Vitamin K (Phyllochinon) – „antihämorrhagisches Vitamin“. Vitamin K (Phyllochinon) Phyllochinon Vitamin K

Vitamin K ist eine lipophile (fettlösliche) und hydrophobe Verbindung, die für die Synthese notwendig ist und für ein ausreichendes Maß an Blutgerinnung sorgt. Der Stoff spielt eine wichtige Rolle bei Stoffwechselreaktionen im Bindegewebe und in den Knochen und ist für die Aufrechterhaltung einer gesunden Nierenfunktion notwendig. Vitamin K sorgt für die Aufnahme von Kalzium und die Wechselwirkung des Makronährstoffs mit und. Der Nährstoff wird unter dem Einfluss direkter Sonneneinstrahlung und alkalischer Umgebung zerstört.

Die Strukturformel der Verbindung lautet C31H46O2.

Im Vergleich zu anderen Nährstoffen (,) ist über Vitamin K wenig bekannt, der Nutzen und die Bedeutung des Stoffes sollten jedoch nicht geschmälert werden. Ein Grund für die mangelnde Forschung zu dieser Verbindung ist, dass ihr Mangel im Körper selten vorkommt. Daher führen Hersteller den Nährstoff selten in die Zusammensetzung von Vitaminpräparaten ein, weshalb der Name des Stoffes nicht bekannt ist.

Historische Informationen

Im Jahr 1929 stellten Wissenschaftler bei der Untersuchung des Cholesterinstoffwechsels bei Vögeln fest, dass Hühner, die mit künstlichem fettfreiem Futter (Stärke, Kasein, Salzmischung, Hefeextrakt) gefüttert wurden, Blutungen auf der Schleimhaut des Verdauungstrakts, in der Haut und in den Muskeln entwickeln nicht einmal verhindert. mit der Einführung von Vitamin C (Zitronensaft) in die Ernährung. Nach Erschöpfung des Organismus starben die Versuchstiere. Bei der Fütterung von Hühnern mit extrahiertem Äther, Fisch-/Fleischmehl wurde ebenfalls eine hohe Sterblichkeit beobachtet.

Bei der Forschung im Jahr 1934 kamen Wissenschaftler zu dem Schluss, dass die Ursache für die Entwicklung des hämorrhagischen Syndroms bei Vögeln das Fehlen eines unbekannten Faktors „X“ im Futter ist, der sich von den Vitaminen A, C, D unterscheidet.

Im Jahr 1935 berichtete ein dänischer Biochemiker und Physiologe über das Vorhandensein einer neuen Verbindung in Tomaten, Grünkohl und Schweineleber. Der Wissenschaftler benannte das synthetisierte antihämorrhagische Vitamin aufgrund seiner Beteiligung an der Blutgerinnung nach dem Wort „Koagulation“ – Koagulationsvitamin oder abgekürzt „K“. Anschließend wurden während der Entwicklung Konzentrate der fettlöslichen Verbindung gewonnen. In den nächsten 3 Jahren wurde festgestellt, dass der Mangel an Vitamin K im Körper von Tieren und Menschen mit einer Abnahme der Prothrombinmenge im Blut einhergeht. Ein Jahr später wurde die Verbindung in reiner Form gewonnen: aus Luzerne und verrottendem Fischmehl in den Labors Dam bzw. Doisy. Die chemische Natur offener Präparate unterschied sich voneinander. Daher erhielt der erste Stoff den Namen K1, der zweite K2. Bei Geschwindigkeit 3 ​​synthetisierten die Labore Vitamin K1. Danach wurden Chinone mit unterschiedlicher antihämorrhagischer Aktivität des K-Vitamins entfernt.

Physikalische und chemische Eigenschaften

In lebenden Organismen werden K-Vitamine produziert, die sich in der Art der Seitenketten unterscheiden.

Phyllochinon besteht aus 4-Naphthochinon und 2-Methyl-1. Das erste Element enthält in Position 3 eine Seitenkette, dargestellt durch einen Dochtrest mit 20 Kohlenstoffatomen.

Verbindung K1 ist eine viskose hellgelbe Flüssigkeit, gut löslich in Chloroform, Diethylether, Hexan, Aceton, Benzol, Ethylalkohol, unlöslich in Wasser, fluoreszierend. Der Siedepunkt beträgt 115 - 145 Grad, die Kristallisation -20. Phyllochinon ist resistent gegen Infrarotstrahlen, zersetzt sich jedoch unter ultravioletter Strahlung. Das Vorhandensein von 2 asymmetrischen Kohlenstoffatomen bestimmt die optische Aktivität der Substanz.

Menachinon (der veraltete Name ist Farnochinon) hat 35 Kohlenstoffatome in einer Seitenkette mit 7 Doppelbindungen, die als Farnesyldigeranylrest dargestellt wird.

Vitamin K2 – 2-Methyl-3-difarnesyl-1,4-naphthochinon – gelbes kristallines Pulver. Die Verbindung absorbiert intensiv ultraviolette Strahlen, löst sich in organischen Lösungsmitteln und schmilzt bei einer Temperatur von 54 Grad.

Beim Menschen können K1 und K2 ineinander umgewandelt werden, bei Vögeln K2 (10) in K2 (20).

Menadion oder Vitamin K3 ist eine zitronengelbe kristalline Substanz mit charakteristischem Geruch. Die Verbindung ist in Wasser schwer löslich, der Schmelzpunkt erreicht 160 Grad. K3 ist von Natur aus eine Vorstufe von Vitamin K2. Heute wird Natriummenadionbisulfit (Viskol) in der medizinischen Praxis als Medikament, ein Analogon von Vitamin K, verwendet. Das Medikament hat eine blutstillende Wirkung, erhöht die Blutgerinnung, fördert die Synthese von Prothrombin, Proconvertin und stimuliert die K-Vitamin-Reduktase.

Berücksichtigen Sie die Verwendung des Nährstoffs, Anzeichen einer Hypo- und Hypervitaminose, Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung sowie Nahrungsquellen der Verbindung (Liste).

Die wichtigste biologische Rolle des antihämorrhagischen Faktors ist die Beteiligung an der Synthese von Blutproteinen, die an seiner Gerinnung beteiligt sind. Dank dieser Komponente kommt es bei einer Beschädigung eines Blutgefäßes zu einer schnellen Plasmakoagulation mit Bildung eines Gerinnsels.

Darüber hinaus reguliert Vitamin K den Gehalt an gebildeten Elementen im Blut: Es trägt zur ständigen Synthese neuer Blutplättchen bei, die bei Bedarf jederzeit die Wunde „verstopfen“ können.

Unter Beteiligung der Verbindung werden spezielle Transportproteine ​​gebildet, die den Nährstofftransport zwischen inneren Organen und Geweben gewährleisten. Vitamin K erhält die Struktur und Struktur von Knorpel und Knochengewebe aufrecht.

Überlegen wir, wofür es sonst noch benötigt wird:

  1. Es sorgt für die normale Entwicklung des Skeletts bei Kindern und Jugendlichen und schützt vor Osteoporose bei älteren Menschen.
  2. Beteiligt sich an der anaeroben Atmung, die im Nervengewebe bei Sauerstoffmangel und in den Muskeln bei intensiver körperlicher Anstrengung auftritt.
  3. Schafft Bedingungen für den gegenseitigen Stoffwechsel und Vitamin D.
  4. Es ist an Redoxreaktionen, der Synthese von Sphingolipiden im Gehirn und enzymatischen Prozessen beteiligt, die zur Bildung von γ-Carboxyglutaminsäureresten führen.
  5. Neutralisiert die stärksten Gifte: Cumarin, Aflotoxin. Wenn giftige Substanzen in den menschlichen Körper gelangen, können sie bösartige Tumore verursachen, Leberzellen zerstören und Phyllochinon neutralisiert diese Giftstoffe.
  6. Reguliert den Blutzuckerspiegel.
  7. Normalisiert die Energieversorgung des Körpers.
  8. Verhindert altersbedingte Entzündungen, senkt den Interleukin-6-Spiegel. Das Auftreten dieser Chemikalie im Körper ist ein Zeichen der Alterung des Immunsystems.
  9. Wirkt antibakteriell und schmerzstillend.
  10. Hilft Muskelkrämpfe zu reduzieren und die Gebärmutter zu entspannen, wodurch Beschwerden während des Menstruationszyklus beseitigt werden.

Wofür ist Phyllochinon sonst noch gut?

Darüber hinaus erfüllt Vitamin K im menschlichen Körper folgende Funktionen: Es erhält die Gesundheit der Nieren, sorgt für die normale Funktion der Darmflora bei sauerstofffreier Atmung und beugt Blutungen während der Geburt vor. Nährstoffantagonisten (Warfarin, Phenindion, Acenocoumarol) sind Medikamente, die zur Behandlung von Thrombosen verschrieben werden.

Vitamin K wird zur Behandlung und Vorbeugung von Störungen der motorischen Aktivität von Darm und Magen eingesetzt.

Tagesrate

Der Bedarf an Vitamin K wird teilweise gedeckt – durch die Biosynthese der Verbindung durch die Darmflora und durch die Aufnahme mit der Nahrung. Die für die obligatorische tägliche Einnahme erforderliche Menge an Phyllochinon und Menachinon ist nicht genau ermittelt. Dieser Indikator wird individuell berechnet und hängt vom Gewicht einer Person ab: 1 Mikrogramm eines Nährstoffs pro 1 Kilogramm Körpergewicht. Normalerweise werden 300 Mikrogramm einer nützlichen Verbindung pro Tag mit der Nahrung aufgenommen, was etwas mehr als die Tagesnorm ist, aber dies führt nicht zu Anzeichen einer Überdosierung und der Entwicklung von Nebenwirkungen.

Laut Literatur beträgt der empfohlene Tagesbedarf für Neugeborene in den ersten Lebenstagen 2 Mikrogramm, für Säuglinge bis zu einem Jahr steigt die Norm auf 2,5, für Kinder von 1 bis 3 Jahren - 20, von 4 bis 8 Jahren - 30, von 9 bis 13 Jahren - 40, für Jugendliche von 14 bis 18 Jahren - 50, für Erwachsene - 60 - 90.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit wird empfohlen, nicht mehr als 140 Mikrogramm synthetisches Vitamin K pro Tag zu sich zu nehmen. Im letzten Trimester muss die Menge des Nährstoffs (mit Medikamenten) auf 80-120 Mikrogramm pro Tag reduziert werden, da sonst ein Überschuss der Substanz im Körper der Mutter zur Entwicklung toxischer Reaktionen beim Neugeborenen führen kann.

Denken Sie daran, dass die menschliche Muttermilch wenig Vitamin K enthält. Der Ernährung von Säuglingen sollten formulierte Nahrungsergänzungsmittel hinzugefügt werden, um einem Mangel dieser Verbindung bei Neugeborenen vorzubeugen. Je früher nützliche Darmbakterien in den Verdauungstrakt des Babys gelangen, desto schneller beginnt sein Körper, den Nährstoff in der benötigten Menge zu produzieren.

Stoffwechsel einer Vitaminverbindung im Körper

Die Aufnahme von Vitamin K erfolgt im oberen Dünndarm. Darüber hinaus werden fettlösliche Formen des Nährstoffs im Gegensatz zu wasserlöslichen in Gegenwart von Gallensäuren absorbiert. Vor diesem Hintergrund erfolgt der Transport dieser Stoffe auf unterschiedliche Weise. Die erste Gruppe der „Phylloquinone“ wird hauptsächlich über den Blutkreislauf aufgenommen, die zweite über die Lymphbahnen. Der Hauptteil von Vitamin K bindet an Albumin und reichert sich in Leber, Milz und Herz an. Allerdings verringert die Blockade des retikuloendothelialen Systems die Aufnahme des Nährstoffs durch die Organe um ein Vielfaches.

Antihämorrhagisches Vitamin kontrolliert K – abhängige Faktoren des Blutgerinnungssystems – Prothrombin, Faktoren VII, IX und X, Proteine ​​S, C und Z.

Ärzte haben herausgefunden, dass Vitamin K in drei Formen in der Leber vorhanden ist. Gleichzeitig besitzt der Nährstoff selbst keine biologische Aktivität. Der Übergang in den aktiven Zustand erfolgt erst nach der Umwandlung der Substanz in die Form von Hydrochinon. Diese Reaktion läuft unter dem Einfluss der Chinonreduktase (in Lebermikrosomen) ab. Anschließend wird Hydrochinon im Prozess der Carboxylierung von K-abhängigen Faktoren zu einem Zwischenmetaboliten von Vitamin K-Epoxid synthetisiert. Dieses Protein wiederum wird unter dem Einfluss der Epoxidreduktase wieder zu Vitamin K-Chinon umgewandelt. Dadurch werden die bekannten Formen des Nährstoffs nacheinander ineinander umgewandelt und bilden einen geschlossenen Kreislauf von Vitamin K.

Die Endprodukte des Stoffwechsels werden mit dem Kot ausgeschieden.

Ein Mangel an Phyllochinon und Menachinon im Körper ist ein seltenes Phänomen, das in den meisten Fällen auf eine starke Einschränkung der Ernährung oder auf Wechselwirkungen mit Arzneimitteln zurückzuführen ist, die die Aufnahme des Nährstoffs verringern. Bei einem gesunden Menschen ist die Darmbakterienpopulation normalerweise in der Lage, ausreichende Mengen an Vitamin K zu synthetisieren, um den täglichen Bedarf an der nützlichen Verbindung zu decken, auch ohne Nahrungsquellen. Bei Erkrankungen des Verdauungstraktes ist jedoch die Produktion und Aufnahme des Elements gestört, wodurch sich eine Hypovitaminose entwickelt. Gleichzeitig sind die meisten Symptome mit Störungen des Kreislaufsystems verbunden.

Die ausgeprägteste Manifestation eines K-Vitamin-Mangels im menschlichen Körper ist das hämorrhagische Syndrom, das sich vor dem Hintergrund von Veränderungen im Blutgerinnungssystem entwickelt. Ursprünglich glaubten Wissenschaftler, dass Blutungen mit einer Abnahme der Prothrombinaktivität verbunden seien. Später stellte sich heraus, dass Nährstoffmangel nicht auf Hypoprothrombinämie beschränkt ist.

Vitamin K stimuliert die Biosynthese von Enzymproteinen (Prothrombin, antihämophiles Globulin, Proconvertin, Stuart-Prawer-Faktor) in der Leber, die an der Blutgerinnung beteiligt sind und für die Produktion von aktivem Thrombin, Thromboplastin, benötigt werden.

Die Abfolge der Manifestationen einer Hypovitaminose.

  1. Das erste Stadium ist durch eine Abnahme des Prothrombinspiegels (bis zu 35 %) gekennzeichnet, der bei einer Gefäßschädigung schnell seine Struktur verändert und ein Gerinnsel bildet. Eine unzureichende Proteinproduktion kann dazu führen, dass bei einer Schädigung der Haut das Volumen der Blutungen aus Wunden zunimmt. Dieses Symptom wird Prothrombinämie genannt.
  2. Im zweiten Stadium, wenn der Vitamin-K-Mangel nicht behoben wird, kommt es zu einem weiteren Abfall des Prothrombins (20 %). Diese Störung (hämorrhagisches Syndrom) führt zur Entdeckung schwerer innerer, äußerer Blutungen. Die charakteristischen Symptome einer mittelschweren Hypovitaminose bei Kindern sind Blutungen aus Nabel, Harnwegen, Nase, Mund, bei Erwachsenen - mit Blut vermischter flüssiger Kot, subkutane Blutergüsse, Hämatome im Bereich der Venenpunktion, Hämatemesis, Blutungen im Magen-Darm-Trakt , Zahnfleischbluten.
  3. Das dritte Stadium, „schwere Beriberi – hämorrhagische Diathese mit Hämaturie“ genannt, stellt eine Gefahr für das menschliche Leben dar. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich täglich, die Durchblutung wird gestört, Magengeschwüre entwickeln sich. In diesem Fall kann eine Person an Nierenversagen, Herzversagen, Blutvergiftung oder Blutverlust sterben.

Ein chronischer Mangel an einer Vitaminverbindung führt zur Verknöcherung des Knorpelgewebes und zur Entstehung von Osteoporose. Infolgedessen beginnt ein Mensch bereits in jungen Jahren an typischen Alterskrankheiten zu leiden.

Ohne Behandlung eines K-Vitamin-Mangels sterben 30 % der Erkrankten an Blutungen in den Nebennieren und in der Leber.

Ein Nährstoffmangel im Körper führt zu folgenden Veränderungen im Körper:

  • schwächt die Biosynthese von Serotin, Histamin, Acetylcholin;
  • beeinträchtigt die Arbeit der tonischen, rhythmischen Funktion der glatten Muskulatur;
  • reduziert die Aktivität von Amylase, intestinaler alkalischer Phosphatase, Enterokinase, Pankreaslipase, Alaninaminotransferase/Aspartataminotransferase des Herzmuskels, Dünn-/Dickdarms, Magenwänden, Skelettmuskelproteinase.

Die Erkennung einer K-Vitamin-Hypovitaminose basiert auf der Bestimmung abhängiger Blutgerinnungsfaktoren, insbesondere Prothrombin. Normalerweise beträgt der Proteingehalt laut Quick 95-105 %, die Prothrombinzeit beträgt 9-12,6 Sekunden. Eine Abnahme oder ein Anstieg des Prothrombinindex (PTI) weist auf eine erhöhte oder verminderte Blutgerinnung hin, die auf einen Mangel an Vitamin K, die Bildung bösartiger Tumoren, einen Zustand vor dem Infarkt, Probleme mit der Leber, dem Magen-Darm-Trakt, Dysbiose, oder Einnahme von Diuretika, Kortikosteroiden, Anabolika, Aspirin, hormonellen Kontrazeptiva und Abführmitteln.

Es ist möglich, den Proteinspiegel zu normalisieren, wobei der Behandlungsverlauf von der Ursache des Problems abhängt. Oft ist zur Genesung eine spezielle Diät und medikamentöse Therapie erforderlich.

Trotz der Fähigkeit von Phyllioquinon und Menachinon, die Blutgerinnung zu beeinflussen, ist der Einsatz dieser Nährstoffe bei der Behandlung von Hämophilie (verstärkte Gewebeblutung) nutzlos und wird nicht den gewünschten Effekt bringen.

Wie hoch ist das Risiko eines Vitamin-K-Mangels für eine schwangere Frau?

  1. Das Risiko innerer Blutungen und Blutungen steigt.
  2. Unzureichende Produktion von Energie und Kräften.
  3. Verlängert die Dauer der Wundheilung.
  4. Der Prozess der Knochengewebebildung beim Baby verschlechtert sich.
  5. Geschwächte Muskelkontraktion, die Stärke der Gefäßwände.
  6. Es liegen Störungen der motorischen Funktion des Magen-Darm-Trakts vor.

Vitamin K hilft, Blutungen während der Schwangerschaft, während und nach der Geburt zu verhindern. Trotz der Tatsache, dass Sie es für die volle intrauterine Entwicklung des Babys zusätzlich einnehmen müssen, beeinträchtigt die Einnahme von Tocopherol in großen Dosen (über 300 Mikrogramm pro Tag) die Aufnahme von Phyllochinon.

Ursachen für einen Mangel im Körper

Bei einem gesunden Lebensstil ist ein Vitamin-K-Mangel selten, da ein Großteil des Nährstoffs aus der Nahrung stammt und von der Darmflora synthetisiert wird. Einige Faktoren stören jedoch die normale Aufnahme der Substanz im Körper und provozieren die Entwicklung einer K-Hypovitaminose.

Ursachen für einen Mangel an „hämatopoetischem“ Vitamin:

  • Einnahme von Medikamenten, die die Menge an Vitamin K im Körper reduzieren (z. B. Antazida);
  • akuter Mangel an gesunden Fetten im Tagesmenü;
  • beeinträchtigte Aufnahme von Lipiden durch die Darmwand;
  • Pathologien des Magen-Darm-Trakts (chronische Kolitis, Enteritis, Neoplasien, Geschwüre, Dyskinesie, Dysbakteriose, Ruhr, Helmintheninvasionen);
  • Einnahme großer Mengen Mineralöle;
  • Vergiftung mit Cephalosporinen der dritten Generation oder Antikoagulanzien der Cumarin-Gruppe;
  • Verletzung der Produktion und Sekretion von Galle vor dem Hintergrund einer Arzneimittelvergiftung (Chloroform, Phosphor), Erkrankungen des Leberparenchyms (Zirrhose, Hepatitis, akute Gelbatrophie, Botkin-Krankheit, Bauchspeicheldrüsentumoren, Cholelithiasis);
  • längere intravenöse Ernährung;
  • längerer Gebrauch von Medikamenten, insbesondere Antibiotika, die die Darmflora schwächen;
  • Krebs-Chemotherapie.

Darüber hinaus besteht bei gestillten Babys aufgrund der teilweisen Besiedlung der Darmflora und der geringen Konzentration des Nährstoffs in der Muttermilch (2,5 Mikrogramm pro Liter) das Risiko, eine Hypovitaminose zu entwickeln.

Da ein Mangel an Vitamin K zu einem Mangel an Blutgerinnungsfaktoren führt, können Säuglinge vor dem Hintergrund eines „Phylloquinon“-Mangels ein hämorrhagisches Syndrom (Blutung aus dem Nabelrückstand, Melena, Metrorrhagie) und in einigen Fällen eine Blutung in der Lunge entwickeln , Leber, Nebennieren und Gehirn.

Bei Verdacht auf Hypovitaminose wird ein biochemischer Bluttest auf Prothrombin (ein unter Beteiligung von Vitamin K gebildeter Faktor) verordnet. Ein niedriger Prothrombinindex (weniger als 50 %) kann auf einen Mangel an einem antihämorrhagischen Nährstoff im Körper, auf schwerwiegende Erkrankungen des Verdauungstrakts oder auf ein Blutungsrisiko während der Geburt hinweisen. Um eine genaue Anamnese zu erstellen, wird vor dem Hintergrund von Labortests die Einnahme von Arzneimitteln, die die normale Aufnahme von „Phyllochinonen“ hemmen, abgebrochen. Wenn nach einer Vitamininjektion der Prothrombingehalt im Blut innerhalb von 2-4 Stunden ansteigt und die Blutung nach 3-6 Stunden aufhört, deutet dies darauf hin, dass sich im menschlichen Körper ein K-Mangel entwickelt hat. Hinzu kommt, dass bei einem Nährstoffmangel die Blutgerinnungseigenschaft den zulässigen Grenzwert überschreitet.

Die Geschwindigkeit der Bildung eines Fibringerinnsels nach Kontakt mit einer Fremdoberfläche beträgt 3-5 Minuten.

Ein Überschuss an K1 und K2 im menschlichen Körper führt zu allergischen Reaktionen: Hautrötung, vermehrtes Schwitzen.

Hypervitaminose wird in der Regel nur bei Babys beobachtet, diese Krankheit geht mit dem Auftreten eines hämolytischen Syndroms einher und ist durch eine Schädigung des Blutes des Babys gekennzeichnet. Die Einführung großer Dosen Vitamin K in die Ernährung eines Kindes (über 15 Mikrogramm pro Tag) kann zur Entwicklung von Hyperbilirubinämie, Kernikterus und hämolytischer Anämie führen.

Symptome einer Phyllochinon-Überdosierung:

  • Vergrößerung der Leber, Milz;
  • Knochenschmerzen;
  • Anämie;
  • Gelbfärbung der weißen Membran der Augen und der Haut;
  • Krümmung der Zähne;
  • Hautausschläge;
  • Kopfschmerzen;
  • Abschälen der Haut;
  • Veränderung der roten Blutkörperchen;
  • Bluthochdruck;
  • das Auftreten von Steinen in der Gallenblase;
  • die hohe Position des Himmels;
  • Geschwürbildung.

Die Behandlung der Hypervitaminose K basiert auf der vollständigen Abschaffung der Einnahme von Phyllochinon-haltigen Arzneimitteln und beinhaltet den Ausschluss von Nahrungsmitteln, die reich an einer nützlichen Verbindung sind (Früchte, Fleisch, Eier, Kohl), aus der Ernährung des Kindes, bis die Krankheitssymptome beseitigt sind .

Allgemeine Anwendungshinweise

Vitamin K wird zur Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen eingesetzt, die mit Hypoprothrombinämie und hämorrhagischem Syndrom einhergehen.

Medizinische Indikationen für die Verwendung des Nährstoffs:

  • Lungenblutung bei Tuberkulose der Bronchien und der Lunge;
  • Leberzirrhose;
  • Dysproteinämie;
  • Hepatitis;
  • Blutungen bei Strahlenkrankheit;
  • anhaltender Durchfall;
  • hämorrhagische Erkrankung bei Neugeborenen;
  • im letzten Monat der Schwangerschaft (um Blutungen bei Neugeborenen vorzubeugen);
  • septische Pathologien, begleitet von hämorrhagischen Phänomenen;
  • starke Menstruationsblutung;
  • Prävention von Osteoporose;
  • Blutungen infolge einer Operation oder Verletzung;
  • Darmatonie;
  • Verschlussikterus;
  • Blutungen, die vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Verdauungstrakts auftreten (Kolitis, Geschwüre, Divertikel, Hämorrhoiden, Neoplasien, Hernien);
  • Muskelschwäche;
  • hämorrhagische Diathese;
  • erhöhte Brüchigkeit der Blutgefäße;
  • Uteruspromenopausale und juvenile Blutungen;
  • postoperative Rehabilitation bei drohender Blutung;
  • Blutungen infolge einer Überdosierung von Medikamenten und „indirekten“ Antikoagulanzien (Sulfonamide, Salicylate, Beruhigungsmittel, Antibiotika, Antiepileptika und Antituberkulose-Medikamente);
  • Vorbereitung auf einen geplanten chirurgischen Eingriff (zur Vorbeugung von Blutungen).

Darüber hinaus wird Vitamin K im Rahmen der komplexen Therapie von Darmentzündungen, Arterienverkalkungen, Mukoviszidose, Nierensteinen, Osteoporose, Toxikose bei Schwangeren, Tumoren der Bauchspeicheldrüse und der Leber eingesetzt.

Kontraindikationen:

  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
  • Embolie, Thrombose;
  • erhöhte Blutgerinnung.

Mit Vorsicht wird Vitamin K bei Bluthochdruck, allergischer „Stimmung“ des Körpers, im ersten Schwangerschaftstrimester, im Kindesalter und im Alter verschrieben.

Für therapeutische Zwecke wird ein synthetisches Analogon von Follochinon, Vikasol, verwendet.

Wie ist das Medikament einzunehmen?

Zur oralen Verabreichung wird Vikasol in Form von Tabletten und Pulver sowie zur intramuskulären Injektion – Injektionen in Ampullen (1 %) – verwendet. Eine Lösung zur parenteralen Verabreichung wird mit isotonischer Natriumchloridlösung hergestellt.

Der Tagesbedarf an einem Nährstoff beträgt für Erwachsene (bei oraler Einnahme) 15 – 30 Milligramm, für Kinder 2 – 15 Milligramm (je nach Alter des Kindes). Gleichzeitig sollte eine Einzeldosis zur intramuskulären Injektion 10-15 Milligramm nicht überschreiten, die maximale Tagesdosis beträgt 30 Milligramm.

Jede Ampulle des Arzneimittels (1 Milliliter) enthält 10 Milligramm Vitamin K.

Zu therapeutischen Zwecken wird Vikasol 3-4 Tage lang angewendet, wobei die Tagesdosis auf 2-3 Dosen aufgeteilt wird. Danach wird eine viertägige Pause eingelegt und die Behandlung wiederholt.

Vitamin K wird gebärfähigen Frauen bei der Ankunft in der Entbindungsklinik in einer Dosierung von 15 bis 30 Milligramm (oral) verschrieben. Wenn nach 12 Stunden keine Geburt stattgefunden hat, wird dieses Medikament erneut eingenommen. Im letzten Trimester der Schwangerschaft und während der Stillzeit wird Vikasol jedoch unter ärztlicher Aufsicht mit Vorsicht eingenommen, da die Einnahme des Arzneimittels in großen Mengen bei einem Kind zur Entwicklung von Allergien führen kann.

Für Neugeborene beträgt die therapeutische Dosis des Nährstoffs 2 bis 4 Milligramm pro Tag.

Vor der Operation (um Parenchymblutungen vorzubeugen) wird 2 bis 3 Tage vor der Operation ein Vitamin-K-Analogon verschrieben.

Denken Sie daran, dass sich die Wirkung von Vikasol bei oraler Einnahme nach 14 bis 18 Stunden und bei intramuskulärer Verabreichung nach 5 bis 6 Stunden zeigt.

Verteilung von Vitamin K in der Natur

Die größte Menge an Phyllochinon kommt in Chloroplasten vor, die in den Zellen grüner Pflanzen vorkommen. Gemüse synthetisiert das Vitamin durch seine photochemische Funktion. Gleichzeitig hängt die Nährstoffmenge von der Chlorophyllmenge ab. Die höchsten Mengen an Vitamin K finden sich in Teeblättern, Blattgemüse, grünen Tomaten und Kohl, die niedrigsten Mengen finden sich in Wurzelgemüse und Früchten (Bananen, Kiwi, Avocados).

K2 kommt im Gegensatz zu K1 in tierischen Produkten vor: Eiern, Fischöl, Leber.

Tabelle Nummer 1 „Welche Lebensmittel enthalten Vitamin K“
Quelle Vitamin-K-Gehalt pro 100 Gramm Produkt, Mikrogramm
grüne Teeblätter 964
Leber 600
grüner Blattkohl 500
Spinat 450
schwarze Teeblätter 345
Rosakohl 230
Brokkoli 210
roter Blattsalat 210
Brunnenkressesalat 200
Baldriangarten 200
Sojaöl 193
Grüne Zwiebel 190
Zwiebelzwiebeln 160
Hammelfleisch 150
Kalbfleisch 150
Kopfsalat 120
Meerrettich 108
Rindfleisch 100
Kabeljau 100
Blumenkohl 80
Seetang 66
Bohnen 45
Kiwi 40
Sellerie 30
Zucchini 30
Gurken 30
Hühnerei 20
scharfer Pfeffer 14
Karotte 13
Hühnerfleisch 10
Tomaten 10
Birne 4
Apfel 2
Knoblauch 1,7
Bananen 0,5

Abkochungen von Kräutern füllen die Vorräte an Phyllochinon und Menanquinon auf: Linde, Wildrose, Brennnessel, Birkenblätter, Hirtentäschel, Himbeeren.

Vitamin K bleibt nach der Wärmebehandlung von Produkten gut erhalten, in der Regel beträgt der Verlust einer nützlichen Verbindung bei hohen Temperaturen nicht mehr als 5 %, im gefrorenen Zustand erreichen sie 30 %.

Im Zuge der Forschung haben Wissenschaftler herausgefunden, dass die Pflanzenzellen von Gemüse, die reich an Phyllochinon sind, beim Kochen einen Teil des Nährstoffs freisetzen, was zu einem Anstieg der K1-Menge in Lebensmitteln führt. Basierend auf Labordaten kamen die Forscher zu dem Schluss, dass das Kochen von Lebensmitteln keinen Einfluss auf den Gehalt der darin enthaltenen Verbindung hat. Die industrielle Verarbeitung von Gemüse und Obst (z. B. zu Säften) hingegen reduziert den Vitamin-K-Gehalt um 50-90 %. Infolgedessen bietet das Endprodukt keinen Mehrwert für den menschlichen Körper.

Brausehaltige, alkoholische Getränke, Aromen, Farbstoffe und Konservierungsstoffe verhindern die vollständige Aufnahme von Phyllochinon und Menanquinon. Für eine normale Aufnahme der Verbindung ist es notwendig, eine systematische Aufnahme gesunder Fette sicherzustellen und frittierte Lebensmittel aus der täglichen Ernährung auszuschließen.

Vitamin K sorgt für eine stabile Viskosität und Durchblutung, stärkt die Innenwand kleiner Gefäße und normalisiert den Zustand der Oberflächenkapillaren. Aus diesem Grund wird der Nährstoff (Phytonadion) als kosmetischer Inhaltsstoff bei der Herstellung von Hautpflegeprodukten verwendet.

Indikationen für die Verwendung von Vitaminkosmetik:

  • periorbitale Pigmentierung (zur Klärung);
  • dunkle Ringe unter den Augen;
  • „gebrochene“ Kapillaren und Rötung bei Rosacea;
  • übermäßige Sonneneinstrahlung (um die negativen Auswirkungen eines Sonnenbrands zu reduzieren);
  • Bateman-Purpura;
  • nach einer Reihe von Hardware-Eingriffen (Laser-Peeling oder Ablation);
  • vaskuläre „Sternchen“ bei Rosacea;
  • Prellungen, Hämatome (zur Resorption);
  • Teleangiektasie;
  • chemisches Peeling (als letzte Stufe);
  • Rehabilitationsphase nach plastischer Chirurgie (Rhinoplastik, Blepharo, Fettabsaugung).

In der Kosmetik sind Produkte mit antihämorrhagischem Vitamin das „Highlight“ professioneller Markenkosmetikunternehmen.

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass Vitamin K ein kosmetischer Inhaltsstoff und kein Medikament ist. Aus diesem Grund ist es ratsam, das „hämatopoetische“ Element mit anderen entzündungshemmenden Inhaltsstoffen zu kombinieren: Grüntee-Extrakt, Superoxiddismutase, Alpha-Liponsäure, Süßholzwurzel, Curcumin, Tocopherole, Carotinoide, pflanzliche Antioxidantien, Vitamin C.

Zusätzlich zu diesen Bestandteilen sollten in der Zusammensetzung von Vitaminprodukten Phospholipide (Lecithin) und Fette enthalten sein. Manche Menschen kennen jedoch den Namen Vitamin K in Kosmetika nicht. Phytonadion ist auf den Etiketten professioneller Produkte mit dem Wort „Phylloquinon“ gekennzeichnet. Darüber hinaus gilt: Je weiter oben in der Zutatenliste der Stoff steht, desto häufiger ist er in der Zubereitung enthalten.

Betrachten Sie beliebte Kosmetika mit Vitamin K.

  1. Bionic Eye Cream (NeoStrata) ist eine Augencreme auf Basis von Phytonadion und Gluconolacton. Die Zusammensetzung wird als Anti-Age-Mittel zur Beseitigung von Schwellungen und dunklen Augenringen verwendet.
  2. Vitamin-K-Creme (Reviva Labs) ist eine angereicherte Zusammensetzung für Gesichtshaut, die zu Rosacea neigt.
  3. Nachtkerzen-Augencreme (Korres) – Nacht-Augencreme mit Vitamin K und Nachtkerzenöl.
  4. Amazing Cream (Aroma Naturals) ist eine multifunktionale Bio-Gesichtscreme mit Vitamin K, Kakaobutter und Kräuterextrakten.

Obwohl diese Produkte für die lokale Anwendung bestimmt sind, können die Zusammensetzungen zur täglichen Pflege problematischer und alternder Haut verwendet werden.

Eine chemische Vergiftung tritt bei Hunden in 80 % der Fälle beim Verzehr von Rattengift oder einem vergifteten Nagetier auf. Wenn nicht rechtzeitig gehandelt wird, können die Folgen irreversibel sein. Daher ist es für jeden Besitzer wichtig zu wissen, was bei einer Vergiftung im Körper des Hundes passiert und wie man den Tod verhindern kann.

Was bewirkt Gift im Körper eines Haustiers?

Rattengifte (Rodentsitide) sind Antikoagulanzien, die die Produktion von Vitamin K unterdrücken, das für die Blutgerinnung „verantwortlich“ ist. Dadurch werden die Wände der Kapillaren beschädigt und die Zeit bis zur Bildung eines Fibringerinnsels verlängert. Diese Phänomene führen zur Entwicklung von Blutungen aus natürlichen Öffnungen, einschließlich des Blutabflusses in das Peritoneum und das Gehirn.

Nachdem das Gift in den Körper gelangt ist, bleibt das Wohlbefinden des Haustiers für einige Zeit normal (bis die eigenen Vitamin-K-Reserven aufgebraucht sind). Der typische Zeitraum für die Entwicklung klinischer Vergiftungssymptome (bei Erwachsenen) beträgt 3–5 Tage nach dem Verzehr von Rodentiziden.

Anzeichen einer Vergiftung:

  • schaumiges Erbrechen mit Blut- und Galleneinschlüssen;
  • Lethargie;
  • Kurzatmigkeit;
  • hohe Temperatur (39 - 40 Grad);
  • Veränderung der Urinfarbe;
  • blutiger Durchfall;
  • Krämpfe;
  • Appetitverlust;
  • Speichelfluss;
  • Photophobie;
  • anämische Schleimhäute;
  • Blutungen aus dem Rektum;
  • Tachykardie.

Bei schwerer Vergiftung kann es zu anhaltenden Krämpfen kommen, die durch Antikonvulsiva nicht gestoppt werden können.

Erste Hilfe bei vergifteten Hunden (bis der Arzt eintrifft)

  1. Geben Sie dem Tier ein Adsorptionsmittel (Enterosgel, Aktivkohle, Polypefam, Sorbex). Liegt das Tier im Koma und kann nicht schlucken, entfallen diese Veranstaltungen.
  2. Reinigen Sie den Verdauungstrakt, indem Sie Erbrechen auslösen und einen Einlauf spülen. Wenn nach dem Verzehr des Giftes mehr als 4 Stunden vergangen sind, ist es besser, die erste Waschmethode abzulehnen, da der Nahrungsklumpen in den Darm gelangt ist.
  3. Machen Sie eine Injektion von Vitamin K 1, nachdem Sie die Dosierung telefonisch mit einem Tierarzt geklärt haben. Bei einer Vergiftung mit „starken“ Antikoagulanzien (Bromadiolon, Ratsid, Brodifacoum, Flocumafenm) beträgt eine Einzeldosis eines Gegenmittels für Hunde 2,5 – 5 Milligramm pro Kilogramm Tiergewicht (subkutan injiziert). Wird eine Vergiftung mit einem Rodentizid der ersten Generation (Warfarin, Triphenacin, Isopropylphenacin, Ethylphenacin) festgestellt, wird die Dosierung auf 0,25 – 2,5 Milligramm reduziert.
  4. Trinken Sie Wasser oder schleimige Abkochungen (Herkules, Leinsamen, Reis). Gleichzeitig ist es aufgrund der erhöhten Aufnahme von Giftstoffen in das Blut verboten, das Tier mit Milch, Rizinusöl, Eiern und Pflanzenöl zu füttern. Nach Stabilisierung des Zustands wird dem Tier Vitamin K1 (in Tablettenform) zugesetzt für 1-6 Wochen. Die Dauer der Rehabilitationstherapie hängt vom Zustand des Tieres und der chemischen Art des Giftes ab.

Arzneimittel, die als Gegenmittel bei Vergiftungen eingesetzt werden

  1. Konakion, Mefiton, Konavit, Monodion – „menschliche“ Vitamin-K1-Präparate zur Behandlung von Hunden zur Wiederherstellung der Blutgerinnungsfaktoren.
  2. Veta – K1, Aqua – Mephyton, Mephyton, Veda – K1 – Tierarzneimittel in Kapseln, Tabletten und Ampullen zur Behandlung von Blutungen bei Haustieren.
  3. Unitol ist ein Medikament zur Behandlung von Tieren mit akuter und chronischer Vergiftung mit Verbindungen aus Quecksilber, Arsen, Silber, Antimon, Chrom und Wismut.
  4. Atropin ist ein Tropanalkaloid, das bei Vergiftungen mit Nervengiften, Carbamaten und Organophosphor-Insektiziden verschrieben wird.

Diese Medikamente werden als Gegenmittel für Hunde eingesetzt, die von Rattengift betroffen sind. Gleichzeitig hängt die Art des Arzneimittels von der chemischen Struktur der toxischen Verbindung und der Schwere der Pathologie ab.

Denken Sie daran: Wenn ein Haustier vergiftet wird, ist es wichtig, sofort eine Tierklinik zu kontaktieren, um möglichen Komplikationen vorzubeugen.

Anwendung bei Uterusblutungen

Frauen im gebärfähigen Alter sind häufig mit dem Problem der Gebärmutterblutung konfrontiert. Die normale Dauer des Menstruationszyklus beträgt 5–7 Tage und die Gesamtausflussmenge beträgt 60–80 Milliliter. Wenn sich eine Krankheit in den Urogenitalorganen entwickelt, beginnt die Frau mit Gebärmutterblutungen. Heutzutage werden gynäkologische Pathologien mit Hilfe von Therapeutika oder chirurgischen Eingriffen durch diagnostische Kürettage beseitigt. In den meisten Fällen kommen sie jedoch mit einer standardmäßigen hämostatischen Therapie mit Vitamin-K-Präparaten aus. In der gynäkologischen Praxis wird in 80 % der Fälle ein synthetisches Analogon von „Phyllachinonen“ – Vikasol – verwendet. Dieses Medikament wird als „Express“-Mittel verwendet, um Blutungen bei übermäßigen Uteruskontraktionen während der Menstruation zu stoppen. In diesem Fall ist die optimale Form der Freisetzung des Stoffes eine Injektionslösung. Eine einzelne therapeutische Dosis zur intramuskulären Injektion beträgt 10-15 Milligramm. Die maximal zulässige Menge des Stoffes beträgt 30 Milligramm pro Tag.

Injektionen von Vitamin K3 helfen, die Gebärmutter zu entspannen und die Stärke von Muskelkrämpfen zu reduzieren, wodurch das Unbehagen im Unterbauch abnimmt und der Bedarf an Schmerzmitteln abnimmt (bei Frauen im Alter von 13 bis 25 Jahren). Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass Vikasol die Blutung nicht sofort stoppt, da es erst nach 18 Stunden wirksam zu „wirken“ beginnt.

Darüber hinaus ist Phyllachinon in der Postmenopause bei Frauen von großer Bedeutung, da es die Produktion von Sexualhormonen im Körper steigert. Um die Sekretion zu reduzieren, wird Vitamin K (in Tablettenform) 7 Tage vor Beginn der Menstruation eingenommen. Eine einzelne Portion der Substanz beträgt 3 Milligramm und eine Tagesdosis beträgt 6 Milligramm. Bedenken Sie jedoch, dass die Einnahme von Vitamin-K-Präparaten nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen darf.

Was bedroht die unkontrollierte Einnahme von Vikasol?

  1. Die Entwicklung von Leber- oder Nierenversagen.
  2. Das Auftreten allergischer Reaktionen.
  3. Unvollständige Entleerung der Gebärmutter aus der abgeblätterten Gebärmutterschleimhaut.
  4. Thrombusbildung.
  5. Fortschreiten von Krampfadern.

Denken Sie daran, dass die Selbstregulierung des Menstruationszyklus mit Hilfe von Vikasol mit der Entwicklung eines hormonellen Versagens im Körper behaftet ist.

Wechselwirkung mit anderen Substanzen

Der Wirkungsmechanismus von Vitamin K ist seine Beteiligung an den Prozessen der Modifikation von Proteinen des Blut- und Knochengewebegerinnungssystems. Einige Substanzen hemmen jedoch die Aufnahme des Nährstoffs im Darm, wodurch der gesamte Ablauf biochemischer Reaktionen gestört wird.

Überlegen Sie, was die Aufnahme von „Phyllochinonen“ verhindert und wie Vitamin K mit einigen Verbindungen kompatibel ist.

  1. Die tägliche Einnahme erheblicher Mengen Tocopherol (mehr als 2200 IE) führt zu einer verminderten Aufnahme des „hämatopoetischen“ Faktors im Darm.
  2. Präparate mit einem hohen Kalziumgehalt hemmen die Synthese und Aufnahme von Vitamin K und provozieren in manchen Fällen die Entstehung innerer Blutungen.
  3. Phyllochinon verhindert hämorrhagische Phänomene, die bei der Verabreichung hoher Beta-Carotin-Dosen auftreten.
  4. Vitamin-K-haltige Präparate verstärken die negative Wirkung von Röntgenstrahlen auf die Mitose in Gewebekulturen von Fibroblasten.
  5. Synthetisch (Retinol - Acetat) hemmt die Aufnahme der antihämorrhagischen Substanz im Darm.
  6. „Hämatopoetischer“ Nährstoff verbessert die pharmakologischen Eigenschaften von Steroidhormonen.
  7. Vitamin K hemmt die Vermehrung pathogener Mikroflora im Magen und Darm (Mykobakterien, Staphylokokken, Streptokokken, Corynobakterien).
  8. Indirekt wirkende Antikoagulanzien, Antibiotika und Sulfonamide stören die endogene Synthese einer nützlichen Verbindung.
  9. Tetracyclin beschleunigt die Ausscheidung des Nährstoffs aus dem Körper.
  10. Unter dem Einfluss von Alkohol, Limonaden, Barbituraten, Konservierungs-, Geschmacks- und Farbstoffen halbiert sich die Konzentration von Vitamin K im Körper.
  11. Lipide Nahrung fördert die Aufnahme fettlöslicher Formen von „Phylloquinonen“.
  12. Sesamin-Präparate erhöhen die Halbwertszeit der Vitamin-K-Metaboliten im Körper (MK-4 und Phyllochinon).

Die oben genannten Daten zur Nährstoffverträglichkeit müssen bei der Erstellung eines Medikamentenplans berücksichtigt werden.

Abschluss

Somit sind Vitamine der K-Gruppe chemisch verwandte Substanzen, die für die Bildung von Knochengewebe, die Blutgerinnung im normalen Bereich, die volle Funktion der Nieren, die Aufrechterhaltung der Nervenstruktur des Körpers und die Funktion der Blutgefäße sorgen Gehirn auf dem richtigen Niveau. Darüber hinaus schützen Phyllochinon und Menachinon Nervenzellen vor oxidativen Schäden und regulieren den Verlauf von Entzündungsreaktionen. Bei einer ausreichenden Menge an Vitamin K im Körper verringert sich also die Ausschüttung von Interleukin-6.

Heutzutage erhalten Neugeborene in Großbritannien, Kanada und den USA prophylaktische Injektionen mit Phyllochinon und Menanquinon, die Blutungen, insbesondere im Gehirn, verhindern.

Analoga (Generika, Synonyme)

Vitamin K1, Eleven K, Fymediod, Phytonadiod, Konakion, Konavit, Mephiton, Monodion, L-Phyllochinon

Rezept (International)

Rp.:Sol. Phytomenadioni ol. 10 % - 0,1 ml.
D.t.d N.20 in Großbuchstaben.
S. 1 Kapsel 3-mal täglich

pharmakologische Wirkung

Blutstillendes Mittel, hat eine koagulierende, antihämorrhagische Wirkung. Beteiligt sich an der biologischen Synthese der Blutgerinnungsfaktoren II, VII, IX und X. Beseitigt die Auswirkungen einer Überdosierung von Cumarin-Antikoagulanzien.

Beteiligt sich an der Synthese von ATP- und CPK-Geweben, der Aktivierung von ATPase, CPK, einigen Aminotransferasen, Pankreasenzymen (Amylase, Lipase) und dem Darm (Enterokinase, alkalische Phosphatase).
Bei oraler Einnahme tritt die Wirkung nach 6-10 Stunden ein (bei intramuskulärer Injektion - innerhalb von 1 Stunde) und hält 3-6 Stunden an. Vor dem Hintergrund eines Vitamin-K1-Mangels normalisiert es den Stoffwechsel und erhöht die Blutgerinnung.

Art der Anwendung

Für Erwachsene: Phytomenadion wird 30 Minuten nach einer Mahlzeit oral eingenommen.
Zu therapeutischen Zwecken wird das Medikament 3-4 mal täglich, in einigen Fällen bis zu 6 mal täglich, in einer Menge von 0,01 bis 0,02 g verschrieben.
Dosierung und Dauer der Behandlung sind individuell und hängen von den Indikatoren der Hämokoagulation (Blutgerinnung) ab – Prothrombinindex, Thromboelastogramm, Koagulogramm, Bluttoleranz gegenüber Heparin usw.

Normalerweise ist bei einer Überdosierung von Antikoagulanzien eine Behandlungsdauer von 2 bis 5 Tagen ausreichend, seltener bis zu 10 Tagen, bei Erkrankungen der Leber und des Magen-Darm-Trakts - von 7 bis 25 Tagen.
Zur Prophylaxe wird Phytomenadion 3-4 Tage vor der Operation in einer Dosis von 0,03 g pro Tag verschrieben.

Hinweise

Hämorrhagisches Syndrom mit Hypoprothrombinämie, verursacht durch eingeschränkte Leberfunktion (mit Hepatitis, Leberzirrhose, obstruktiver Gelbsucht) und einigen Krankheiten, die eine Malabsorption von Vitamin K1 verursachen (Magengeschwür, Enteritis, chronischer Durchfall, Kolitis, Sprue, Darmresektion, Zöliakie, Mukoviszidose). der Bauchspeicheldrüse, Mukoviszidose).

Überdosierung von Antikoagulanzien indirekter Wirkung (Cumarin- und Indandion-Reihe), Salicylaten, Sulfonamiden, Breitbandantibiotika, Anxiolytika (Beruhigungsmittel).
Hämorrhagische Erkrankungen bei Neugeborenen (Behandlung und Vorbeugung).

Vorbeugung erhöhter Blutungen vor größeren Operationen bei Patienten mit Pathologie des Hämostasesystems.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit, Hyperkoagulabilität, Neigung zu Thrombosen und Thromboembolien, cholestatischer Ikterus. Mit Vorsicht. Schwangerschaft, Stillzeit, Alter der Kinder (zur oralen Anwendung).

Nebenwirkungen

Seitens der blutbildenden Organe und des Hämostasesystems: Hyperkoagulabilität.

Von der Seite des CCC: ein kurzfristiger Blutdruckabfall, Tachykardie.
Allergische Reaktionen: Hitzegefühl und Hautrötung, Hautausschlag, Juckreiz, anaphylaktischer Schock.

Lokale Reaktionen: Schmerzen und Schwellung an der Injektionsstelle; bei wiederholter parenteraler Verabreichung - Infiltration, Juckreiz, für Sklerodermie charakteristische Hautveränderungen.

Sonstiges: Hyperbilirubinämie (bei Kindern), Geschmacksveränderung, Schwäche, starkes Schwitzen, Atemnot, Zyanose

Freigabe Formular

Phytomenadion. Kapseln (10 mg); Injektionslösung (in 1 ml - 10 mg).

AUFMERKSAMKEIT!

Die Informationen auf der Seite, die Sie betrachten, wurden ausschließlich zu Informationszwecken erstellt und fördern in keiner Weise die Selbstbehandlung. Ziel der Ressource ist es, medizinisches Fachpersonal mit zusätzlichen Informationen zu bestimmten Arzneimitteln vertraut zu machen und so deren Professionalität zu steigern. Die Verwendung des Arzneimittels Phytomenadion„Obligatorisch ist eine Beratung durch einen Facharzt sowie dessen Empfehlungen zur Art der Anwendung und Dosierung des von Ihnen gewählten Arzneimittels.

Welche Produkte enthalten? Welche Stoffe reduzieren die Aufnahme von Vitamin K? Wie hoch ist die Tagesdosis? Hypo-Hypervitaminose, Indikationen und Kontraindikationen.

Die Folgen eines Cholesterinmangels bei Hühnern wurden 1929 vom dänischen Wissenschaftler Henrik Dam untersucht. , ohne Cholesterin, führte zu Blutungen in das Unterhautgewebe des Muskels (Blutungen). Nur die Zugabe von Getreidekörnern, frischem Kohl, Luzerne und grünen Blättern brachte einen positiven Behandlungseffekt. Nachdem Dam von der Einzigartigkeit des antihämorrhagischen fettlöslichen Faktors überzeugt war, nannte er ihn Vitamin K – wegen seiner Beteiligung an der Blutgerinnung (Gerinnungsvitamin).

Reines Vitamin K (Phyllochinon) wurde im Labor von Carrera (1939) aus Luzerne isoliert. Im selben Jahr 1939 isolierten Doisy und Binkley aus verrottendem Fischmehl eine weitere Substanz mit der gleichen antihämorrhagischen Wirkung, aber etwas anderen Eigenschaften, namens Vitamin K2.

Doisy und Dam erhielten 1943 den Nobelpreis für ihre Entdeckung und Untersuchung der chemischen Struktur von Vitamin K.

Die Wirkung von Vitamin K

Unter den synthetischen Substanzen gelten Vitamin K3 und ein Analogon von Vikasol als aktiv, unter den natürlichen Vitaminen K1 und K2, und nur die letzten von ihnen werden im Magen-Darm-Trakt und größtenteils von Escherichia coli synthetisiert. Alle anderen Formen dieser Verbindung kommen mit der Nahrung vor.

Die wichtigsten Prozesse, an denen sie beteiligt sind, sind:

  1. Stärkung des Skelettsystems- Vitamin K beschleunigt die Ablagerung von Kalzium in den Knochen und unterstützt die Interaktion dieses Elements mit Calciferol.
  2. Blutgerinnung- hilft bei der Bildung von Proteinen, die bei der Bildung eines Gerinnsels (oder Thrombus) interagieren. Das Gerinnsel wiederum ist notwendig, damit der Körper im Schadensfall nicht viel Blut verliert.
  3. Neutralisierende Wirkung- entfernt angesammelte Giftstoffe, die die Leber und andere menschliche Organe schädigen.
  4. Aufbau von Geweben der Lunge und des Herzens- liefert die notwendigen Proteine ​​an diese Organe.
  5. Versorgt den Körper mit der nötigen Energie- Wirkt als Anabolikum.
Vitamin K bewahrt die Jugend und die Lebenserwartung länger. Auch während der Schwangerschaft ist es sinnvoll: Während der Geburt wird das Risiko starker Blutungen minimiert.

Vitamin-K-Interaktion

Bei verminderter Blutgerinnung sollte auf folgende Stoffe geachtet werden, die die Aufnahme von Vitamin K vermindern: Antibiotika, Limonaden, große Dosen, Barbiturate (Schlafmittel), Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Aromen, Alkohol.


Grünes Blattgemüse (Salat, Spinat), Kreuzblütler (Weißkohl, Grünkohl, Blumenkohl, Rosenkohl, Brokkoli), Getreide, Weizenkleie, Brennnesseln, Bananen, Avocados, Fleisch, Kuhmilch, Eier, Soja, Olivenöl.

Tagesdosis K

Für Erwachsene sind es 50-100 µg. Der Bedarf wird vorläufig wie folgt berechnet: Auf jedes Kilogramm Körpergewicht kommt 1 µg Vitamin – wenn ein Mensch beispielsweise 55 kg wiegt, beträgt die Tagesdosis für ihn 55 µg. Der Bedarf steigt während der Schwangerschaft, Stillzeit und körperlicher Betätigung um fast das Dreifache.

Folgen von Mangel und Überschuss an Phyllochinon

Manifestationen einer Hypovitaminose:

  • langfristige ununterbrochene Blutung (mit leichten Verletzungen);
  • Zahnfleischbluten;
  • Blutergüsse;
  • längere und schmerzhaftere Menstruation;
  • Anämie;
  • allgemeine Schwäche und erhöhte Müdigkeit;
  • Verdauungsstörungen.
Der Grund für alles ist meist die unzureichende Aktivität von E. coli bei seiner Bildung oder das Fehlen von Bedingungen für eine normale Absorption. Folgendes kann dazu führen:
  • Lebererkrankung, Cholelithiasis (Mangel oder geringe Menge an zur Absorption benötigter Galle);
  • Pankreasveränderungen, Magen-Darm-Störungen, Kolitis;
  • Die Verwendung von Antikonvulsiva, Chemotherapie;
  • Langfristige intravenöse Ernährung;
  • Antibiotika (töten pathogene Bakterien und normale Darmflora);
  • Einnahme von Antikoagulanzien – Marcumar, Dicumarin, Dipaxin, Fevindion.

Überdosis:

Bei Einnahme hoher Dosen ist eine unerwünschte Erhöhung der Blutgerinnung möglich, die zur Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen führt (Herzinfarkt oder Schlaganfall).

Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung von Vitamin K

Häufige Indikationen für therapeutische und prophylaktische Zwecke sind pathologische Zustände beim hämorrhagischen Syndrom und Hypoprothrombinämie sowie:

  • Leberzirrhose, Hepatitis
  • Dysproteinämie
  • Lungenblutung (Lungentuberkulose)
  • anhaltender Durchfall
  • hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen
  • Blutungen nach einer Operation oder Verletzung
  • im letzten Monat schwanger zu sein, um Blutungen bei Neugeborenen zu verhindern
  • postoperative Phase (bei Blutungsgefahr)
  • hämorrhagische Diathese und Blutungen
  • juvenile und promenopausale Uterusblutungen
  • Muskelschwäche
  • Verschlussikterus
  • Blutungen aufgrund der Strahlenkrankheit
  • erhöhte Gefäßbrüchigkeit
  • Blutungen im Zusammenhang mit einer Überdosierung von Antibiotika, Sulfonamiden, Salicylaten, Beruhigungsmitteln, Antiepileptika und Antituberkulose-Medikamenten
  • Darmatonie

Kontraindikationen:

  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament
  • Embolie, Thrombose
  • erhöhte Blutgerinnung

Vitamin K (Phyllochinon) gehört zur Gruppe der fettlöslichen Vitamine. Der Haupteinsatzort im menschlichen Körper ist die Leber.

Der Stoff wurde in einem Labor in der Schweiz nachgewiesen. Das Vitamin mit gerinnungsfördernden Eigenschaften erhielt seinen Namen (Abkürzung K) im Jahr 1939. Zunächst ging man davon aus, dass das aus Luzerne isolierte Vitamin das einzige seiner Art sei. Gleichzeitig wurden auch in Amerika parallele und sehr langwierige Studien durchgeführt. Und bereits im selben Jahr synthetisierten Wissenschaftler ein Produkt, das Ähnlichkeiten mit der Schweizer Substanz aufweist. Allerdings gab es Unterschiede in der Art der Beschaffung und des Vorgehens.

Heute sagen Wissenschaftler, dass es im menschlichen Körper sieben Arten von Vitamin K gibt, die austauschbare und komplementäre Funktionen erfüllen. In jedem Fall beschränkt sich die Rolle des Stoffes bei der Funktion von Systemen und Organen auf die Regulierung der Blutgerinnung. Die wichtigsten sind Vitamin K1 und Vitamin K2.

Die Aufnahme des Vitamins erfolgt im Darm und die Galle fungiert dabei als Katalysator. Auch der menschliche Darm ist in der Lage, den Stoff zu synthetisieren.

Die biologische Rolle von Vitamin K

Die biologische Rolle des Vitamins reduziert sich auf die regulatorische Funktion des hämatopoetischen Systems. Darreichungsformen der Substanz sind das beste Mittel zur gerinnungshemmenden Therapie. Die Verwendung von Produkten und künstlich synthetisierten Substanzen, die Vitamin K enthalten, wird den Menschen gezeigt:

  • Erholung von komplexen Frakturen;
  • an chronischen Lebererkrankungen leiden;
  • mit einer Vorgeschichte von Thrombosen.

Phyllochinon ist von besonderem Nutzen bei Mukoviszidose sowie bei onkologischen Läsionen der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Nieren. Die Verwendung von Produkten und künstlich synthetisierten Substanzen wird denjenigen angezeigt, die dazu neigen:

  • Verdickung der Arterienwände;
  • Reizung der Darmwände;
  • die Bildung von Nierensteinen.

Frauen haben einen besonderen Bedarf an Phyllochinon. Zu den Problemen, die bei ausreichender Sättigung des Blutes mit einer Substanz vermieden werden können, gehören die Toxikose schwangerer Frauen und eine Krankheit, die mit Knochenverdünnung und -brüchigkeit einhergeht – Osteoporose. Letzteres zeigt sich besonders in der Zeit nach der Menopause, wenn der Körper nicht nur Vitamine schlechter aufnimmt, sondern auch Mineralstoffe verliert.

Ältere Menschen beiderlei Geschlechts benötigen das Vitamin. Man geht davon aus, dass ein mäßiger Konsum der Substanz Altersdemenz vorbeugen und die allgemeine Lebensleistung verbessern kann.

Tagesbedarf

Der Tagesbedarf an Vitamin K ist ein Wert, der je nach Geschlecht und Alter des Verbrauchers variiert. Bei relativer Gesundheit liegt die Substanz im Körper eines durchschnittlichen Erwachsenen in einer Menge von etwa 0,5 mg vor.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Vitamin gegen thermische und andere Einflüsse resistent ist, sodass seine Menge und Bioverfügbarkeit auf zellulärer Ebene in Leckereien aus Lebensmitteln, die reich an Vitamin sind, erhalten bleibt. Eine Ausnahme bilden Säfte, die unter industriellen Bedingungen unter Zusatz von Konservierungsmitteln hergestellt werden.

Der ungefähre Tagesbedarf an einem Vitamin ist in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Der durchschnittliche Bedarf eines Menschen an einer Substanz beträgt ein Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht. Eine Überschreitung der täglichen Aufnahme einer Substanz durch eine schwangere Frau im letzten Schwangerschaftstrimester kann zur Entwicklung von Neugeborenengelbsucht und anderen pathologischen Lebererkrankungen führen. Es ist wichtig zu beachten, dass eine unzureichende Zufuhr des Vitamins über die Nahrung zu einem Mangel an Kalzium und einer schlechten Skelettentwicklung führt.

Aufgrund der Verfügbarkeit des Vitamins sollte kein Mangel vorliegen. Gleichzeitig geben Ärzte viele Zustände an, bei denen die Substanz entweder nicht in der richtigen Menge aufgenommen oder nicht zur Deckung des Bedarfs konsumiert wird.

Symptome, Ursachen und Auswirkungen eines Mangels

Symptome eines Vitaminmangels im Blut und Gewebe des menschlichen Körpers sind:

  • Zahnfleischbluten;
  • Gebärmutterblutung oder verlängerte Menstruation;
  • häufiges Bluten aus der Nase;
  • Anfälligkeit für Hämatome auch bei einem schwachen Schlag;
  • schwarzer Stuhl, manchmal mit frischen Blutpartikeln.

Das Risiko einer Hypovitaminose besteht bei Personen, die an chronisch entzündlichen Darmerkrankungen oder einer eingeschränkten Fettaufnahme leiden (da das Vitamin fettlöslich ist!). Die Gründe für den Mangel an Phyllochinon in Zellen und Geweben können auch sein:

  • Verletzung der Diät oder langfristige Einschränkung (Diäten, Kirchenfasten usw.);
  • eine systemische Erkrankung, die durch eine Verletzung der Leitfähigkeit des Lungengewebes in Verbindung mit den endokrinen Drüsen gekennzeichnet ist – Mukoviszidose;
  • Leberzirrhose;
  • traumatische Darmverletzung und Operation;
  • Dysbakteriose, die das Ergebnis der Einnahme von Arzneimitteln (Cholesterinsenker, Antikonvulsiva, Antibiotika, Sulfonamide) ist, die das Vitamin ohne Absorption entfernen oder die Darmflora beeinträchtigen, die die natürliche Produktion der Substanz bewirkt.

Eine Hypervitaminose der Vitamine A und E kann einen Substanzmangel hervorrufen.

Vor allem Neugeborene weisen einen Vitaminmangel auf, da der Darm nicht in der Lage ist, den Stoff selbst zu produzieren. Deshalb wird in der medizinischen Praxis moderner Neonatologen in den ersten Stunden nach der Geburt ein künstliches Medikament mit gerinnungsfördernden Eigenschaften eingesetzt. Es wird in die Nabelvene injiziert, von wo aus der Wirkstoff in den Darm gelangt. Der Hauptzweck des Arzneimittels besteht darin, die Blutgerinnung zu regulieren und intrakavitäre Blutungen zu verhindern.

Ursachen und Folgen einer Hypervitaminose

Eine Hypervitaminose von Phyllochinon ist ein seltenes Phänomen. Dies wird beobachtet, wenn der Stoff aus zusätzlichen Quellen stammt. Die Hauptsymptome eines Substanzmangels im Körper sind:

  • Schmerzen in der Milz;
  • Schmerzen in Gelenken und Knochen;
  • Hypertonie;
  • die Bildung von Steinen in der Gallenblase;
  • Migräne Kopfschmerzen;
  • Hautausschläge, Dermatitis und Akne;
  • Krümmung der Zähne;
  • Juckreiz und Abschälen der Haut;
  • Eisenmangelanämie;
  • Gelbfärbung des Augenweißes;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Lebervergrößerung.

Am anfälligsten für einen Vitamin-K-Überschuss sind kleine Kinder, die mit Säuglingsnahrung ernährt werden oder nicht altersgerechte Nahrung erhalten..

Welche Lebensmittel enthalten?

Quellen zur Wiederherstellung der Vitamin-K-Reserven im menschlichen Körper sind Nahrungsmittel. Grünes Gemüse und krautige Pflanzen speichern die größte Menge des Stoffes. Der Spitzenreiter im Gehalt an Phyllochinon kann Spinat genannt werden. Eine ausreichend große Menge der Substanz enthält Kohl (Brokkoli, Blumenkohl, Wirsing, Kohlrabi und Weißkohl).

Ein ausreichender Gehalt an Vitamin in seinen verschiedenen Formen findet sich in:

  • Kopfsalat;
  • Petersilie;
  • Sauerampfer;
  • Getreide und Hülsenfrüchte (Weizen, Hafer, Gerste, Bohnen, Linsen und Bohnen);
  • Seetang („Algen“);
  • grüner Tee;
  • Artischocken;
  • Minze und Zitronenmelisse;
  • Basilika.

Substanzreich sind auch die Beeren von Wald- und Kultursträuchern wie Berberitze (Goji-Beere), Eberesche, Himbeere, Johannisbeere und Hagebutte. Die höchste Konzentration des Vitamins ist in Trockenfrüchten zu verzeichnen, da einige Mineralien mit der Feuchtigkeit austreten.

Auch in Peperoni, Kürbis, Trockenfrüchten, Bananen und Nüssen steckt ein Vitamin. Lediglich die Gesamtmenge ist so gering, dass selbst große Portionen dieser Produkte den täglichen Bedarf an der Substanz nicht decken können.

Unter den Produkten tierischen Ursprungs befindet sich ein Stoff in der Leber (Rind, Schwein und Geflügel), rotem Fleisch (Kalb, Lamm und Hase) sowie in Hühner- oder Wachteleiern. Auch durch den Verzehr von Tomaten, Oliven und Milchprodukten können Sie den Vorrat eines Stoffes im Körper wieder auffüllen, allerdings ist zu bedenken, dass diese Lebensmittel nur sehr wenig Vitamin K enthalten.

Zusätzliche Quellen für Vitamin K

Trotz der Verfügbarkeit des Vitamins in der Nahrung besteht Bedarf an zusätzlichen Quellen des Stoffes. Die moderne pharmakologische Industrie stellt einen synthetischen Vitaminersatz her, der in seinen Eigenschaften den Hauptsorten des Stoffes ähnelt.

Solche Medikamente sind als orale Substanzen und Injektionslösungen (in Ampullen) erhältlich. Die bekanntesten von allen sind:

  • „Etamzilat“;
  • „Tranexam“;
  • „Dicinon“;
  • Vikasol.

Eine kleine Menge der Substanz ist in Arzneimitteln enthalten, bei denen es sich um Mineral-Vitamin-Komplexe handelt. Alle oben genannten Medikamente haben, obwohl sie in Apotheken ohne Rezept verkauft werden, eine Reihe von Nebenwirkungen, die in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind. Deshalb sollte die Anwendung von Gerinnungsmitteln ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht und unter Beachtung der von ihm ausgesprochenen Empfehlungen erfolgen!

Der Hauptgrund für die Verschreibung der oben genannten Medikamente ist die aufgedeckte Beriberi, die durch einen Mangel einer Substanz von außen oder durch Herumtollen aufgrund von Krankheiten hervorgerufen wird. Um eine Überdosierung des Vitamins zu vermeiden, werden regelmäßige Blutuntersuchungen durchgeführt, auf die nicht verzichtet werden sollte.

Nutzen und Schaden

Die Vorteile von Vitamin K im menschlichen Körper sind enorm, da Blut die Hauptflüssigkeit im menschlichen Körper ist. Derzeit laufen Studien zum Nutzen von Phyllochinon im Zusammenhang mit Krankheiten wie Arteriosklerose und Diabetes mellitus. Das Vitamin ist am Energiestoffwechsel beteiligt, daher ist sein Vorhandensein bei damit verbundenen Krankheiten angezeigt:

  • Darmatonie;
  • Zerbrechlichkeit der Blutgefäße;
  • Schädigung des Lungengewebes;
  • Sepsis;
  • Verdauungsstörungen.

Der Schaden von Vitamin K kann sich in einer Toxizität aufgrund eines Überschusses einer Substanz im Blut äußern. Phyllochinon kann besonders für schwangere Frauen, genauer gesagt für Kinder im Mutterleib, gefährlich sein. Gefährdet sind auch Menschen, die überempfindlich auf Medikamente synthetischen Ursprungs reagieren. In einer solchen Situation kann nicht nur die Leber, sondern auch das Gehirn leiden.

Abschließend zum Artikel über Vitamin K (Phyllochinon) sollte darauf hingewiesen werden, dass eine richtige Ernährung und das Fehlen von Problemen bei der Funktion des Magen-Darm-Trakts und der hämatopoetischen Organe es einer Person ermöglichen, sich keine Sorgen über die Menge einer Substanz im Körper zu machen Gesundheit, die mit der Wirkung des Vitamins verbunden ist.

Vitamin K ist für die normale Synthese von Prothrombin (Faktor II) notwendig – dem Vorläufer eines der Proteine ​​des Gerinnungssystems – Thrombin. Thrombin ist ein Enzym, das die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin, die Grundlage eines Blutgerinnsels, katalysiert, wenn das Blutlichtsystem aktiviert wird.

Bei einem Mangel an Vitamin K werden ein defektes Molekül Prothrombin und eine Reihe anderer Blutgerinnungsfaktoren synthetisiert. Der Grund ist eine Verletzung der enzymatischen Carboxylierung von Glutaminsäure, die für die Bindung von Ca 2+ durch Proteine ​​des Gerinnungssystems notwendig ist. Die Hauptmanifestation einer Insuffizienz ist eine Verletzung der Blutgerinnung Dies führt zu spontanen Parenchym- und Kapillarblutungen.

Avitaminose geht in der Regel mit einer Verletzung der Gallensekretion im Magen-Darm-Trakt (mit Cholelithiasis) einher.

Nahrungsquellen- Vogelbeeren, Kohl, Erdnussbutter und andere Pflanzenöle. Vitamin K wird auch von der Darmflora synthetisiert, daher ist eine der Ursachen einer Hypovitaminose mit Vitaminmangel in der Nahrung eine Darmdysbakteriose (zum Beispiel bei einer Antibiotikatherapie).

Leidet der Patient an einer Hypovitaminose K, beispielsweise bei bestimmten Formen der Gelbsucht, können Operationen – auch Zahnextraktionen – mit länger anhaltenden Blutungen einhergehen.

Es wurde ein wasserlösliches Analogon von Vitamin K, Vikasol, synthetisiert, das zur Behandlung von Hypovitaminose eingesetzt wird, die mit einer beeinträchtigten Aufnahme von Vitamin K aus dem Darm einhergeht.

Bekannte natürliche Antivitamine K – zum Beispiel DIKUMARIN, Salicylsäure, die bei der Behandlung von Thrombosen eingesetzt werden, weil. Antivitamine K können die Menge an Prothrombin im Blut reduzieren.

Der Tagesbedarf ist nicht genau ermittelt., Weil Vitamin wird von der Mikroflora synthetisiert. Es wird angenommen, dass der Bedarf pro Tag etwa 1 mg.

78. Vitamin E (Tocopherol, Fortpflanzungsvitamin).

Ist ein Antioxidans. Bei Vitamin-E-Mangel - degenerative Veränderungen in der Leber, Funktionsstörungen biologischer Membranen. Vitamin E schützt die Lipide der Zellmembran vor Oxidation durch reaktive Sauerstoffspezies. Avitaminose äußert sich in einem sehr langen Fasten oder in einer anhaltenden Verletzung der Gallenfunktion der Leber (beeinträchtigte Fettaufnahme). In diesem Fall werden Hautabschälungen, Muskelschwäche und Sterilität beobachtet – eine Verletzung der Fortpflanzungsfunktion. Da Vitamin E in der Natur weit verbreitet ist (Pflanzenöle, Weizensamen und andere Getreidesorten, Butter), kommt Beriberi selten vor. Tagesbedarf - etwa 10-30 mg.

79. WIRKUNGSMECHANISMEN VON HORMONEN.

Hormone beeinflussen Zielzellen.

ZIELZELLEN sind Zellen, die über spezielle Rezeptorproteine ​​gezielt mit Hormonen interagieren. Diese Rezeptorproteine ​​befinden sich auf der Außenmembran der Zelle oder im Zytoplasma oder auf der Kernmembran und anderen Organellen der Zelle.

BIOCHEMISCHE MECHANISMEN DER SIGNALÜBERTRAGUNG VON EINEM HORMON ZU EINER ZIELZELLE.

Jedes Rezeptorprotein besteht aus mindestens zwei Domänen (Regionen), die zwei Funktionen erfüllen:

- „Erkennung“ des Hormons;

Transformation und Übertragung des empfangenen Signals an die Zelle.

Eine der Domänen des Rezeptorproteins enthält eine Region, die zu einem Teil des Signalmoleküls komplementär ist. Der Prozess der Bindung eines Rezeptors an ein Signalmolekül ähnelt dem Prozess der Bildung eines Enzym-Substrat-Komplexes und kann durch den Wert der Affinitätskonstante bestimmt werden.

Die meisten Rezeptoren sind nicht gut verstanden, da ihre Isolierung und Reinigung sehr schwierig ist und der Gehalt jedes Rezeptortyps in den Zellen sehr gering ist. Es ist jedoch bekannt, dass Hormone auf physikalisch-chemische Weise mit ihren Rezeptoren interagieren. Zwischen dem Hormonmolekül und dem Rezeptor kommt es zu elektrostatischen und hydrophoben Wechselwirkungen. Wenn der Rezeptor an das Hormon bindet, kommt es zu Konformationsänderungen im Rezeptorprotein und der Komplex des Signalmoleküls mit dem Rezeptorprotein wird aktiviert. Im aktiven Zustand kann es als Reaktion auf das empfangene Signal spezifische intrazelluläre Reaktionen hervorrufen. Wenn die Synthese oder die Fähigkeit von Rezeptorproteinen, an Signalmoleküle zu binden, beeinträchtigt ist, entstehen Krankheiten – endokrine Störungen. Es gibt drei Arten solcher Krankheiten:

1. Verbunden mit unzureichender Synthese von Rezeptorproteinen.

2. Verbunden mit Veränderungen in der Struktur des Rezeptors – genetische Defekte.

3. Verbunden mit der Blockierung von Rezeptorproteinen durch Antikörper.

Wirkmechanismen von Hormonen auf Zielzellen.

Abhängig von der Struktur des Hormons gibt es zwei Arten der Wechselwirkung. Wenn das Hormonmolekül lipophil ist (z. B. Steroidhormone), kann es die Lipidschicht der Außenmembran der Zielzellen durchdringen. Wenn das Molekül groß oder polar ist, ist sein Eindringen in die Zelle unmöglich. Daher befinden sich die Rezeptoren für lipophile Hormone innerhalb der Zielzellen und für hydrophile Hormone in der äußeren Membran.

Bei hydrophilen Molekülen ist ein intrazellulärer Signaltransduktionsmechanismus wirksam, um eine zelluläre Reaktion auf ein hormonelles Signal zu erhalten. Dies geschieht unter Beteiligung von Substanzen, die als „ZWEITE VERMITTLER“ bezeichnet werden. Hormonmoleküle sind in ihrer Form sehr unterschiedlich, „Second Messenger“ jedoch nicht.

Die Zuverlässigkeit der Signalübertragung sorgt für eine sehr hohe Affinität des Hormons zu seinem Rezeptorprotein.

Vermittler – Dies sind zyklische Nukleotide (cAMP und cGMP), Inositoltriphosphat, kalziumbindendes Protein – Calmodulin, Kalziumionen, Enzyme, die an der Synthese zyklischer Nukleotide beteiligt sind, sowie Proteinkinasen – Proteinphosphorylierungsenzyme. Alle diese Stoffe sind an der Regulierung der Aktivität einzelner Enzymsysteme in Zielzellen beteiligt.

Lassen Sie uns die Wirkmechanismen von Hormonen und intrazellulären Mediatoren genauer analysieren. Es gibt zwei Hauptwege, ein Signal von Signalmolekülen mit einem Membranwirkungsmechanismus an Zielzellen zu übertragen:

1. ADENYLAT-CYCLASE- (ODER GUANYLAT-CYCLASE-)SYSTEME

2. PHOSPHOINOSITID-MECHANISMUS

ANORGANISCHE MINERALIEN.

Zusätzlich zu den Grundelementen, aus denen Proteine, Fette, Kohlenhydrate und Nukleinsäuren bestehen, muss ein Mensch mit der Nahrung weitere chemische Elemente aufnehmen.

Die Hauptelemente sind: C, O, H, N, S und P. Darüber hinaus werden aber noch etwa 20 weitere Mineralien benötigt.

Ein Mangel an dem einen oder anderen Mineralstoff ist selten, da Mineralstoffe in ausreichender Menge in der Nahrung und im Trinkwasser enthalten sind. Aber für einige Mineralien gibt es welche Endemiegebiete, die durch einen Mangel an mineralischen Elementen (z. B. Jod oder Fluor) gekennzeichnet sind.

Mineralien sind jene Stoffe, die nach der Verbrennung der Leiche in der Asche verbleiben. Nach der Verbrennung der Leiche eines Erwachsenen bleiben etwa 3 kg Asche zurück.

Derzeit wurden in unserem Körper etwa 70 verschiedene Elemente gefunden, mit Ausnahme von Elementen der Transuranreihe.

Die im Körper vorkommenden Elemente werden unterteilt in:

a) MAKROELEMENTE – ihr Inhalt beträgt Gramm, Dutzende oder Hunderte Gramm. Dies sind Na, K, Ca, P, S, Cl.

b) MIKROELEMENTE. Ihr Gehalt im Körper wird in Milligramm und mehreren zehn Milligramm berechnet. Dies sind Fe, Cu, Zn, Mo, Co, F, I, Br und einige andere. Für uns ist eine andere Klassifizierung wichtiger.

Mineralische Elemente können auch nach ihrer Notwendigkeit für das Leben des Organismus klassifiziert werden.

Diejenigen Elemente, die für den Körper unbedingt notwendig sind und in ihm bestimmte Funktionen erfüllen, werden als „BIOELEMENTE“ bezeichnet.

Elemente, deren Funktionen im Körper unbekannt sind, werden als „RANDOM WICHTIG“ bezeichnet. Ein Beispiel für eine „zufällige Verunreinigung“ ist Gold (Au).

Mineralien sind im Körper sehr ungleichmäßig verteilt. Das härteste Gewebe unseres Körpers ist das Zahngewebe, es enthält 98 % Mineralien und die extrazelluläre Flüssigkeit enthält nur 0,5-1 % Mineralien. Fluor kommt am meisten im Zahnschmelz vor, Jod – in der Schilddrüse, Eisen – im roten Knochenmark. Die meisten Mineralstoffe sind in einzelnen Geweben konzentriert.

Gleichmäßig verteilt: Mg, Al, Br, Se.

DIE ROLLE DER MINERALIEN.

1. STRUKTURELLE ROLLE.

Diese Rolle spielen nicht nur unlösliche Salze im Knochen- und Zahngewebe, sondern beispielsweise auch Phosphor, der zu den Phospholipiden der Zellmembranen gehört.

2. ENERGIEROLLE

Mineralien selbst sind für uns keine Energiequellen, da sie in der gleichen Form, in der sie vorkommen, vom Körper ausgeschieden werden. Mineralien sind jedoch notwendige Teilnehmer an den Prozessen der Energieumwandlung und -umwandlung im Körper. Beispiele: Phosphor ist Teil von Makroergen, Eisen ist Teil von Cytochromen.

3. REGULATORISCHE ROLLE

Mineralien sind beteiligt:

a) bei der Aufrechterhaltung der Konstanz des osmotischen Drucks im Blut und in den Zellen.

b) bei der Aufrechterhaltung eines konstanten pH-Werts von Blut und Gewebe

Dies ist auf die Existenz von zwei Hauptpuffersystemen im Körper zurückzuführen:

a) Bicarbonat

b) Phosphat

Mineralien gehören zu den Bioregulatoren unseres Körpers: Enzyme, Hormone, Vitamine.

Jeder der mineralischen Bestandteile hat seine eigene Funktion und kann nicht durch einen anderen ersetzt werden.

89.INSULIN Die wichtigsten Wirkmechanismen von Insulin:

1. Insulin erhöht die Durchlässigkeit der Plasmamembranen für Glukose. Diese Wirkung von Insulin ist das wichtigste limitierende Glied im Kohlenhydratstoffwechsel in Zellen.

2. Insulin beseitigt die hemmende Wirkung von Glukokortikosteroiden auf die Hexokinase.

3. Auf genetischer Ebene stimuliert Insulin die Biosynthese von Enzymen des Kohlenhydratstoffwechsels, einschließlich Schlüsselenzymen.

4. Insulin in Fettgewebszellen hemmt die Triglyceridlipase, ein Schlüsselenzym beim Fettabbau.

Die Regulierung der Insulinsekretion ins Blut erfolgt unter Beteiligung von Neuroreflexmechanismen. In den Wänden der Blutgefäße befinden sich spezielle Chemorezeptoren, die empfindlich auf Glukose reagieren. Eine Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut führt zu einer Reflexausschüttung von Insulin ins Blut, Glukose gelangt in die Zellen und ihre Konzentration im Blut nimmt ab.

Andere Hormone bewirken einen Anstieg der Glukosekonzentration im Blut.