Stilldiät für Schwangere für eine Woche. Ernährung während der Schwangerschaft – die Grundprinzipien einer ausgewogenen Ernährung einer schwangeren Frau. Äußere Veränderungen der Haut und Schleimhäute

Die Ernährung während der Schwangerschaft unterscheidet sich von der üblichen, insbesondere wenn sich die werdende Mutter zuvor unnatürliche Lebensmittel von geringer Qualität gönnte. Die gesamte Ernährung sollte nun aus umweltfreundlichen Produkten bestehen, die einer minimalen Wärmebehandlung unterzogen wurden. Es empfiehlt sich, nur frisch zubereitete, selbst zubereitete Mahlzeiten zu sich zu nehmen.

Zu den Grundregeln einer ausgewogenen Ernährung gehören regelmäßige Mahlzeiten, die Anreicherung des Körpers mit Vitaminen und Mikroelementen sowie der Ausschluss von allem, was der Gesundheit von Mutter und Kind schaden kann.

Die werdende Mutter sollte:

1. Befolgen Sie die Diät:

  • nehmen Sie Nahrung in kleinen Dosen ein, aber häufig - alle 2-4 Stunden;
  • gesundes Frühstück. Am Morgen ist der Körper dankbar für Milchprodukte, Vollkornbrot, Müsli und Obst. Es ist besser, das Essen unmittelbar nach dem Aufwachen zu vermeiden. Am wohltuendsten ist ein Glas frisches Wasser ohne Zusatzstoffe;
  • das Mittagessen muss vollständig sein und darf nicht in Form eines leichten Snacks mit Sandwich erfolgen;
  • leichtes Abendessen 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen, bestehend aus Gemüsesalat, Kefir oder Obst.

2. Verzichten Sie auf schädliche Lebensmittel:

  • süß (alles, was weißen Zucker enthält);
  • Mehl (weißes Mehl vermeiden);
  • fettig (minimieren Sie den Verzehr tierischer Fette);
  • gebraten (nur gelegentlich kann man Speisen in Butter leicht anbraten);
  • geräuchert (Wurst, Fisch, Käse);
  • Kohlensäurehaltige Getränke.

3. Vorsicht vor Extremen:

  • Du kannst nicht zu viel essen. Sie sollten auch gesunde Lebensmittel nicht durch den Verzehr missbrauchen große Mengen. Stehen Sie mit einem leichten Hungergefühl vom Tisch auf und vermeiden Sie ein Schweregefühl im Magen.
  • Man darf nicht zu wenig essen. Wenn Sie den Appetit verloren haben, sollten Sie seinem Beispiel nicht folgen. Sie müssen Gemüse und Obst in Ihre tägliche Ernährung einbeziehen, die Lust auf Essen machen. Mangel Nährstoffe kann zu irreversiblen Folgen führen.

4. Bereicherung des Körpers:

  • Proteine ​​sind ein notwendiger Baustoff für das Wachstum und die vollständige Entwicklung des Embryos. Es ist sehr wichtig, Lebensmittel wie Eier, Hühner- und Putenfleisch, Fisch und Milch in Ihre tägliche Ernährung aufzunehmen;
  • A, E, C, D, B spielen eine wichtige Rolle bei der Bildung des Skeletts, der Knochen und der Muskeln des Babys. Stimulieren und stärken Sie die Immunität der Mutter, fördern Sie die normale Funktion des Verdauungs-, Nerven- und Herz-Kreislauf-Systems;
  • Mikroelemente sind für die Bildung von Knochen und Knorpel und die Normalisierung des Hämoglobinspiegels notwendig, was zur Erhaltung des Fötus bis zum Ende der Schwangerschaft beiträgt.

Folgen einer schlechten Ernährung

1. Für die werdende Mutter:

  • Anämie;
  • Blutung;
  • infektiöse Komplikationen.

2. Bei einem Kind:

  • intrauterine Wachstumsverzögerung;
  • Hyperaktivität;
  • verminderte Widerstandskraft gegen Infektionen;
  • Frühgeburt.

Wenn Sie während der Schwangerschaft ein paar zusätzliche Pfunde zugenommen haben, wird es Sie wahrscheinlich interessieren, ohne dass dies Ihrer Gesundheit und der Ihres Babys schadet!

Sie sollten wissen, dass das Kind bereits in der Mutter grundlegende Geschmackspräferenzen entwickelt, die es sein ganzes Leben lang leiten werden. Daher sorgt eine Frau durch die Änderung ungesunder Essgewohnheiten nicht nur für eine normale Entwicklung und Geburt, sondern auch für den richtigen Kurs in Bezug auf eine gesunde Ernährung Lebensstil.

Der Einfluss der Ernährung auf das Wohlbefinden und die Gesundheit von Kindern und Erwachsenen ist kaum zu überschätzen – insbesondere in moderne Verhältnisse In industriell zubereiteten Lebensmitteln werden in großem Umfang ziemlich giftige und oft einfach nur schädliche, verbotene biologische Zusatzstoffe, Geschmacks- und Farbstoffe verwendet, darunter viele.


Es versteht sich, dass die normale Empfängnis, die Schwangerschaft (der Zeitraum der intrauterinen Schwangerschaft), der Geburtsvorgang und die natürliche Ernährung eines Kindes normale physiologische Prozesse sind, die keiner medizinischen oder sonstigen externen Hilfe bedürfen.
Während einer normalen Geburt (heute in Russland in 40 % der Fälle) ist nur die Hilfe einer modernen Hebammenschwester wünschenswert, aber nicht völlig obligatorisch, früher nach landläufigen Definitionen eine „Großmutter-Hebamme“, d. h. hochqualifiziert und erfahren in der Betreuung gebärender Frauen). Tatsächlich ist bei modernen Geburten in Russland in 60 % der Fälle sofort eine ernsthafte medizinische Versorgung sowohl des Neugeborenen als auch seiner Mutter erforderlich.

Eine ausgewogene Ernährung ist eine der Hauptvoraussetzungen für einen günstigen Verlauf und Ausgang der Schwangerschaft und eine normale Entwicklung des Fötus. Der Körper einer schwangeren Frau benötigt eine größere Menge an Nährstoffen als üblich, die nicht nur von der Mutter selbst, sondern auch vom heranwachsenden Kind benötigt werden.

Bei der Ernährung einer schwangeren Frau (und stillenden Mutter und ihres Kindes) sollten möglichst frische Produkte und frisch zubereitete Lebensmittel verwendet werden. Es wird dringend empfohlen, Saccharose (auch in Süßwaren) aus der Ernährung auszuschließen und durch Glukose, Fruktose, Honig und auf dieser Basis hergestellte Süßwaren zu ersetzen.

Die Energieaufnahme muss dem Verbrauch des Körpers entsprechen. Oftmals isst die werdende Mutter vor dem Hintergrund verminderter körperlicher Aktivität bewusst zu viel.

Überschüssige Nährstoffe führen zu Veränderungen im Stoffwechsel und den Funktionen der endokrinen Drüsen des Fötus, was zu Störungen führt harmonische Entwicklung alle Organsysteme seines Körpers. Als Ergebnis wird ein großes Baby geboren Übergewicht Körper, „lockere“ Muskeln und unzureichende Entwicklung einzelner Organe. Andererseits wirkt sich eine unzureichende und unzureichende Ernährung von Frauen während der Schwangerschaft, insbesondere ein Mangel an essentiellen Substanzen – Aminosäuren, Vitaminen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Mineralstoffen – auch negativ auf den Körper der Frau und des Fötus aus und führt dazu Störung von Stoffwechselprozessen. Dies kann zu Fehlgeburten, Störungen der intrauterinen Entwicklung des Fötus, der Geburt eines Kindes mit sehr geringem Körpergewicht, der Entwicklung einer kindlichen Krankheitstendenz, Entwicklungsverzögerungen, Anomalien und Deformitäten usw. führen.

Einer der wichtigsten Indikatoren für eine sinnvolle Ernährung schwangerer Frauen ist die Zunahme ihres Körpergewichts, das während der Schwangerschaft normalerweise 8–10 kg beträgt (300–350 g pro Woche in der zweiten Schwangerschaftshälfte).

Die Ernährung einer Frau sollte sich nicht wesentlich von der üblichen unterscheiden. Da die ersten 3 Monate jedoch die Zeit der Organbildung des Fötus sind, ist es besonders wichtig, dass die schwangere Frau vollständige Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente in optimalen physiologischen Mengen erhält. Die tägliche Ernährung sollte durchschnittlich 110 g Eiweiß, 75 g Fett und 350 g Kohlenhydrate mit einem Gesamtenergiewert von 2400-2700 kcal enthalten; dieses Verhältnis deckt den Bedarf des Körpers der schwangeren Frau vollständig ab und gewährleistet die normale Funktion von das Verdauungssystem. Wenn sich Ihr Geschmack ändert und Sie das Bedürfnis nach etwas Saurem oder Salzigem verspüren, dürfen Sie kleine Mengen Hering, Kaviar, Sauerkraut, Salzgurken. Im Allgemeinen können Sie Ihren Heißhunger stillen, aber nicht zu viel essen. Das Einzige, was von Beginn der Schwangerschaft an komplett ausgeschlossen werden sollte, sind alkoholische Getränke. Rauchen ist inakzeptabel – jede gerauchte Zigarette leistet zwangsläufig ihren eigenen „Beitrag“ zur Entwicklung einer Unterernährung des Fötus (und je mehr Zigaretten, desto stärker die Unterernährung). Ohne ärztliche Verschreibung und Medikamente sollte die Einnahme insbesondere in den ersten Monaten der Schwangerschaft nicht erfolgen. Auch Senf, Pfeffer, Meerrettich und Essig sollten Sie vom Verzehr ausschließen. Die aufgenommene Nahrung muss natürlich von guter Qualität sein – zu schwerwiegend sind die Folgen einer Lebensmittelvergiftung sowohl für den Fötus als auch für die Schwangere selbst. Außerdem sollten während der Schwangerschaft und Stillzeit jegliche Konserven (aufgrund des Gehalts an giftigen Konservierungsmitteln) ausgeschlossen werden, mit Ausnahme derjenigen, auf deren Etikett entweder „Für Babynahrung“ oder „Garantiert keine Konservierungsstoffe“ steht.

Die Proteinmenge in der Nahrung sollte bereits 120 g, Fett 85 g, Kohlenhydrate 400 g betragen, bei einem Gesamtenergiewert der täglichen Ernährung von 2800-3000 kcal. Während der Schwangerschaftsurlaubszeit, wenn sich Arbeitsumfang und Arbeitsbedingungen ändern und der Energieverbrauch des Körpers sinkt, muss der Kaloriengehalt der Nahrung reduziert werden. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie keine extraktiven Substanzen (Fisch, Fleisch, Pilzbrühen und Soßen), verschiedene geräucherte Fleischsorten und Konserven konsumieren. Empfohlen werden Gemüse-, Milch- und Obstsuppen, Hüttenkäse, Sauerrahm und milder Käse, wobei die Ernährung schwangerer Frauen in dieser Zeit nicht auf Milchprodukte und pflanzliche Lebensmittel beschränkt sein sollte. Eine ausgewogene Ernährung schwangerer Frauen sorgt für optimale quantitative und qualitative Verhältnisse in der täglichen Ernährung der Hauptnährstoffe – Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralsalze und Mikroelemente. Für das Wachstum der Gebärmutter, der Plazenta und der Milchdrüsen sowie zur Erhöhung der Blutmenge benötigt der Körper der Mutter zusätzliche Proteine. Der Bedarf an ihnen wird hauptsächlich durch vollständige tierische Proteine ​​​​gedeckt, die 50 % der täglichen Ernährung einer schwangeren Frau ausmachen sollten, davon etwa 25 % – aus Fleisch (120–200 g) oder Fisch (150–250 g). 20 % – aus Milch (500 g) und bis zu 5 % – aus Eiern (1 Stk.). Milch, Sauermilch, Kefir, fettarmer Hüttenkäse, milder Käse, gekochtes mageres Fleisch, Fisch enthalten vollständige, leicht verdauliche Proteine, essentielle Aminosäuren, die in optimalen Verhältnissen vorliegen.

Die Ernährung schwangerer Frauen sollte 75–85 g Fett pro Tag enthalten, davon 15–30 g pflanzliche Öle (Sonnenblumen-, Mais-, Olivenöl), die ungesättigte Fettsäuren und Vitamin E enthalten; Bei tierischen Fetten werden hochwertige Butter und Ghee empfohlen. Feuerfestes Lamm- und Rinderschmalz sowie einige andere tierische Fette und Margarine sind von der Ernährung ausgeschlossen. Es wurde ein direkter Zusammenhang zwischen dem Kohlenhydratgehalt in der Ernährung einer schwangeren Frau und dem Gewicht des Fötus festgestellt. Eine schwangere Frau sollte täglich 350-400 g Kohlenhydrate zu sich nehmen, hauptsächlich aus pflanzenfaserreichen Lebensmitteln – Vollkornbrot (Schwarzbrot fördert die Darmmotilität und ist damit eines der Mittel gegen Verstopfung, die häufig in der Schwangerschaft auftritt), Gemüse, Früchte, Beeren. Im Winter und Frühling empfehlen sich Säfte (Apfel, Pflaume, Tomate), Kompotte aus Trockenfrüchten und Gelee aus frisch gefrorenen Beeren. Ab der zweiten Hälfte der Schwangerschaft sollte eine Frau den Verzehr von Süßwaren, Marmelade und Süßigkeiten einschränken, da diese zu einer Gewichtszunahme der Schwangeren und des Fötus beitragen. Die Zuckermenge sollte 40-50 g pro Tag nicht überschreiten. Es kann durch Bienenhonig ersetzt werden (im Verhältnis 1,25 g Honig statt 1 g Zucker). Für einen günstigen Schwangerschaftsverlauf, die Vorbereitung des Körpers einer Frau auf die Geburt und die normale Entwicklung des Fötus und des Neugeborenen sind Vitamine von großer Bedeutung, deren Bedarf bei schwangeren Frauen fast verdoppelt wird.

Vitamin A fördert die Entwicklung der Plazenta, sein Tagesbedarf beträgt 2,5 mg. Die Vitamine B1 und B2 stärken die Muskelfasern, der Tagesbedarf an Vitamin B1 beträgt 3-5 mg, B2-3 mg. Vitamin C (Ascorbinsäure) trägt zur Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur bei und stärkt das körpereigene Immunsystem; der Tagesbedarf liegt bei 100-200 mg. Bei einem Mangel an Vitamin D kommt es zu einer Fehlentwicklung der Knochen des Fötus, es kommt zu Defekten in der Zahnbildung und es kann bei der schwangeren Frau selbst zu einer Anämie kommen. Tagesbedarf es enthält 500 IE. Ein Mangel an Vitamin PP (Nikotinsäure) ist mit Störungen der fetalen Entwicklung, Fehlgeburten und Frühgeburten behaftet, der Tagesbedarf beträgt 15-20 mg. Vitamin E fördert das Wachstum der schwangeren Gebärmutter und die intrauterine Entwicklung des Fötus, der Tagesbedarf beträgt 15-20 mg. Die Verwendung einer breiten Palette von Produkten pflanzlichen (Vollkornmehlprodukte, Buchweizen- und Gerstengrütze, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Tomaten, Früchte, Beeren) und tierischen (Leber, Fleisch, Eier, Hüttenkäse, Milch, Butter) Ursprungs bildet die Grundlage Bedarf an Vitaminen für eine schwangere Frau. In den Winter- und frühen Frühlingsmonaten sollten die Lebensmittel angereichert werden, Sirupe mit den Vitaminen A, B, C, D, E in die Ernährung aufnehmen oder Multivitamintabletten einnehmen. Um Rachitis bei einem Kind in den letzten Monaten der Schwangerschaft vorzubeugen, nehmen Sie Fischöl oder Vitamin D ein (letzteres nur nach ärztlicher Verordnung).

Ausführliche Informationen zum Vitaminbedarf des Körpers der Schwangeren, zu den Voraussetzungen für die Einnahme von Vitaminpräparaten sowie Tabellen zum Gehalt verschiedener Vitamine in Lebensmitteln finden Sie auf der Seite „Vitamine“.

In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft steigt der Bedarf einer schwangeren Frau an Mineralsalzen. Eine abwechslungsreiche Ernährung sorgt dafür, dass die meisten davon in ausreichender Menge in den Körper gelangen. Ein besonderes Problem bei der Ernährung einer schwangeren Frau ist die Bereitstellung von Eisen, das für eine normale Blutbildung und Gewebeatmung notwendig ist. Der Tagesbedarf liegt bei 15-20 mg und wird durch den Verzehr von Leber, Eigelb, Gemüse, Früchten, Buchweizen und Haferflocken gedeckt. Hier sehen Sie eine Tabelle mit dem Eisengehalt basischer Lebensmittel.

Manchmal verspüren Frauen zu Beginn der Schwangerschaft den Drang, Limette, Kreide, Salz usw. zu essen. Dieser Zustand weist auf eine unzureichende Versorgung des Körpers mit Kalziumsalzen hin und erfordert eine Überprüfung der aufgenommenen Nahrung, im Extremfall (wenn eine ausreichende Ernährung nicht möglich ist) die Verschreibung von Vitaminen (hauptsächlich Vitamin D), Kalzium, Eisen und Phosphor. Die tägliche Kalziumaufnahme einer schwangeren Frau beträgt 1500-2000 mg (während die übliche Aufnahme für einen Erwachsenen 800 mg pro Tag beträgt). Die bedeutendsten und umfassendsten Kalziumquellen sind Milch und Milchprodukte. Nur 100 ml pasteurisierte Milch fügen der Ernährung 128 mg Kalzium hinzu. Vollfetter Hüttenkäse enthält 150 mg, während fettarmer Hüttenkäse 120 mg enthält. Käse ist allen anderen Lebensmitteln überlegen (bis zu 1000 mg pro 100 g).

In der ersten Hälfte der Schwangerschaft kann eine Frau 10-12 g Speisesalz, in der zweiten bis zu 8 g und in den letzten 2 Monaten bis zu 5 g pro Tag zu sich nehmen.

Sie sollten ungefähr die folgende Menge an Mineralstoffen pro Tag zu sich nehmen (für schwangere Frauen):
Kalzium - 1500-2000 mg
Magnesium - 300-500 mg
Phosphor - 1-1,5 g
Kalium - 3-5 g
Natrium - 4-6 g
Chlor - 4-6 g
Eisen - 18 mg

Der tägliche Flüssigkeitsbedarf einer schwangeren Frau beträgt etwa 2-2,5 Liter. Ein erheblicher Teil dieser Menge ist in verzehrten Lebensmitteln enthalten. Freie Flüssigkeit muss in der Regel 1-1,2 Liter konsumiert werden (Wasser, Tee, Milch, Gelee, Kompotte, erste Gänge). In den letzten Schwangerschaftswochen, insbesondere bei Ödemneigung, ist die Menge an freier Flüssigkeit in der täglichen Nahrung auf 4 Gläser (u.a. Tee, Milch, Kompotte, Fruchtsäfte, Suppen) begrenzt.

Die richtige Ernährung einer Frau allein ist die Vorbeugung von Schwangerschaftskomplikationen. Für gesunde Frauen ist in der ersten Hälfte der Schwangerschaft keine Diät erforderlich; eine gesunde Ernährung ist wichtig.

In der ersten Hälfte der Schwangerschaft Am physiologischsten sind 4 Mahlzeiten am Tag. Das erste Frühstück sollte etwa 30 % des Energiewertes der täglichen Ernährung enthalten, das zweite Frühstück – 15 %, Mittagessen – 40 %, Abendessen – 10 %, um 21:00 Uhr ein Glas Kefir – 5 %.

In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft Empfohlen werden 5-6 Mahlzeiten am Tag. Eine Frau sollte (ungefähr) erhalten: Weizenbrot – 100–150 g, Roggenbrot – 150–200 g, Fleisch oder Fisch – 200 g, Butter – 40 g, Pflanzenöl – 30 g, 1 Ei, Milch – 500 g, Hüttenkäse – 150 g, Kefir – 200 g, Sauerrahm – 30 g, Mehlprodukte (Kekse, Brötchen usw.) – 100 g, Nudeln – 60 g, Müsli – 50 g, Kartoffeln – 400 g, Kohl – 100 g , Zwiebeln - 35 g, Karotten - 100 g, Tomaten - 200 g, sowie Tee, Kakao (Kaffee und scharfe Gewürze sollten vermieden werden).

Aus den gleichen Produkten, die wir anbieten können Menü für schwangere Frauen, das 4 Mahlzeiten pro Tag umfasst:
erstes Frühstück um 7-8 Uhr,
zweites Frühstück um 11-12 Uhr,
Mittagessen um 14-15 Uhr,
Abendessen um 18-19 Uhr.
Sie können einen Nachmittagssnack vereinbaren: ein Glas Milch mit Keksen oder ein Glas Saft,
oder ein Glas Hagebuttensud, oder Früchte, Beeren,
Vor dem Schlafengehen empfiehlt sich ein Glas Kefir.

Dieser Essensplan kann je nach Tagesablauf, Aktivitäten usw. der schwangeren Frau variieren. Die Lebensmittel sollten so verteilt werden, dass Fleisch, Fisch und Müsli im Frühstück und Mittagessen enthalten sind. Zum Abendessen wird empfohlen, hauptsächlich Milchprodukte und pflanzliche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Die letzte Dosis sollte 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen werden.

Beispielmenü pro Woche für Frauen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft

Montag:
Erstes Frühstück: Gulasch mit Kartoffelpüree, Apfelsaft.
Mittagessen: Milch.
Abendessen: Erbsensuppe Mit Hackfleisch, gekochter Fisch mit Gemüseeintopf, Kompott.
Nachmittags-Snack: Früchte oder Beeren.
Abendessen: Quarksoufflé, Preiselbeermousse.
21 Uhr: Kefir.

Dienstag:
Erstes Frühstück: Quarksoufflé, gekochtes Ei, Vinaigrette, Hagebuttenaufguss.
Mittagessen: Milch, Brötchen.
Abendessen: Ukrainischer Borschtsch mit Hackfleisch und Sauerrahm, gekochtes Hähnchen mit Fadennudeln, Preiselbeermousse.
Nachmittags-Snack: ein Glas Hagebuttenaufguss, ein Brötchen.
Abendessen: fettarmer Hüttenkäse.
21:00 Kefir.

Mittwoch:
Erstes Frühstück: gekochter Fisch mit Kartoffelpüree, fettarmer Hüttenkäse, Milch.
Mittagessen: Proteinomelett mit Sauerrahm, Fruchtsaft.
Abendessen: pürierte Gemüsesuppe mit Sauerrahm, gekochte Zunge mit Haferflocken, Früchten, Beeren.
Nachmittags-Snack: Hagebuttenaufguss, Brötchen.
Abendessen: fettarmer Hüttenkäse.
21:00 Kefir.

Donnerstag:
Erstes Frühstück: gekochter Fisch mit Gemüseeintopf, fettarmer Hüttenkäse, Kaffee mit Milch.
Mittagessen: Milch, Brötchen.
Abendessen: Reissuppe mit Hackfleisch, gekochtes Hähnchen mit Kartoffelpüree, Obst.
Nachmittags-Snack: fettarmer Hüttenkäse, Cranberry-Mousse.
Abendessen:
21:00 Kefir.

Freitag:
Erstes Frühstück: Proteinomelett mit Sauerrahm, frischer Kohlsalat, Kaffee mit Milch.
Mittagessen: Milch, Brötchen, fettarmer Hüttenkäse.
Abendessen: Kartoffel Fischsuppe, Würstchen mit Buchweizenbrei und Salat, Fruchtgelee.
Nachmittags-Snack: Früchte oder Beeren, Kekse.
Abendessen: fettarmer Hüttenkäse, Hagebuttenaufguss.
21:00 Kefir.

Samstag:
Erstes Frühstück: gekochter Fisch mit Kartoffelpüree, Milch.
Mittagessen: Hering mit Zwiebeln, Vinaigrette, Preiselbeermousse.
Abendessen: Erbsensuppe mit Hackfleisch, Tafelspitz mit Karottenpüree, Kompott.
Nachmittags-Snack: Kekse, Hagebuttenaufguss.
Abendessen: Proteinomelett mit Sauerrahm, Tee.
21:00 Kefir.

Sonntag:
Erstes Frühstück: gedünstete Leber mit Karotten, fettarmer Hüttenkäse, Fruchtsaft.
Mittagessen: Weizenmilchbrei.
Abendessen: Fischsuppe, Gulasch mit Buchweizenbrei und Salat, Kompott.
Nachmittags-Snack: Kekse, Cranberry-Mousse.
Abendessen: fettarmer Hüttenkäse, Tee.
21:00 Kefir.

Während der Schwangerschaft mit etwaigen Komplikationen, wenn die schwangere Frau Krankheiten, Fettleibigkeit oder andere Abweichungen von der Norm hat, werden die Diät und die Diät mit dem Arzt der Geburtsklinik abgestimmt. Es kommt nicht selten vor, dass schwangere Frauen eine Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln entwickeln, die allergische Reaktionen hervorrufen. Wenn es nicht möglich ist, solche Lebensmittel aus Ihrer Ernährung auszuschließen, können Sie nach Rücksprache mit Ihrem Arzt versuchen, sie in allmählich steigenden Mengen zu sich zu nehmen. Milch, Eigelb oder Eiweiß, Mehl, Fisch und andere Produkte werden in kochendem Wasser im Verhältnis 1:1000, 1:100, 1:10, 1:2 verdünnt. Beginnen Sie zunächst mit der Einnahme der maximalen Verdünnung, 1 Teelöffel 1-mal täglich, dann 2-3-mal täglich, wiederholen Sie dann täglich bis zu 10 Löffel 3-mal täglich, gehen Sie dann zu einer Verdünnung von 1:100 über usw. Die Dauer einer solchen Produktaufnahme beträgt 3-6 Monate. Im Fall von Leichte Kost Allergien zum Training können 3-4 Wochen lang eingenommen werden eine kleine Menge intolerantes Produkt (ein viertel Teelöffel Ei, 20-30 ml Milch) 45-60 Minuten vor der Hauptmahlzeit.

Bei Schwangerschaftskomplikationen am häufigsten bei Spättoxikose, Fastendiäten können empfohlen werden: Apfel (5-mal täglich, 300 g reifer roher oder Bratäpfel, nur 1,5 kg); Wassermelone (5-mal täglich, 300–400 g Wassermelonenmark, insgesamt 1,5–2 kg); Hüttenkäse (5-mal täglich, 100 g Hüttenkäse mit 9 % Fettgehalt, 2 Gläser Tee, 1 Glas Hagebuttensud, 2 Gläser fettarmer Kefir, nur 1 Liter Flüssigkeit. Solche Diäten sind energiemäßig unvollständig Und chemische Zusammensetzung, daher werden sie höchstens einmal pro Woche verschrieben.

Zukünftige Mütter! Lesen Sie unbedingt S.

Während der Schwangerschaft in gesunder Körper Alle Organe funktionieren normal, jedoch mit erhöhter Belastung. Werden die Regeln der Ernährung, Hygiene oder Überanstrengung nicht eingehalten, werden die Körperfunktionen gestört und es kommt zu verschiedenen Komplikationen. Daher müssen schwangere Frauen alle Hygienevorschriften sorgfältig befolgen, die darauf abzielen, die Gesundheit der Frau zu erhalten und zu stärken, die ordnungsgemäße Entwicklung des Fötus zu gewährleisten, den normalen Verlauf der Geburt und der Zeit nach der Geburt zu gewährleisten und den Körper der Frau auf das Stillen vorzubereiten.

All diese Informationen werden schwangeren Frauen im Rahmen von Kursen zur psychoprophylaktischen Vorbereitung auf die Geburt erklärt. Ihr Hauptziel ist es, Ängste und unangenehme Emotionen während der Schwangerschaft und Geburt zu beseitigen und den Körper auf die Geburt und das Stillen vorzubereiten. Normalerweise sind dies 5-6-8 Lektionen, die nacheinander das Regime, die Ernährung, die Hygiene der schwangeren Frau, die Physiologie der Schwangerschaft, mögliche Komplikationen, der Verlauf der Wehen und Methoden der Schmerzlinderung, der Verlauf der Zeit nach der Geburt und die Kinderbetreuung.

Schwangerschaftsvorsorge.

Körperpflege ist eine notwendige Voraussetzung für das Funktionieren des gesamten Organismus. Während der Schwangerschaft steht die Haut unter erhöhter Belastung – sie übernimmt gemeinsam mit den Nieren eine Ausscheidungsfunktion. Sehr wichtig Duschen, Abreiben, Waschen, Gymnastik, Luftbäder.

Schwangeren wird empfohlen, mindestens einmal pro Woche zu duschen und ihren Körper täglich mit zimmerwarmem Wasser abzuwischen. Verwenden Sie beim täglichen Duschen pH-neutrale Seife. Die Toilette der Mundhöhle und der Zähne sowie die Sanierung kariöser Zähne sind sehr wichtig. Zu den obligatorischen Hygienemaßnahmen gehören das Rasieren der Achselhaare und das tägliche Waschen mit warmem Wasser. Dort können Strahlpilze wachsen.

Toiletten Sie die äußeren Genitalien 1-2 Mal täglich mit warmem Wasser und pH-neutraler Seife. Vaginalspülungen werden nicht empfohlen.

Luftbäder sollten zwischen 5 und 10 Minuten und 15 bis 20 Minuten durchgeführt werden. bei T 22-24 Grad. Undosiertes Sonnenbaden ist kontraindiziert; insbesondere für Bewohner des Nordens ist die Verwendung von UV-Strahlung nach ärztlicher Verordnung besser. Das Schwimmen im Meer und Fluss ist erlaubt, jedoch in den letzten 2 Monaten der Schwangerschaft eingeschränkt – es besteht die Gefahr einer aufsteigenden Infektion.



Schlafen Sie nachts mindestens 8–9 Stunden und ruhen Sie sich tagsüber 2 Stunden aus. Spaziergänge an der Luft vor dem Schlafengehen sind erforderlich. Von Flugflügen und Fernreisen wird abgeraten.

Therapeutische Übungen und 15-minütige Morgengymnastik sind erforderlich. Während der Schwangerschaft sind Übungen wie „Fahrrad“, „Schere“, Vorbeugen, Kniebeugen und längeres Stehen mit erhobenen Armen verboten. Begrenzen Sie Übungen zur Stärkung der Bauchmuskeln; die Hauptbelastung sollte auf Schultergürtel, Brust, Hüfte und Damm liegen. "Bewegung ist Leben!" Bewegen Sie sich alle 2 Stunden, um einer Stauung der unteren Extremitäten vorzubeugen.

Vorbereitung der Milchdrüsen auf die Stillzeit, siehe oben.

Kleidung – bequem und locker, möglichst nicht aus Synthetik, elastische Strickstoffe vermeiden, Schwerpunkt auf den Schultern, Engegefühl im Bauch und Brustbereich vermeiden. Die Bandage verhindert eine Überdehnung der Bauchdecke und der Haut und unterstützt den Fötus in der richtigen Position in der Gebärmutter. Bequeme Schuhe mit breiten Absätzen, die nicht höher als 5 cm sind.

Bei Krampfadern:

Vermeiden Sie es, längere Zeit in einer Position zu bleiben.

· Beim Schlafen und längerem Verharren in einer Position sollten sich die Beine höher als der Körper befinden;

· Tragen Sie elastische Strümpfe oder wickeln Sie Ihre Beine mit einer elastischen Binde ein, diese sollten Sie jedoch während des Schlafens ausziehen;

Vermeiden Sie das Tragen von Strickwaren mit elastischen Bändern;

· Vermeiden Sie Wärmequellen in der Nähe der Füße, Sonnenbaden und Haarentfernung mit heißem Wachs.

Mit einer Zunahme der vaginalen Leukorrhoe:

· Führen Sie einen Test durch, um eine Vaginal- oder Pilzinfektion festzustellen.

· Bei Feststellung einer bakteriellen Vaginose oder Infektion eine pathogenetische Behandlung durchführen.

Bei Krämpfen in der Wadenmuskulatur Muskelmassage durchführen; empfehlen Magnesium- und Calciumpräparate während der Schwangerschaft und Stillzeit (Magne B 6, Additiva Calcium, Upsavit Calcium, Calcium-B 3 Nycomed); Bedenken Sie, dass die Bioverfügbarkeit von Calciumgluconat sehr gering ist.

Sexleben wenn das Risiko einer Fehlgeburt individuell begrenzt ist – Abstinenz oder Kondom in den letzten 4 Wochen der Schwangerschaft – besteht die Gefahr einer aufsteigenden Infektion.

Nehmen Sie keine Medikamente ohne den Rat Ihres Arztes oder Ihrer Hebamme ein. Vermeiden Sie diagnostische oder therapeutische Röntgenaufnahmen. Vermeiden Sie den Kontakt mit infektiösen Patienten mit Röteln-, Zytomegalievirus- und Herpesinfektionen sowie Windpocken

Diät.

Die Ernährung sollte rational und in gewissem Maße individualisiert sein Familie und Haushalt Zustände und Eigenschaften des Körpers der Frau. In der ersten Hälfte werden 4 Mahlzeiten pro Tag empfohlen: 1 Frühstück – 25–30 % der Nahrung, 2 Frühstück – 10–15 %, Mittagessen – 40–50 %, Abendessen – 15–20 %. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft 5-6 Mahlzeiten pro Tag, Portionsgröße – 200 g. Ernährung in der ersten Schwangerschaftshälfte nach dem Motto: „Iss, was du willst, und denk an die Nebenwirkungen von Alkohol, Rauchen, Drogen, Medikamenten.“ Empfehlenswert ist eine abwechslungsreiche und lecker zubereitete, protein- und vitaminreiche Ernährung.

ü vom Moment an positiver Test für hCG:

Jod – 200 µg;

ü 8 Wochen nach der letzten Menstruation:

Eisen - 50 mg;

Kalzium - 1000 mg.

Proteine ​​​​sollten durchschnittlich 20–25 % der gesamten Kalorienaufnahme ausmachen (in der 2. Hälfte – 30–35 %), Fette – 25–30 %, Kohlenhydrate – 40–45 %. Tagesbedarf bei Normalgewicht:

· Kalorien – 1800–2500 kcal;

· Proteine ​​– 60–90 g;

· Kohlenhydrate – 325–450 g;

Begrenzen Sie den Fettgehalt auf 50-70 g.

In der 2. Schwangerschaftshälfte sollten Sie sich überwiegend milch-pflanzlich ernähren und dabei Fleisch-, Fisch- und Gemüsetage abwechseln. Rohes Obst, Beeren und Gemüse sind sehr nützlich. Fleisch – 2-3 mal pro Woche, Fisch öfter. Ergänzen Sie die Menge an tierischen Proteinen mit Hüttenkäse, Eiern, Käse und Milchprodukten. Flüssigkeit – bis zu 1200 ml pro Tag. Wir empfehlen Natursäfte ohne Konservierungsstoffe, ohne Kohlensäure Mineralwasser, Tee mit Milch, Molke. Scharfe, salzige Speisen und Marinaden, Alkohol, Gewürze und Kaffee sind verboten.

IN Nordwestregion empfehlen Ernährungspyramide: Erdgeschoss– Körner. Sie enthalten viel Vitamin B. Grobes Brot mit Kleie, Brei - Haferflocken, Reis, Buchweizen, aufgrund des hohen Eisengehalts ist es besser, sie aus Vollkorn zu kochen, Nudeln. Nützlich sind auch Fibrome und Flocken (Keimkörner), die alle Mikroelemente, Vitamine und Eisen enthalten. Zweiter Stock– Gemüse und Obst, Walnüsse. Grüne enthalten viel Vitamin C, rote viel Vitamin A. Erdbeeren und Zitrusfrüchte in Maßen wegen möglicher Allergien. Dritte Etage- Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte sowie Milch und Milchprodukte. Lamm- und Schweinefleisch sind schwer verdaulich und für schwangere Frauen schwierige Lebensmittel. Eier höchstens dreimal pro Woche. Vierter Stock– Süßigkeiten und Backwaren. Es gibt nur sehr wenige davon.

Fastentage sind für schwangere Frauen sinnvoll: Am einfachsten ist es, von 18.00 Uhr bis 18.00 Uhr am nächsten Tag auf Nahrung zu verzichten. Essen Sie an diesem Tag nur eine Obstsorte – meistens Äpfel in einer Menge von 1–1,5 kg – oder trinken Sie eine Sorte natürlichen Saft. Nach Fastentag Es ist ratsam, nur zu essen Leichte Kost– Brei mit Wasser, gekochtes Gemüse.

Im Durchschnitt nimmt eine Frau während der Schwangerschaft 9-12 kg zu. Die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme beträgt 300–350 Gramm.

Wenn Sie zu Verstopfung neigen:

· Milchprodukte

Vermeiden Sie einen sitzenden Lebensstil

· Nachtjoghurt oder Kefir, Trockenfrüchte, 100-150 gr. Pflaumen, Äpfel, rohe Karotten Geben Sie bei der Ernährung den Vorzug grünes Gemüse, Kleiezusätze und Früchte;

· Trinken Sie nach dem Aufwachen ein Glas stilles Wasser;

Vermeiden Sie den Verzehr von stärkehaltigen Lebensmitteln, mit Ausnahme von Reis;

· Sie können Abführmittel verwenden (Duphalac, Mucofalk, Forlax);

· Senoside A+B (Regulax, Bekunis, Tisasen), Bisacodyl, Guttalax mit Vorsicht während der Schwangerschaft und Stillzeit anwenden;

· Von der Verwendung von Ölen als Abführmittel wird abgeraten: Sie fördern die Aufnahme fettlöslicher Vitamine.

Bei Sodbrennen:

  • empfehlen, häufiger kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen;
  • Versuchen Sie, keine kohlensäurehaltigen Getränke, Kaffee und scharfen Soßen zu sich zu nehmen.
  • plötzliche Biegungen verhindern;
  • Nehmen Sie keine Antazida ein, die Natriumbicarbonat enthalten (verursacht Verstopfung).
  • verursacht keine Verstopfung bei der Einnahme von Antazida-Medikamenten, die Aluminiumhydroxid in Kombination mit Magnesium enthalten (Gastal, Alumag, Coalgel 60): Sie haben eine schützende Wirkung auf die Magen-Darm-Schleimhaut; keine Verstopfung verursachen;
  • Es wird empfohlen, Arzneimittel nur mit Aluminiumhydroxid (Phosphalugel, Tisacid, Alumag) zu verwenden.

Für Hämorrhoiden: Verstopfung vorbeugen, Stuhl regulieren; Verschreiben Sie topisch Aurobin-Salben und/oder rektale Zäpfchen (Procto-Glivenol, Proctosedyl).

Bei Hypersalivation Mundhygiene durchführen; versuchen Sie, Speichel zu schlucken oder auszuspucken; aufhören zu rauchen; Um den Speichelfluss zu reduzieren, verwenden Sie bei Bedarf 2-3 mal täglich Metacin 0,002 g.

Ungefähre tägliche Ernährung in der ersten Hälfte der Schwangerschaft:

  • bis zu 200 g Milch oder Milchprodukte (vorzugsweise fermentierte Milchprodukte); Eier -1-2 Stk.;
  • Gemüse - 500 g;
  • Früchte - 200-500 g;
  • 2 Stück Fleisch, Koteletts, im Laufe der Woche ersetzt Meeresfisch, Leber (120-150 g);
  • Brot und seine Produkte - 200 g;
  • Müsli oder Nudeln - 50 g;
  • Begrenzung von starkem Kaffee und Tee;

Ungefähre tägliche Ernährung in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft:

· bis zu einem Liter Milch oder Milchderivate (vorzugsweise fermentierte Milchprodukte);

· Eier - 1-2 Stk.;

· Gemüse – 500 g;

· Früchte – 200–500 g;

· 2 Stück Fleisch, Koteletts, im Laufe der Woche durch Seefisch, Leber (200 g) ersetzt;

· Brot und seine Produkte – 200 g;

· Müsli oder Nudeln – 50 g;

Begrenzung von starkem Kaffee und Tee;

Die Schwangerschaft ist eine sehr wichtige, aufregende, verantwortungsvolle und zugleich wundervolle Zeit im Leben einer Frau. Wenn eine Frau Mutter wird, tritt sie für immer „dem Schwangerenclub bei“ und wird sich mehr als einmal daran erinnern, wie es für sie war. Eine Schwangerschaft, egal was sie ist, ist immer ein Meilenstein. Das Leben „vor“ der Ankunft des Babys und mit ihm. Bei den ersten Anzeichen einer Schwangerschaft sollte sich die Mutter um das Baby kümmern. Und obwohl sie und das Kind eins sind, sollten alle ihre Entscheidungen und Handlungen auf das Wohl beider ausgerichtet sein. Lauf mehr frische Luft, entspannen, an angenehme Dinge denken, Stresssituationen vermeiden und natürlich richtig essen. Die Entwicklung des Fötus, der Wehenverlauf und die zukünftige Gesundheit des Babys hängen von der Ernährung der werdenden Mutter ab.

Ein paar Worte zum Wichtigsten

Nachdem eine Frau die geschätzten Worte „Sie werden ein Kind bekommen“ gehört hat, beginnt sie, ihr Wissen im Bereich Schwangerschaft und Geburt aufzufrischen. Glücklicherweise gibt es mittlerweile viele Informationen und die wichtigsten Punkte sind jedem Mädchen bekannt.

Ohne Berücksichtigung individueller Besonderheiten beträgt die Schwangerschaftsdauer 9 Monate. Ärzte teilen diesen Zeitraum in drei Trimester ein.

Natürlich ist es dumm zu sagen, dass ein Trimester wichtiger ist als die anderen. Für die volle Entwicklung des Fötus, für eine normale Geburt und den Zustand des Babys und der Mutter ist jeder Moment der Schwangerschaft von enormer Bedeutung.

So entsteht im ersten Trimester der Fötus und am Ende der Periode beginnt er sich zu bewegen (obwohl die Frau dies noch nicht deutlich spürt). Im zweiten Trimester entwickelt sich das Baby aktiv innere Organe. Das Kind bewegt sich bereits gut, hört das Herz der Mutter und die Stimmen der Eltern. Im letzten Trimester war das Baby vollständig ausgebildet, alle Organe, einschließlich Gehirn, Augen und sogar Ringelblumen. Die Entwicklung der Lunge des Babys dauert am längsten. Im dritten Trimester dreht das Baby den Kopf nach unten.

Während der Schwangerschaft, oder noch besser im Voraus, muss eine Frau ablehnen schlechte Angewohnheiten: Rauchen, Alkohol und ungesunde Ernährung. Eine ausreichende Ernährung ist für eine schwangere Frau sehr wichtig Wichtiger Faktor in der Entwicklung des Babys.

Der Einfluss der Ernährung auf die Schwangerschaft

Es gibt Legenden über die Geschmacksschwankungen und Kuriositäten schwangerer Frauen. Tatsächlich ändern sich die gastronomischen Vorlieben einer Frau während der Schwangerschaft. Manchmal sind die Geschmackspräferenzen werdender Mütter schockierend und zudem so wankelmütig, dass werdende Väter sich gedulden müssen. Dies wird durch ein hormonelles Ungleichgewicht, einen besonderen „Schutzmechanismus“ von Mutter Natur und „Sachen“ im Kopf einer schwangeren Frau erklärt.

Der Fötus erhält seine Nahrung aus dem Blut der Mutter, daher ist es sehr wichtig, zu überwachen, wie er sich ernährt. Ohne fachärztliche Verschreibung sollten Sie keine bestimmte Diät einhalten. Jeder Arzt beschreibt die Ernährung schwangerer Frauen wöchentlich und gibt der werdenden Mutter anhand ihrer Tests individuelle Empfehlungen.

Allgemeine Ernährungsregeln für werdende Mütter

Eine Diät für schwangere Frauen im Trimester mit eigenen Gerichten und Kochtechnologien ist seit langem entwickelt.

Es gibt jedoch eine Reihe von Grundsätzen, die allen schwangeren Frauen empfohlen werden:

  1. Das Wichtigste ist, Alkohol zu meiden.
  2. Es ist besser, mehrmals täglich (mindestens 5) kleine Portionen zu sich zu nehmen. Es empfiehlt sich, langsam zu essen, gründlich zu kauen und das Essen zu genießen.
  3. Essen Sie vor dem Schlafengehen nicht zu viel; am besten ist es, wenn das Abendessen (egal wie groß es war) einige Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen wird.
  4. Das Essen sollte nicht fettig, frittiert oder roh sein. Bevorzugt werden gekochte oder gedünstete Speisen.
  5. Die Ernährung muss alle notwendigen Mikroelemente enthalten, die in Fleisch, Fisch, Getreide, Milchprodukten, Gemüse und Obst enthalten sind.
  6. Missbrauchen Sie Zucker und Koffein nicht.

Oxyphenylketonurie, Listeriose und viele andere Krankheiten können durch eine richtige Ernährung vermieden werden. Viele Krankheiten werden durch Testergebnisse erkannt und können mit Hilfe von Vitaminen (sowohl natürlichen als auch pharmazeutischen) geheilt oder verhindert werden, aber Sie müssen auch vorsichtig damit umgehen. In solch wichtige Zeit Im Leben einer Frau zählt, wie auch in der Schwangerschaft, absolut alles!

Wie sollte die Ernährung für schwangere Frauen aussehen? 3. Trimester

Der Speiseplan einer schwangeren Frau sollte ausgewogen und gesund sein, allergene Lebensmittel ausschließen und gleichzeitig nicht „überladen“ sein. In den letzten Stadien wird vielen Frauen empfohlen, weniger zu essen oder weniger zu essen, da das Gewicht von Mutter, Kind und Kind zunimmt Körperlicher Status Mütter können die Geburt erschweren.

Grüne Salate mit Pflanzenöl(oder ohne Nachfüllen). Auch Gemüse und Obst sind sehr gesund, insbesondere wenn sie saisonal sind. Gurken, Kohl, Auberginen, Paprika – was eine Mutter und ihr Baby brauchen. Tomaten sollten mit Vorsicht gegessen werden; sie sind Allergene.

Milchprodukte sollten ohne Zusatzstoffe und mit kurzer Haltbarkeit gewählt werden. Milchprodukte und fermentierte Milchprodukte wirken sich positiv auf Verdauungssystem und liefern das für den Fötus notwendige Kalzium. Der Arzt wird Sie möglicherweise bitten, während der Schwangerschaft die Verwendung von Joghurt, Kefir, Hüttenkäse, Käse und Milch einzuschränken, da es sich dabei um recht kalorienreiche Lebensmittel handelt.

Getreide ist in der Ernährung sehr wichtig; es empfiehlt sich, Vollkornprodukte statt Flocken zu kochen. Es wird empfohlen, das Müsli vor dem Kochen einzuweichen. Übrigens gibt es Einschränkungen bei Getreide; schwangeren Frauen wird der Verzehr von Grieß und weißem Reis nicht empfohlen.

Pilze sollten von Schwangeren, insbesondere im Endstadium, überhaupt nicht verzehrt werden.

Sie müssen trinken, wann immer Sie wollen. Wenn eine Frau keine schwerwiegenden Schwellungsprobleme hat, sollte sie sich nicht auf Flüssigkeiten beschränken. Sie können Wasser, Tee, frische Säfte und Milch trinken. Alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke sind nicht gestattet. Ärzte nehmen Kaffee nicht eindeutig wahr und empfehlen daher, ihn einzuschränken, wenn nicht sogar ganz zu eliminieren.

Die Volksweisheit bezüglich der Ernährung einer schwangeren Frau besagt: „Man kann alles essen, aber nur ein bisschen auf einmal.“ Im dritten Trimester nimmt dieser „leicht“ stark ab. Auch die Ernährung schwangerer Frauen variiert je nach Zeitraum von Woche zu Woche.

Ernährung einer schwangeren Frau pro Woche des 3. Trimesters

Für eine schwangere Frau ist es wichtig, einige Feinheiten hinsichtlich ihrer Ernährung zu berücksichtigen. Tatsache ist, dass eine Frau in dieser wundervollen Zeit so viele nützliche Mikroelemente und Vitamine wie möglich zu sich nehmen muss, und nicht alle davon haben in verschiedenen Phasen der Schwangerschaft den gleichen Nutzen. Daher haben Ärzte seit langem eine Diät für Schwangere im 3. Trimester zusammengestellt. Der Speiseplan der werdenden Mutter richtet sich nach der Schwangerschaftswoche und ihren individuellen Indikationen.

Kalzium ist für die Bildung verschiedener Gewebe des ungeborenen Kindes sehr wichtig, daher wird empfohlen, im dritten Trimester täglich kalziumhaltige Lebensmittel zu sich zu nehmen. Überschüssiges Kalzium kann sich jedoch negativ auf den Geburtsvorgang auswirken. Ab der 34. Woche muss die werdende Mutter auf kalzium- und jodhaltige Nahrungsmittel verzichten.

Vitamin D dient der Aufnahme von Kalzium und der Vorbeugung von Rachitis im Kindesalter. Eine schwangere Frau muss bedenken, dass es nicht ausreicht, nur Lebensmittel zu sich zu nehmen, die dieses Vitamin enthalten. Um es aufzunehmen, sind Spaziergänge an der frischen Luft bei „sanfter“ Sonneneinstrahlung erforderlich.

Der ausreichende Verzehr eisenhaltiger Lebensmittel eliminiert eine mögliche fetale Hypoxie und trägt auch zur schnellen Genesung der gebärenden Frau bei. Ab den ersten Wochen sollte der Speiseplan einer schwangeren Frau eine Vielzahl von Lebensmitteln, darunter auch Fleisch, umfassen. Ab der 34. Woche ist es für Schwangere bevorzugt, junges Rind- oder Hühnerfleisch zu verzehren.

Für eine normale Blutgerinnung sowie zur Verbesserung der Nierenfunktion muss die werdende Mutter Lebensmittel mit Vitamin K zu sich nehmen.

Vitamin C trägt zur Verbesserung des Geisteszustands und der Immunität einer schwangeren Frau bei. Für ein Baby sind Produkte, die es enthalten, wichtig für die Stärkung der Blutgefäße. Ab der Mitte des dritten Trimesters müssen Sie jedoch mit diesem Vitamin äußerst vorsichtig sein, da es zur Entstehung einer Gestose beiträgt.

Vitamin E hilft dem Körper einer Frau, sich besser auf die Geburt vorzubereiten. Ab der 30. Woche sollten Produkte mit diesem Vitamin die Ernährung schwangerer Frauen ergänzen. Der Speiseplan einer Frau muss unbedingt Karotten, Radieschen, Gurken und andere Lebensmittel enthalten, die reich an Vitamin E sind.

Jede Frau ist individuell, aber ab etwa 32 Wochen lohnt es sich, die Flüssigkeitsaufnahme einzuschränken oder das Wasser durch Abkochung oder grünen Tee zu ersetzen. Dadurch wird die schwangere Frau von Schwellungen befreit. Aus dem gleichen Grund lohnt es sich im 3. Trimester ab der 35. Woche, den Salzkonsum einzuschränken oder ganz darauf zu verzichten.

Säfte

Ernährungswissenschaftler auf der ganzen Welt streiten über Nutzen und Schaden von Säften, und das Gleichgewicht verändert ständig seine Lage. Ernährungswissenschaftler und Ärzte sind sich jedoch in einem Punkt einig: Säfte sollten in angemessenen Mengen in der Ernährung einer schwangeren Frau enthalten sein.

Wichtiger Hinweis: Säfte müssen frisch gepresst sein. Nicht verpackt, aber frische Gemüse- oder Fruchtsäfte, die innerhalb einer halben Stunde nach der Zubereitung getrunken werden, sind wohltuend für Mutter und Kind.

Die bekanntesten Fruchtsäfte: Granatapfel, Aprikose, Pfirsich, Apfel, Cranberry.

Die günstigsten Gemüsesäfte: Karotten, Rüben, Tomaten.

Nicht das häufigste, aber eines der nützlichsten ist Birkensaft. Ein Glas frischer Birkensaft ist ein Vorrat an Vitaminen. Wenn eine Frau nicht gegen Pollen allergisch ist, ist Birkensaft während der Schwangerschaft das beste Heilmittel gegen viele Beschwerden.

Wenn die werdende Mutter täglich mehrere Gläser frischen Birkensaft trinkt, vergisst sie Toxikose, Druckstöße und Schwellungen. Um auf das Thema „Diät für Schwangere im 3. Trimester“ zurückzukommen: Der Speiseplan einer Frau sollte mit Birkensaft angereichert werden, da dieser die weitere Laktation und den Gewichtsverlust der jungen Mutter fördert. Für Frauen werden die Gedanken darüber oft obsessiv. Nach der Geburt braucht Mama Zeit und Mühe, um ihre Gesundheit und Figur wiederherzustellen. Jede Frau möchte schön aussehen, besonders in ihrem neuen Status. Birkensaft ist für Frauen ein hervorragender Helfer bei der Lösung dieser Probleme.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Birkensaft während der Schwangerschaft in angemessenen Mengen konsumiert werden sollte. Die Zeit, dieses natürliche Geschenk zu „ernten“, ist der frühe Frühling.

Früchte in der Ernährung der werdenden Mutter

Die wohltuenden Eigenschaften von Früchten sind seit langem bekannt; jede von ihnen enthält verschiedene Vitamine. Interessanterweise sind die gesündesten Obst- und Gemüsesorten für einen Menschen diejenigen, die in der Region wachsen, in der er lebt.

Obst, Beeren und Gemüse müssen in der „3. Trimester“-Diät für Schwangere enthalten sein. Allerdings sollte der Speiseplan der werdenden Mutter auch mit diesen gesunden Produkten nicht überladen werden, denn große Mengen sie können Allergien auslösen. Bei den ersten Anzeichen einer Allergie sollte der Obstverzehr eingestellt werden, da nicht nur die Mutter, sondern auch der Fötus leidet. Im dritten Trimester empfehlen Ärzte, vollständig auf exotische Früchte zu verzichten. Inländische und noch besser hausgemachte Äpfel, Birnen, Pflaumen, Aprikosen, Pfirsiche, Weintrauben, Kakis, Granatäpfel und Grapefruits müssen in der Ernährung einer schwangeren Frau enthalten sein.

Die gesündesten Früchte während der Schwangerschaft sind diejenigen, die gerade geerntet werden. Wenn das Hauptstadium der Schwangerschaft im Winter und Frühling liegt, ist es besser, getrocknetes oder gefrorenes Obst, Gemüse und Beeren zu essen als im Laden gekaufte frische.

Fleisch auf dem Speiseplan einer schwangeren Frau

Der Verzehr von Fleisch während der Schwangerschaft ist nicht nur wichtig, sondern lebenswichtig. Denn nur Fleisch enthält Eiweiß tierischen Ursprungs, das an der Bildung des Skelettsystems und des Muskelgewebes des Babys beteiligt ist. Darüber hinaus enthält Fleisch genügend Eisen, um ein normales Hämoglobin aufrechtzuerhalten. Während der gesamten Schwangerschaft wird es nicht möglich sein, Fleisch durch andere Produkte zu ersetzen.

Es ist jedoch zu bedenken, dass magerem Fleisch der Vorzug gegeben werden sollte: Rind, Huhn, Truthahn, Kaninchen oder Ente. Fleisch sollte lange gekocht, gedünstet oder gebacken werden.

Ein Mangel an Fleisch in der Ernährung führt bei Frauen zu Müdigkeit. In den letzten Stadien der Schwangerschaft wird jedoch empfohlen, den Fleischkonsum zu reduzieren.

Gerichte für Schwangere im 3. Trimester

Aufführen gesunde Produkte und die Anzahl der Kalorien ist für jeden von Bedeutung werdende Mutter, sogar einer, der sich bisher nicht auf Essen beschränkt hat. Das Interessante ist, dass diese Diät während der Schwangerschaft nur der Anfang ist. Wenn Mama es nach der Geburt vorzieht Stillen, sie ist auf einer strengen Diät. Aber das ist später, und vor der Geburt ist die Hauptfrage, die eine Frau interessieren sollte, die Ernährung für schwangere Frauen im 3. Trimester.

Menü für schwangere Frauen für jeden Tag der Woche:

Mittagessen

Zweites Abendessen

Banane oder Trockenfrüchte

Leichte Suppe, Fleisch und Kartoffelpüree, Gemüsesalat und Kompott

Joghurt oder fermentierte Backmilch

Geschmortes Fleisch mit Kartoffelpüree, Bohnensalat und grünem Tee

Müsli mit Milchprodukten

Sandwich mit Käse und Gurke

Suppe, Gemüseeintopf, Fruchtgetränk

Käsekuchen und grüner Tee

Gedämpfter Fisch und Gemüse, Vinaigrette, Saft oder Tee

Hüttenkäse, Apfel oder Karotten

Grüner Tee, ein Glas Saft oder Joghurt, fermentierte Backmilch

Suppe, Fisch mit Gemüse und Saft

Sandwich mit Gelee oder Kakao

Gekochtes oder gebackenes Fleisch, Reis, Salat mit Kräutern, Hüttenkäse, Kefir

Käse oder Obst

Gekochtes Ei, Brot mit Butter oder Marmelade und grüner Tee

Joghurt oder Fruchtmilchbrei

Obstsalat

Roastbeef, Gemüseeintopf, Gelee

Fauler Salat und Tee

Kefir oder Joghurt

Hüttenkäse mit Beeren oder Marmelade

Nüsse, Rosinen oder Trockenfrüchte

Borschtsch, gebackenes Gemüse, Kakao oder Tee

Lachssandwich

Tee oder Obst

Käsekuchen mit Tee

Meerkohlsalat

Ukha oder Fischkotelett mit Reis, Gemüsesalat, Tee

Hüttenkäse

Kürbispüreesuppe, Hühnchen mit Gemüse gebacken

Rosinen oder Trockenfrüchte

Lassen Sie Essen der Frau und dem Baby Freude und Nutzen bringen.

Thema Nr. 10 Schwangerschaft.

1. Schwangerschaft. Anamnese des Lebens. Spezielle Anamnese.

2. Anzeichen einer Schwangerschaft. Diagnosemethoden.

3. Physiologischer Schwangerschaftsverlauf.

4. Merkmale der pflegerischen Aufsicht einer schwangeren Frau.

Unter Schwangerschaft (Schwangerschaft) versteht man den Zustand einer Frau in der Zeit zwischen Befruchtung und Geburt. Es ist wichtig zu wissen, dass eine Schwangerschaft keine Krankheit ist. Der Schwangerschaftszustand ist eine Reihe biologischer Veränderungen, die im Körper der Mutter auftreten. Die normale Entwicklung einer Schwangerschaft ist mit einem Komplex adaptiver Reaktionen einer Frau verbunden, die auf eine optimale Entwicklung des Fötus abzielen.

Anamnese des Lebens.

Die Untersuchung einer Frau, die sich in einer Geburtsklinik wegen einer Schwangerschaft beworben hat, beginnt mit einer Befragung, um ihren Gesundheitszustand und den Gesundheitszustand des Vaters des Kindes in der Gegenwart und Vergangenheit (Vorerkrankungen und deren Komplikationen) zu ermitteln. sozialer Status und das Vorhandensein berufsbedingter Gefahren. Besondere Aufmerksamkeit Sie sollten auf die Unzulässigkeit von Rauchen, Alkohol und Drogen für eine schwangere Frau achten.

Für rechtzeitige präventive und therapeutische Maßnahmen sind Informationen über Tuberkulose, auch bei nahen Verwandten, Syphilis, Gonorrhoe, psychische Erkrankungen etc. erforderlich.

Spezielle Anamnese

Ziel ist es, Informationen über das Vorliegen vergangener Schwangerschaften und deren Verlauf zu sammeln.

Gab es Störungen im Früh- und Spätstadium der Schwangerschaft in Form von Speichelfluss, Übelkeit, Erbrechen und wurde die Frau aufgrund dieser Störungen ins Krankenhaus eingeliefert?

Endete die Schwangerschaft mit der Geburt eines normalen, ausgewachsenen Fötus oder im Zustand der Erstickung oder Totgeburt?

Wie war die Zeit nach der Geburt?

All dies wird in die Tabelle der schwangeren Frau eingetragen, um einen Managementplan für die schwangere Frau zu erstellen, Schwangerschaftskomplikationen vorzubeugen und zu behandeln und das Risiko einer Geburt eines Kindes mit gesundheitlichen Problemen zu verringern.

Anzeichen einer Schwangerschaft

Zweifelhaft (subjektiv):

- Übelkeit und Erbrechen

- Sodbrennen

- Verstopfung

- Ermüdung

Mögliche Anzeichen die normalerweise während der Schwangerschaft auftreten, aber manchmal kann bei nicht schwangeren Frauen ein einzelnes Symptom beobachtet werden.

- Verzögerung der Menstruation um mindestens 10 Tage und dyspeptische Symptome

- Schwellung der Brustdrüsen, braune Pigmentierung um sie herum, Austritt von Kolostrum aus der Brustwarze beim Drücken

- Pigmentierung der weißen Linie des Bauches, der Stirnhöcker, der Wangenknochen, der großen Schamlippen

- Vergrößerung und Veränderung der Gebärmutterform. Durch die vaginale Zwei-Hand-Untersuchung können Sie eine Schwangerschaft feststellen (Schwangerschaftsanzeichen nach Snegirev, nach Horwitz und Hegar)

Um eine Schwangerschaft festzustellen frühe Stufen, ist es ratsam, die Frau eine Woche nach der Behandlung erneut zu untersuchen.



Labormethoden zur Prüfung auf das Vorliegen einer Schwangerschaft im Frühstadium:

Radioimmunologische Methode zur Bestimmung von Hämoglobin X im Blutserum 5-7 Tage nach der Empfängnis

Enzymimmunoassay-Tests 1-2 Wochen nach der Empfängnis

Ultraschall in der 2. bis 3. Schwangerschaftswoche. Registrierung der fetalen Schwangerschaft ab der 4. bis 5. Woche.

Sonderprüfung- Systeme, die es Frauen ermöglichen, selbst festzustellen, ob eine Schwangerschaft vorliegt.

Feststellung einer Schwangerschaft im Frühstadium wichtiger Punkt um den voraussichtlichen Geburtszeitpunkt zu bestimmen. Bei einem 28-tägigen Menstruationszyklus mit Eisprung an den Tagen 14 bis 15 müssen zum Datum des ersten Tages der letzten Menstruation 9 Monate und 7 Tage addiert oder vom ersten Tag der letzten Menstruation drei Monate abgezogen werden Addiere sieben zur resultierenden Zahl.

Die Schwangerschaftsdauer beträgt 280 Tage oder 40 Wochen ab dem ersten Tag der letzten Menstruation. Wenn der Menstruationszyklus 28 Tage überschreitet, verlängert sich die Schwangerschaftsdauer für jeden Tag des Menstruationszyklus um etwa 1 Tag.

Zuverlässige Zeichen:

Sie bestätigen unbestreitbar eine Schwangerschaft und gehören zur Spätschwangerschaftsdiagnose.

Wahrnehmung fetaler Bewegungen zwischen 16 und 20 Wochen nach der letzten Menstruation

Abhören des fetalen Herzschlags mittels Auskultation in der 17.–19. Woche, Herzfrequenz 120–140 pro Minute, EKG, FCG, Kardiotachographie in der 12.–14. Woche

Identifizierung fetaler Teile durch Abtasten des Abdomens

Bestimmung der Länge, des Gewichts des Fötus und der Größe seines Kopfes verschiedene Wege

Beim ersten Besuch in der Geburtsklinik, um eine Schwangerschaft festzustellen, gemäß der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation von 2003 Nr. 50, kehren Sie nach 7-10 Tagen zum Arzt zurück und lassen Sie Labortests durchführen Besuch mindestens einmal im Monat bis zum 28. Lebensjahr, danach 28. Lebensjahr g 2-mal im Monat. Bei jedem Besuch werden das Körpergewicht, der A/D und die Herzfrequenz der schwangeren Frau gemessen, eine externe geburtshilfliche Untersuchung durchgeführt, die Lage, Stellung und Darstellung des Fötus bestimmt, Herztöne abgehört und die Häufigkeit der Bewegungen des Fötus ermittelt gezählt wird (normalerweise drei Bewegungen in 30 Minuten). Klinischer Bluttest beim ersten Besuch, am 22. und 32. Tag, n. z. Klinische Urinanalyse bei jeder Untersuchung (mindestens 4-15 Mal). Blut auf RW bei der ersten Untersuchung und in der 32. Schwangerschaftswoche. 3-mal Bluttest auf HIV-Infektion während der Schwangerschaft. Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors beim ersten Besuch. Wenn eine Frau einen Rh-negativen Faktor und ihr Mann einen positiven Rh-Faktor hat, wird das Blut des Körpers monatlich auf Rh-Faktor getestet. Bakterielle Untersuchung der ausgeschiedenen Vagina beim ersten Besuch und in der 32. Woche. Während der Schwangerschaft sollte eine Frau je nach Indikation zweimal von einem Therapeuten, einmal von einem Augenarzt, einem HNO-Arzt und einmal von einem Zahnarzt untersucht werden.

Physiologischer Schwangerschaftsverlauf

Bis zum Ende der Schwangerschaft erhöht sich das Körpergewicht der Frau um 10-12 kg. Die wöchentliche Gewichtszunahme in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft beträgt 300- 400 gr.

Erhöht den parasympathischen Tonus nervöses System– Übelkeit, Erbrechen, Geschmacks- und Geruchsveränderungen, übermäßiger Speichelfluss, Schwindelneigung, Verstopfung treten auf.

Komplexe Veränderungen im Körper werden durch das Auftreten neuer endokriner Drüsen verursacht – des Gelbkörpers, der Plazenta, die menschliches Choriongonadotropin, Plazenta-Laktogen, Östrogene und Progesteron produziert. Die Plazenta sorgt für Transport, Lagerung, Ausscheidung, Ernährung des Fötus, Atmungsfunktionen und immunbiologischen Schutz des Fötus. Die Plazenta bildet zusammen mit dem Fötus den fetoplazentaren Komplex. Gegen Ende der Schwangerschaft Das Plazentagewicht beträgt 500-600 gr., Durchmesser 15-18 cm, Dicke 2-3 cm. Die Plazenta ist durch die Nabelschnur, die zwei Arterien und eine Vene enthält, mit dem Fötus verbunden. Die Länge der Nabelschnur am Ende der Schwangerschaft beträgt durchschnittlich 50 cm. Die Plazenta + Nabelschnur und die fetalen Membranen bilden die Nachgeburt. Die befruchtete Eizelle bildet zwei Membranen: das Zotten-Chorion und die wässrige. Der Hohlraum der Kammerwassermembran ist mit Fruchtwasser gefüllt, ihre Ansammlung trägt zur Vergrößerung des Eivolumens bei und schützt vor Verletzungen von außen. Sie enthalten Salzprotein, Vitamine und Hormone. Der Fötus bewegt sich aktiv in der Eihöhle. Normale Menge Fruchtwasser von 1 bis 1,5 Liter.

Atmungssystem. Während der Schwangerschaft erhöht sich die Belastung der Lunge. Für die normale Sauerstoffversorgung des Fötus erhöht sich die Atemfrequenz bei unveränderter Vitalkapazität um 10 %.

Das Herz-Kreislauf-System– eine Vergrößerung des Blutgefäßnetzes in der Gebärmutter, das Auftreten einer Plazentazirkulation, eine Verschiebung des Herzens nach oben durch das Zwerchfell, kann zu einer teilweisen Hypertrophie des Herzmuskels führen, es tritt eine physiologische Tachykardie auf. Der systolische und diastolische Blutdruck sinkt im zweiten Trimester um 5-15 mm. RTST. Am niedrigsten ist die 28. Woche. Dann steigt er an und entspricht am Ende der Schwangerschaft wieder dem Wert vor der Schwangerschaft.

Hämatopoetisches System. Hämoglobingehalt. Nimmt im dritten Trimester ab. Der niedrigste Wert für einen Zeitraum von 32-34 Wochen liegt bei 110 g. pro Liter

Nieren. Ihre Funktion verändert sich während der Schwangerschaft erheblich. Das Nierenbecken weitet sich, die Harnleiter verlängern und weiten sich. Zu Beginn der Schwangerschaft klagen Frauen über häufiges Wasserlassen, das durch den Druck der schwangeren Gebärmutter auf die Blase verursacht wird. Gegen Ende der Schwangerschaft können sich diese Phänomene verstärken und bei manchen Frauen kann es beim Husten und Niesen zu einer unwillkürlichen Urinabgabe kommen.

Unterstützung-motorischer Apparat. Veränderungen treten unter dem Einfluss von Relaxin auf, das in der Plazenta gebildet wird. Als normal gilt eine Abweichung der Schambeinknochen von 0,5 cm.

Brustdrüse. Die Masse nimmt aufgrund einer Zunahme der Anzahl und des Volumens der Läppchen zu.

Die pflegerische Überwachung der Schwangerschaftsentwicklung besteht aus mehreren Phasen:

Kenntnis und Umsetzung der in den Anordnungen des russischen Gesundheitsministeriums vorgeschriebenen Standards für die Behandlung schwangerer Frauen.

Kenntnisse über die langfristigen Folgen, wenn eine Frau oder ein Ehepaar unter ungünstigen Bedingungen arbeitet oder in einem mit Industrieabfällen belasteten Gebiet lebt.

Beim ersten Besuch in der Geburtsklinik muss der Grad der Erkrankung festgestellt werden mögliches Risiko Störungen der Schwangerschaft sowie der Gesundheit von Föten und Neugeborenen. Dazu füllt die Hebamme einen Fragebogen aus und der Arzt ermittelt für jede einzelne Frau das Risikoniveau. Basierend auf Risikoindikatoren wird eine Prognose für die Gesundheit des Fötus und Neugeborenen erstellt und präventive und therapeutische Maßnahmen entwickelt.

Bei drohender Fehlgeburt Schwangerschaft mit Rh-negativ Faktor, die schwangere Frau wird ins Krankenhaus eingeliefert und Krankenschwester führt Maßnahmen gemäß den ärztlichen Verordnungen durch und führt auch Gespräche mit der schwangeren Frau darüber richtige Ernährung, Tagesablauf, Gefahren von Alkohol, Rauchen, Vorbereitung einer schwangeren Frau auf die Geburt, Unterricht spezielle Techniken Atmung, Selbstanästhesie während der Wehen und Verhalten während der Geburt.

Wenn eine Frau unter schädlichen und gefährlichen Arbeitsbedingungen arbeitet medizinischer Mitarbeiter ist verpflichtet, die Frage der Versetzung einer schwangeren Frau in eine leichte und ungefährliche Arbeit zu klären. (gemäß Artikel 264 des Arbeitsgesetzbuchs der Russischen Föderation und Hygieneempfehlungen für die rationelle Beschäftigung schwangerer Frauen.)

Der Arbeitgeber muss gesellschaftliche Verantwortung für die Gesundheit von Frauen im gebärfähigen Alter tragen. In den ersten 11 Tagen der Schwangerschaft muss eine Frau erwerbstätig sein, da sich in dieser Zeit fetale Fehlbildungen bilden. Für den Wechsel an einen anderen Arbeitsplatz wird ihr ein ärztliches Attest (Formular 084\u) ausgehändigt.

Eine schwangere Frau muss die Regeln befolgen gesundes Bild Leben und schaden dem ungeborenen Kind nicht.

Die pränatale Prävention der Gesundheit des ungeborenen Kindes wird auch im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge durch die Krankenschwester der Kinderklinik durchgeführt.

Kontrollfragen und Aufgaben zu den Themen Nr. 3 und 10

1. Beschreiben Sie den Befruchtungsprozess und die Stadien der fetalen Entwicklung.

2. Nennen Sie die kritischen Phasen der intrauterinen Entwicklung

3. Geben Sie die Gründe an, die zu Störungen in der Entwicklung des Fötus und des Neugeborenen führen.

4. Wie diagnostiziert man eine Schwangerschaft? Nennen Sie die zuverlässigen Anzeichen einer Schwangerschaft.

5. Welche Veränderungen treten während der Schwangerschaft im Körper einer Frau auf?

6. Welche Maßnahmen sollte ein Arzt ergreifen, wenn eine schwangere Frau unter schädlichen und gefährlichen Arbeitsbedingungen arbeitet?

7. Stellen Sie Material für ein Gespräch mit einer schwangeren Frau über Ernährung, körperliche Aktivität und Vorbereitung der Brust auf die Stillzeit zusammen.