Schreien als Mittel zur Entwicklung der richtigen Körperhaltung. Zusammenfassung: Bildung der richtigen Körperhaltung. Plattfüße, ihre Ursachen, Anzeichen und Vorbeugung

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Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Region Kemerowo

Staatliche Bildungseinrichtung

Sekundarschulbildung

„Pädagogische Hochschule Kemerowo“

Abteilung für naturmedizinische Disziplinen

Kursarbeit

Körperübungen als Mittel zur Entwicklung der richtigen Körperhaltung bei Grundschulkindern

Durchgeführt:

Vedute Milana

Student im 3. Jahr der Gruppe 1101

Wissenschaftlicher Leiter:

Sergeeva Olga Nikolaevna

Einführung

Kapitel 1. Theoretische Basis Bildung der richtigen Körperhaltung bei jüngeren Kindern Schulalter.

1.2 Arten, Anzeichen und Ursachen von Haltungsstörungen.

Schlussfolgerungen zum ersten Kapitel

Haltungsschule anatomisch

Einführung

Nach Angaben des russischen Gesundheitsministeriums weisen 50 % der Kinder im schulpflichtigen Alter Abweichungen in der Entwicklung des Bewegungsapparates auf. Dies ist vor allem auf mangelnde körperliche Aktivität zurückzuführen. Ab den ersten Schuljahren nimmt die körperliche Aktivität um 50 % ab und nimmt anschließend kontinuierlich weiter ab.

Alle Eltern träumen davon, ihre Kinder gesund und glücklich großzuziehen, aber viele von ihnen möchten, dass dies von selbst geschieht, ohne dass sie dafür zusätzliche Anstrengungen unternehmen müssen. Sie würden sich freuen, wenn diese Probleme von Pädagogen, Ärzten, Schullehrern und Sozialarbeitern gelöst würden. Sehr oft wollen Eltern ihrem Kind helfen, körperlich und geistig zu wachsen gesunde Person mangels Wissen nicht in der Lage, diese Probleme richtig und zeitnah zu lösen. Gleichzeitig sind sich fast alle Eltern im tiefsten Inneren bewusst, dass niemand besser in der Lage ist als sie, ihr Kind in jeder Hinsicht gesund zu machen. Die Grundlagen für Gesundheit, Lebensstil und Gesundheitsgewohnheiten werden bereits in der frühen Kindheit in der Familie gelegt. Ein gesundes, kluges Kind großzuziehen ist keine leichte Aufgabe; ihre Lösung erfordert Wissen, Fähigkeiten, Fleiß und Geduld. Es ist sehr wichtig, so früh wie möglich zu beginnen und Verhärtung, Gymnastik und Massage gekonnt und systematisch durchzuführen. Diese rechtzeitig eingeleiteten Maßnahmen verhindern die Entwicklung einer Fehlhaltung beim Kind. Eine schlechte Körperhaltung tritt am häufigsten im Schulalter auf, insbesondere in Phasen beschleunigten Wachstums der kindlichen Skelette (Extensionsphasen). Da die heutige Generation von Kindern jedoch viel Zeit vor dem Fernseher und am Computer verbringt, verschlechtert sich die Körperhaltung der Kinder bereits im Vorschulalter. Ein Kind mit einer schlechten Körperhaltung sieht nicht nur unattraktiv aus, es verbringt in der Regel auch wenig Zeit frische Luft Er ist inaktiv, ernährt sich schlecht und leidet häufig an Erkältungen. Eine schlechte Körperhaltung ist eine Krankheit, aber bei einem Kind mit einer schlechten Körperhaltung besteht das Risiko, orthopädische Erkrankungen der Wirbelsäule, Atemwegserkrankungen, Verdauungsstörungen usw. zu entwickeln.

Mit Beginn des systematischen Lernens wird die statische Komponente in den Aktivitäten der Kinder vorherrschend. In der Grundschule verbringen die Schüler 4 bis 6 Stunden am Schreibtisch. Gleichzeitig ist die statische Ausdauer bei Schulkindern gering, es entwickelt sich relativ schnell eine Körperermüdung, die mit altersbedingten Merkmalen des motorischen Analysators verbunden ist. Äußerlich äußert sich dies in einer veränderten Körperhaltung und motorischer Unruhe. Auch für Schüler ist Mobilität eine schwierige Aufgabe. Grundschüler können eine stehende Position nicht länger als 5-7 Minuten halten. Für Jugendliche ist auch das Stehen, die Haupthaltung beim Führen verschiedener Linien in der Schule, sehr ermüdend. Dies erklärt die Relevanz dieses Themas.

Die Ermittlung der Ursachen von Fehlhaltungen gehört zu den Hauptaufgaben der ärztlichen Betreuung im Unterricht. Körperkultur.

Das Problem der Forschung: Die Zahl der Kinder im Grundschulalter mit Fehlhaltungen nimmt derzeit zu und nicht ab.

Studiengegenstand: Prävention von Haltungsstörungen.

Gegenstand der Studie: Einfluss systematischer körperlicher Betätigung auf die Haltungsentwicklung bei Schulkindern.

Zweck: Ermittlung der Wirkung systematischer Körperübungen bei der Prävention von Haltungsstörungen bei Schulkindern.

Ziele: 1) Literatur und andere Informationsquellen zu diesem Thema studieren;

2) Methoden der experimentellen Arbeit festlegen;

3) Bestimmen Sie die Rolle systematischer körperlicher Übungen bei der Haltungsbildung bei Schulkindern;

Hypothese: Wenn die Methodik zur Durchführung des Unterrichts, einschließlich einer Reihe spezieller Körperübungen, richtig ausgewählt wird, kann dies dazu beitragen, Haltungsstörungen bei Grundschulkindern vorzubeugen.

Forschungsmethoden:

Analyse wissenschaftlicher und methodischer Literatur;

Methoden der Somatoskopie, Anthropometrie;

Analyse von Krankenakten;

Analyse der gewonnenen Ergebnisse und deren mathematische Verarbeitung.

Die Arbeit besteht aus einer Einleitung, einem Kapitel, Schlussfolgerungen zum 1. Kapitel, einer Liste Informationsquellen. Die Einleitung legt Zweck und Ziele der Forschung offen, definiert Gegenstand und Gegenstand der Forschung. Das erste Kapitel enthüllt die Konzepte der Körperhaltung, ihre Arten sowie anatomische und physiologische Merkmale.

Kapitel 1. Theoretische Grundlagen zur Ausbildung der richtigen Körperhaltung bei Kindern im Grundschulalter

1.1 Das Konzept der Körperhaltung, ihre Arten sowie anatomische und physiologische Merkmale

Unter Körperhaltung versteht man die übliche Körperhaltung beim Sitzen, Stehen und Gehen. Sie beginnt sich bereits im frühen Kindesalter zu bilden und hängt von der Form der Wirbelsäule, der Gleichmäßigkeit der Entwicklung und dem Tonus der Rumpfmuskulatur ab.

Haltung ist die Fähigkeit, in verschiedenen Positionen ohne große Belastung die richtige Haltung beizubehalten: Sitzen, Gehen, beim Spielen. Bei richtiger Haltung befinden sich Kopf und Rumpf beim Gehen auf einer gleichen vertikalen Linie, die Schultern sind gedreht, leicht abgesenkt und beide befinden sich auf gleicher Höhe, die Schulterblätter sind gedrückt, die Brust ist leicht konvex, der Bauch ist zurückgezogen, die Krümmungen der Wirbelsäule kommen normal zum Ausdruck, die Beine sind an den Knie- und Hüftgelenken gestreckt. Die richtige Haltung ist wertvoll, denn sie kommt allen zugute innere Organe Es werden die günstigsten Betriebsbedingungen geschaffen und die menschlichen Bewegungen sind am natürlichsten, wirtschaftlichsten und effektivsten.

Eine falsche Körperhaltung wirkt sich negativ auf die Funktion der inneren Organe aus: Die Arbeit von Herz, Lunge und Magen-Darm-Trakt wird erschwert, die Vitalkapazität der Lunge nimmt ab, der Stoffwechsel lässt nach, Kopfschmerzen treten auf, die Müdigkeit nimmt zu, der Appetit nimmt ab, das Kind wird lethargisch, apathisch und vermeidet Spiele im Freien.

Die bekannteste Haltungsstörung ist das Bücken. Dadurch wird die Halskrümmung der Wirbelsäule erhöht und die Lendenwirbelsäule geglättet, die Schultern werden abgesenkt und leicht nach vorne gebracht, die Schulterblätter werden gespreizt, die Brust wird gesenkt, der Kopf wird gesenkt, die Beine werden oft an der Seite angewinkelt Knie, die Arme hängen am Körper entlang. Es liegen einige Verstöße vor verschiedene Teile Körper: die sogenannten „flügelförmigen“ (d. h. zu weit hinter dem Körper liegenden) Schulterblätter, Abflachung der Brust, Asymmetrie der Schultern (eine höher als die andere) oder deren übermäßige Kontraktion nach vorne usw. Es gibt drei Grade der Haltungsbeeinträchtigung.

Erster Grad – nur der Muskeltonus wird verändert. Alle Haltungsfehler verschwinden, wenn sich eine Person aufrichtet. Der Verstoß lässt sich durch systematische Korrekturgymnastikübungen leicht beheben.

Der zweite Grad sind Veränderungen im Bandapparat der Wirbelsäule. Veränderungen können nur durch langfristige Korrekturübungen unter Anleitung von medizinischem Fachpersonal korrigiert werden.

Dritter Grad – gekennzeichnet durch anhaltende Veränderungen des Zwischenwirbelknorpels und der Knochen der Wirbelsäule. Die Veränderungen können nicht durch Korrekturgymnastik korrigiert werden, sondern erfordern eine spezielle orthopädische Behandlung. Um Haltungsfehlern vorzubeugen, ist es notwendig, bereits in jungen Jahren vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um die ordnungsgemäße Entwicklung des Bewegungsapparates des Kindes zu fördern.

Die Wirbelsäule übernimmt die Hauptstützfunktion. Es wird in der Sagittal- und Frontalebene untersucht, die Form der durch die Dornfortsätze der Wirbel gebildeten Linie bestimmt, auf die Symmetrie der Schulterblätter und die Höhe der Schultern geachtet, der Zustand des gebildeten Taillendreiecks durch die Taille und den abgesenkten Arm. Eine normale Wirbelsäule weist in der Sagittalebene physiologische Krümmungen auf; in der Frontalansicht ist sie eine gerade Linie. Bei pathologische Zustände Die Wirbelsäule kann Krümmungen sowohl in anteroposteriorer Richtung (Kyphose, Lordose) als auch seitlich (Skoliose) aufweisen.

Ein flacher Rücken zeichnet sich durch die Kohärenz aller physiologischen Krümmungen der Wirbelsäule aus. Ein runder Rücken (krummer Rücken) ist eine Form der Brustkyphose. Bei einem runden (sattelförmigen) Rücken nehmen gleichzeitig die Brustkyphose und die Lendenlordose zu. Bei einer flachen Krümmung ist nur die Lendenlordose erhöht.

Eine normale Körperhaltung ist durch fünf Zeichen gekennzeichnet:

· die Lage der Dornfortsätze der Wirbel entlang einer Lotlinie, die vom Tuberculum des Hinterhauptbeins absteigt und entlang der Interglutealfalte verläuft;

· Lage der Schultergürtel auf gleicher Höhe;

· Anordnung beider Messer auf gleicher Höhe;

· gleiche Dreiecke(rechts und links), gebildet durch den Rumpf und die frei gesenkten Arme;

· Korrekte Krümmungen der Wirbelsäule in der Sagittalebene (bis zu 5 Zentimeter tief im Lendenbereich und bis zu 2 Zentimeter im Halsbereich).

Oft führen die Teilnahme an einer ungeeigneten Sportart und eine frühe Spezialisierung zu einer Funktionsstörung der Wirbelsäule und einem Ungleichgewicht der Muskulatur, was sich negativ auf die Funktion der inneren Organe und die Leistungsfähigkeit des Schülers insgesamt auswirkt.

Leider werden bei vielen Schulkindern Haltungsfehler beobachtet. Dies ist auf eine falsche Körperhaltung zu Hause beim Vorbereiten der Hausaufgaben, beim Lesen, Essen, Entspannen und auch im Klassenzimmer zurückzuführen. Viele Studierende sitzen falsch an ihrem Schreibtisch – entweder lehnen sie sich nur mit dem oberen Rücken auf die Stuhllehne, beugen sich zu stark nach vorne oder beugen ihren Oberkörper zur Seite, oft nach links. Manche Schüler stehen beim Antworten nicht gerade da, sondern versuchen, sich auf einen Schreibtisch oder eine Tafel zu stützen.

Manchmal ist eine schlechte Körperhaltung das Ergebnis bewusster Bemühungen eines Teenagers oder jungen Mannes. Tatsache ist, dass einige von ihnen denken, dass weit auseinander stehende Beine und eine allgemein angespannte Körperhaltung ein Zeichen von Stärke und Mut seien. Sie entwickeln dieses Verhalten oft, nachdem sie begonnen haben, eine Sportabteilung zu besuchen, insbesondere die Wrestling-Abteilung. Sie verstehen nicht, dass das beste Verhalten ein kombinierbares Verhalten ist völlige Freiheit und Leichtigkeit mit Passform und Flexibilität: Auch bei entspannter Muskulatur sollte eine Person gelassen wirken. Bewegungen sollten nicht schwungvoll, sondern sparsam sein. Ein weiterer Nachteil der Körperhaltung ist vorsätzliche Fahrlässigkeit, allgemeine Entspannung und sozusagen Lethargie. Dies ist auch das Ergebnis der Befolgung nicht der besten Beispiele. Nur wird hier offenbar nicht von Kraft und Mut ausgegangen, sondern von Weisheit aus Lebenserfahrung, einer gewissen Sorglosigkeit in der Wahrnehmung der Umwelt, charakteristisch für Menschen mittleren Alters und schon etwas müde. In beiden Fällen sehen der Teenager und der junge Mann komisch aus.

1.2 Arten, Anzeichen und Ursachen von Haltungsstörungen

Physische Komponente Moderne Menschen Die meiste Zeit verbringen sie im Sitzen: Arbeiten, Ausruhen, Lernen, Warten, Essen. Die Sitzposition, die sowohl für die Ausführung vieler Aufgaben als auch für das Lernen am bequemsten ist, stellt eine ernsthafte Belastungsprobe für den Bewegungsapparat dar. Schließlich leidet in dieser Position am häufigsten die Körperhaltung! Das Beibehalten einer sitzenden Position über einen längeren Zeitraum führt zu Rückenschmerzen und verschiedenen Krankheiten. Der Massenschulunterricht hat auch eine Kehrseite: Haltungsstörungen werden mittlerweile bei 40-80 % der Kinder festgestellt. Bei 3-10 % davon entwickeln sich die Störungen zu unterschiedlichen Verkrümmungen der Wirbelsäule – am häufigsten zur sogenannten Schulskoliose. Mit der Entwicklung unserer Zivilisation haben sich Inhalt, Methoden und Organisation der menschlichen Arbeit verändert. Ein neuer Massenberuf ist entstanden – Büroangestellte, deren Zahl steigt dieser Moment macht mehr als die Hälfte der gesamten Erwerbsbevölkerung aus. Längeres Sitzen im Sitzen bei der Arbeit am Computer, bei Kunden oder Dokumenten führt bei der erwachsenen Bevölkerung zu einer Zunahme von Erkrankungen des Bewegungsapparates. Die Zahl solcher Erkrankungen nimmt stetig zu, sie werden immer jünger – und dieser Trend dürfte sich auch in naher Zukunft fortsetzen.

Psychologische Komponente

Der Körper und die Gedanken eines Menschen sind untrennbar miteinander verbunden – Veränderungen im einen führen zu Veränderungen im anderen und umgekehrt. Wir können die Muskelspannung regulieren, indem wir unsere Gedanken beeinflussen, und Veränderungen der Körperhaltung können zu Veränderungen unseres emotionalen Zustands führen. Besonderes Augenmerk sollte darauf gelegt werden Jugend. Jungen und Mädchen verformen oft ihre Körperhaltung unter dem Einfluss verschiedener psycho-emotionaler Faktoren – sie strecken beide Schultern nach vorne und beugen sich vor. Infolgedessen beginnt mit der Zeit eine Umstrukturierung der Muskelgruppen und es beginnt sich eine pathologische Haltung auszubilden. Und es trägt wiederum zur Fixierung dieser psycho-emotionalen Störungen und zur Entwicklung von Neurosen in der Zukunft bei.

Die ersten Anzeichen einer Fehlhaltung

Besonders im Kindesalter, während der Wachstumsphase der Skelettknochen, ist die richtige Haltungsbildung von großer Bedeutung. Pathologische, aber gewohnheitsmäßige Körperhaltungen führen schnell zu Verformungen der Wirbelsäule, des Beckens, des Brustkorbs, der unteren Extremitäten bis hin zu den Füßen. Plattfüße und Skoliose sind extreme Ausprägungen einer solchen Fehlbelastung. Ein wichtiges biologisches Gesetz wird erkannt: Funktion bestimmt Form. Die ersten Anzeichen einer Fehlhaltung bei einem Kind: Beschwerden über Schmerzen in Brust, Rücken, Wirbelsäule; Müdigkeit, Schwäche; Aufmerksamkeitsstörung. Eltern bemerken möglicherweise auch, dass ihr Kind begonnen hat, sich zu bücken, seine Wirbelsäule asymmetrisch aussieht und seine Schulterblätter unterschiedlich hoch sind. Manchmal kann es zu einer Asymmetrie der Taille oder sogar zum Seitwärtsgehen, Schwierigkeiten beim Beugen usw. kommen. Die Gründe für die Kontaktaufnahme mit einem Arzt sind: Beschwerden eines Kindes über Schmerzen in der Brust oder im Rücken; Schmerzen beim Gehen; Fußschmerzen; Asymmetrie der Wirbelsäule, Veränderungen in ihren Biegungen, offensichtliche Krümmungen; Bücken im Sitzen; unterschiedliche Beinlängen in Bauchlage; Hochfrequenz Erkältungen.

Arten der Haltung

Es gibt 5 verschiedene Haltungsarten: 1. Normal. 2. Zurückrunden. 3. Flache Rückseite. 4. Flach-konkaver Rücken. 5. Konkav-runder Rücken. Ein runder oder gebeugter Rücken wird durch eine übermäßige Brustkyphose verursacht. Für den Fall, dass es sehr stark ist und sogar einen Teil der Lendenwirbelsäule betrifft, wird ein solcher Rücken als völlig rund bezeichnet. Ein flacher Rücken zeichnet sich durch eine Glättung aller physiologischen Krümmungen der Wirbelsäule, eine Verringerung des Beckenwinkels und eine Abflachung der Brust aus. Bei dieser Haltung ist die Stoßdämpfungsfunktion der Wirbelsäule stark beeinträchtigt. Ein flacher Rücken geht oft mit seitlichen Krümmungen der Wirbelsäule einher – Skoliose. Ein flach-konkaver Rücken ist durch eine erhöhte Lendenlordose gekennzeichnet. Bei einem rund-konkaven (sattelförmigen) Rücken sind Lendenlordose und Brustkyphose gleichzeitig überexprimiert.

Ursachen für eine schlechte Körperhaltung

Klassifizierung Die Ursachen einer Fehlhaltung lassen sich nach verschiedenen Kriterien klassifizieren. Viele der Faktoren überschneiden sich und gehören manchmal gleichzeitig zu einer und einer anderen Kategorie. Die Ursachen einer Fehlhaltung werden in äußere und innere sowie angeborene und erworbene Ursachen unterteilt. Äußere Ursachen für eine schlechte Körperhaltung sind Störungen im Lebensstil einer Person. Erstens handelt es sich dabei um einen falschen Tagesablauf, bei dem nicht genügend Zeit für den Schlaf zur Verfügung steht. Auch körperliche Inaktivität spielt eine wichtige Rolle – also unzureichende körperliche Aktivität. Die Muskelarbeit ist unzureichend und die Muskeln werden mit der Zeit schwach und schlaff. Und eine geschwächte Bauch- und Rückenmuskulatur, die den Körper nicht lange in der richtigen Position halten kann, führt zu einer schlechten Körperhaltung. Interne Ursachen für eine schlechte Körperhaltung sind meist einige chronische Krankheiten: angeborene unterschiedliche Längen der Beine, aufgrund derer es zu Verzerrungen der Wirbelsäule kommt; Rachitis; Radikulitis; Tuberkulose; Hör- und Sehfehler – um diese auszugleichen, nimmt eine Person falsche Positionen ein. Zu den angeborenen Ursachen einer Fehlhaltung zählen Pathologien der intrauterinen Entwicklung, die zu einer Störung der Wirbelbildung, ihrer keilförmigen Form, der Bildung zusätzlicher Wirbel usw. führen. Erworbene Ursachen für Fehlhaltungen: Verletzungen, zum Beispiel Brüche der Wirbelknochen; verschiedene Pathologien wie Rachitis, Tuberkulose, Polio oder Radikulitis; Besonderheiten Professionelle Aktivität insbesondere eine Person, die im Sitzen mit geneigtem Kopf arbeitet.

Ursachen von Haltungsstörungen im Kindesalter

Dies ist zunächst einmal eine Abnahme der motorischen Aktivität. Geringe körperliche Aktivität führt zu einer Schwächung des Muskelrahmens und zu dessen Unfähigkeit, die korrekte Position des Körpers im Raum beizubehalten. Essstörungen. Der bei einer unausgewogenen Ernährung entstehende Mangel an organischen und mineralischen Stoffen wirkt sich negativ auf den Zustand des Bewegungsapparates aus. Das Hauptproblem bei der Ernährung moderner Kinder ist der Mangel an ausreichenden Mengen an Kalziumsalzen, die für die ordnungsgemäße Entwicklung der Bänder und Bänder erforderlich sind Knochengewebe. Dies führt zu einer Schädigung des Bandapparates der Wirbelsäule und in der Folge zur Entstehung von Haltungsstörungen. Schlechte Organisation des Arbeits- und Spielraums – zum Beispiel zu hohe Stühle oder Tische, zu wenig Platz auf dem Schreibtisch usw. Bei langfristigen Aktivitäten (Zeichnen, Hausaufgaben machen, am Computer arbeiten) unter falschen Bedingungen verschlechtert sich die Körperhaltung des Kindes erheblich und mit der Zeit verstärkt sich dieses statische Stereotyp. Verletzung der Zeit des Arbeits- und Ruhewechsels bei Schulkindern. In jüngster Zeit hat die zunehmende Schulbelastung maßgeblich dazu beigetragen, dass die Zahl der Kinder mit Haltungsstörungen zunimmt. Denn die Haupthaltung bei schulischen Aktivitäten ist eine lange Sitzposition, die zur Entstehung von Fehlhaltungen beiträgt.

Mechanische Schädigung der Wirbelsäule als Ursache von Haltungsstörungen Häufig gehen verschiedene Arten von Verletzungen, Verschiebungen einzelner Wirbel, Luxationen und Subluxationen, die durch mechanische Einwirkungen auf die Wirbelsäule entstehen, mit einem ganzen Komplex von Symptomen einher, darunter: schlechte Haltung. In den meisten Fällen sind Haltungsänderungen jedoch eine verzögerte Manifestation solcher Verletzungen, die sich im Laufe der Zeit entwickeln. Diese Veränderungen können durch körperliche Verletzungen der Integrität der Wirbel oder der gesamten Wirbelsäule verursacht werden, beispielsweise bei schweren Frakturen. Darüber hinaus können chronische Schmerzen in der Wirbelsäule, die nach einer akuten Verletzung auftreten, die oben beschriebene „schmerzlindernde“ Haltungsänderung verursachen. Der Mensch versucht reflexartig, den Muskeldruck auf geschädigte Strukturen zu reduzieren, um Schmerzen zu vermeiden. Mit der Zeit wird diese Haltung zur Gewohnheit, die Belastungsverteilung auf die Muskulatur verändert sich und es kommt zu einer Fehlhaltung. Osteochondrose der Wirbelsäule als Ursache für Haltungsstörungen Eine recht häufige Ursache für eine pathologische Haltung kann eine Osteochondrose der Wirbelsäule sein. Diese Pathologie entwickelt sich im Bereich der Schädigung der Bandscheiben, wenn diese sich entzünden oder verformen. Auch beim Auftreten einer Osteochondrose ist eine vermehrte Ablagerung von Calciumsalzen in den Gelenken der Wirbelsäule von großer Bedeutung. Gleichzeitig verliert der Gelenkapparat der Wirbelsäule seine Beweglichkeit, was wiederum zu einer Einklemmung und Kompression der austretenden Nervenfasern führt Rückenmark. Dieser Symptomkomplex führt zu Schmerzen und in der Folge zu Fehlhaltungen. Skoliose und skoliotische Haltung Skoliose und skoliotische Haltung sind völlig unterschiedliche Konzepte, die nicht verwechselt werden sollten. Trotz der äußerlichen Ähnlichkeit ihrer Erscheinungsformen – Asymmetrie der Taillenkonturen, Höhe der Schulterblätter und Schultern – weisen sie erhebliche grundlegende Unterschiede auf. Skoliosehaltung Unter Skoliosehaltung versteht man die seitliche Abweichung der Wirbelsäule in nur einem Abschnitt und in einer Ebene – der frontalen. Solche Krümmungen der Wirbelsäule sind funktionell und können nicht als eigenständige Pathologie betrachtet werden. Die Ursachen solcher Verstöße können viele Faktoren sein. Die häufigsten sind nachstehend aufgeführt: echte Verkürzung einer unteren Extremität infolge eines Traumas, einer Osteomyelitis usw.; Erkrankungen der inneren Organe; Folgen von Geburtsverletzungen; deformierende Narben am Rücken. Die häufigste Ursache für eine skoliotische Haltung sind die ungelösten Folgen von Geburtsverletzungen: Myotonisches Syndrom und Torticollis. Die klinischen Manifestationen dieser Krankheit sind in der Tat der Skoliose sehr ähnlich: eine sichtbare Krümmung der Wirbelsäule, oft im Lenden- oder unteren Brustbereich; asymmetrische Höhe der Schulterblätter und Schultern – auf der konvexen Seite ist die Schulter höher und auf der konkaven Seite niedriger; unterschiedliche Größen der Taillendreiecke, aber Beibehaltung einer gleichmäßigen Position des Beckens. Wenn sich der Patient jedoch ausstreckt und aufrecht steht oder sich auf eine harte, ebene Unterlage legt, verschwinden alle diese Symptome. Dieses Symptom ist darauf zurückzuführen, dass in diesem Krankheitsstadium noch keine anhaltenden Strukturveränderungen der Wirbel, Zwischenwirbelgelenke und Bandscheiben vorliegen. Eine Krümmung der Wirbelsäule wird nur durch eine Schwäche oder Überlastung der Rückenmuskulatur verursacht. Deshalb ist es so wichtig, das Auftreten der ersten Symptome rechtzeitig zu bemerken, gleich zu Beginn der Entwicklung der Pathologie, wenn die Strukturen der Wirbelsäule noch nicht geschädigt sind. In diesem Fall ist die Therapie der skoliotischen Haltung recht einfach – eine spezielle Reihe von Körperübungen, eine manuelle Therapie und die Normalisierung des Ruhe- und Arbeitsregimes. Doch wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, entwickelt sich aus der skoliotischen Haltung schnell eine schwere Erkrankung – die Skoliose.

Skolioseerkrankung

Skoliose (skoliotische Erkrankung) ist eine feste seitliche Krümmung der Wirbelsäule. Es sollte als eigenständige Pathologie der Wirbelsäule betrachtet werden. Prävalenz der Skoliose Mädchen leiden häufiger an dieser Pathologie als Jungen. Die ersten klinischen Anzeichen treten in der Regel im Alter von etwa 6 bis 7 Jahren auf und schreiten tendenziell kontinuierlich fort, bis das Wachstum der Skelettknochen abgeschlossen ist. Die höchste Aktivität der Skoliose tritt in der Pubertät auf – im Alter von 12 bis 15 Jahren. Je schneller ein Kind wächst, desto schneller schreitet die Skoliose voran. Es ist jedoch recht schwierig, die Häufigkeit des Auftretens von Störungen bei jedem einzelnen Patienten im Voraus vorherzusagen. Dies wird hauptsächlich im Nachhinein beurteilt. Statistisch gesehen beträgt die durchschnittliche Progression einer Skoliose etwa 5 Grad pro Jahr. Ursachen für Skoliose Skoliose ist häufig das Ergebnis von Unachtsamkeit gegenüber der eigenen Gesundheit, Nichteinhaltung der Arbeitsbedingungen und eines schlechten Lebensstils. Längeres Sitzen oder Stehen in einer falschen Position, die zu einer Überbeanspruchung bestimmter Muskelgruppen der Wirbelsäule führt, falsches Heben von Gewichten und falsches Beugen führen zu Muskelkrämpfen, die mit der Zeit zur Gewohnheit werden. Anschließend beginnt er allmählich, seine normale Haltung zu ändern. Verkrampfte Muskeln ziehen die Knochenstrukturen der Wirbelsäule nach links oder rechts und führen so zu einer Fehlstellung. Darüber hinaus stimulieren solche „Verzerrungen“ der Körperhaltung und Störungen in der Anatomie der Wirbelsäule das Auftreten von Schmerzen, die durch Muskelüberlastung und Kompression der Nervenbahnen verursacht werden. In einigen Fällen kann Skoliose eine angeborene Erkrankung sein. Besonders gefährlich ist die Manifestation einer solchen angeborenen Krankheit im Kindesalter. Das Band-Muskel-System der Wirbelsäule ist bei Kindern noch nicht so weit entwickelt, dass es dem Druck längere Zeit standhalten kann, und die Strukturen der Wirbelsäule sind noch biegsam und flexibel. All dies zusammen führt zu einer sehr schnellen Entwicklung skoliotischer Veränderungen.

Interne Mechanismen der Skolioseentwicklung

Eine Verletzung der Lage der Bandscheiben führt zu deren Verformung und schlechter Blutversorgung. Dadurch wird die gesamte Wirbelreihe gekrümmt, verschoben und es beginnen sich Knochenveränderungen in den Wirbeln zu bilden. Neben einer linearen Krümmung der Wirbelsäule in der Frontalebene geht diese Erkrankung fast immer mit einer Torsion der Wirbel einher. Die Krankheit beginnt meist im Kindesalter und betrifft die Wachstumszonen der Wirbelsäule. Die Folge davon ist das Auftreten einer Wachstumsasymmetrie und einer noch stärkeren Krümmung des Rückens. Klinische Manifestationen der Skoliose Krankheitsbild Skoliose umfasst: Sehstörungen und Störungen der Körpersymmetrie; Rückenschmerzen; schnelle Ermüdbarkeit; Kopfschmerzen; verminderte Arbeitsfähigkeit; Taubheitsgefühl im Rücken; Mobilitätseinschränkungen; in schweren Fällen - Bewegungs- und Sensibilitätsstörungen; Funktionsstörung der Lunge und des Herzens; manchmal - das Auftreten eines Zwischenwirbelbruchs, der nur chirurgisch behandelt werden kann. Diagnose und Behandlung von Skoliose In den meisten Fällen bereitet die Diagnose einer Skoliose keine besonderen Schwierigkeiten. Sehr oft sind pathologische Verkrümmungen der Wirbelsäule nach links oder rechts mit bloßem Auge erkennbar. Zur Abklärung des Ausmaßes der eingetretenen Veränderungen ist eine Röntgenaufnahme ausreichend. Echte Skoliose ist sehr schwer zu behandeln – nicht umsonst wird sie manchmal auch „orthopädisches Kreuz“ genannt. Besonders schwierig ist die Behandlung einer Skoliose, wenn sie sich im Erwachsenenalter entwickelt. Und wenn es bei einem Kind auftritt, können diese Veränderungen bei rechtzeitiger Diagnose ganz einfach korrigiert werden. Ständiges Tragen eines orthopädischen Korsetts, Maßnahmen zu harmonische Entwicklung Muskelrahmen, bringen die Wirbelsäule sehr schnell in ihre normale Position zurück. Bei älteren Patienten müssen die gleichen Eingriffe deutlich länger durchgeführt werden. In besonders schweren Fällen ist sogar der Rückgriff auf chirurgische Eingriffe erforderlich. Die Behandlung einer Skoliose ist ein viel längerer und komplexerer Prozess als die Korrektur einer skoliotischen Haltung. Darüber hinaus hat eine Person, die an Skoliose leidet, eine viel geringere Chance auf eine vollständige Genesung. Daher ist die frühzeitige Diagnose von Haltungsstörungen und deren rechtzeitige Korrektur der Schlüssel zur Gesundheit Ihres Rückens und des gesamten Körpers.

Kyphose und kyphotische Haltung

Eine pathologische Kyphose ist eine übermäßige Krümmung der Wirbelsäule nach hinten. Normalerweise sollte sich die Brustwirbelsäule nach hinten krümmen, wenn diese Krümmung jedoch eine pathologisch ausgeprägte Krümmung aufweist, wird die Diagnose „Kyphose“ gestellt. Klinisch manifestiert sich diese Pathologie durch das Syndrom „ runder Rücken". Bei relativ geringem Schweregrad sieht es wie eine Krümmung aus und ist in komplexeren Fällen durch die Bildung eines Buckels gekennzeichnet. Es gibt die folgenden Typen pathologische Kyphose: angeboren - verursacht durch eine Verletzung der Entwicklung der vorderen Teile der Wirbelkörper; genotypisch - erblich, das durch eine identische Form bei Eltern und Kindern über mehrere Generationen hinweg gekennzeichnet ist; Kompression – verursacht durch Kompressionsfrakturen der Körper eines oder mehrerer Wirbel; mobil – entsteht durch Schwäche der Rückenmuskulatur und gewohnheitsmäßige falsche Körperhaltung; Rachitis – entwickelt sich bei Kindern mit Rachitis in der zweiten Lebenshälfte aufgrund einer Schwäche der Bänder und Muskeln sowie einer unzureichenden Härte der Wirbelkörper; senil - Kyphose der Brustwirbelsäule bei älteren Menschen, die durch altersbedingte Veränderungen der Bandscheiben und Wirbel sowie eine Schwächung der Muskulatur verursacht wird; insgesamt - bogenförmige Kyphose der gesamten Wirbelsäule, die beispielsweise bei Spondylitis ankylosans oder normalerweise bei Kindern in den ersten Lebensmonaten beobachtet wird; tuberkulös – tritt bei tuberkulöser Spondylitis aufgrund der Zerstörung und Kompression der Wirbelkörper auf; eckig – die Konvexität sieht wie ein Winkel aus, wobei die Spitze nach hinten zeigt. Eine kyphotische Haltung entsteht mit einem runden, gebeugten Rücken, verursacht durch eine starke Krümmung der Brustwirbelsäule. Eine solche Haltungsstörung äußert sich in folgenden Anzeichen: Neigen des Kopfes nach vorne; Durch die Verkürzung der Brustmuskeln werden auch die Schultern nach vorne und unten gezogen, wodurch der Rücken noch mehr gerundet wird. Reflexvorwölbung des Bauches; gebeugte Knie; Verengung der Brust. Veränderungen in der anatomischen Struktur des Brustkorbs führen im Laufe der Zeit zu einer verminderten Beweglichkeit der Rippen, einer beeinträchtigten Bewegung der Interkostalmuskulatur und einer Einschränkung der Atemfunktion der Lunge. Diese Krankheit wird diagnostiziert, wenn Deformationen des Brustkorbs in Richtung von der Brust zum Rücken vorliegen, die mit bloßem Auge sichtbar sind. Zur Bestätigung der Diagnose werden Röntgenstrahlen verwendet, die es auch ermöglichen, den Schweregrad der Pathologie zu bestimmen. Das Behandlungsschema der Kyphose ist nahezu identisch mit dem der Skoliose.

Kyphoskoliose Bei der Kyphoskoliose handelt es sich um eine kombinierte Haltungsstörung, die durch eine verstärkte physiologische Kyphose im Brustbereich, verbunden mit einer Krümmung der Wirbelsäule nach links oder rechts (Skoliose), gekennzeichnet ist.
Lordose und lordotische Haltung Eine Zunahme der physiologischen Krümmung der Wirbelsäule (meist im Lendenbereich) wird als pathologische Lordose bezeichnet. Seine Entwicklung führt zum Auftreten einer lordotischen Haltung. Es gibt primäre und sekundäre Lordose. Primäre Lordose wird durch Pathologien der Wirbelsäule verursacht: Fehlbildungen, Tumore oder entzündliche Prozesse. Darüber hinaus kann es durch Kontrakturen des Iliopsoas-Muskels oder Krämpfe der Rückenmuskulatur verursacht werden. Sekundäre Lordose ist in der Regel eine der Manifestationen angeborener oder erworbener Verletzungen, Hüftluxationen, Beugekontrakturen oder pathologischer Fixierung des Hüftgelenks in einer falschen Position. Wenn das Hüftgelenk ausgerenkt ist, verschiebt sich der Schwerpunkt aufgrund der vertikalen Körperhaltung nach vorne und um das Gleichgewicht zu halten, beugt der Patient den Oberkörper in der Taille. Ein weiterer Faktor bei der Entwicklung einer Lordose kann sein Übergewicht Körper, insbesondere eine Zunahme der Fettablagerungen im Bauchbereich. Klinisch äußern sich Lordose und lordotische Haltung durch folgende Anzeichen: Der Kopf ist nach vorne geschoben; flache Brust, die in einen hervorstehenden Bauch übergeht; die Schultern sind nach vorne verschoben; Beine an den Kniegelenken gespreizt; der untere Rücken sieht „eingesackt“ aus; Stoffwechselstörungen werden beobachtet; Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Körpers; schnelle Ermüdbarkeit. Die Kombination dieser Symptome führt zu einer Überlastung der Wirbelsäule und einer Dehnung des Muskel-Bandapparates, die mit Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit einhergeht. Mit der Zeit beginnt das Fortschreiten dieser Krankheit, die normale Funktion der Lunge, des Herzens und des Magen-Darm-Trakts zu beeinträchtigen. Bei dieser Haltungsform lasten die durch das Gewicht des menschlichen Körpers verursachten Belastungen nicht wie üblich auf den Körpern der Wirbelknochen, sondern nur auf deren Bögen. Eine solche Verletzung der Lastverteilung führt zum Auftreten von Krankheiten wie Spondylolyse (Zerstörung und Bruch der Wirbelbögen) und Spondylolisthesis (Wirbelverschiebung mit Wirbelsäulendeformität). Daher sollten Patienten mit lordotischer Haltung unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen, sich regelmäßigen Behandlungen unterziehen und spezielle orthopädische Hilfsmittel verwenden. Darüber hinaus müssen solche Patienten ihre körperliche Aktivität einschränken, schweres Heben und längeres Stehen vermeiden.

Plattfüße als Ursache für Haltungsstörungen

Unter Plattfüßen versteht man die Abflachung des Fußgewölbes, wodurch es flacher wird, was mit einer Verletzung seiner stoßdämpfenden Funktionen einhergeht. Das Fußgewölbe „nimmt“ beim Gehen und Laufen Trägheitsbelastungen auf, die bis zu 200 % des Körpergewichts erreichen können. Diese Pathologie führt indirekt zur Entwicklung von Haltungsstörungen und umgekehrt können Haltungsstörungen zu Plattfüßen führen. Wie kommt es dazu? Bei Plattfüßen verlagert sich der Körperschwerpunkt nach hinten und um das Gleichgewicht zu halten, beugt sich der Mensch reflexartig ein wenig nach vorne. Es entsteht ein Teufelskreis, außerdem beginnt sich durch das Vorbeugen ein Bücken zu entwickeln. Eine charakteristische Erscheinung von Plattfüßen ist die schnelle Ermüdung der Beine. Bei dieser Pathologie leiden die Knie stark, da die meiste Belastung auf ihnen lastet. Darüber hinaus erhöht sich die Belastung der Wirbelsäule, da der Körper die Stöße und Erschütterungen beim Laufen und Gehen irgendwie kompensieren muss. Die wichtigsten Anzeichen von Plattfüßen: Abgenutzte und innen abgenutzte Schuhe; sehr schnelle Ermüdung der Beine beim Gehen und Stehen in aufrechter Position; Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen, Krämpfe und Schwellung der Beine am Ende des Tages; Schwellung im Knöchelbereich; Vergrößerung des Fußes in der Breite.

Wie erkennt man eine schlechte Körperhaltung bei einem Kind?

Um die Haltung des Kindes zu überprüfen, müssen Sie seinen Rücken sorgfältig untersuchen und das Kind bis auf die Badehose ausziehen. Bitten Sie ihn, in seiner gewohnten Position zu stehen, die Last auf beide Beine zu verteilen und sich ein wenig nach vorne zu beugen. Deine Knie sollten gerade sein, deine Fersen zusammen und deine Zehen auseinander. Das Kinn sollte an die Brust gedrückt werden und die Hände sollten vor Ihnen gefaltet werden. Von hinten betrachtet sollte die Wirbelsäule gerade aussehen und die Dornfortsätze sollten eine gerade Linie bilden. Schon leichte Krümmungen weisen auf Abweichungen von der Norm hin. Die richtige Haltung zeigt sich nicht nur an einer geraden Wirbelsäule. Es wird auch bestimmt durch: die gleiche Schulterhöhe, die gleichen Winkel der Schulterblätter und der Brustwarzen; gleiche Tiefe der Taillendreiecke – die Ecken, die durch den frei abgesenkten Arm und die Taillenkerbe gebildet werden; Symmetrie der Reliefs der Lendengegend und der Brust beim Vorbeugen.

Die physiologischen Krümmungen der Wirbelsäule sollten in der Seitenansicht gleichmäßig ausgeprägt sein und etwa der Dicke der Handfläche des Kindes entsprechen.

Behandlung von Haltungsstörungen

Bei der Behandlung von Haltungsstörungen kommen 4 Hauptmethoden zum Einsatz: 1. Spezialgymnastik und Körperübungen. 2. Massagen und manuelle Therapie. 3. Verwendung orthopädischer Korsetts. 4. Chirurgische Eingriffe. Die konservative Behandlung von Haltungsstörungen zeigt nur während der Wirbelsäulenwachstumsphase eine ausgeprägte Wirkung. In späteren Phasen ist es sehr schwierig, etwas zu unternehmen. Es ist gut, wenn sich ein Kind für Sport interessiert, aber nicht alle Sportarten können bei bestehenden Wirbelsäulenverkrümmungen von Vorteil sein. Einige Sportarten stellen eine erhebliche Belastung für die Wirbelsäule dar: Hochspringen, Gewichtheben, Leichtathletikwerfen, Ringen. Beim Tennis-, Badminton- oder Golfspielen sind scharfe Körperbewegungen erforderlich. Boxen, Fechten, Tennis und andere „asymmetrische“ Sportarten sind möglicherweise nicht für schwache Rumpf- und Rückenmuskeln geeignet. Wenn Sie ein Fahrrad mit einer niedrigen Lenkerposition fahren, entsteht ein runder Rücken. Um dem vorzubeugen, ist es notwendig, Ausgleichsübungen durchzuführen, die die Rückenstreckmuskulatur trainieren. Fußball, Hockey und Turnen können durch Stürze, Stöße und Stöße eine Gefahr für eine verkrümmte Wirbelsäule darstellen. Eine gute Wirkung bei der Behandlung von Fehlhaltungen wird durch die Kombination spezieller Korrekturübungen mit Schwimmen erzielt. Am besten schwimmt man Brustschwimmen vorne oder hinten. Bei dieser Technik werden die Bewegungen der Beine und Arme symmetrisch und gleichzeitig ausgeführt. Ärzte empfehlen außerdem das Laufen auf weichem Untergrund – zum Beispiel auf Sand, Radfahren, Spazierengehen im Wald, Skifahren ohne Stöcke oder beim Abstoßen mit Stöcken. Vorbeugung von Haltungsstörungen Das Hauptprinzip der Aufrechterhaltung einer korrekten Körperhaltung ist die Vorbeugung. Die Erfahrung orthopädischer Fachkräfte überzeugt uns davon, dass Bildung und systematische körperliche Bewegung die Hauptrolle bei der Bildung und Aufrechterhaltung einer korrekten Körperhaltung spielen. Nützliche Fähigkeiten werden schon im Kindesalter leicht entwickelt, daher ist es notwendig, bereits vor der Schule mit der Bildung der richtigen Körperhaltung zu beginnen: Tische und Stühle müssen der Körpergröße des Kindes entsprechen. Ab dem vierten Lebensjahr muss Kindern beigebracht werden, richtig zu stehen, zu sitzen und beim Gehen nicht krumm zu gehen. Moderate kalte Einreibungen stärken nicht nur den Körper des Kindes, sondern tragen auch zur Steigerung des Muskeltonus bei. Eine wichtige Rolle spielt die richtige Ernährung mit ausreichendem Nährstoffgehalt notwendige Stoffe- Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine und Mikroelemente. Einrichtung Mit Beginn der Schulzeit sollten Eltern besonders darauf achten, im Zimmer ein angenehmes Arbeitsumfeld für das Kind zu schaffen. Schließlich verbringt das Kind in seinem Zimmer ziemlich viel Zeit, macht Hausaufgaben, liest, spielt am Computer usw. Zunächst sollten Sie darauf achten, dass das Kind bequem sitzt. Dazu müssen Sie Möbel auswählen, die zu seiner Körpergröße passen. Die Kontrolle ist in diesem Fall ganz einfach: Die Tischoberfläche sollte 2-3 cm höher sein als der Ellenbogen des sitzenden Kindes und die Sitzfläche des Stuhls sollte sich auf Höhe des Kniegelenks befinden. Organisation des Arbeitsplatzes Eine rationelle Organisation des Arbeitsplatzes hilft dem Kind, Zeit zu sparen und eine hohe Leistung sicherzustellen. Bevor Sie mit dem Unterricht beginnen, müssen Sie alle notwendigen Materialien vorbereiten und unnötige Dinge entfernen, damit sie das Kind nicht ablenken oder stören. Bequemer ist es, ein Notizbuch, ein Buch und alles, was gerade benötigt wird, direkt vor sich in der Mitte des Tisches zu platzieren. Was dabei möglicherweise benötigt wird (Bleistift, Lineal, leeres Papier usw.), sollte auf der linken Seite platziert werden, und Dinge, die nicht mehr benötigt werden (Notizbücher mit erledigten Aufgaben, Entwürfen usw.), sollten auf der rechten Seite platziert werden. oder ganz entfernt werden. Um Haltungsstörungen vorzubeugen, muss beim Schreiben und Lesen außerdem auf die richtige Position des Tisches und dessen ausreichende Beleuchtung geachtet werden. Wenn das Kind Rechtshänder ist, sollte das natürliche Licht aus dem Fenster von links fallen. In der linken Ecke des Tisches müssen Sie eine Tischlampe platzieren, deren optimale Leistung 75 W betragen sollte. Der normale Augenabstand zu einem Notizbuch oder Buch beträgt 30-35 cm.

Bei der Arbeit auf die richtige Körperhaltung achten

Besonders beim Schreiben ist es auch sehr wichtig, auf die richtige Körperhaltung zu achten, da gerade diese bei Grundschulkindern die größte Ermüdung verursacht. Das Kind beginnt unbewusst nach Halt für Körper und Kopf zu suchen und lehnt seine Brust an die Tischkante. Dies führt zu Atem- und Kreislaufbeschwerden und natürlich auch zu Haltungsschäden. Da die Körperhaltung bei schräger Handschrift am stärksten leidet, ist es notwendig, dem Kind das Schreiben mit leichter Buchstabenneigung (10-15o) beizubringen.

Wechsel von Arbeit und Ruhe

Für Schulkinder ist es sehr wichtig, geistige Arbeit mit Ruhephasen abzuwechseln. In der Grundschule empfiehlt es sich, jede halbe Stunde kurze zehnminütige Pausen mit einfachen Körperübungen und obligatorischen Augenübungen einzuplanen. Dadurch wird die Leistungsfähigkeit der Kinder schnell wiederhergestellt.

Schlussfolgerungen zum ersten Kapitel

Eine schlechte Körperhaltung ist ein häufiger Begleiter vieler chronischer Erkrankungen, die sich in einer allgemeinen Funktionsschwäche, einem hypotonen Zustand (verminderte Gewebespannung) der Muskeln und der damit verbundenen Apparate äußern.

Eine falsche Körperhaltung trägt zur Entwicklung früher degenerativer Veränderungen der Bandscheiben – Osteochondrose – bei und schafft ungünstige Bedingungen für die Funktion der inneren Organe. Ein gebeugter Rücken erschwert normale Bewegungen der Brust und auch eine schwache Halskrause trägt nicht zur Vertiefung der Atmung bei. Die Folge ist eine geringere Sauerstoffversorgung des Gewebes. Haltungsfehler wirken sich negativ auf die Herztätigkeit und die Lage der Bauchorgane aus: Magen, Leber, Nieren; beeinträchtigen die Beckenorgane sowie die oberen und unteren Extremitäten.

Wirbelsäulenerkrankungen sind eine der Hauptursachen für Behinderung, Verschlechterung der Lebensqualität und Behinderung.

So wird eine schlechte Körperhaltung durch fehlende Voraussetzungen, unzureichende körperliche Betätigung aufgrund eines schwachen Muskelkorsetts, schlechte Gewohnheiten und verschiedene Krankheiten verursacht.

Liste der Informationsquellen

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Um die richtige Haltung zu erreichen, verwenden Sie die folgenden Übungen:

  • 1. Statische Übungen an der Wand.
  • 2. Übungen mit Gegenständen auf dem Kopf.
  • 3. Allgemeine Entwicklungsübungen, Drill- und Bodenübungen.
  • 4. Korrekturübungen.
  • 5. Übungen mit Jonglierelementen.
  • 6. Gleichgewichtsübungen auf mäßiger Unterstützung.

Bei der Haltungskorrektur gibt es zwei Phasen: die Vorbereitungsphase und die Hauptphase. In der Vorbereitungsphase wird die Aufgabe gelöst, durch spezielle Übungen die Flexibilität der Wirbelsäule zu erhöhen und den normalen Ausdruck der Körperkrümmung wiederherzustellen. Die Aufgabe der Hauptstufe besteht darin, die Fähigkeit zur richtigen Körperhaltung zu erlernen und zu festigen. Dies wird durch visuelle Selbstkontrolle vor einem Spiegel und taktile Kontrolle bei Übungen an der Wand erreicht. Darüber hinaus ist es in dieser Phase wichtig, die Fähigkeit zu verbessern, Muskelgruppen willkürlich anzuspannen und zu entspannen, die für eine korrekte Haltung sorgen.

Das wichtigste Mittel zur Entwicklung einer korrekten Körperhaltung und zur Korrektur ihrer Verletzungen ist körperliche Bewegung.

IN Kindergarten Um ein natürliches Muskelkorsett zu schaffen, ist es notwendig, durch Übungen große Muskelgruppen, insbesondere Rücken, Bauch und Beine, aufzubauen.

Ein gutes Mittel, um die richtige Körperhaltung zu entwickeln und deren Verletzungen vorzubeugen, sind laut M. Aliyev gymnastische Übungen mit verschiedenen Gegenständen. Sie können Gummi- und Tennisbälle, Reifen, Stöcke, Sandsäcke usw. verwenden. Kinder mögen Übungen mit Fahnen, Würfeln, Bändern und Rasseln. Krabbeln, Klettern, Gehen mit geringer Belastung des Kopfes wirken sich positiv auf die Körperhaltung aus.

Die Übungen werden aus verschiedenen Ausgangspositionen durchgeführt – stehend, auf dem Rücken und Bauch liegend, sitzend auf einem Stuhl, einer Bank, auf allen Vieren.

Übungen für Kinder im Alter von 2-3 Jahren sind oft spielerischer Natur: Sie ahmen die Bewegungen von Tieren, Vögeln etc. nach. Dabei geht es vor allem darum, bei den Kindern Lust auf aktive Bewegung und Freude zu machen. Beispielsweise rollt sich bei der „Kolobok“-Übung ein auf dem Bauch liegendes Kind mehrmals in die eine und dann in die andere Richtung, streckt die Hand nach oben und stellt einen „Riesen“ dar.

Ältere Kinder können die Vorteile von Bewegung verstehen, ihnen wird erklärt, dass Bewegungen ihnen helfen, gesund, schön und fit zu werden, und dafür müssen sie die Bewegungen richtig, energisch, mit Anstrengung und Ausdauer ausführen.

Unter Berücksichtigung der schnellen Ermüdung von Vorschulkindern sollte nach den schwierigsten statischen Übungen eine kurze Pause (40-50 Sekunden) eingelegt werden, während Atemübungen im Sitzen und auf dem Rücken liegend durchgeführt werden.

Um beim Sportunterricht, bei Morgengymnastik und beim Sportunterricht die richtige Körperhaltung zu bilden und deren Verletzungen vorzubeugen, können Sie folgende Übungen anwenden:

Mit einem Reifen oder Ball in den Händen den Rücken krümmen;

  • - Mit einem Reifen hinter dem Rücken zur Seite beugen;
  • - Kniebeugen, auf den Zehenspitzen stehend mit einem Gymnastikstock in den Händen;
  • - Beugen Sie sich mit seitlich gespreizten Armen nach hinten, beugen Sie sich mit gespreizten Beinen nach vorne, mit einem Gymnastikstock in den Händen; Heben Sie Ihre Beine an, während Sie auf dem Rücken liegen. auf allen Vieren kriechen;
  • - Gehen, während man eine Last auf dem Kopf hält und dabei die richtige Haltung beibehält usw.

Besonders in der Anfangsphase der Arbeit sind Übungen sehr effektiv, die in spielerischer und wettbewerbsorientierter Form durchgeführt werden, zum Beispiel: „Skifahrer“ – Hocken mit nach hinten gezogenen Armen; „Katze“ – Gehen auf allen Vieren mit Beugen und Wölben des Rückens; „Wer führt die Übung besser und genauer aus“; „Mach, was ich tue“ usw.

Um die richtige Haltung zu entwickeln, werden Übungen auf einer vertikalen Ebene (Berühren von Rücken, Hinterkopf, Gesäß und Fersen mit einer Wand oder Gymnastikwand) und Übungen mit dem Halten eines Gegenstands auf dem Kopf (ein Sandsack, ein Holzwürfel, ein Gummiball, ein Holz- oder Gummiring) sind hilfreich. Es ist gut, solche Übungen vor einem Spiegel durchzuführen, damit das Kind die richtige Körperhaltung erfassen kann.

Das System ist von großem Interesse für die Entwicklung der Fähigkeit zur korrekten Körperhaltung Sportunterricht entwickelt von N.N. Efimenko. Er schlägt vor, jede Form der körperlichen Aktivität für Kinder im Liegen oder in der horizontalen Position zu beginnen, da dies die natürlichste und einfachste Entlastung darstellt. Und nach und nach wird der motorische Modus durch Belastung, Schwerpunktpositionen beim Stehen und weiter beim Gehen, Klettern, Laufen und Springen verkompliziert. Darüber hinaus gilt: Je jünger die Kinder sind (1–3 Jahre), desto natürlicher und dominanter sind für sie die liegende oder horizontale Position (Rückenlage, Bauchlage, Seitenlage, vom Rücken auf den Bauch gedreht). , Krabbeln auf dem Bauch, Übungen auf allen Vieren, im Sitzen, auf den Knien). Und umgekehrt: Je älter die Kinder (5-7 Jahre), desto bevorzugter sind in ihrer motorischen Aktivität vertikale Positionen, aufrechtes Stehen, Gehen, Klettern, Laufen, Springen, Springen.

Efimenko leitet den Unterricht in Form von Aufführungen mit einer bestimmten Handlung, die den Kindern sehr gefällt. Das gesamte Programm von N.N. Efimenko geht davon aus, dass „Kinder gesund erzogen werden können, wenn dies im Einklang mit den Naturkräften und biologischen Prozessen geschieht.“

Darüber hinaus schuf Efimenko ein horizontales Plastikballett („Plastikshow“). Durch die Durchführung eines plastischen Ballettprogramms „taucht das Kind in eine besondere Welt der Bewegungen, der Musik, des Rhythmus, der Assoziationen und der dadurch hervorgerufenen Emotionen ein.“

Alle Posen im „Plastic Show“-Programm sind horizontal: auf dem Rücken liegend, auf dem Bauch, auf der Seite, vom Rücken auf den Bauch drehend, Übungen, im Liegen, in Rückenlage, auf dem Bauch krabbeln, auf allen Vieren , Übungen im Sitzen und in Haltung auf niedrigen und hohen Knien.

Alle Bewegungen sind plastisch, weich, geschmeidig. Die Übungen werden zu passender Musik mit choreografischen Elementen durchgeführt.

Laut N.N. Das horizontale Plastikballett von Efimenko bietet eine Reihe von Vorteilen für die Haltungskorrektur.

Erstens bietet die horizontale Haltung der Wirbelsäule eine optimale Position zur Korrektur, Entlastung und Entspannung.

Zweitens erfolgt auch die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems auf einen schonenden Modus, gleichzeitig haben nicht stehende und nicht laufende Kinder die Möglichkeit, sich funktionell zu belasten. Und darüber hinaus ermöglichen die Musikalität der Programme, das Vorhandensein choreografischer und theatralischer Elemente, bei den Übungen einen positiven emotionalen Hintergrund für die Kinder zu schaffen.

Eine weitere Methode zur Haltungskorrektur ist Schwimmen.

Der menschliche Körper hat Auftrieb, weil sein spezifisches Gewicht dem von Wasser nahekommt. Deshalb, dabei sein aquatische Umgebung, es wird fast schwerelos. Es hat praktische Bedeutung: Der Bewegungsapparat inklusive Wirbelsäule und Bänder wird entlastet.

Untersuchungen und praktische Erfahrungen haben gezeigt, dass der Körper eines Kindes beim Schwimmen relativ hohen Belastungen standhält. Und umgekehrt führt eine längere körperliche Betätigung an Land, bei der die Hauptlast auf den Stützapparat fällt, zu einer übermäßigen Belastung der noch nicht ausreichend starken Knochen, Bänder und der Wirbelsäule.

Beim Schwimmen liegt der Körper nahezu horizontal im Wasser und befindet sich in einem gestreckten Zustand. Daher werden sehr starke Verkrümmungen der Wirbelsäule oft durch Schwimmen korrigiert. Beim Schwimmen spannen und entspannen sich die Muskeln der Gliedmaßen rhythmisch.

Bei jeder Schwimmmethode nehmen die Hände aktiv an der Bewegung teil. Dies gilt insbesondere für Freistil und Rückenschwimmen. Darüber hinaus beeinträchtigen diese Schwimmmethoden die Flexibilität der Wirbelsäule (durch die aktive Wechselbewegung der Arme im und über dem Wasser). Daher wird Schwimmen von Orthopäden und Kinderärzten aktiv zur Vorbeugung und Behandlung von Haltungsstörungen und Bücken empfohlen.

Bestimmte Übungen dienen der Korrektur von Haltungsfehlern.

Zur Vorbeugung und Korrektur von Bücken (Kyphose):

Den Rücken nach hinten beugen und die Arme nach oben und hinten bewegen;

Gehen auf Zehenspitzen mit gewölbtem Rücken; Durchbiegen des Rückens beim Sitzen auf einem Stuhl (Bank) mit Dehnung;

die gefalteten Hände nach hinten strecken;

Durchbiegen des Rückens im Liegen mit Schwerpunkt auf den Ellbogen;

Den Rücken krümmen, während man auf allen Vieren und auf den Knien steht;

Nach hinten beugen und die Arme zur Seite bewegen.

Bei Krümmung der Wirbelsäule im Lendenbereich (Lordose):

Vorbeugen mit ausgestreckten Zehen (Boden);

Übung „Fahrrad“ – auf dem Rücken liegend;

  • - Körper neigt sich nach rechts und links; Beugen Sie die Beine und führen Sie sie zur Seite, wobei Sie mit dem Rücken in einer vertikalen Ebene stehen; Beugen der Beine im Liegen;
  • - Erreichen der Zehen beim Sitzen auf der Matte (Bank); Ziehen Sie den Oberschenkel zur Brust, während Sie auf dem Rücken liegen.

Bei Plattfüßen und zur Vorbeugung werden Übungen zur Stärkung der Fuß- und Unterschenkelmuskulatur eingeführt:

Gehen auf Zehenspitzen und barfuß auf unebenem Untergrund (Sand, kleine Kieselsteine), auf Zehen und Fersen, auf den Außenkanten der Füße, auf einem Gymnastikstock und einem auf dem Boden gespannten Seil;

den Ball mit den Füßen fangen;

kleine Gegenstände mit den Zehen aufnehmen und über eine kurze Strecke tragen;

Einen Reifen oder Ball mit den Zehen rollen.

Bei seitlicher Verkrümmung der Wirbelsäule (Skoliose):

federnde Neigungen nach rechts und links;

Heben Sie die linke Hand an, während Sie die rechte Hand nach hinten bewegen und umgekehrt;

Den Rücken krümmen, den linken Arm in Bauchlage nach oben abduzieren und dann ebenfalls abduzieren rechte Hand;

Beugen Sie den Rücken aus dem Stand auf allen Vieren und heben Sie die linke Hand an, dann auch die rechte Hand.

Übungen in Rücken- oder Bauchlage entlasten die Wirbelsäule, erhöhen die Beweglichkeit des betroffenen Segments und stärken das Muskelkorsett.

Das wichtigste Mittel zur Vorbeugung von Fehlhaltungen ist daher die therapeutische Körperkultur, die im weitesten Sinne des Wortes verstanden wird und eine allgemeine Kur, eine spezielle statisch-dynamische Kur und therapeutische Übungen umfasst. Dem Kind sollten zu Hause allgemeine und statisch-dynamische Programme zur Verfügung gestellt werden, und therapeutische Übungen sollten sowohl zu Hause als auch unter Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt werden.

Die wichtigsten Mittel der therapeutischen Körperkultur bei Fehlhaltungen bei Kindern sind Körperübungen und Massagen.

Körperliche Bewegung (PE) ist das wichtigste Mittel zur Vorbeugung von Haltungsstörungen. Allgemeine Entwicklungsübungen (GDE) werden bei Haltungsstörungen aller Art eingesetzt und bewirken eine Verbesserung der Durchblutung und Atmung sowie eine Verbesserung trophischer Prozesse. ORUs werden aus verschiedenen Ausgangspositionen für alle Muskelgruppen verwendet und passen so die Gesamtbelastung der Sitzung an. Sie können mit oder ohne Objekte mithilfe von Simulatoren durchgeführt werden. FUs werden entsprechend der Art der Haltungsstörung ausgewählt. Übungen, die eine Korrektur bestehender Haltungsstörungen bewirken, werden als korrigierend (oder speziell) bezeichnet, ihre Durchführung führt zur Beseitigung des Defekts. Korrekturübungen werden unterschieden:

symmetrisch,

asymmetrisch.

Symmetrische Übungen. Bei der Durchführung dieser Übungen bleibt die Mittellinienposition der Dornfortsatzlinie erhalten. Wenn die Haltung in der Frontalebene beeinträchtigt ist, gleicht die Durchführung dieser Übungen den Tonus der Muskeln der rechten und linken Körperhälfte aus, indem verspannte Muskeln gedehnt und geschwächte Muskeln belastet werden, wodurch die Wirbelsäule wieder in die richtige Position gebracht wird.

Asymmetrische Übungen helfen dabei, die Dornfortsätze in eine Mittellinienposition zu bringen. Sie werden am häufigsten bei Skoliose eingesetzt und erfordern eine hohe Professionalität bei der Auswahl. Bei Haltungsstörungen in der Frontalebene und im Brustbereich verändert sich die Ausgangsstellung der oberen und unteren Extremitäten, wodurch der Körper eine asymmetrische Haltung einnimmt.

Heilgymnastik ist das wirksamste Mittel zur Rehabilitation. Nur aktive Übungen, die die Rückenstrecker und die Bauchmuskulatur stärken, bilden nach und nach ein Muskelkorsett und nur aktive Übungen bilden das richtige dynamische Stereotyp.

Nach Angaben des russischen Gesundheitsministeriums weisen 50 % der Kinder im schulpflichtigen Alter Abweichungen in der Entwicklung des Bewegungsapparates auf. Dies ist vor allem auf mangelnde körperliche Aktivität zurückzuführen. Ab den ersten Schuljahren nimmt die körperliche Aktivität um 50 % ab und nimmt anschließend kontinuierlich weiter ab.

Alle Eltern träumen davon, ihre Kinder gesund und glücklich großzuziehen, aber viele von ihnen möchten, dass dies von selbst geschieht, ohne dass sie dafür zusätzliche Anstrengungen unternehmen müssen. Sie würden sich freuen, wenn diese Probleme von Pädagogen, Ärzten, Schullehrern und Sozialarbeitern gelöst würden. Oftmals gelingt es Eltern, die ihr Kind zu einem körperlich und geistig gesunden Menschen heranwachsen lassen möchten, aus Mangel an Wissen nicht, diese Probleme richtig und rechtzeitig zu lösen. Gleichzeitig sind sich fast alle Eltern im tiefsten Inneren bewusst, dass niemand besser in der Lage ist als sie, ihr Kind in jeder Hinsicht gesund zu machen. Die Grundlagen für Gesundheit, Lebensstil und Gesundheitsgewohnheiten werden bereits in der frühen Kindheit in der Familie gelegt. Ein gesundes, kluges Kind großzuziehen ist keine leichte Aufgabe; ihre Lösung erfordert Wissen, Fähigkeiten, Fleiß und Geduld. Es ist sehr wichtig, so früh wie möglich zu beginnen und Verhärtung, Gymnastik und Massage gekonnt und systematisch durchzuführen. Diese rechtzeitig eingeleiteten Maßnahmen verhindern die Entwicklung einer Fehlhaltung beim Kind. Eine schlechte Körperhaltung tritt am häufigsten im Schulalter auf, insbesondere in Phasen beschleunigten Wachstums der kindlichen Skelette (Extensionsphasen). Da die heutige Generation von Kindern jedoch viel Zeit vor dem Fernseher und am Computer verbringt, verschlechtert sich die Körperhaltung der Kinder bereits im Vorschulalter. Ein Kind mit schlechter Körperhaltung zeichnet sich nicht nur durch ein unschönes Aussehen aus, dieses Kind verbringt in der Regel wenig Zeit an der frischen Luft, ist inaktiv, isst nicht richtig und leidet oft an Erkältungen. Eine schlechte Körperhaltung ist eine Krankheit, aber bei einem Kind mit einer schlechten Körperhaltung besteht das Risiko, orthopädische Erkrankungen der Wirbelsäule, Atemwegserkrankungen, Verdauungsstörungen usw. zu entwickeln.

Mit Beginn des systematischen Lernens wird die statische Komponente in den Aktivitäten der Kinder vorherrschend. In der Grundschule verbringen die Schüler 4 bis 6 Stunden am Schreibtisch. Gleichzeitig ist die statische Ausdauer bei Schulkindern gering, es entwickelt sich relativ schnell eine Körperermüdung, die mit altersbedingten Merkmalen des motorischen Analysators verbunden ist. Äußerlich äußert sich dies in einer veränderten Körperhaltung und motorischer Unruhe. Auch für Schüler ist Mobilität eine schwierige Aufgabe. Grundschüler können eine stehende Position nicht länger als 5-7 Minuten halten. Für Jugendliche ist auch das Stehen, die Haupthaltung beim Führen verschiedener Linien in der Schule, sehr ermüdend. Dies erklärt die Relevanz dieses Themas.

Die Ermittlung der Ursachen von Fehlhaltungen gehört zu den Hauptaufgaben der ärztlichen Betreuung im Sportunterricht.

Das Problem der Forschung: Die Zahl der Kinder im Grundschulalter mit Fehlhaltungen nimmt derzeit zu und nicht ab.

Studiengegenstand: Prävention von Haltungsstörungen.

Gegenstand der Studie: Einfluss systematischer körperlicher Betätigung auf die Haltungsentwicklung bei Schulkindern.

Zweck: Ermittlung der Wirkung systematischer Körperübungen bei der Prävention von Haltungsstörungen bei Schulkindern.

Ziele: 1) Literatur und andere Informationsquellen zu diesem Thema studieren;

  • 2) Methoden der experimentellen Arbeit festlegen;
  • 3) Bestimmen Sie die Rolle systematischer körperlicher Übungen bei der Haltungsbildung bei Schulkindern;

Hypothese: Wenn die Methodik zur Durchführung des Unterrichts, einschließlich einer Reihe spezieller Körperübungen, richtig ausgewählt wird, kann dies dazu beitragen, Haltungsstörungen bei Grundschulkindern vorzubeugen.

Forschungsmethoden:

  • - Analyse wissenschaftlicher und methodischer Literatur;
  • - Methoden der Somatoskopie, Anthropometrie;
  • - Analyse von Krankenakten;
  • - Analyse der gewonnenen Ergebnisse und deren mathematische Verarbeitung.

Die Arbeit besteht aus einer Einleitung, einem Kapitel, Schlussfolgerungen zum 1. Kapitel, einer Liste von Informationsquellen. Die Einleitung legt Zweck und Ziele der Forschung offen, definiert Gegenstand und Gegenstand der Forschung. Das erste Kapitel enthüllt die Konzepte der Körperhaltung, ihre Arten sowie anatomische und physiologische Merkmale.

UDC 796.012.62

BILDUNG DER RICHTIGEN HALTUNG DURCH KÖRPERÜBUNGEN BEI VORSCHULKINDERN

G.N. Bogdanova, P. F. Shevlyakova, R.F. Bogdanow

Der Einfluss körperlicher Übungen auf die Ausbildung der richtigen Körperhaltung wurde ermittelt. Bewertet wird die Wirksamkeit von Körperübungen bei Haltungsstörungen im Kindesalter.

Schlüsselwörter: schlechte Körperhaltung, Kindheit, körperliche Bewegung, Vorschuleinrichtungen, Schwimmbadaktivitäten

Laut Statistik haben 15–17 % der Vorschulkinder eine schlechte Körperhaltung, im Alter von 7–9 Jahren ist es jedes dritte Kind, und bei Schulkindern steigt der Anteil auf 80 %. Die Bedeutung einer korrekten Haltung kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Es entsteht im Prozess der körperlichen Entwicklung und der Bildung statisch-dynamischer Funktionen des Kindes und verändert sich leicht unter dem Einfluss positiver oder negativer Faktoren

Zweck der Studie: Untersuchung der Wirkung von körperlicher Bewegung auf die Bildung der richtigen Körperhaltung bei Kindern.

Berufsziele:

1. Bestimmen Sie die Auswirkung von körperlicher Betätigung auf die Bildung der richtigen Körperhaltung.

2. Bewerten Sie die Wirksamkeit von Körperübungen bei Haltungsstörungen im Kindesalter.

Die Grundlage einer korrekten Körperhaltung ist eine gesunde Wirbelsäule – sie ist die Stütze des gesamten Körpers. Eine schlechte Körperhaltung führt allmählich zu einer Abnahme der Beweglichkeit der Brust, des Zwerchfells und einer Verschlechterung der Federfunktion der Wirbelsäule, was sich wiederum negativ auf die Aktivität der Hauptsysteme des Körpers auswirkt: der Zentralnerven-, Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Verdauungsorgane , Muskel- und Bandapparat des gesamten Körpers.

Unter Körperhaltung versteht man die gewohnheitsmäßige, entspannte Haltung eines Menschen in Ruhe und bei Bewegung, die er ohne übermäßige Muskelanspannung einnimmt.

Die richtige Haltung zeichnet sich durch eine vertikale Position des Kopfes und der Dornfortsätze, eine horizontale Ebene der Schultergürtel, eine symmetrische Anordnung der Winkel der Schulterblätter, symmetrische Taillendreiecke, physiologische Krümmungen der Wirbelsäule und die richtige Form aus Brust und Bauch, eine Neigung des Beckens, die gleiche Länge der unteren Gliedmaßen und richtige Positionierung stoppen. Die Aufrechterhaltung der Körperhaltung wird durch die Anspannung der Nacken-, oberen Gliedmaßen-, Rumpf-, unteren Gliedmaßen- und Beinmuskulatur gewährleistet

elastische Eigenschaften knorpeliger und kapselbandiger Strukturen der Wirbelsäule, des Beckens und der Gelenke der unteren Extremitäten.

Gründe für Fehlhaltungen bei Kindern:

Schwäche des natürlichen Muskelkorsetts des Kindes;

Verminderte körperliche Aktivität;

Nichtübereinstimmung der Möbel mit dem Gewicht und der Größe des Kindes;

Leidenschaft für Computerspiele;

Längere Sitzposition;

Schlechte Organisation des Arbeits- und Spielraums.

In nachgeordneten Vorschuleinrichtungen wurde eine eingehende medizinische Untersuchung von 8.814 Kindern durchgeführt. Verzögerungen in der körperlichen Entwicklung wurden bei 205 (2,34 %) Kindern und Haltungsstörungen bei 324 (3,67 %) Vorschulkindern festgestellt.

Im Justizvollzugskindergarten gab es Kinder mit verschiedenen gesundheitlichen Problemen. Wir haben die körperliche Entwicklung von Kindern beurteilt Vorbereitungsgruppe Methoden der externen Untersuchung und anthropometrische Messungen. Bei einer äußeren Untersuchung wurden Körperhaltung und Skelettformen beurteilt: Brust, Rücken, Bauch, untere Gliedmaßen, Zustand der Muskulatur, Haut und Fettdepots. Vier Kinder aus der Vorbereitungsgruppe hatten Haltungsstörungen. Drei Kinder hatten eine gebeugte Haltung und ein Kind hatte eine Skoliose der Brustwirbelsäule. Andere Kinder hatten Veränderungen in der Rückenform: rund, flach.

Eine schlechte Körperhaltung bei Kindern wurde durch eine schlechte körperliche Entwicklung und mangelnde Fähigkeit zur korrekten Haltung verursacht und war keine Folge von Stoffwechselerkrankungen oder orthopädischen Pathologien. Funktionsstörungen lassen sich relativ einfach beheben. Daher wurden bei der Zusammenstellung von Komplexen aus therapeutischer Gymnastik und Sportunterricht allgemeine Entwicklungsübungen und Übungen mit korrigierendem Charakter einbezogen.

Das wirksamste Mittel zur Vorbeugung von Haltungsstörungen ist systematischer Sportunterricht. Die Ziele der Bewegungstherapie bei Haltungsstörungen sind: 1) Vermittlung der Fähigkeiten zur richtigen Körperhaltung und systematische Festigung dieser Fähigkeiten. 2) Stärkung der Rumpf- und Gliedmaßenmuskulatur. 3) Normalisierung trophischer Prozesse in den Muskeln des Körpers. 4) gezielte Korrektur bestehender Haltungsstörungen.

Der Einsatz der Bewegungstherapie basiert auf drei Hauptbereichen – korrigierender, symmetrischer und asymmetrischer Gymnastik.

Folgende Übungen kamen zum Einsatz: Atemübungen, allgemeine Entwicklungsübungen (Laufen, Springen, Spiele im Freien), Übungen an Simulatoren oder Gleichgewichtsübungen, Übungen mit verschiedenen Geräten (Fahnen, Bälle, Würfel, Kegeln,

Massagegeräte).

Solche Übungen und Sportunterrichtsstunden werden bei längeren Unterrichtsstunden oder längerer geistiger Aktivität empfohlen. Es ist gut, alle 45-60 Minuten Pausen einzulegen, in denen Sie einfache Körperübungen, Übungen für Rumpf, Rücken, Hände und Augenübungen durchführen müssen.

Zur Korrektur von Haltungsfehlern wurden bestimmte Übungen eingesetzt, die entsprechend der Art der Haltungsstörungen ausgewählt wurden. Bei allen Arten von Haltungsstörungen kamen Atem- und allgemeine Entwicklungsübungen zum Einsatz. Sie tragen zur Verbesserung der Atmung, des Kreislaufsystems und der trophischen Prozesse bei. Die Übungen wurden aus verschiedenen Ausgangspositionen, für alle Muskelgruppen, mit oder ohne Gegenstände durchgeführt.

Zur Vorbeugung und Korrektur des Bückens (Kyphose) wurden Folgendes angewendet: Beugen des Rückens nach hinten mit nach oben gerichteten Armen; Gehen auf Zehenspitzen mit geneigtem Rücken; Dehnen der Rückenmuskulatur beim Sitzen auf einem Stuhl (Bank) und Dehnen; die gefalteten Hände nach hinten strecken; Durchbiegen des Rückens im Liegen mit Schwerpunkt auf den Ellbogen; Kräftigung der Rückenmuskulatur im Vierfüßler- und Kniestand; Nach hinten beugen und die Arme zur Seite bewegen.

Bei seitlicher Krümmung der Wirbelsäule (C- und 8-förmige Skoliose): Es wurden spezielle Übungen zur Mobilisierung der Wirbelsäule, Übungen zur Korrektur der Deformität und zur Aufrechterhaltung der Korrektur ausgewählt. Feder kippt nach rechts und links; Heben Sie den linken Arm an, während Sie den rechten Arm nach hinten bewegen und umgekehrt.

Ausgangsposition auf dem Bauch liegend. Kopf auf dem Kinn ruhend, Arme in Korrekturhaltung: links nach oben, rechts seitlich mit der Handfläche zum Boden, linkes Bein in einem Winkel von 15 Grad abduziert. Heben Sie Kopf, Schultern, Arme, linkes Bein und zur Faust geballte Hände. Halten Sie die Position 6-8 Mal 4-mal unter Spannung. Machen Sie es langsam und achten Sie auf Ihre Atmung. Den Rücken beugen, dabei den linken Arm nach oben abduzieren, während man auf dem Bauch liegt, dann das Gleiche mit dem rechten Arm abduzieren; Beugen Sie den Rücken aus dem Stand auf allen Vieren und heben Sie dabei den linken Arm an, dann dasselbe für den rechten Arm. Auf dem Rücken liegend. Hände in Korrekturhaltung: links – oben, rechts – zur Seite. Beugung und Streckung des linken Beins an den Hüft- und Kniegelenken 6-mal 6-mal („Pump“).

Übungen in Rücken- oder Bauchlage entlasten die Wirbelsäule, erhöhen die Beweglichkeit des betroffenen Segments und stärken das Muskelkorsett. Gleichgewichtsübungen wurden aktiv eingesetzt: Schlucken, Übersteigen von Hindernissen, „Kampf auf einem Schwebebalken“, Scheren- und Fahrradübungen.

Die Wirksamkeit der Bewegungstherapie liegt in der gezielten Korrektur bestehender Haltungsstörungen, der Stärkung des Muskelkorsetts und

Normalisierung trophischer Prozesse in den Muskeln. Eine gute Wirkung der Haltungskorrektur wurde bei Kindern erzielt, die im Schwimmbad trainierten. Auch eine Reihe von Übungen wurde speziell unter Berücksichtigung des Grades der Wirbelsäulendeformität ausgewählt. Wenn Sie an Kyphose leiden, müssen Sie mehr auf dem Rücken schwimmen. Weit verbreitet waren Übungen, die eine leichte Dehnungswirkung auf die Wirbelsäule haben, zur Stärkung der Bauch- und Rückenmuskulatur beitragen, eine Erweiterung des Brustkorbs bewirken, die Vitalkapazität der Lunge verbessern und den Atemapparat trainieren. Die Wassertemperatur im Pool war angenehm und lag nicht unter 28-30 Grad. Die Organisation von Therapie- und Freizeitkursen erfolgte von September bis Juni und beinhaltete die Lösung von Problemen nach Zeiträumen.

Ziele der Vorbereitungszeit: 1) Steigerung des körperlichen Entwicklungsniveaus; 2) Entwicklung der richtigen Körperhaltung, Erwerb der Fähigkeit, auf dem Wasser zu schwimmen und spezielle Übungen durchzuführen.

Ziele der Hauptperiode: 1) Stärkung des Muskelkorsetts;

2) Stabilisierung der Verformung der Wirbelsäule und des Brustkorbs durch dosierte Schwimmbelastungen und spezielle Übungen im Wasser;

3) Verbesserung der Schwimmtechnik, Durchführung spezieller Übungen.

Ziele der letzten Periode: 1) stabile Konsolidierung der Behandlungs- und Genesungsergebnisse; 2) Steigerung der Funktionsfähigkeit des Körpers und allgemeines Niveau körperliche Entwicklung, 3) Aufrechterhaltung eines guten Niveaus der körperlichen Entwicklung und der in der Hauptphase erworbenen funktionellen Fähigkeiten.

Zur Beurteilung der Effektivität des Unterrichts wurden Romberg-, Stange-, Gentsch-Tests, Kraftausdauertests, Adams-Test und ein Wirbelsäulenflexibilitätstest verwendet.

Alle Kinder, die im Schwimmbad lernten, verbesserten ihre körperliche Entwicklung, erreichten die Aufrechterhaltung der richtigen Position der Wirbelsäule, eine korrekte Haltung, stärkten das Muskel-Band-System und verbesserten den Funktionszustand des Atmungs-, Herz-Kreislauf- und autonomen Systems deutlich. nervöses System. Der Unterricht im Schwimmbad ermöglichte die effektive Durchführung verschiedener Übungen mit Belastung der Wirbelsäule zur Verbesserung der Körperhaltung in Kombination mit dem Erwerb von Schwimmkenntnissen.

Verschiedene Varianten von Haltungsstörungen, die bei Schülern von Kindereinrichtungen festgestellt wurden, erfordern keine Zuordnung dieser Kinder zu einer besonderen Gruppe. Um die Fähigkeiten einer korrekten Körperhaltung zu entwickeln, müssen eine Reihe von Bedingungen beachtet werden: der richtige Wechsel von Aktivitäten und Ruhe, eine ausgewogene Ernährung, gute Entwicklung Kraft, Flexibilität, Ausdauer, systematische Entwicklung und Kräftigung

Rückenmuskulatur, Bauchmuskeln. Nicht nur beim Physiotherapieunterricht, beim Spielen am Computer, sondern auch beim Essen, beim Sitzen am Tisch beim Zeichnen und beim Schreiben von Unterrichtsstunden ist es unbedingt erforderlich, auf die richtige Haltung zu achten.

Die Arbeit an der Entwicklung der richtigen Körperhaltung sollte kontinuierlich bei allen Kindern durchgeführt werden und nicht nur bei denen, die Abweichungen aufweisen. Im Unterricht sollten Kinder an die richtige Arbeitshaltung erinnert und angehalten werden, diese einzuhalten, um sie vor unerträglichen Belastungen zu schützen.

Bei der Arbeit mit Kindern ist es notwendig, eine Reihe von Körperübungen durchzuführen: Morgengymnastik, Atmung, Korrekturübungen, allgemeine Entwicklungsübungen und Spiele im Freien. Es ist unbedingt erforderlich, das Lehrpersonal von Kindergärten, die Eltern und die Kinder selbst in der systematischen Anwendung einer Reihe spezieller Gymnastikübungen, im Schwimmbadunterricht und in der Notwendigkeit der Einführung von Sportunterricht zur Verbesserung der Gesundheit, zur Verbesserung der Körperhaltung und zur Stärkung der Immunität zu schulen.

Schlussfolgerungen. Die frühzeitige Erkennung und Korrektur von Haltungsstörungen im Kindesalter bringt deutlichere Erfolge bei der Durchführung einer Reihe von Körperübungen und regelmäßiger Bewegung im Schwimmbad. Körperliche Bewegung verbesserte die Körperhaltung deutlich, steigerte die körperliche Aktivität und erhöhte die Widerstandskraft des Körpers der Kinder gegen verschiedene Krankheiten.

Referenzliste

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Bogdanova Galiya Nagimovna, Dr. med. Wissenschaften, Prof., [email protected], Ufa, Baschkirisches Institut für Körperkultur,

Shevlyakova Polina Feodosievna, Leiterin. Abteilung, e1epaat1- 712@uapyeh. gi, Ufa, det. Klinik Nr. 2,

Bogdanova Regina Flyurovna, Doktorandin, e1epaaP-712@uapeech. GI, Ufa, Baschkirische Medizinische Universität

BILDUNG DER RICHTIGEN KÖRPERÜBUNGEN IN DER VORSCHULE

G.N. Bogdanova, P. F. Shevlyakova, R.F. Bogdanova

Die Wirkung von Bewegung auf die Bildung der richtigen Körperhaltung. Die Einschätzung der Wirksamkeit von Übungen bei Haltungsstörungen bei Kindern.

Schlüsselwörter: Verletzung der Körperhaltung, Kinder, Bewegung, Vorschule, Unterricht im Schwimmbad

Bogdanova Galiya Nagimovna, Doktor der medizinischen Wissenschaften, elenaart-7l2@yandex. ru, UFA, Baschkirisches Institut für Körperkultur,

Shevlyakova Polina Feodosievna, verrückt nach der Abteilung, elenaart- 7l2@yandex. ru, UFA, Kinderpoliklinik Nr. 2,

Bogdanova Regina Flurovna, Doktorandin, elenaart- 7l2@yandex. ru, UFA, Baschkirische Medizinische Universität

TECHNOLOGIE ZUR BEWERTUNG DER GESUNDHEIT VON STUDIERENDEN ÖFFENTLICHEN UNIVERSITÄTEN IM ZENTRALEN BUNDESBEZIRK DER RUSSISCHEN FÖDERATION

V.P. Guba, V.N. Egorov, E.D. Grjasewa

Berücksichtigt wird die Dynamik der körperlichen Entwicklung und körperlichen Fitness von Universitätsstudenten in den Städten Tula und Smolensk, die es uns ermöglicht, die Gesundheit der modernen Jugend zu beurteilen. Präsentiert werden Körpergröße, Körperumfang und Gesamtdaten zur körperlichen Entwicklung der Schüler sowie Ergebnisse der Entwicklung der körperlichen Qualitäten, die die Grundlage für die körperliche Fitness und den Funktionszustand der Schüler bilden.

Schlüsselwörter: Gesundheit, gesunder Lebensstil, Sportunterricht, Schüler, Überwachung.

Eines der zentralen Probleme des Sportunterrichts im Hochschulsystem besteht darin, die Gesundheit der Studierenden zu verbessern und einen Mechanismus zur Gestaltung eines Lebensstils zu schaffen, der es ihnen ermöglicht, die beruflichen Probleme zukünftiger Fachkräfte effektiv zu lösen.

Die theoretischen und praktischen Aspekte der Betrachtung und Analyse des Sportunterrichtssystems in der Hochschulbildung beschränken sich in der Regel auf Fragen der Überwachung der körperlichen und funktionellen Bereitschaft, ohne dieses Konzept als grundlegenden Ansatz zu formulieren. Natürlich ist das Problem der Steigerung der körperlichen und funktionellen Fitness von wichtigem und manchmal sogar grundlegendem Interesse, wenn man die Entwicklungstendenzen des Phänomens „gesunder Lebensstil“ betrachtet. Ein wichtiger Bestandteil bei der Bildung eines neuen Paradigmas in der Physik

Für die richtige Körperhaltung ist die harmonische Entwicklung aller Körperteile unerlässlich. Allgemeine Entwicklungsübungen, die auf eine gleichmäßige Entwicklung aller Teile abzielen


Körper, ist ein wirksames Mittel zur Entwicklung einer korrekten Körperhaltung. Besonderes Augenmerk sollte auf die Stärkung der Rücken-, Nacken-, Schultergürtel-, Bauch- und Bauchmuskulatur gelegt werden Rückseite Oberschenkelmuskulatur.

Wenn die Haltung als die gewohnheitsmäßige Körperhaltung einer Person angesehen wird, dann pflegen Sie natürlich die Gewohnheit, gerade zu stehen (mit erhobenem Kopf, geradem Rücken, straffer Bauch und gerade Beine) können mit Hilfe spezieller Übungen durchgeführt werden, um die richtige Haltung zu spüren.

Übungen zum Erfühlen der richtigen Haltung

1. Zeigen Sie den Schülern die richtige Körperhaltung im Stand. Erklären Sie, wie Sie einzelne Körperteile halten und bitten Sie darum, diese Position einzunehmen. Achten Sie dabei besonders auf die Position des Kopfes. Nur eine gerade Kopfhaltung ermöglicht eine gute Körperhaltung. Ein nach vorne gesenkter Kopf aufgrund tonischer Halsreflexe, die den Tonus der Rückenmuskulatur verringern, führt normalerweise zu einem gebeugten Rücken und einer krummen Haltung. Machen Sie dasselbe, aber mit gegenseitiger Hilfe. Der eine nimmt die Position der korrekten Haltung ein, der andere korrigiert und kontrolliert die Richtigkeit der eingenommenen Haltung.

2. Stellen Sie sich mit dem Rücken zur Wand, sodass Ihr Hinterkopf, Ihre Schulterblätter, Ihre Gesäßmuskulatur und Ihre Fersen die Wand berühren. Merken Sie sich die Position von Körperteilen. Entfernen Sie sich von der Wand und behalten Sie dabei die akzeptierte Position bei.

3. Akzeptieren Sie dasselbe und. S., denken Sie daran, machen Sie einen Schritt nach vorne und machen Sie mehrere Drehungen mit Kopf und Körper. Nehmen Sie wieder eine gerade Position ein, treten Sie einen Schritt zurück, stellen Sie sich an die Wand und überprüfen Sie die Richtigkeit Ihrer Körperhaltung.

4. I. S. das Gleiche (an der Wand stehend). Beugen Sie Ihren Rücken, ohne Ihren Kopf und Ihr Becken von der Wand zu heben, und kehren Sie zu I zurück. n. Denken Sie beim Vergleich der Muskelempfindungen an die richtige Körperhaltung.

5. I. S. das Gleiche. Gehen Sie in die Hocke und stehen Sie auf, abduzieren, heben Sie die Beine, beugen Sie sie, ohne Kopf, Rücken und Becken von der Wand abzuheben.

6. I. S. das Gleiche. Merken Sie sich die Position. Entfernen Sie sich von der Wand und gehen Sie 30–60 Sekunden lang weiter, wobei Sie die akzeptierte Position beibehalten. Überprüfen Sie die Position, indem Sie sich erneut der Wand nähern.

7. Stellen Sie sich vor den Spiegel und nehmen Sie die richtige Haltung ein. Machen Sie mehrere Bewegungen mit Kopf, Rumpf und Beinen. Nehmen Sie noch einmal die richtige Körperhaltung ein und überprüfen Sie diese vor dem Spiegel.

8. Stehen Sie mit dem Rücken zueinander, nehmen Sie die richtige Haltung ein, drehen Sie sich um und überprüfen Sie die Position des anderen.

9. Stehen Sie mit einem Gymnastikstock senkrecht hinter dem Rücken entlang der Wirbelsäule; Strecken Sie Ihren Rücken so, dass der Stock Ihren Hinterkopf und Ihre Wirbelsäule berührt.

10. Legen Sie sich auf den Rücken, nehmen Sie eine Position ein, als ob Sie an einer Wand stehen würden, und drehen Sie sich um
Legen Sie sich auf den Bauch und behalten Sie die akzeptierte Position bei.

P. Spiel "Tag". Man kann jemanden nicht „beflecken“, der die richtige Haltung eingenommen hat.


Bei der Durchführung der aufgeführten Übungen müssen sich die Studierenden deren Namen und Bedeutung bewusst sein.

Bei einer krummen Haltung ist es notwendig, die Beweglichkeit des oberen Teils der Wirbelsäule zu entwickeln, wobei der Schwerpunkt auf der Aufrichtung, der Stärkung der Rücken- und Schultergürtelmuskulatur und der Entwicklung der Fähigkeit zu statischen Muskelanstrengungen liegt.