Was tun, wenn zu viel Milch vorhanden ist? Zu viel Milch: Was tun? Was tun, wenn Mama viel Milch hat?

Für ein Baby ist Muttermilch die beste Ernährung. Wenn die Frau viel davon hat, ist das Kind satt, ruhig und fröhlich. Was aber tun, wenn es während des Stillens im Übermaß ausgeschüttet wird und dies für Mutter und Kind zu einer ernsthaften Belastungsprobe wird?

Idealerweise produziert die Brustdrüse während des Stillens so viel Milch, wie das Baby in einem bestimmten Alter benötigt. Die Regulierung des Prozesses hängt vom Kontakt zwischen der Hypophyse und der Brustdrüse der Frau ab. Es kommt jedoch vor, dass der von der Natur festgelegte Mechanismus versagt und so viel Milch freigesetzt wird, dass überschüssige Milch entsteht.

Mütter, die unter einem Mangel an einem wertvollen Produkt leiden, fragen sich, was das Problem ist? Tatsächlich ist die Situation für die Frau und ihr Baby unangenehm:

  • ständige Schwere und Schmerzen in der Brust;
  • Auch das Füttern ist schmerzhaft;
  • Es ist für ein Baby schwieriger, sich an der Brustwarze einer überfüllten Brust festzuhalten.
  • Beim Füttern fließt Milch in einem Strahl aus, wodurch das Kind erstickt und erstickt. Das Baby muss Luft einatmen, was zu häufigem Aufstoßen und Koliken sowie weichem Stuhlgang führt.
  • ständig fließt Milch aus der Brustwarze, was zu Hautreizungen führt, die wiederum das Füttern erschweren;
  • ständig nasse Kleidung stört, die Frau fühlt sich unwohl;
  • Durch ständige Hitzewallungen dehnen sich die Brustdrüsen und es entstehen Dehnungsstreifen auf der Haut.

Hinzu kommen anhaltende Müdigkeit und Schlafstörungen.

Wie kann eine junge Mutter verstehen, dass ihre Milch zu stark abgesondert wird:

  • es besteht ein ständiges Völlegefühl in den Brustdrüsen;
  • Schmerzgefühl, das in die Achselhöhlen ausstrahlt;
  • nach dem Füttern gibt es keine Linderung;
  • ständig läuft Milch aus der Brust;
  • Beim Pumpen kommt es in einem dichten Strahl heraus, manchmal kommt es beim Drücken nicht heraus.

Wenn sich die Laktation im Laufe der Zeit nicht normalisiert, besteht ständig die Gefahr einer Stagnation der Drüsengänge (Laktostase).

Ursachen der Hyperlaktation

  1. Am häufigsten tritt das Problem bei jungen Müttern in den ersten Wochen nach der Geburt des Babys auf, wenn Milch zu fließen beginnt. Zu diesem Zeitpunkt treten Veränderungen auf: Die Laktation beginnt. Der Körper beginnt, Milch „in Reserve“ zu produzieren, da er noch nicht „herausgefunden“ hat, wie viel er benötigt, um das Kind zu ernähren, weshalb es viel davon gibt. Nach etwa einem Monat stellt sich das Gleichgewicht ein, die Laktation ist ausgereift und das Problem löst sich von selbst.
  2. Manchmal ist dies ein erbliches Merkmal einer Frau.
  3. Oft ist die Mutter selbst für die Entwicklung der Situation verantwortlich, weil sie befürchtet, dass ihr Baby nicht genug Nahrung hat, sie versucht mit aller Kraft, die Menge zu erhöhen, es wird viel.
  4. Manchmal führt ein hormonelles Ungleichgewicht zu einer übermäßigen Milchproduktion. Dies kann eine Fehlfunktion der Hypophyse, eine Pathologie der Eierstöcke oder Veränderungen der Schilddrüse sein.
  5. Schwierigkeiten können auftreten, wenn eine Frau vor der Schwangerschaft wegen Unfruchtbarkeit behandelt wurde oder hormonelle Medikamente einnahm.

In den letzten beiden Fällen ist die Situation ernster und Sie müssen möglicherweise einen Spezialisten konsultieren.

Was man nicht tun sollte

Viele Mütter greifen beim Stillen, um das Laktationsvolumen zu reduzieren, auf bekannte Methoden der Brustentlastung zurück, die ihrer Meinung nach das Problem lösen können. Doch oft wird die Situation nicht besser, sondern nur schlimmer. Also, was ist falsch?

  • Überschüsse abfüllen. Wenn das Baby ständig in der Nähe ist, muss es nicht abgepumpt werden. Der Körper funktioniert nach dem Gesetz: So viel Milch ausgeht, kommt auch die gleiche Menge an, sodass der Abpumpvorgang die Hitzewallungen nur verstärkt.
  • Flüssigkeitseinschränkung. Die Methode funktioniert auch nicht, wenn das Gehirn Signale sendet, dann nimmt es nicht ab, aber eine Dehydrierung ist durchaus möglich.
  • Straffung der Brust. Diese Maßnahme ist äußerst gefährlich, da eine erhöhte Sekretion von Milchdrüsensekreten zu einer Stagnation in den Brustgängen führt und durch solche Maßnahmen sehr leicht eine Laktostase erreicht werden kann.
  • Einnahme hormoneller Medikamente. Es ist inakzeptabel, dies allein zu tun. Ohne eine spezielle ärztliche Verschreibung kann die Verwendung von Hormonen die Stillzeit beeinträchtigen und den gesamten Körper der Frau schädigen. Dieses Mittel kann nicht außer Acht gelassen werden, sondern nur als letztes Mittel, wenn andere Maßnahmen nicht helfen, sondern nur nach Tests und Untersuchungen auf Empfehlung eines Arztes.

Es besteht kein Grund zur Eile und Konzentration auf das Problem, die Situation kann gelöst werden, mit der Zeit wird sich alles wieder normalisieren, es ist durchaus möglich, alleine damit klarzukommen.

Was zu tun ist

Was sollte eine junge Mutter tun, um die Laktation zu verbessern? Wenn alles richtig gemacht wird, fließen bald unaufhaltsame „Milchflüsse in den Kanal“ und Sie können Ihr Baby in Ruhe füttern und Freude und Frieden erleben.

  • Normalerweise wird empfohlen, dem Baby während einer Fütterung abwechselnd beide Brüste zu geben. Wenn viel Milch vorhanden ist, ist diese Methode irrelevant, das Baby bekommt schnell genug von einer Brustwarze. Experten empfehlen, eine Brust in mehreren Fütterungen im Zeitbereich von 2 bis 3 Stunden (selten bis zu 6 Stunden) zu füttern, sofern natürlich auch die zweite Brust der Belastung standhält. Diese Manipulationen reduzieren die Produktion von Muttermilch in der ungenutzten Brustdrüse.
  • Es ist unbedingt zu überwachen, wie das Baby an der Brust anliegt. Wenn das Baby dies falsch macht, wird es sich schnell mit den ersten Portionen eines süßen, aber flüssigen Produkts füllen. Und die wertvollste Fettmilch in den Hinterlappen bleibt unbeansprucht. Dadurch wird die Nahrung schnell verdaut und das Kind möchte wieder essen. Häufiges Füttern führt zu zusätzlichen Hitzewallungen.
  • In der Stillzeit, wenn viel Milch vorhanden ist, sollten Sie Lebensmittel meiden, die die Milchproduktion steigern. Dies sind Fisch, Nüsse, Käse, Hühnchen.
  • Es ist unerwünscht, heiße Getränke zu trinken, sie regen die Laktation an; alle Flüssigkeiten sollten Zimmertemperatur haben. Bei auftretendem Durst sollten Sie nach Bedarf trinken.
  • Die Wassermenge sollte auf die erforderliche Norm von 2 Litern begrenzt werden.
  • Wenn Ihre Brüste stark gebläht sind und viel Milch vorhanden ist, hilft eine kühle Kompresse oder ein Kohlblatt auf Ihren Brüsten, den Milchfluss etwas zu reduzieren.
  • Es gibt noch eine andere Möglichkeit, Hitzewallungen zu reduzieren, manchmal hilft auch das. Wenn eine Mutter ständig bei ihrem Kind ist, ist ihr Gehirn auf kontinuierliche Stillzeit eingestellt. Wenn das Baby schläft, können Sie es bei Papa oder Oma lassen, spazieren gehen, sich mit Freunden treffen, kurz gesagt, sich von Ihren Sorgen ablenken.

Fütterungsmöglichkeiten

Wenn das Saugen für das Baby unangenehm ist, müssen Sie beim Füttern eine bequeme Position für sich und das Baby wählen und zusätzlich auf die folgenden Methoden zurückgreifen:

  • Auch die Kleinsten können in der gewohnten „Wiege“-Position gefüttert werden, indem man die Beine des Babys einfach so tief wie möglich absenkt. Größere Kinder können völlig aufrecht gehalten werden. Dann liegt der Kopf des Babys deutlich höher als der Magen und die Luft dringt nicht ein, sondern entweicht von selbst, verdrängt die Nahrung nicht und wird vollständig aufgenommen.
    Eine weitere Option ist die Selbstbefestigungsposition. Die Mutter sitzt zurückgelehnt, das Baby wird auf den Bauch gelegt und saugt. Dadurch verringert sich der Druck, der Milchfluss ist nicht so stark und das Saugen für das Baby erleichtert.
  • Wenn es Ihrem Baby schwerfällt, sich an einer überfüllten Brust festzuhalten, können Sie vor dem Stillen eine kleine Menge Milch abpumpen, um ihm das Anlegen an der Brustwarze zu erleichtern.
  • Wenn es zu einer Leckage an der anderen Brust kommt, wird die Brustwarze ein oder zwei Minuten lang mit einem Finger abgedeckt, dann dreht sich die Leckage.
  • Sie können eine Tasse unter Ihre Brustwarze legen oder ein Polster in Ihren BH stecken.
  • Bleibt die Brust nach dem Stillen weiterhin voll, darf abgepumpt werden, allerdings nicht der gesamten Brust, sondern so lange, bis ein Erleichterungsgefühl verspürt wird, so dass das Völlegefühl verschwindet. Diese Maßnahme darf zur Vorbeugung einer Laktostase durchgeführt werden, jedoch nur, wenn dies erforderlich ist.

Nach und nach sollte das Verfahren auf ein Minimum reduziert und dann ganz aufgegeben werden.

So pumpen Sie richtig

Während der Hyperlaktation ist das Abpumpen kein einfacher Vorgang, daher ist es wichtig, es richtig durchzuführen, um die Brustdrüsen nicht zu schädigen:

  1. Eine der Hauptvoraussetzungen für den Erfolg von Manipulationen ist Ruhe und Entspannung.
  2. Wenn die Brust voll ist oder Anzeichen einer Laktostase auftreten, ist es wichtig, sie richtig vorzubereiten: Eine Viertelstunde lang die Drüse vorsichtig mit 4 Fingern kneten.
  3. Sie pumpen die Milch manuell oder mit einer Milchpumpe ab, die Wahl hängt von der Frau ab; für einige ist es bei überfüllten Brüsten bequemer, ein Gerät zu verwenden, andere ziehen es vor, dies selbst zu tun.

Beim Ausdrücken per Hand:

  1. sie müssen zuerst gewaschen werden;
  2. Stützen Sie dann die Drüse mit einer Hand ab.
  3. der andere legt den Daumen in einem Abstand von etwa 2 cm von der Brustwarze von oben auf den Warzenhof, der Rest wird unten platziert;
  4. Bewegen Sie dann durch Drücken den Daumen mit gleitenden Bewegungen in Richtung der Brustwarze.
  5. Wenn ein Stream angezeigt wird, läuft der Prozess ordnungsgemäß ab.
  6. Nach und nach wird der Finger um die Brustwarze herum bewegt, sodass alle Lappen der Drüse freigegeben werden und eine Linderung eintritt.

Ziehen Sie nicht zu stark an der Brustwarze und drücken Sie die Brust nicht. Wenn die Milch schlecht fließt, können Sie sie noch etwas kneten.

Eine Mutter, die zu viel Milch hat, muss die Brustdrüse so entwickeln, dass sie nicht platzt, sondern aus der Brustwarze fließt. Es ist einfacher, die Einlage häufiger zu wechseln und die Kleidung zu waschen, als unter Laktostase zu leiden, also unter Schmerzen und Fieber beim Abpumpen zu leiden.

Können wir mit einer Verbesserung rechnen? Normalerweise normalisiert sich der Prozess nach drei oder vier Monaten wieder. Das Baby isst mehr, Hitzewallungen stabilisieren sich und passen sich den Bedürfnissen des Kindes an. Wenn Sie die Situation zu diesem Zeitpunkt nicht alleine bewältigen können, sollten Sie keine Scheu haben und sich an einen Spezialisten wenden. Dies trägt zur Normalisierung der Situation bei und ermöglicht der Mutter und ihrem Baby die Kommunikation während des Fütterns.

Mangelnde Muttermilch ist ein Problem, das viele junge Mütter beunruhigt. Aber nicht weniger problematisch ist die Situation, wenn es zu viel davon gibt. In der Medizin spricht man von Hyperlaktation und jede zehnte Frau hat damit zu kämpfen. Sie geht mit sehr unangenehmen Symptomen einher: Die Brust verengt sich, wird steinig und das Kind kann die verhärtete Brustwarze nicht greifen. Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, ist eine Mastitis nicht mehr weit. Deshalb ist es so wichtig zu wissen, was zu tun ist, wenn zu viel Milch vorhanden ist und die Situation außer Kontrolle gerät.

Richtige Fütterung

Die Hauptsache ist, nicht in Panik zu geraten, sich zu beruhigen und zu verstehen, dass dies nicht übernatürlich ist. Dies geschieht am häufigsten, wenn das Baby noch zu klein ist und keine Zeit hat, die gesamte Brust zu entleeren. Und der Körper der Mutter wiederum kann sich noch nicht orientieren und so viel Milch produzieren, wie das Baby braucht. Mit der Zeit wird alles besser, aber im Moment ist es sehr wichtig, die richtige Ernährung zu organisieren, von der die Hyperlaktation stark abhängt. Experten raten in diesem Fall zu Folgendem.

  1. Hören Sie für eine Weile auf, stundenweise zu füttern: Während der Hyperlaktation wird empfohlen, das Baby bei der ersten Aufforderung zu füttern. Sie müssen keine Angst haben, ihn zu verwöhnen: Sobald sich der Zustand wieder normalisiert, können Sie zu Ihrem normalen Alltag zurückkehren.
  2. Vor dem Füttern müssen Sie etwas Milch aus der Brust abpumpen, damit das Baby die Brustwarze leicht greifen kann.
  3. Wenn das Baby isst, müssen Sie ihm helfen: Massieren Sie die Brust, aus der es trinkt.
  4. Das Baby sollte an jeder Brust mindestens 15 Minuten lang gestillt werden.

Wenn Sie sich an diese einfachen Regeln halten, kann die stillende Mutter innerhalb eines Tages aufatmen, da die Schwere der Brust nachlässt und der Milchfluss deutlich geringer wird. Dies geschieht jedoch nur, wenn die Frau neben dem Füttern auch richtig pumpt.

Pumpen: im Rahmen des Zumutbaren

Aus einer Hyperlaktation kann sich manchmal eine echte Mastitis entwickeln, wenn die Brust hart wird und die Temperatur steigt. Die Folgen können sehr traurig sein, bis hin zum völligen Milchverlust. Und meistens geschieht dies aufgrund eines so weit verbreiteten Mythos. Sicherlich hat jeder, der schon einmal mit dem Problem überschüssiger Muttermilch konfrontiert war, den Rat gehört, so oft wie möglich Milch abzupumpen. Dadurch wird die Milch noch größer, da das Gehirn (Hypophyse) diese Vorgänge als Nahrungsaufnahme wahrnimmt und immer mehr Prolaktin (Hormon) produziert. Daher ist es so wichtig, die Pumpregeln während der Hyperlaktation zu kennen:

  • Der Pumper muss die Milch in kleinen Mengen (3-4 Sprühstöße) abpumpen, bevor er das Baby füttert – und auch dann nur, um das Essen zu erleichtern;
  • Es ist besser, mit den Händen abzupumpen als mit einer Milchpumpe;
  • Sie können nach dem Füttern oder zu einem anderen Zeitpunkt keine Milchreste abpumpen.

Vielen scheint das Pumpen eine Rettung in der aktuellen Situation zu sein, aber diese Meinung ist falsch und führt genau zum gegenteiligen Ergebnis. Es wird viel effektiver sein, das richtige Menü zusammenzustellen, da die Milchproduktion auch von der Ernährung der stillenden Mutter abhängt.

Über Ernährung während der Hyperlaktation

Eine Frau, die mit dem Problem der Hyperlaktation konfrontiert ist, sollte wissen, welche Lebensmittel die Milchproduktion steigern und diese sofort aus ihrer Ernährung streichen. Diese beinhalten:

  • warmer oder heißer Tee mit Milch, Ingwer oder Honig (dies gilt sowohl für grünen als auch für schwarzen Tee);
  • Trockenfruchtkompott;
  • Trockenfrüchte selbst;
  • Kümmel und Dill;
  • Nüsse und Samen;
  • Feta-Käse und Adyghe-Käse;
  • Wassermelone, Zwiebeln, grüner Salat, Karotten und Radieschen;
  • Buchweizen und Haferflocken;
  • Johannisbeeren und Schlehen;
  • Aufgüsse, Abkochungen und Tees aus Oregano, Zitronenmelisse, Brennnessel, Löwenzahn, Anis und Weißdorn.

Natürlich sind alle diese Lebensmittel sehr gesund und eine Fundgrube an Vitaminen, aber für 2-3 Tage, bis das Schweregefühl in der Brust nachlässt, ist es besser, darauf zu verzichten. Um Schmerzen zu lindern, können Sie Volksheilmittel verwenden.

Hausmittel

In einer solchen Situation wäre es am besten, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen. Wenn dies jedoch nicht möglich ist und die Brüste weiterhin vor Milch platzen, lohnt es sich, einige Volksheilmittel auszuprobieren, darunter:

  • Brust-Massage;
  • Kompressen aus Kampferöl und gehackter Petersilie;
  • Eisbeutel, die auf die Brust aufgetragen werden;
  • die Brust mit einem elastischen Verband verbinden;
  • Aufgüsse und Tees aus Kräutern wie Salbei, Hopfenzapfen, Minze, Bärentraube, Erle, Preiselbeere, Schachtelhalm, Alant.

Alle diese Heilmittel stehen jeder Frau zur Verfügung, sodass ihre Gesundheit nur in ihren Händen liegt. Dennoch sollten Sie nicht versuchen, dieses Problem selbst zu beseitigen: Bei Hyperlaktation kann niemand außer einem Arzt helfen. Nachdem Sie die Panik überstanden, sich von einem Spezialisten beraten lassen und ein paar Tage gewartet haben, müssen Sie froh sein, dass dem Baby nicht die Gefahr droht, dass ihm die unschätzbar wertvolle Muttermilch ausgeht.

Anzeichen von überschüssiger Milch

Überschüssige Milch ist besonders in den ersten 12 Wochen des Babys wichtig. Mama hat fast immer schwere, „volle“ Brüste und viele beschweren sich über fast ständiges Auslaufen von Milch aus der Brust. Die Milchgänge entleeren sich möglicherweise nicht richtig, was zu einer häufigen Schwellung und Schwellung der gesamten Brust oder einzelner Segmente führt, was manchmal zu Stagnation und Entzündungen führt.

Kinder solcher „Milch“-Mütter verhalten sich oft sehr unruhig. Sie liegen fast ständig auf der Brust, rülpsen aber gleichzeitig viel und heftig. Der Stuhlgang solcher Babys ist reichlich, wässrig und grünlich. Sie haben eine hervorragende Gewichtszunahme (sogar mehr als die „normativen“ 15-30 Gramm pro Tag), obwohl sie so oft zum Stillen auffordern, dass viele Mütter denken: „Es gibt nicht genug Milch.“ Nicht nur häufiges und unregelmäßiges Stillen ermüdet die Mutter, sondern auch das Verhalten des Babys an der Brust: Das Baby verschluckt sich an der Milch, beginnt zu saugen und lässt die Brust fallen oder „gleitet“ auf die Brustwarze und beißt darauf. In solchen Momenten ist es sehr schwierig, Ihrem Baby das richtige und schmerzfreie Stillen beizubringen.

Es scheint, dass viel Milch nicht wenig ist, lebe und sei glücklich. Darüber hinaus etabliert sich der Prozess der Milchproduktion normalerweise im Alter von 3 bis 4 Monaten von selbst: Der Milchfluss ist nicht so stark, der Milchfluss ist nicht so reichlich und das Baby ist erwachsen geworden und kommt besser zurecht. Aber Sie können jetzt versuchen, die Situation für Mutter und Kind zu lindern.

Warum stört überschüssige Milch Ihr Baby?

Lassen Sie uns zunächst herausfinden, was genau solche Symptome bei einem Baby verursacht. Sie werden durch einen unverhältnismäßig hohen Verzehr von fettarmer Vormilch verursacht. Das ist genau die Milch, die sich zwischen den Stillmahlzeiten in den Brüsten ansammelt. Im Normalfall bekommt das Baby es gleich zu Beginn des Stillens und dann mischen sich immer mehr Fettpartikel hinein, die sich von den Alveolen (dem Ort der Milchproduktion) lösen. Je länger die Fütterung dauert, desto mehr Fett gelangt zum Baby. Das heißt, der Fettgehalt der Milch steigt je nach Fütterungszeitpunkt. Wenn die Brust ständig mit Milch gefüllt ist, kann sich viel dieser wässrigen „Vormilch“ darin ansammeln, und das Baby saugt diese Milch nur aus, wenn es oft und für kurze Zeit an der einen oder anderen Brust liegt. In seinen Darm gelangt relativ viel Zucker (Laktose) und relativ wenig Fett. Typischerweise verlangsamt Fett die Verdauung von Laktose. Bei wenig Fett hat der Körper einfach keine Zeit, Laktose abzubauen (dafür ist ein spezielles Protein, Laktase, verantwortlich). Gärung, Knurren im Bauch und Blähungen sind für das Baby garantiert. Das Kind verhält sich so unruhig wie bei Koliken; und manchmal wird eine andere Diagnose gestellt: „Laktasemangel“. Über Laktasemangel und Stillen können Sie im Artikel www.site/blogs/post/22124611-18373677/ lesen.

Kelly Bonyata liefert eine interessante Analogie, die hilft, besser zu verstehen, was Vormilch und Hintermilch sind. Die Brüste produzieren kontinuierlich Milch, allerdings verändert sich die Zusammensetzung der Milch während des Stillens. Der Übergang von der „Vordermilch“ zur „Hintermilch“ erfolgt schrittweise. Je länger ein Baby gestillt wird, desto mehr Milch erhält es, die fettreicher ist als die Milch zu Beginn der Fütterung. Stellen Sie sich vor, Sie drehen einen Warmwasserhahn auf, aber es gibt noch eine Zeit lang kaltes Wasser, das allmählich wärmer wird. Ebenso steigt der Fettgehalt in der Milch allmählich an.

In Maßen ist alles gut. Wie gehe ich mit überschüssiger Milch um?

Alle diese Symptome können mit nur wenigen Änderungen Ihres Fütterungsplans erheblich reduziert werden. Unser Ziel ist es, dass das Baby möglichst viel fetthaltige Milch bekommt. Die Erfahrung vieler Mütter zeigt, dass dies auf folgende Weise leicht zu erreichen ist:
Lassen Sie Ihr Baby eine Brust VOLLSTÄNDIG entleeren, bevor Sie ihm die andere anbieten. Das bedeutet, dass Sie die Zeit, die Ihr Baby an der Brust verbringt, nicht einschränken und versuchen, während des Stillens nicht die Brust zu wechseln. Schauen Sie sich das Baby an, um zu sehen, ob es mit dem aktiven Saugen fertig ist oder nicht, ob es eingeschlafen ist oder nicht.
Bieten Sie innerhalb einer Fütterung immer noch die gleiche Brust an, auch wenn das Baby eine Zeit lang mit dem Saugen aufgehört hat. Oder verwenden Sie die „Squeeze“-Technik, bei der Sie Milch aus der Brust massieren und sanft in den Mund Ihres Babys drücken.
Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihr Baby beim Stillen nur an einer Brust isst. Es ist in Ordnung. Wenn Sie Schmerzen in Ihrer zweiten Brust verspüren, legen Sie eine kalte Kompresse darauf an oder pumpen Sie etwas Milch ab. Die Kälte lindert Schwellungen und dumpfe Schmerzen und verlangsamt auch leicht die Blutzirkulation in der Umgebung – all dies wird die Milchproduktion leicht verlangsamen.
Versuchen Sie, so wenig Milch wie möglich abzupumpen, um die Milchproduktion nicht anzuregen.

Zusätzliche Tricks

Wenn alle diese Maßnahmen keine nennenswerten Ergebnisse gebracht haben und dennoch viel Milch vorhanden ist, empfiehlt es sich, die Brüste noch seltener zu wechseln. Füttern Sie beispielsweise 2-3 Stunden lang nur an einer Brust. In seltenen Fällen wird dieses Intervall auf 6 Stunden verlängert. Helfen Sie Ihren „ruhenden“ Brüsten auf die gleiche Weise wie oben beschrieben: kalte Kompressen, sanfte Massage und minimales Pumpen. Wenn Sie in diesem Modus füttern, werden Sie innerhalb weniger Tage feststellen, dass das Baby während, nach und zwischen den Fütterungen ruhiger ist. Wenn das Baby beginnt, fettere Milch zu bekommen, wird es höchstwahrscheinlich die Intervalle zwischen den Fütterungen verlängern (und Mütter freuen sich sehr darauf!). Schließlich wurde die Vormilch sehr schnell verdaut, weshalb er immer wieder um Futter bat.

Aber manchmal hat die Mutter so viel Milch, dass auch eine langfristige Fütterung „einseitig“ nicht hilft. Solche Mütter können von Kohlwickel, Salbeisud oder speziellen Medikamenten (Antihistaminika) profitieren.

Sobald sich die Situation zum Besseren zu ändern beginnt, kehren Sie zu Ihrem normalen Fütterungsplan zurück. Vergessen Sie jedoch nicht, dass die zweite Brust NUR angeboten wird, nachdem das Baby die erste geleert hat.

Eines der Hauptprobleme stillender Mütter ist das Fehlen oder Fehlen von Muttermilch.

Demgegenüber gibt es jedoch ein Problem: Wenn beim Stillen zu viel Milch produziert und abgegeben wird.

Dieses Phänomen wird Hyperlaktation genannt und bereitet der Frau und dem Baby große Probleme: Die Brüste schmerzen ständig und das Kind weigert sich, Milch zu saugen.

Lassen Sie uns zunächst definieren, was echte Hyperlaktation ist und was die Norm ist.

Die Norm ist eine reichliche Milchproduktion in den ersten Tagen nach der Geburt des Babys. Der Körper produziert es bewusst in Reserve, doch später normalisiert sich die Milchmenge: Es ist genau so viel vorhanden, wie das Baby braucht.

Von Hyperlaktation spricht man, wenn die Milchmengen auch mehrere Wochen nach der Geburt noch groß sind. Die Brüste sind ständig geschwollen, es gibt keine Linderung nach dem Stillen, man muss oft abpumpen.

Die Ursachen einer Hyperlaktation sind folgende:

  1. häufiges zusätzliches Abpumpen der Milch bis zum Schluss – Sie können sie nicht mehr als dreimal am Tag abpumpen;
  2. Anlegen des Babys an beide Brustdrüsen – eine Brust sollte für eine Fütterung reserviert werden;
  3. hormonelles Ungleichgewicht – wenn eine Frau vor der Schwangerschaft wegen Unfruchtbarkeit behandelt wurde oder orale Kontrazeptiva einnahm, kann ihr Hormonhaushalt gestört sein, wodurch die abgesonderte Milchmenge vom Körper schlecht reguliert wird;
  4. Eine genetische Veranlagung ist ein seltener Fall; in der Regel ist die Mutter selbst für die Hyperlaktation verantwortlich, da sie nicht alle Feinheiten der Fütterung kennt oder aus guten Absichten die Milchmenge erhöhen möchte.

Fütterungsprobleme

Neben der Tatsache, dass eine große Milchmenge der Mutter viele Unannehmlichkeiten bereitet, beeinträchtigt sie auch die normale Ernährung des Neugeborenen erheblich. In manchen Fällen verweigert das Baby das Stillen überhaupt und Sie müssen es ständig aus der Flasche füttern. Es ist sehr wichtig, moderne Maßnahmen zu ergreifen und die Situation nicht zu verschlimmern.

Ein Kind verschluckt sich an Milch

Wenn zu viel Milch vorhanden ist, beginnt das Baby beim Anlegen an die Brust buchstäblich in den Mund zu fließen.

Zu viel Milchfluss führt dazu, dass das Baby erstickt.

Er fängt an zu weinen, wendet sich ab und verweigert schließlich ganz die Brust.

In dieser Situation lohnt es sich, die Position zu ändern. Wenn die Mutter das Baby im Liegen füttert, können Sie es im Sitzen versuchen, und wenn sie normalerweise sitzt, legen Sie sich hin. Es lohnt sich auch, kurze Pausen einzulegen, damit das Baby wieder durchatmen und entspannen kann.

Ein weiterer wichtiger Punkt: Um Milch in kleineren Portionen abzugeben, können Sie versuchen, das Baby im Halbschlaf zu füttern. Wenn er aktiv und voller Kraft ist, saugt er sehr schnell, sodass als Reaktion darauf viel Milch freigesetzt wird.

Beim Füttern müssen Sie dem Baby eine möglichst bequeme Position bieten. Es ist notwendig, dass sein Kopf höher ist als die Höhe der Brustwarze. In diesem Fall wird es für ihn viel einfacher sein, mit einem starken Milchfluss umzugehen.

Das Kind lehnt die Brust ab

2-4 Monate ist das Alter vor dem Versagen, wenn Babys nach Lust und Laune Milch saugen, viel weinen und sich aufregen.

Hyperlaktation trägt nur zu diesen Launen bei: Anstatt sich auszuruhen, muss das Kind ständig mit dem übermäßigen Milchdruck kämpfen, es ist schwierig, erfordert Anstrengung und macht den Fütterungsprozess zu Mehl.

In dieser Situation ist es für die Mutter sehr wichtig, ruhig zu bleiben, nicht nervös zu sein und das Kind nicht zum Essen zu zwingen.

Sie können versuchen, ihn in einer Säule zu tragen, damit er richtig durchatmen kann, angenehme und vertraute Musik einschalten, oder Sie können versuchen, ihn in einem Tragetuch zu tragen – das klappt bei vielen Kindern sehr gut.

Um das Baby zu beruhigen und es auf den Fütterungsprozess einzustimmen, können Sie weißes Rauschen (die Geräusche eines Haartrockners, Staubsaugers, Audioaufzeichnung von Regen oder eines fließenden Baches) verwenden. Es hat eine sehr gute Wirkung auf die Psyche des Kindes und erinnert das Kind daran welche Geräusche er hörte, als er sich am sichersten Ort der Welt befand – im Bauch der Mutter.

Milchleckage

In den ersten 12 Monaten nach der Geburt des Babys kann Milch austreten.

Allmählich nimmt die Menge ab und Lecks verschwinden, aber vorher muss sich die Frau nur daran gewöhnen und es als selbstverständlich betrachten.

Um bei Leckagen möglichst wenig Beschwerden zu verspüren, können Sie spezielle Einlagen verwenden.

Sie werden in einen BH eingesetzt, absorbieren eine relativ große Menge abgesonderter Milch und blockieren nicht den Sauerstoffzugang zur Brust. So vermeiden Sie heikle Situationen auf der Straße und müssen Ihre T-Shirts (Blusen) nicht jedes Mal wechseln.

Wenn zu viel Milch ausfließt und Sie diese irgendwie retten möchten, können Sie Milchauffangbehälter verwenden.

Dabei handelt es sich um Plastikbehälter, die in einen BH gesteckt werden und Milch auffangen. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass sie während des gesamten Zeitraums nicht überfüllt werden, und sie rechtzeitig entleeren.

Schweregefühl in der Brust

Während der Hyperlaktation verspürt die Mutter alles andere als angenehmste Empfindungen: Die Brüste sind ständig voll, schwer, schmerzen und wecken den Wunsch, die überschüssige Milch so schnell wie möglich loszuwerden.

In dieser Situation sollten Sie es nicht ertragen, da solche Empfindungen die Lebensqualität stark beeinträchtigen und zu verschiedenen entzündlichen Prozessen führen können.

Folgendes können Sie tun:

  • Legen Sie das Baby öfter an die Brust – die Milch kommt auf natürliche Weise heraus;
  • Stimulieren Sie die Milchsekretion unter einer warmen Dusche, indem Sie die Brust leicht mit dem Handflächenrand massieren.
  • Gelegentlich pumpen (nicht mehr als 1-3 Mal am Tag) und nicht nachts;
  • Trinken Sie gebrühte Minze – das hilft, den Prozess ein wenig zu regulieren.

Was zu tun ist?

Das Wichtigste in all diesen Situationen ist, das Kind öfter saugen und ein wenig Milch abpumpen zu lassen, bis es Erleichterung verspürt. Dies sind zwei Hauptmethoden, die dabei helfen, Hyperlaktation auf natürliche Weise zu beseitigen.

Es ist äußerst wichtig zu lernen, wie man richtig pumpt. Wenn Sie häufig Fehler machen, können Sie nicht nur die Hyperlaktation verstärken, sondern auch eine Laktostase entwickeln.

Wie pumpt man richtig?

Paradox: Häufiges Abpumpen soll der Mutter Erleichterung bringen, die Brüste sollen leichter werden und weniger anschwellen, aber das Gegenteil passiert. Je öfter Milch abgepumpt wird, desto größer ist die Menge, die ankommt. Der Körper kann es nicht zulassen, dass das Baby keine Muttermilch mehr hat. Er versucht sein Bestes, um den Mangel auszugleichen.

Deshalb haben Stillexperten eine Reihe wichtiger Regeln für Mütter identifiziert:

  • Sie müssen nicht oft und nicht vollständig abpumpen – Sie müssen nicht bis zum letzten Tropfen abpumpen, etwas muss bleiben;
  • Während des Vorgangs sollten Sie Ihre Brüste nicht massieren oder reiben. Dies verbessert oder erleichtert den Prozess nicht nur nicht, sondern verringert auch die Laktation;
  • die optimale Pumphäufigkeit beträgt einmal alle 1-3 Tage;
  • Es ist wichtig, genau zu überwachen, wie die Milch ausfließt – sie sollte in Strömen herausfließen und nicht tropfen;
  • Drücken Sie während des Vorgangs nicht auf die Brustwarze – sie kann sehr leicht verletzt werden;
  • Vor dem Abpumpen müssen Sie warm duschen, beruhigenden Tee trinken und Ihr Baby Ihre Brust berühren lassen.
  • Vor dem Eingriff müssen Sie Ihre Hände gründlich waschen.

Um die Milch aktiver zu machen, können Sie vor Ihrem Baby abpumpen oder sich zumindest sein Foto ansehen. Das hilft wirklich. Für den Körper der Mutter ist es sehr wichtig, die Anwesenheit des Kindes zu spüren, dann beginnt der Prozess der Milchtrennung viel aktiver.

Wenn Ihre Fähigkeiten noch schlecht entwickelt sind und das manuelle Abpumpen Ihrer Brüste recht schwierig ist, können Sie eine Milchpumpe verwenden.

Hierbei handelt es sich um ein spezielles Gerät, das alle Arbeiten sicher und zuverlässig erledigt.

Hauptsache, es ist immer sauber und steril.

Der wichtigste Helfer bei der Beseitigung überschüssiger Milch ist das Kind. Es hilft, das Problem der Hyperlaktation besser zu bewältigen als jedes Abpumpen.

Aber auch in dieser einfachen Angelegenheit sind die richtige Technik und Häufigkeit wichtig: Sie müssen das Baby nicht bei einer Fütterung gleichzeitig an beide Brustdrüsen legen. Es ist besser, einen Zeitplan zu entwickeln, bei dem jeder Brust tagsüber ihre eigene Zeit zugewiesen wird.

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Ihr Körper produziert zu viel Muttermilch, wenn:

  • Man hat das Gefühl, dass sich die Brust schnell füllt.
  • Obwohl sich Brüste nach dem Stillen weicher anfühlen, sind sie oft hart und hart.
  • Das Baby würgt und würgt (besonders zu Beginn des Stillens) und nimmt die zweite Brust oft nicht an.
  • Am Ende des Stillens rülpst das Baby ziemlich viel.
  • Oft nimmt ein Baby schnell zu; In äußerst seltenen Fällen kann es jedoch zu einem leichten Anstieg kommen.
  • Ihr Baby kann zwischen den Mahlzeiten, besonders abends, sehr wählerisch sein.
  • Sie wechseln die Windeln zu oft (d. h. mehr als die üblichen 5 nassen Wegwerfwindeln oder 6–8 wiederverwendbaren Windeln in 24 Stunden).
  • Normalerweise hat das Baby bei jeder Fütterung Stuhlgang, oft grün und schaumig (und möglicherweise auch großen Stuhlgang).
  • Sie weisen Symptome eines Laktasemangels auf.

In den ersten Wochen kommt es häufig vor, dass Mütter mehr Milch produzieren, als sie benötigen. Im Frühstadium kann es zu einer Brustdrüsenschwellung kommen. Manchmal dauert es bis zu 6 Wochen, bis sich die Milchdrüse daran gewöhnt hat, die optimale Milchmenge für Ihr Baby zu produzieren.

Sie können Ihre Brüste auf folgende Weise dabei unterstützen, sich an die Milchproduktion zu gewöhnen, die Ihr Baby benötigt:

  • Füttern Sie nach Bedarf, nicht nach einem festgelegten Zeitplan. Gestillte Babys benötigen in der Regel mindestens 8–12 Fütterungen pro Tag.
  • Wenn Sie lernen, die Signale Ihres Babys zu erkennen, können Sie besser verstehen, wann es essen möchte.
  • Hören Sie auf Ihren Körper und wecken Sie Ihr Baby zum Stillen, wenn Ihre Brüste voll und unangenehm werden.
  • Pumpen Sie zur Linderung eine kleine Menge auf, wenn Ihre Brüste zu voll sind und dies für Ihr Wohlbefinden oder für den richtigen Halt erforderlich ist. (Abgepumpte Milch kann über die Website an bedürftige Babys gespendet werden – Anmerkung der Redaktion)
  • Geben Sie Ihrem Baby die Möglichkeit, die erste Brust auszutrinken, bevor Sie ihm die zweite geben, anstatt sich ein Zeitlimit für das Stillen zu setzen.
  • Achten Sie auf die korrekte Anwendung. Wenn das Baby richtig angelegt ist, kann es die Brust besser entleeren.
  • Vermeiden Sie es, Ihrem Baby Milchnahrung oder andere Flüssigkeiten (einschließlich Wasser) zu geben, es sei denn, dies ist medizinisch angezeigt.

Diese Tipps sind auch hilfreich, wenn Sie nach den ersten Wochen weiterhin zu viel Milch produzieren.

Manche Babys ziehen es schon in jungen Jahren vor, immer nur an einer Brust zu trinken. Das ist völlig normal und kann Ihnen dabei helfen, Ihre Milchversorgung schnell zu stabilisieren.

Manchmal wird Müttern, die zu viel Milch produzieren, das Stillen empfohlen. Dies spricht man, wenn die Mutter das Baby bei jeder Fütterung für eine bestimmte Zeit (z. B. 3-4 Stunden) nur an einer Brust anlegt. Wenn dann die nächste Zeitspanne erreicht ist (z. B. die nächsten 3-4 Stunden), wird das Baby bei jeder Fütterung an die andere Brust gelegt.

Das Stillen an nur einer Brust über einen bestimmten Zeitraum bedeutet, dass das Baby jedes Mal, wenn es zur Brust zurückkehrt, eine kleinere Menge Muttermilch erhält, die mehr Fett und Kalorien enthält. Die Dauer hängt davon ab, wie viel Milch die Mutter produziert. Der „Brustüberwachungsmodus“ ist fast immer eine vorübergehende Maßnahme. Mit der Zeit beginnen die meisten Babys, sich beim Stillen an beiden Brüsten festzuhalten.

Es ist auch möglich, dass Sie normale Mengen Muttermilch produzieren, aber einen zu starken Milchabgabereflex haben, wenn:

  • Das Baby ist besorgt, drückt sich zu Beginn des Stillens, bei der ersten Spülung, von der Brust weg und verschluckt sich, bleibt aber während der restlichen Stillzeit ruhig und zufrieden.
  • Das Baby nimmt ausreichend und nicht zu schnell zu.

Es gibt viele Möglichkeiten, einer Brustdrüsenschwellung, einer Hyperlaktation oder einem starken Milchdrüsenreflex vorzubeugen und diese zu behandeln. Die Australian Breastfeeding Association (ABA) veröffentlicht eine leicht verständliche Broschüre mit dem Titel „Breastfeeding and Milk Supply“, die Ratschläge zum Umgang mit Brustverstopfung und erhöhter Milchproduktion, zur Kontrolle eines überaktiven Milchabgabereflexes sowie bewährte Tipps dazu enthält Beruhige ein unruhiges Baby. Bei Bedarf können Sie sich auch an Berater oder Mitglieder von Still-Selbsthilfegruppen wenden. (Kontakte zu russischsprachigen Beraterinnen und Still-Selbsthilfegruppen finden Sie)