Merkmale von Menschen, die in alkoholkranken Familien aufgewachsen sind. Psychologische und äußere Anzeichen von Kindern aus Familien von Alkoholikern. Psychologie eines Kindes aus einer alkoholkranken Familie

Vor etwa 50 Jahren begann die Aufmerksamkeit der Forscher auf sich zu ziehen

problematisches Kontingent von Kindern, die in Familien leidender Menschen aufgewachsen sind

Alkoholabhängigkeit. Es stellte sich heraus, dass die Relevanz dieses Problems

Wir werden nicht nur durch grobe soziale Fehlanpassungen und Viktimisierung verursacht

ität dieser Kohorte, sondern auch die signifikante Prävalenz davon

Phänomene. In den USA leben etwa 40 % der Erwachsenen (etwa 76 Millionen)

Menschen) haben in der Familiengeschichte Alkoholismus. Der Anteil der Kinder, die

In den meisten Fällen leidet (in Zukunft) mindestens ein Elternteil an Alkoholismus

Wir verwenden die etablierte Formulierung „erwachsene Kinder al-

Coholics“ (ACA)), in den USA, laut neueren Studien die Zusammensetzung

reicht von 1:8 bis 1:5 (Jordan S., 2010). Es ist zu beachten, dass als

Mit zunehmendem Durchschnittsalter des Bevölkerungsquerschnitts nimmt der Anteil der ACA daran ab.

Es wird angenommen, dass dies auf ihre kürzere Lebensdauer zurückzuführen ist. Die Ex-

Übertrage die gegebenen globalen Ausmaße auf Russland unter Berücksichtigung

Über den aktuellen Trend im Grad der Alkoholisierung der Bevölkerung können wir sprechen

dass die Anzahl der ACAs zwischen 25 und 50 % liegt.

Das größte Interesse an diesem wenig untersuchten Phänomen wurde festgestellt von


in den 60-80er Jahren des letzten Jahrhunderts, als die wichtigsten

Klinisch-psychopathologische Muster des „Erwachsenen“-Syndromkomplexes

Kind eines Alkoholikers“ und gilt auch statistisch als am wahrscheinlichsten

breites Spektrum komorbider Pathologien. Ende des 20. – Anfang des 21. Jahrhunderts

Jahrhundert verlagerte sich das Interesse der Forscher auf die Analyse der Psychodynamik

kulturelle und neurofunktionale Aspekte dieses vielschichtigen Phänomens

nia. Im letzten Jahrzehnt hat es einen Wandel im Interesse der Wissenschaftler gegeben

von den Problemen des Einzelnen bis zu seinen Beziehungen zu seiner unmittelbaren Umgebung

Klinische und psychopathologische Aspekte. Das häufigste „fa-“

Garten", aber leider ist das bei weitem nicht das einzige Problem des ACA

es kommt zu chemischen Abhängigkeiten. In verschiedenen Studien gibt es viele

Es ist vielfach nachgewiesen, dass das Risiko, an Alkoholismus zu erkranken, bei ACAs erheblich ist

höher. Darüber hinaus besteht ein erhöhtes Risiko, wenn der Vater alkoholabhängig ist

Die Alkoholabhängigkeit bei Kindern ist viermal höher, mit

Suchtrate der Mutter - dreimal.

Die Häufigkeit von Alkoholismus nach verschiedenen Quellen bei Erwachsenen

der althonischen Söhne liegt zwischen 17 und 70 %; bei erwachsenen Töchtern von Patienten mit al-

Alkoholismus – von 5 bis 25 %, Drogenabhängigkeit – etwa 6 % und 3 %, Drogenmissbrauch –

etwa 17 % bzw. 5 %. Nur 19,9 % der Erwachsenen

Bei Kindern, deren Eltern Alkoholiker sind, wurde kein Alkohol festgestellt

oder psychopathologische Störungen zum Zeitpunkt der Familienstudie



Außerdem haben zahlreiche Studien gezeigt, dass ACA häufiger vorkommt

Brücke Schmerzsyndrom, Tic, laufende Nase, Enuresis, Schlaflosigkeit, Migräne

und laufende Nase, Allergien, Anämie, Erkältungen, Gewichtsprobleme, diese Menschen

Ich erleide beim Training 60 % mehr Schaden und Verletzungen

In der Schule neigen sie zu aggressivem und riskantem Verhalten. Dabei

während bei Männern aus der ACA-Gruppe im Spektrum der Psychopathologie

Bei Frauen überwiegen Drogenabhängigkeitserkrankungen

Die typischsten Nosologien sind neurotisch und grenzwertig

Register. Dazu gehören posttraumatische und andere damit zusammenhängende Ereignisse

Stressstörungen sowie Angst- und depressive Störungen

starke Spektren.

Die Frage nach der Spezifität derjenigen, die mit der Erziehung in der verbunden sind

Die klinisch-psychopathologischen Muster von Mie MSAZ sind umstritten

weiß und höchstwahrscheinlich offen. Das haben zahlreiche Studien gezeigt

dass ein ähnliches Spektrum an Erscheinungsformen bei Menschen existiert, die in allen Ländern aufgewachsen sind

dysfunktionale Familien, insbesondere unter Bedingungen innerfamiliärer Fi-

ische Gewalt. S.L. Harter (2000) basiert auf einer Metaanalyse

zu dem Schluss, dass die Manifestationen des „VDA-Syndroms“ unspezifisch sind, und K.J. Sher


(1997) schlugen vor, dass Komorbidität von der Anwesenheit abhängt

Komorbide Abhängigkeitserkrankung bei Eltern: also, wenn ein Elternteil daran leidet

Neben Alkoholismus gab es Merkmale einer asozialen Persönlichkeitsrasse

Störung, dann wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei ihren Kindern beobachtet.

tey usw. Trotz des umstrittenen Charakters einiger Bestimmungen und ihrer Unvollständigkeit



Strukturen


Beziehungen


verschieden



psychopathologische Manifestationen bei ACA, die meisten Forscher

In einem Punkt sind wir uns einig: ACAs sind eine Risikogruppe für die Formation

ein breites Spektrum an Drogenabhängigkeit und psychiatrischen Erkrankungen und

haben auch ein vermindertes soziales Funktionieren: verschwommene, unklare Grenzen verschiedene Gebiete Leben,

Persönlichkeiten - Kinder wissen oft nicht, welche ihrer Gefühle normal sind und welche

Nein; sie verlieren „die Festigkeit des psychologischen Bodens unter ihren Füßen“. Halb-

ACA-negative Bildungskonstrukte entwickeln sich im Laufe ihrer Reife

Verletzungen beeinträchtigen den Aufbau vertrauensvoller Beziehungen. IN

Dies wird sich zunächst in den Schwierigkeiten bei der Gründung einer Ehe äußern.

Es ist erwiesen, dass ACAs seltener heiraten, und wenn ja, dann

berichten von weniger Zufriedenheit in der Ehe und häufigeren Scheidungen

N.K. Radina (2003) liefert Daten dazu

VDA weniger differenziertes Bild vom „Ich-Real“ im Vergleich zu


Jungen und Mädchen aus gewöhnliche Familien und die Besonderheiten der Ideen darüber

Der ACA selbst besteht aus einem bipolaren Rollensatz: ein Aggressor zu sein

oder ein Opfer.

Es ist bekannt, dass es viel mehr Mädchen gibt, die in MSAZ-Familien aufgewachsen sind

wählen häufiger einen Mann als Ehemann, der ebenfalls alkoholabhängig ist

Darüber hinaus wird die Zahl solcher Wahlen auf 60–70 % geschätzt, was im Durchschnitt doppelt so häufig vorkommt wie bei Mädchen ohne Vorgeschichte.

Folgen des familiären Alkoholismus. Es wird angenommen, dass dies auf das Aufwachsen in zurückzuführen ist

Familien, in denen die Anzeichen einer Alkoholabhängigkeit ignoriert wurden (Verleugnung).

tsaniye) war üblich, Mädchen, die in MSAZ-Familien aufgewachsen sind, können dies nicht

Erkennen Sie die entsprechenden Anzeichen dieser Krankheit bei Ihren Verlobten

Andererseits fühlen sie sich zu Männern hingezogen, die ihren Vätern ähneln

In der Ehe haben diese Mädchen ein höheres Risiko, eine chemische Abhängigkeit zu entwickeln

Oder co-abhängig werden und in einer pathologischen Situation eng miteinander verflochten sein.

Hauptdynamik der Suchtsymbiose.

Zusammenfassend stellen wir fest, dass der ACA einen Beitrag zu suizidologischen Problemen leistet

Indikatoren wurden nicht ausreichend untersucht. Die meisten Studien sind rein

Feststellung der Art, wobei die Häufigkeit der Identifizierung der Eltern notiert wird,

alkoholabhängige Jungen und Mädchen,

die Selbstmord begingen. Bisher gab es keinen Fokus

umfangreiche und detaillierte Studien zur Antivitalität des Lebens

ACA, das die Schaffung wirksamer Präventionsmodelle ermöglichen würde

ob, sowohl suizidologische als auch Drogenabhängigkeit.

Daher die Rolle, der Platz und die Bedeutung der Autoaggression in Familien

MSAZ ist bis heute nicht vollständig verstanden. Das

diktiert, angesichts der Verbreitung und Vernetzung der betrachteten Dinge

Phänomene, teilweise Durchführung weiterer wissenschaftlicher Forschungen

Dies sind die eigenen Daten, die in dieser Arbeit präsentiert werden


Wenn ein trinkender Mensch in einer Familie auftaucht, leidet jedes seiner Mitglieder unter seinen Handlungen; das wissen die erwachsenen Kinder von Alkoholikern, die einst unwissende Zeugen häuslicher Trunkenheit wurden, aus erster Hand. Jeder Mensch, der mit Alkoholismus konfrontiert ist, weiß, dass diese destruktive Sucht nicht nur die körperliche Gesundheit vergiftet, sondern auch die persönlichen Beziehungen zu geliebten Menschen zerstört.

Familien, in denen Eltern trinksüchtig sind, können in der Regel nicht als wohlhabend bezeichnet werden. In ihnen gedeihen Gewalt und Störungen der psycho-emotionalen Atmosphäre. Kinder, die in einer solchen Atmosphäre aufwachsen, werden oft nicht nur Zeugen des Alkoholismus ihrer Eltern, sondern auch Opfer ihrer betrunkenen Eskapaden und Launen. Viele dieser Kinder haben im Erwachsenenalter psychische Probleme, die sie daran hindern, Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen und sich persönlich weiterzuentwickeln.

Buch von Janet Woititz

In den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts erschien ein Buch von Janet Voititz, das detailliert den psycho-emotionalen Zustand erwachsener Kinder trinkender Eltern, die Besonderheiten ihres Verhaltens und die Tendenz zum regelmäßigen Alkoholkonsum beschrieb.

Oft leiden erwachsene Kinder von Alkoholikern darunter Psychologisches Trauma in der Kindheit vor dem Hintergrund der Trunkenheit des Vaters oder der Mutter gelitten.

In den meisten Fällen ist es üblich, familiäre Probleme im Zusammenhang mit dem Alkoholkonsum vor Fremden zu verbergen. Diese Geheimhaltung hat mehrere Gründe:


Kinder von Betrunkenen müssen oft schon in jungen Jahren für sich selbst sorgen. Mutter und Vater widmen ihrer Erziehung keine Zeit. Wenn sie gemeinsam trinken, ist ihre ganze Aufmerksamkeit auf die Flasche gerichtet. Leidet ein Elternteil unter Alkoholsucht, ist der andere beschäftigt aktiver Kampf mit der „bösen Schlange“ und kann seinen eigenen Kindern nicht genug Zeit widmen.

Oft beginnt ein Teenager, der in einer dysfunktionalen Familie aufwächst, schon früh, Alkohol zu trinken. Dies ist nicht auf eine genetische Veranlagung zurückzuführen, sondern auf den Wunsch, von den eigenen Eltern wahrgenommen zu werden und mit ihnen in den Alkoholismus zu stürzen.

Wer sind „erwachsene Kinder von Alkoholikern“?

Mit zunehmendem Alter entwickeln Menschen, die mit trinkenden Eltern aufgewachsen sind, bestimmte Charaktereigenschaften, die ihr Erwachsenenleben vorbestimmen. Auch wenn sie Anhänger eines nüchternen Lebensstils werden, bleiben ihnen Kindheitserinnerungen im Zusammenhang mit Alkoholismus in Erinnerung.

Alle Babys, die in Familien von Drogenabhängigen und Alkoholikern geboren werden, sind unterschiedlich. Doch die Sucht ihrer Eltern hinterlässt Spuren in ihrem weiteren Leben. Ihre Kinder haben beides äußerlich Merkmale, und Funktionen auf der mentalen Ebene. Allerdings kommt es nicht immer vor, dass das Kind in Familien, in denen Vater und Mutter Alkohol missbrauchen, mit offensichtlichen Anzeichen einer Missbildung geboren wird. Laut Statistik ist es für solche Kinder jedoch schwierig, normal zu leben und zu kommunizieren, sie sind anfällig für Zölibat, Drogensucht und dementsprechend Alkoholismus.

Angeborene äußere Defekte äußern sich wie folgt:

  • Defekte des harten und weichen Gaumens sowie der Oberlippe;
  • dünne Unterlippe und kleiner Oberkiefer;
  • schwach ausgeprägte Nasolabialfalte;
  • schmale Augen mit ausgeprägtem Oberlid;
  • Die Nase ist abgeflacht und breit.

Das Foto oben zeigt, welche Kinder Alkoholikern geboren werden.


Merkmale eines Kindes von Alkoholikern

Darüber hinaus kann es bei Drogen- und Alkoholabhängigen vorkommen, dass ein Kind taub, stumm oder blind zur Welt kommt. Möglicherweise fehlen ihm sogar einige Körperteile.

Das Hauptsymptom ist eine Entwicklungsverzögerung, sowohl körperlich als auch geistig. Alkoholiker haben selten gesunde Kinder.

Geistige Eigenschaften

Neben kosmetischen Mängeln weisen sie Abweichungen auf mentaler Ebene auf:

Geringe Selbstachtung

Natürlich wird kein Kind stolz darauf sein, dass seine Eltern Alkoholiker sind. Wenn zum Beispiel in der Familie nur der Ehemann trinkt, dann ist das nicht so schlimm. Das Baby wird zumindest irgendwie von einem Verwandten beschützt. Doch als beide Eltern Alkohol missbrauchen, wird die Situation zur Katastrophe. Es ist nicht nur unerträglich, in einer solchen Familie zu leben, sondern es beginnt auch der Klatsch anderer.

Der kleine Mensch fühlt sich „zweitklassig“ und sein Selbstwertgefühl sinkt deutlich. Und es macht keinen Sinn, auf die Hilfe eines alkoholkranken Vaters oder einer trinkenden Mutter zu warten.

Geheimhaltung in der Kommunikation

Eltern, die Alkohol missbrauchen, sehen selten gut aus. Das Kind kann keine Freunde zu Besuch mitbringen, weil es ihm peinlich ist. Darüber hinaus wird die Wohnung dominiert von „ ewiger Feiertag„Eine alkoholkranke Mutter sorgt selten für Ordnung im Haus.

Unfähigkeit, das Wort „Nein“ zu sagen

Wer in dysfunktionalen Familien geboren wird, kann die Menschen um ihn herum nicht ablehnen. Die Psychologie erklärt dies damit, dass ein trinkender Elternteil (insbesondere ein Mann) unter dem Einfluss der „grünen Schlange“ sehr aggressiv wird.

Infolgedessen leben Kinder in ständiger Angst und haben Angst, einem unzulänglichen Verwandten etwas zu verweigern. Dies hinterlässt einen starken Eindruck in der Zukunft. Der Mensch wird zur „Marionette“ für andere.

Es ist sehr schwierig, Alkoholiker mit Kindern zu finden Gemeinsame Sprache, sie neigen dazu, das Gesetz zu brechen.

VDA-Syndrom

Erwachsene Kinder von Alkoholikern leiden unter der sogenannten Pathologie „ACA-Syndrom“. Laut Statistik leiden 40 % der Bevölkerung in Moskau an einer solchen Störung.

Eine Person, die in einer dysfunktionalen Familie lebte, ist nicht in der Lage, sich daran anzupassen Soziale Gruppe, aggressiv, suggestiv. Kinder erwachsener Drogenabhängiger und Alkoholiker leben nach dem von Kindesbeinen an vorgegebenen Drehbuch.

  1. Erwachsenen Kindern von Alkoholikern fällt es schwer, sich ihre „andere Hälfte“ auszusuchen. Die Menschen um sie herum haben Angst vor ihrer ungünstigen Vererbung. Darüber hinaus haben Menschen, die selbst am ACA-Syndrom leiden, Angst, das Leben ihrer trinkenden Eltern zu wiederholen.
  2. Unfähigkeit, sich als Eltern zu verwirklichen. Dies ist bei erwachsenen Kindern von Alkoholikern selten, kommt aber dennoch vor. Ein Mensch verhält sich gegenüber seinem Nachwuchs genauso, wie sich seine Eltern ihm gegenüber verhalten.
  3. Schwierigkeiten bei der Arbeit. Wenn jemand in die Fußstapfen seiner Eltern tritt, wird ihn kein Arbeitgeber im Unternehmen behalten. Niemand braucht solche Mitarbeiter.
  4. Schwierige Beziehungen zu anderen Menschen. Erwachsene Kinder alkoholkranker Eltern lügen sehr oft. Sie vertrauen anderen nicht oder sind im Gegenteil auf deren Meinungen angewiesen. All dies führt zu recht komplexen Beziehungen zu Menschen.

Menschen, die „Grüne Schlange“ oder Drogen missbrauchen und gleichzeitig gebären, ohne ihre Sucht aufzugeben, sie mit Muttermilch ernähren, sollten darüber nachdenken, wie ihr Sohn oder ihre Tochter aufwachsen werden. Sie werden nicht in der Lage sein, eine Familie zu gründen oder eine Karriere aufzubauen. Solche Menschen müssen darüber nachdenken und die Sucht zum Wohle ihrer Nachkommen aufgeben.

Hilfe für Kinder von Alkoholikern

Um zu verhindern, dass ein Säugling aus einer dysfunktionalen Familie mit dem ACA-Syndrom aufwächst, braucht er sowohl psychologische als auch soziale Hilfe.

Sozialhilfe

Soziale Unterstützung wird auf folgende Weise geleistet:

  • Schirmherrschaft. Diese Vormundschaft kümmert sich um Hilfe, Prävention und sozialen Schutz;
  • Psychologisches und pädagogisches Zentrum. Eine solche Person kann selbstständig Hilfe bei einer solchen Einrichtung suchen;
  • Individuelles Training. Kinder von Alkoholikern bleiben in ihrer Entwicklung oft hinter ihren Altersgenossen zurück. Aus diesem Grund wurde ein solches Schulungsprogramm erstellt.
  • Gespräche zur Vorbeugung des Alkoholrisikos. Mediziner und Sozialarbeiter machen sich gegen Alkoholkonsum stark.

Psychologische Hilfe

Die psychologische Unterstützung erfolgt mit folgenden Techniken:

  • SAN – Fragebogen „Wohlbefinden-Aktivität-Stimmung“;
  • Korrektur neuropsychischer Störungen;
  • Komplextherapie (gemeinsame Assistenz eines Logopäden, Therapeuten, Psychotherapeuten);
  • Lernproblemen vorbeugen;
  • Sensorische Cocktailtherapie. Eine angenehme Atmosphäre, ruhige Musik etc. wirken sich positiv auf den psychischen Zustand des kleinen Patienten aus.
  • es besteht keine Notwendigkeit, sie mit anderen zu vergleichen;
  • Zu Beginn der Kommunikation ist es besser, ein Lehrer für sie zu werden. Und erst nach einiger Zeit ein Freund und Assistent;
  • richtige Einstellung. Geben Sie solchen Kindern nicht das Gefühl, ein Mensch „zweiter Klasse“ zu sein;
    einen Entwicklungsplan entsprechend den Fähigkeiten erstellen;
  • Wenden Sie die Technik der „Erfolgssituation“ an. Es regt Kinder recht gut an;
  • angemessene Kontrolle. Gönnen Sie Kindern aus benachteiligten Familien nicht alles. Es muss Disziplin herrschen.

Mit Hilfe von Erwachsenen gelingt es einem Kind aus einer Familie von Alkoholikern, eine Persönlichkeit zu entwickeln. Psychologische Auswirkungen kann Ihnen helfen, mit Problemen umzugehen und ein normales Leben zu führen.

UDC 616.89-008 © Merinov A.V., Lukashuk A.V., 2014

Merkmale von Kindern, die in Familien aufwachsen, in denen die Eltern unter Alkoholabhängigkeit litten

Anmerkung. Der Artikel widmet sich einer Durchsicht moderner Literaturdaten zu den Problemen psychologischer, drogenabhängiger und klinisch-psychopathologischer Merkmale von Kindern, die in Familien aufgewachsen sind, in denen ein oder mehrere Elternteile an Alkoholabhängigkeit litten. Berücksichtigt werden die Fragen der Entstehung, Psychodynamik und Psychokorrektur erkannter Störungen.

Stichworte: erwachsene Kinder aus Familien von alkoholabhängigen Patienten, Familie eines alkoholabhängigen Patienten.

© Merinov A.V., Lukashuk A.V, 2014 BESONDERHEITEN VON KINDERN, DIE IN FAMILIEN AUFWACHSEN, DEREN ELTERN UNTER ALKOHOL LEDEN

Abstrakt. Der Artikel beleuchtet aktuelle Literaturdaten, die sich mit Besonderheiten psychischer, narkologischer und klinisch-psychopathologischer Probleme von Kindern befassen, die in Familien mit einem oder beiden alkoholabhängigen Elternteilen aufgewachsen sind. Die Fragen der Entstehung, Psychodynamik und Psychokorrektur der aufgedeckten Störungen wurden untersucht.

Schlüsselwörter: erwachsene Kinder aus Familien alkoholabhängiger Patienten, Familie eines alkoholabhängigen Patienten.

Vor etwa 40 Jahren begann die Aufmerksamkeit der Forscher auf Problemgruppen von Kindern zu lenken, die in Familien alkoholabhängiger Menschen aufwuchsen. Es stellte sich heraus, dass die Relevanz dieses Problems nicht nur auf die grobe soziale Fehlanpassung und Viktimisierung dieser Kohorte zurückzuführen ist, sondern auch auf die erhebliche Prävalenz dieses Phänomens. Also, in den USA etwa 40 %

Erwachsene (etwa 76 Millionen Menschen) haben in der Familiengeschichte Alkoholismus. Der Anteil der Kinder und Jugendlichen, bei denen mindestens ein Elternteil an Alkoholismus leidet (im Folgenden verwenden wir die etablierte Formulierung „adult Children of Alcoholics“ (ACA), liegt in den USA aktuellen Studien zufolge zwischen 1: 8 bis 1:5. Es ist zu beachten, dass mit zunehmendem Durchschnittsalter eines Bevölkerungsquerschnitts der Anteil der ACAs darin abnimmt, was ihre kürzere Lebenserwartung widerspiegelt... Extrapolation der gegebenen globalen Anteile auf Russland unter Berücksichtigung Angesichts der aktuellen Entwicklung des Alkoholisierungsgrads der Bevölkerung kann man sagen, dass die Zahl der ACAs zwischen 25 und 50 % liegt.

Bei der systematischen Analyse wissenschaftlicher Publikationen zu diesem Thema lassen sich mehrere Hauptansätze zu seiner Untersuchung identifizieren. Das größte Interesse an diesem wenig erforschten Phänomen wurde in den 60er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts festgestellt, als die wichtigsten klinischen und psychopathologischen Muster des Syndromkomplexes „erwachsenes Kind eines Alkoholikers“ und das wahrscheinlichste Spektrum komorbider Pathologien identifiziert wurden wurde statistisch ermittelt. Am Ende des 20. und Anfang des 21. Jahrhunderts verlagerte sich das Interesse der Forscher auf die Analyse der psychodynamischen und neurofunktionalen Aspekte dieses zweifellos vielschichtigen Phänomens. Darüber hinaus kam es im letzten Jahrzehnt bei der Erforschung des Alkoholismus zu einer Verlagerung des Interesses der Wissenschaftler von den Problemen des Einzelnen hin zu seinen Beziehungen zu seiner unmittelbaren Umgebung.

Klinische und psychopathologische Aspekte des Phänomens. Die häufigste „Fassade“, aber leider bei weitem nicht das einzige Problem von ACA, sind chemische Abhängigkeiten. Verschiedene Studien haben wiederholt nachgewiesen, dass das Risiko, an Alkoholismus zu erkranken, bei ACAs deutlich höher ist. Darüber hinaus ist das Risiko, bei Kindern alkoholabhängig zu werden, bei einem alkoholabhängigen Vater um das Vierfache und bei einer abhängigen Mutter um das Dreifache höher.

Einige Wissenschaftler haben bei VDA Veränderungen der neuronalen Reize im mesolimbischen System entdeckt.

Die Häufigkeit von Alkoholismus liegt laut verschiedenen Quellen bei erwachsenen Söhnen zwischen 17 und 70 %, bei erwachsenen Töchtern von Alkoholikern zwischen 5 und 25 %, bei Drogenabhängigkeit bei etwa 6 % und 3 %, bei Drogenmissbrauch bei etwa 17 % und 5 % %, jeweils. Nur 19,9 % der erwachsenen Kinder, deren Eltern alkoholkrank sind, weisen zum Zeitpunkt der Familienstudie keine psychopathologischen Störungen auf.

Die meisten Studien bestätigen die Antizipationshypothese, die sich darin äußert, dass Vertreter der jüngeren Generation nach den meisten wesentlichen klinischen Verlaufsmerkmalen schwerer erkranken als Vertreter der älteren Generation. Darüber hinaus wird die Suchtgeschichte in jedem Einzelfall als „teleskopierte Verläufe“ beschrieben, d. h. der Beginn des Alkoholkonsums erfolgt in einem frühen Alter und der Zeitraum bis zum Einsetzen der klinischen Manifestation der Krankheit ist sehr kurz – im Durchschnitt vier Jahre für ACA im Vergleich zu sieben Jahren für Kinder aus Familien ohne Suchtgeschichte. Gleichzeitig gibt es auch die Hypothese der „aversiven Übertragung“, die besagt, dass das Suchtrisiko ihrer Kinder umso geringer ist, je ausgeprägter der Alkoholismus der Eltern ist.

Eine Reihe von Studien hat außerdem gezeigt, dass ACAs häufiger Schmerzen, Tics, laufende Nase, Enuresis, Schlaflosigkeit, Migräne und laufende Nase, Allergien, Anämie, Erkältungen und Gewichtsprobleme haben. Diese Menschen erleiden 60 % mehr Verletzungen und Verletzungen Während des Schulunterrichts neigen sie zu aggressivem und riskantem Verhalten.

Während bei Männern aus der ACA-Gruppe das Spektrum psychopathologischer Manifestationen von Drogenabhängigkeitserkrankungen dominiert wird, sind bei Frauen neurotische und grenzwertige Nosologien die typischsten Nosologien. Dazu gehören posttraumatischer Stress und andere stressbedingte Störungen.

Strukturen sowie Angststörungen und Störungen des depressiven Spektrums.

Die Frage nach der Spezifität klinischer und psychopathologischer Muster im Zusammenhang mit der Erziehung alkoholabhängiger Patienten in der Familie ist umstritten und eher offen. So hat eine Reihe von Studien gezeigt, dass bei Menschen, die in allen dysfunktionalen Familien aufgewachsen sind, ein ähnliches Spektrum an Manifestationen vorliegt, insbesondere unter Bedingungen innerfamiliärer körperlicher Gewalt. Bei Kindern aus dysfunktionalen Familien liegt die Häufigkeit psychischer Störungen bei 95 %. Harter S.L. (2000) kam auf der Grundlage einer Metaanalyse zu dem Schluss, dass die Manifestationen des „ACA-Syndroms“ unspezifisch sind, und Sher K.J. (1997) schlugen vor, dass die komorbide Pathologie vom Vorhandensein einer komorbiden Suchterkrankung bei den Eltern abhängt: Wenn also Eltern zusätzlich zum Alkoholismus Merkmale einer antisozialen Persönlichkeitsstörung aufwiesen, dann ist es wahrscheinlich, dass diese bei ihren Kindern usw. beobachtet wird.

Trotz der Kontroversen einiger Bestimmungen und der unvollständigen Klarheit der Struktur der Beziehungen zwischen verschiedenen klinischen und psychopathologischen Manifestationen bei ACAs sind sich die meisten Forscher in einem Punkt einig: ACAs sind eine Risikogruppe für die Entwicklung einer Vielzahl von Drogenabhängigkeiten und psychiatrischen Erkrankungen und haben auch eine damit verbundene verminderte soziale Funktionsfähigkeit.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Hypothese, dass die Vererbung der Alkoholabhängigkeit von den Eltern auf die Kinder durch zwei Mechanismen realisiert werden kann. Die erste erfolgt hauptsächlich über den genetischen Weg der Informationsübertragung, bei dem die ACA von Geburt an eine Funktionsstörung im Frontostriatum aufweist, die sich zunächst in einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung äußert, sich dann zu einer antisozialen Persönlichkeitsstörung entwickelt und mit dem Beginn der Sucht endet. Die zweite ist epigenetisch, bei der das Kind als Variante der nichtadaptiven Regression die Abhängigkeit von seinen Eltern annimmt.

ein neuer Bewältigungsmechanismus, bei dem Alkoholsucht eine Möglichkeit ist, der Lösung von Lebensproblemen zu entkommen, was wiederum zu noch größeren sozialen Fehlanpassungen führt (dem Teufelskreis des sekundären Alkoholismus).

Psychodynamische und personalpsychologische Aspekte des ACA-Phänomens. Kinder aus alkoholkranken Familien zeichnen sich bereits in den ersten sechs Lebensmonaten durch negative Bindungsmuster aus: geringe emotionale Reaktion, hohes Maß an negativer Reaktion, selten positive Botschaften an die Eltern, und im Alter von 18–36 Monaten weisen sie offensichtliche Verhaltensstörungen auf Internalisierung von Konflikten. Gleichzeitig ist die Alkoholabhängigkeit der Mutter im Allgemeinen destruktiver, weil sie verletzend ist symbiotische Beziehung in den ersten Lebensjahren, wenn der Grundstein für die persönliche Anpassung eines Kindes gelegt wird. Gleichzeitig reduziert eine starke Bindung zu einer gesunden Mutter die negativen Auswirkungen des Alkoholismus des Vaters deutlich. Die vorherrschenden emotionalen Reaktionen dieser Kinder sind Angst und Feindseligkeit, die später zur Ursache psychosomatischer Störungen und chemischer Süchte werden.

Die Familie eines alkoholabhängigen Patienten ist eine Familie mit gegensätzlichen Regeln: Entweder sind sie zu frei oder zu streng. In einer solchen Familie beginnt ein Kind sehr früh zu verstehen, dass Alkoholismus ein großes Familiengeheimnis ist und dass alles Schlechte, das damit verbunden ist, verborgen bleiben muss. Deshalb bemühen sich Kinder mit aller Kraft, die „Schande“ der Familie zu verbergen; sie können weder mit Freunden noch mit Lehrern offen über die Familie sprechen; Geheimhaltung, Täuschung und Täuschung werden zu alltäglichen Bestandteilen ihres Lebens. Lassen Sie uns die Hauptmerkmale von Familien mit Alkoholabhängigkeit bei einem Elternteil auflisten, die für die Entstehung spezifischer Störungen bei ACA am bedeutsamsten sind: verschwommene, unklare Grenzen verschiedener Lebensbereiche, Persönlichkeiten – Kinder wissen oft nicht, welche ihrer Gefühle normal sind und welche nicht, und verlieren die „Festigkeit des psychologischen Bodens unter ihren Füßen“; Verleugnung bestehender Alkoholiker, Co-Abhängiger und anderer

problematisch; Unbeständigkeit der Aufmerksamkeit gegenüber dem Kind, mit Versuchen, diese Aufmerksamkeit mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln zu erregen, einschließlich kriminellem Verhalten; Delegation der Schuld für die Probleme der Eltern an das Kind – das heißt, das gesamte Bildungssystem in einer solchen Familie lässt das Kind glauben, dass es in gewissem Maße für das Geschehen verantwortlich ist; unzureichende Informationen über die normativen Funktionen der Familie – Kinder, die in solchen Familien aufwachsen, haben ein schlechtes Verständnis dafür, wie eine normale Familie funktionieren sollte.

Kinder aus alkoholkranken Familien weisen Anzeichen einer erhöhten Beeinflussbarkeit und Emotionalität auf, die eine besondere Art des emotionalen Langzeitgedächtnisses bilden. Dies hilft, unangenehme Ereignisse im Gedächtnis zu fixieren. Das Kind erinnert sich noch lange an Ängste, Groll und Beleidigungen. Außerdem zeigen sie neben aktiven Protestreaktionen oft auch passive Reaktionen – von zu Hause weglaufen, meiden freundschaftliche Beziehungen. Eine extremere Manifestation passiver Protestreaktionen sind Selbstmordversuche, deren Zweck der Wunsch nach Rache und Angst ist. Eine weitere Form der Verhaltensstörung bei Kindern mit familiärem Alkoholismus ist nachahmendes Verhalten (geringfügiger Diebstahl, Rowdytum, Schimpfwörter, Landstreicherei) aufgrund ihres allgemeinen Neurotizismus, erhöhter Suggestibilität und emotional-willkürlicher Instabilität.

So bilden sich in Familien mit Chemikalienabhängigkeit drei Grundregeln bzw. Strategien aus: „Reden Sie nicht, vertrauen Sie nicht, fühlen Sie nicht.“

Die negativen Bildungskonstrukte, die ACAs mit zunehmendem Alter erhalten, hindern sie daran, vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen. Dies wird sich zunächst in den Schwierigkeiten bei der Gründung einer Ehe äußern. Es ist erwiesen, dass ACAs seltener heiraten, und wenn doch, berichten sie über eine geringere Ehezufriedenheit und häufigere Scheidungen.

N.K. Radina (2003) liefert Forschungsergebnisse, denen zufolge ACAs im Vergleich zu jungen Menschen ein weniger differenziertes Bild vom „Ich-Realen“ haben.

Jungen und Mädchen aus einfachen Familien, und die Besonderheit des Selbstbildes des ACA liegt in der Bipolarität der Rollenverteilung: Aggressor oder Opfer sein.

Es ist bekannt, dass Mädchen, die in alkoholabhängigen Familien aufgewachsen sind, viel häufiger einen Mann als Ehemann wählen, der ebenfalls alkoholabhängig ist; die Zahl dieser Entscheidungen wird auf 60–70 % geschätzt. Es wird angenommen, dass diese Frauen, weil sie in Familien aufgewachsen sind, in denen das Ignorieren der Anzeichen einer Alkoholsucht (Verleugnung) üblich war, nicht darauf vorbereitet sind, die entsprechenden Anzeichen dieser Krankheit bei ihren Verlobten zu erkennen, andererseits fühlen sie sich dazu hingezogen Männer, die ihren Vätern ähneln.

In der Ehe besteht für diese Mädchen ein viel größeres Risiko, eine chemische Abhängigkeit zu entwickeln oder co-abhängig zu werden, was eng mit der pathologischen Familiendynamik einer Suchtsymbiose verbunden ist.

Darüber hinaus werden Kinder in alkoholabhängigen Familien häufiger Opfer körperlicher Gewalt oder Inzest, was ebenfalls ein erschwerender Faktor für die Entwicklung viktimisierter Persönlichkeitsmerkmale ist.

Ansätze zur Rehabilitation von ACA. Der Prozess der Rehabilitation des ACA und der Wiederherstellung gestörter psychologischer Mechanismen verläuft für jeden Patienten auf seine eigene Weise, gleichzeitig werden jedoch die häufigsten „Meilensteine“ identifiziert, die bei jeder „Reise zur Genesung“ unbedingt nachverfolgt werden müssen: Bewusstsein und Akzeptanz des eigenen Zustands (Erkennung des Problems); Suche nach dem ursprünglichen Selbst (natürlicher Ausdruck von Gefühlen, Suche nach den eigenen Bedürfnissen und Wünschen); Bewegung hin zum gewünschten Persönlichkeitsbild (Bildung neuer Überzeugungen, Verhaltensmuster und Standpunkte; Selbstvergebung).

Um mit ACA arbeiten zu können, ist es notwendig, sowohl empirisch ermittelte Schutzfaktoren zu nutzen als auch das Allgemeine zu stärken schützende Eigenschaften. Gleichzeitig muss die Behandlung von Alkoholismus durch den ACA notwendigerweise auf drei Punkten basieren

Zwingende Grundsätze: angemessene Einschränkung, gruppen- und psychoanalytisch orientierte Psychotherapie, „Änderung des Aggressionsvektors hin zur äußeren Manifestation“ – Übertragung der auf Selbstzerstörung gerichteten Energie auf kreative Tätigkeit.

Somit stellen Kinder, die in Familien aufgewachsen sind, in denen ein oder beide Elternteile an Alkoholabhängigkeit litten, hinsichtlich persönlicher psychologischer Merkmale, Sozialisationstypen und Familienstand eine ganz spezifische Gruppe dar. Dieses Kontingent bleibt in unserem Land oft „außerhalb des Rahmens“ nicht nur der psychokorrektiven Arbeit, sondern ist auch in den Köpfen praktischer Narkologen, Psychiater und Allgemeinmediziner nicht klinisch isoliert. Gleichzeitig können wir, selbst unter Berücksichtigung der ungefähren Prävalenz des analysierten Phänomens, von einem sehr schwerwiegenden Beitrag des ACA zur Bildung von Drogensucht, somatischen, suizidologischen und anderen Indikatoren in unserem Land ausgehen.

Mit anderen Worten: In unserer Gesellschaft gibt es seit langem ein ernstes medizinisches und soziales Problem, das bisher leider nicht als solches wahrgenommen wurde.

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