oder Minze helfen, die Laktation etwas zu unterdrücken; der Kurs dauert durchschnittlich 7-10 Tage.

Weggang oder Abwesenheit der Mutter: Ist eine Laktationsunterdrückung notwendig?

Oft stellen sich Fragen zur Unterdrückung der Laktation, wenn medizinische Eingriffe erforderlich sind, ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist oder wenn die Mutter geht. Stillberater sagen, dass Sie keine Maßnahmen zur Unterdrückung der Laktation ergreifen sollten, wenn Sie planen, das Kind in Zukunft wieder zu stillen. Darüber hinaus müssen Sie Ihre Brüste durch Pumpen stimulieren, damit die Milchmenge nicht abnimmt. Andernfalls kann es nach einigen Tagen ohne das Baby zu einem starken Rückgang der Milchmenge kommen.

Wenn die Trennung länger dauert und das Baby bereits in dem Alter ist, in dem es auf Muttermilch verzichten kann, können Maßnahmen zur Reduzierung und Unterdrückung der Laktation ergriffen werden.

Was Sie nicht tun sollten, wenn die Laktation reduziert oder unterdrückt ist

Das Wichtigste, was Sie während der Stillzeit nicht tun dürfen, ist, die Milchproduktion durch gewaltsame Maßnahmen abrupt zu stoppen. Eine solche Unterdrückung der Laktation durch festes Ziehen und Verbinden der Brust ist aufgrund von Komplikationen wie Mastitis, Zystenbildung und anderen Brustläsionen gefährlich. Vor dem Hintergrund einer solch barbarischen Methode zur Unterdrückung der Laktation sind Fieber und starkes Unwohlsein, Kopfschmerzen und schmerzhafte Knoten in der Brust möglich. Selbst durch enge Verbände kann Milch austreten, und an einem Punkt kann es sein, dass die Laktation einfach nicht mehr erstickt wird, und ein längeres Gehen mit solchen Verbänden im Bereich der Brustdrüsen ist unbequem und unhygienisch.

Sie sollten die Laktation nicht durch die Einnahme verschiedener Medikamente wie Dostinex oder Bromocriptin unterdrücken. Sie beeinträchtigen den Hormonstoffwechsel bzw. Hormonrezeptoren, haben eine Reihe von Nebenwirkungen und drohen weitere Störungen des Hormonstoffwechsels. Sie werden in seltenen Fällen streng nach ärztlicher Verordnung eingesetzt, um Nutzen und Schaden abzuwägen.

Alle anderen Medikamente sind verboten (orale Kontrazeptiva, Kräutermischungen zweifelhafter Qualität, homöopathische Mittel).

Was ist am Ende der Stillzeit zu tun?

Es ist wichtig, das reine Stillen schrittweise zugunsten anderer Nahrungsmittel für das Baby aufzugeben (sofern das Abstillalter erreicht ist und das Baby genügend Beikost zu sich nimmt). Wenn Sie die Stillzeit mit aktiver Milchproduktion abschließen müssen, sollten Sie Ihre angeschwollenen Brüste häufiger abpumpen, bis Sie sich erleichtert fühlen. Dadurch werden nach und nach Signale an das Gehirn gesendet, weniger Milch zu produzieren.

Tee mit Minze oder ein Sud aus Salbei, der die Laktation unterdrückt, ist hilfreich. Die Getränke müssen kühl (nicht heiß) sein. Sie müssen die aufgenommene Flüssigkeitsmenge leicht reduzieren (jedoch nicht bis zum Äußersten) und den Verzehr laktogener Produkte vorübergehend einstellen.

Wir empfehlen die Lektüre:

Alena Paretskaya, Kinderärztin, medizinische Kolumnistin

Ihr Körper produziert zu viel Muttermilch, wenn:

  • Man hat das Gefühl, dass sich die Brust schnell füllt.
  • Obwohl sich Brüste nach dem Stillen weicher anfühlen, sind sie oft hart und hart.
  • Das Baby würgt und würgt (besonders zu Beginn des Stillens) und nimmt die zweite Brust oft nicht an.
  • Am Ende des Stillens rülpst das Baby ziemlich viel.
  • Oft nimmt ein Baby schnell zu; In äußerst seltenen Fällen kann es jedoch zu einem leichten Anstieg kommen.
  • Ihr Baby kann zwischen den Mahlzeiten, besonders abends, sehr wählerisch sein.
  • Sie wechseln die Windeln zu oft (d. h. mehr als die üblichen 5 nassen Wegwerfwindeln oder 6–8 wiederverwendbaren Windeln in 24 Stunden).
  • Normalerweise hat das Baby bei jeder Fütterung Stuhlgang, oft grün und schaumig (und möglicherweise auch großen Stuhlgang).
  • Sie weisen Symptome eines Laktasemangels auf.

In den ersten Wochen kommt es häufig vor, dass Mütter mehr Milch produzieren, als sie benötigen. Im Frühstadium kann es zu einer Brustdrüsenschwellung kommen. Manchmal dauert es bis zu 6 Wochen, bis sich die Milchdrüse daran gewöhnt hat, die optimale Milchmenge für Ihr Baby zu produzieren.

Sie können Ihre Brüste auf folgende Weise dabei unterstützen, sich an die Milchproduktion zu gewöhnen, die Ihr Baby benötigt:

  • Füttern Sie nach Bedarf, nicht nach einem festgelegten Zeitplan. Gestillte Babys benötigen in der Regel mindestens 8–12 Fütterungen pro Tag.
  • Wenn Sie lernen, die Signale Ihres Babys zu erkennen, können Sie besser verstehen, wann es essen möchte.
  • Hören Sie auf Ihren Körper und wecken Sie Ihr Baby zum Stillen, wenn Ihre Brüste voll und unangenehm werden.
  • Pumpen Sie zur Linderung eine kleine Menge auf, wenn Ihre Brüste zu voll sind und dies für Ihr Wohlbefinden oder für den richtigen Halt erforderlich ist. (Abgepumpte Milch kann über die Website an bedürftige Babys gespendet werden – Anmerkung der Redaktion)
  • Geben Sie Ihrem Baby die Möglichkeit, die erste Brust auszutrinken, bevor Sie ihm die zweite geben, anstatt sich ein Zeitlimit für das Stillen zu setzen.
  • Achten Sie auf die korrekte Anwendung. Wenn das Baby richtig angelegt ist, kann es die Brust besser entleeren.
  • Vermeiden Sie es, Ihrem Baby Milchnahrung oder andere Flüssigkeiten (einschließlich Wasser) zu geben, es sei denn, dies ist medizinisch angezeigt.

Diese Tipps sind auch hilfreich, wenn Sie nach den ersten Wochen weiterhin zu viel Milch produzieren.

Manche Babys ziehen es schon in jungen Jahren vor, immer nur an einer Brust zu trinken. Das ist völlig normal und kann Ihnen dabei helfen, Ihre Milchversorgung schnell zu stabilisieren.

Manchmal wird Müttern, die zu viel Milch produzieren, das Stillen empfohlen. Dies spricht man, wenn die Mutter das Baby bei jeder Fütterung für eine bestimmte Zeit (z. B. 3-4 Stunden) nur an einer Brust anlegt. Wenn dann die nächste Zeitspanne erreicht ist (z. B. die nächsten 3-4 Stunden), wird das Baby bei jeder Fütterung an die andere Brust gelegt.

Das Stillen an nur einer Brust über einen bestimmten Zeitraum bedeutet, dass das Baby jedes Mal, wenn es zur Brust zurückkehrt, eine kleinere Menge Muttermilch erhält, die mehr Fett und Kalorien enthält. Die Dauer hängt davon ab, wie viel Milch die Mutter produziert. Der „Brustüberwachungsmodus“ ist fast immer eine vorübergehende Maßnahme. Mit der Zeit beginnen die meisten Babys, sich beim Stillen an beiden Brüsten festzuhalten.

Es ist auch möglich, dass Sie normale Mengen Muttermilch produzieren, aber einen zu starken Milchabgabereflex haben, wenn:

  • Das Baby ist besorgt, drückt sich zu Beginn des Stillens, bei der ersten Spülung, von der Brust weg und verschluckt sich, bleibt aber während der restlichen Stillzeit ruhig und zufrieden.
  • Das Baby nimmt ausreichend und nicht zu schnell zu.

Es gibt viele Möglichkeiten, einer Brustdrüsenschwellung, einer Hyperlaktation oder einem starken Milchdrüsenreflex vorzubeugen und diese zu behandeln. Die Australian Breastfeeding Association (ABA) veröffentlicht eine leicht verständliche Broschüre mit dem Titel „Breastfeeding and Milk Supply“, die Ratschläge zum Umgang mit Brustverstopfung und erhöhter Milchproduktion, zur Kontrolle eines überaktiven Milchabgabereflexes sowie bewährte Tipps dazu enthält Beruhige ein unruhiges Baby. Bei Bedarf können Sie sich auch an Berater oder Mitglieder von Still-Selbsthilfegruppen wenden. (Kontakte zu russischsprachigen Beraterinnen und Still-Selbsthilfegruppen finden Sie)

Jede der stillenden Mütter hatte von Zeit zu Zeit Schwierigkeiten mit der Stillzeit. Aber es stellt sich heraus, dass es Krankenschwestern auf der Welt gibt, die das schon immer getan haben eine Menge Milch . Bist du neidisch? Nicht so einfach. Solche Frauen haben nicht nur genug Milch, sondern sogar viel, und das ist gar nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint. Wir werden in unserem heutigen Material darüber sprechen, was das Problem der überschüssigen Milch für Mutter und Kind ist und wie diese Situation gelindert werden kann.

Hyperlaktation kennenlernen

Hyperlaktation - ein Prozess, bei dem die Brust nicht gerade genug, sondern zu viel Milch produziert.

Das Einzige, worüber Sie sich in diesem Fall natürlich keine Sorgen machen müssen, ist, dass das Kind weiterhin hungrig bleibt. Wenn Mama viel Milch hat, dann Baby großartig Sie nehmen jeden Monat 1-2 Kilogramm zu und können im Alter von sechs Monaten bereits etwa 9-10 Kilogramm wiegen. Das Baby sieht gut aus – es ist schön anzusehen, wohlgenährt und rundlich so wie es sein sollte. Dank zahlreicher Falten und Bandagen wird es auch der wählerischsten Großmutter gefallen, denn es sieht bestimmt nicht unterernährt aus.

Denken Sie jedoch an Fettleibigkeit oder Sie müssen sich keine Sorgen über die Gefahren von Übergewicht machen . Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sammelt sich durch das Stillen Fett an sicher für die Gesundheit des Babys . Erwähnenswert ist nur, dass bei einem solchen Gewicht des Kindes eine schwere Belastung auf den Armen und dem Rücken der liebevollen Mutter lastet, da es für sie ziemlich schwierig sein wird, es schwer zu tragen, aber das macht es noch wertvoller und wertvoller geliebter Schatz.

Wenn Mama viel Milch hat, Für das Baby ist es ziemlich schwierig zu essen , weil die Milch schnell abfließt und den Magen des Babys in wenigen Minuten füllt. Eins, zwei – und ich bin satt.

Aber das Stillen eines Kindes ist nicht nur Nahrung, es ist auch Nahrung eigenartig wenn er so lange wie möglich in ihrer Nähe bleiben oder sogar einschlafen möchte.

Aber bei Hyperlaktation wird das Baby definitiv nicht in der Lage sein, in der Nähe der Brust zu dösen und träge Milch zu saugen, da zu viel Milch aus der Brustwarze fließt. Um übermäßiges Essen zu bekämpfen, verfügt der Körper des Kindes über eine hervorragende Schutzfunktion – Baby spuckt . Und Kinder, deren Mütter sich rühmen können, keine Laktationsprobleme zu haben, tun dies oft und häufig während und nach dem Füttern. Seien Sie nicht beunruhigt, dieses Verhalten ist für ein Baby beim Stillen normal.

Wenn eine junge Mutter eine durchschnittliche Milchmenge hat, stabilisiert sich der Laktationsprozess meist nach dem ersten Monat. Die Brüste sind zwischen den Stillmahlzeiten weich und fühlen sich nicht so voll an wie in den ersten Tagen nach der Geburt.

Bei Hyperlaktation befindet sich fast immer Milch in der Brust, und zwar ziemlich viel. Deshalb Völle- und Schweregefühl in den Brustdrüsen begleitet eine stillende Mutter bis zu 5-6 Monate. Milchkanne spontan aus der Brust strömen wenn zwischen den Fütterungen lange Pausen liegen, zum Beispiel nachts, wenn das Baby längere Zeit eingeschlafen ist, nach heißem Tee, einem warmen Bad oder einer Dusche. Erst ab dem 7. Monat lassen diese Empfindungen nach und verschwinden, und das Stillen wird nach einem Jahr so ​​angenehm und angenehm wie möglich.

Warum kommt es zur Hyperlaktation?

Es gibt mehrere Gründe für eine erhöhte Milchproduktion. Zu den wichtigsten gehören:

  • individuelle Merkmale des Körpers der Mutter;
  • genetische Veranlagung;
  • Fehler bei der Organisation des Fütterungsprozesses;
  • pumpen.

Am häufigsten spürt eine junge Mutter während der Schwangerschaft die Schwierigkeiten einer Hyperlaktation. Am häufigsten geschieht dies 3-5 Tage nach der Geburt, wenn die erste Übergangsmilch anstelle von Kolostrum in der Brust erscheint.

Milch kommt sofort sehr viel Manchmal geht dieser Prozess mit einem Temperaturanstieg einher, die Brüste füllen sich, werden hart und schmerzen. Die Mutter hat das Baby gefüttert, denn die Milchmenge, die das noch recht schwache Baby gesaugt hat, ist nicht mit der Milchmenge vergleichbar, die es bekommen hat.

An dieser Stelle ist es wichtig, das zu verstehen Die Laktation funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage , und hören Sie nicht auf den Rat derer, die Ihnen raten, bis zum letzten Tropfen auszudrücken. Das Muster ist absolut klar: Je mehr Milch eine junge Mutter aus der Brust abpumpt, desto mehr Milch wird es beim nächsten Mal geben. Oftmals programmieren Krankenschwestern ihren Körper selbst so, dass er durch regelmäßiges und anhaltendes Abpumpen unnötig viel Milch produziert.

Wenn die Brust nach dem Stillen voll und hart bleibt, ist das natürlich notwendig, aber nicht das Ende, sondern in einen Zustand der Behaglichkeit und gleichzeitig ist es ratsam, dies ohne Fanatismus, höchstens dreimal am Tag, zu tun.

Wenn eine junge Mutter nach jeder Fütterung aktiv abgepumpt hat, sollte sie damit nicht plötzlich aufhören. Der Körper kann einen solchen Milchzufluss nicht bewältigen und es kann zu einer Milchstagnation kommen. Es ist notwendig, schrittweise vorzugehen: Zuerst die abgepumpte Milchmenge reduzieren, dann alle 2-3 Tage eine Abpumpung entfernen und im Laufe der Zeit die verbleibende Milchmenge optimieren.

Überwachen Sie die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, und probieren Sie es aus Legen Sie das Baby so oft wie möglich an die Brust Achten Sie besonders auf die Bereiche, in denen eine Verdichtung zu spüren ist.

Beim Füttern sollten Sie Ihr Baby nicht auf beide Milchdrüsen legen, da dies die zusätzliche Milchproduktion anregt. Legen Sie eine feste Regel fest: eine Fütterung -eine Brust .

Wir bekämpfen Probleme

Ein Kind verschluckt sich an Milch

Wenn die Mutter viel Milch hat, kann das Baby beim Füttern ersticken . Wenn Sie sich auf den Rücken legen, wird der Fluss weniger aktiv. Die Mutter muss sich auf den Rücken legen, das Baby auf sich legen und ihm helfen, sich an die Brust zu legen. Während die Nackenmuskulatur des Babys noch sehr schwach ist und seinen Kopf nicht sicher und lange halten kann, braucht es Hilfe – halten Sie es an der Stirn.

Versuchen Sie, das Baby zu füttern aufrecht wenn sich das Baby in der „Säulen“-Position befindet. Üblicherweise werden Babys nach dem Füttern auf diese Weise festgehalten, damit sie Luft aufstoßen, die beim Saugen in den Mund gelangen und zur Entstehung von Koliken beitragen kann. Während der Hyperlaktation hilft diese Position dem Baby, ein Ersticken während des Stillens zu vermeiden.

Das Kind lehnt die Brust ab

Manchmal weigern sich Babys nicht nur zu saugen, sondern tun es auch ohne große Freude, aus Launen und Empörung.

Als Kind können Sie verstehen, dass es schwierig ist, sich zu entspannen und den Vorgang zu genießen, wenn Ihnen eine recht ordentliche Menge Milch kräftig in den Mund gegossen wird. Es wird nicht möglich sein, die Laktation sofort zu regulieren, daher muss die junge Mutter es meistern andere Möglichkeiten, ein Kind zu beruhigen , zum Beispiel beim Schaukeln auf den Armen oder im Tragetuch.

sagt Stillberaterin Ksenia Solovey: „Befindet sich das Baby in einem Zustand vor dem Versagen, und dies geschieht am häufigsten im Alter von 2 bis 4 Monaten, ist es wichtig, die negativen Auswirkungen der Fütterung auf ein Minimum zu reduzieren, um den Prozess so lange wie möglich aufrechtzuerhalten.“ . Meistens möchte ein Kind, nachdem es Milch gegessen hat, entspannen und einschlafen, und genau dabei braucht es Hilfe, weil es dies an der Brust nicht tun kann. Benutzen Sie zur Beruhigung keinen Schnuller oder Flaschennahrung. Solche Ersatzstoffe können die negative Einstellung des Babys gegenüber der Brust nur verschlimmern und es wird sie vollständig aufgeben. Es ist notwendig, nach anderen Wegen zu suchen. Manche Babys werden durch sanfte Musik, Schlaflieder oder Naturgeräusche beruhigt, andere entspannen sich bei weißem Rauschen, das sie an die Geräusche erinnert, die sie im Bauch ihrer Mutter gehört haben. Als Ersatz für weißes Rauschen können Sie natürlich auch das Geräusch eines Haartrockners, das Geräusch eines Staubsaugers oder einer Dunstabzugshaube verwenden, vorausgesetzt, sie entspannen und machen dem Baby keine Angst.“