Deontologie der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen. Sozialmedizinische Deontologie mit älteren und betagten Menschen. Ältere Menschen als soziale Gemeinschaft

Deontologie-Wissenschaft, studiert ethisch Verhaltensregeln bei der Ausübung seiner beruflichen Pflichten S.R. muss auf sein Erscheinungsbild und die Form der Kommunikation mit Kunden achten. Mangelnde Gelassenheit, Schlamperei, Unruhe und Ausführlichkeit führen zu Misstrauen und tragen nicht zum Aufbau vertrauensvoller Kontakte bei. Ein alter Mann ist ein Individuum als Subjekt. Ansatz. Ein Gefühl des Respekts für einen alten Menschen, Interesse an seinem Lebensweg und seinen Erfahrungen; wenn Sie mit einem alten Menschen sprechen, sollten Sie versuchen, einen Ausdruck von Interesse, Mitgefühl und gutem Willen auf Ihrem Gesicht zu bewahren. Die Pflege alter Menschen ist eine Begegnung verschiedener Generationen, Respekt vor dem Alter junger Mitarbeiter, ihre Toleranz gegenüber den Prinzipien und etablierten Überzeugungen des alten Menschen, seinen Lebenseinstellungen und Werten, aufmerksame und fürsorgliche Beobachtung anderer. Angesichts der negativen Aspekte des Alters besteht die Gefahr Gerontophobie Darüber hinaus kann es bei jungen Sozialarbeitern zu einer ausgeprägten Phobie vor dem eigenen Alter kommen. Das Wichtigste in S.R. sollte die Fähigkeit sein, Kontakte zu den unkommunikativsten alten Menschen aufzubauen. S.r.s müssen die Kunst beherrschen, mit einem alten Menschen zu kommunizieren, da es zu verschiedenen zwischenmenschlichen Missverständnissen, Missverständnissen und sogar offener gegenseitiger Feindseligkeit kommt. ÄLTERE Anforderungen an Sozialarbeiter: vor allem Freundlichkeit und Ehrlichkeit, Selbstlosigkeit und Mitgefühl. Die Fähigkeit zuzuhören ist eine der Hauptqualitäten eines Sozialarbeiters, und Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Selbstanspruch sollten den beruflichen Status eines Sozialarbeiters bestimmen.

64 Besonderheiten sozialpädagogischer Angebote zur Unterstützung von Pflegefamilien.

Die soziale und psychologische Betreuung von Pflegefamilien beginnt unmittelbar nach Abschluss einer Vereinbarung über die Überstellung des Kindes zur Erziehung und eines Arbeitsvertrags durch die Pflegeeltern.

Für eine effektivere Kontrolle und Abrechnung der geleisteten Arbeit werden spezielle Geräte eingesetzt. Mit dem Programm können Sie Familien, die besonders die Unterstützung von Spezialisten benötigen, unter Kontrolle halten und die Dynamik der Entwicklung einer bestimmten Familie überwachen. Die sozialpsychologische Betreuung umfasst folgende Schwerpunkte:

1. Planung und Durchführung von Arbeiten zur sozialpsychologischen, methodischen und pädagogischen Betreuung von Pflegefamilien und Kindern in Pflegefamilien.

2. Besuche von Adoptiveltern und Kindern bei SPC-Spezialisten gemäß dem geplanten Zeitplan.

Bei einem solchen Besuch wird die Beziehungsentwicklung in der Adoptivfamilie geklärt, das Erleben traumatischer Einflüsse auf das Kind analysiert und Empfehlungen gegeben Konfliktsituationen Solche Besuche werden sechs Monate lang mindestens zweimal im Monat durchgeführt.

3. Systematische Besuche von SPC-Mitarbeitern bei Pflegefamilien; Analyse der Arbeit von Adoptiveltern. Basierend auf den bei einem solchen Besuch gewonnenen Daten wird ein Bericht erstellt

4. Organisation der Interaktion zwischen der Adoptivfamilie und den leiblichen Eltern.

5. Entwicklung einer bestimmten Position unter Adoptiveltern in Bezug auf die Tatsache der Trennung. Es ist sehr wichtig, sowohl das Kind als auch die Eltern auf die Trennung vorzubereiten.

59 Merkmale der Freizeitgestaltung für ältere Menschen.

Organisation von Freizeitaktivitäten für ältere Menschen - Das ist sozial. Anpassung älterer Menschen, erhalten und Erweiterung des sozialen Aktivität, Befriedigung des Kommunikations- und Anerkennungsbedürfnisses, Wecken neuer Interessen, Förderung der persönlichen Aktivität älterer Menschen und Menschen mit Behinderungen.

Freizeit-d-t, nicht verbunden. mit Arbeit. Eine richtig organisierte Freizeit verbessert die psychische Verfassung eines älteren Menschen: Sie hebt die Stimmung, beruhigt, weckt Optimismus und vermittelt ein Gefühl der Lebenszufriedenheit.

ACS-Funktionen: Entwicklung, Bildung, Kultur und Freizeit.

IN Freizeitaktivitäten: Sport; künstlerische Aktivitäten; Kunsthandwerk (Sticken, Stricken, Weben); Tierschutz; Besuch von Museen, Theatern; Spiele);

Bibliotherapie Implementierung durch Lesungen, Diskussionen, Literaturabende usw Zootherapie- Das Hauptziel der Kreativitätstherapie ist die Wiederherstellung des individuellen und sozialen Wertes älterer Menschen. Musiktherapie- das sind musikalische Mittel zur psychologischen, pädagogischen und therapeutischen Korrektur. Spieltherapie Jedes Spiel kann durch Anpassung der entsprechenden Spielelemente an die Fähigkeiten älterer Menschen angepasst werden. Anforderungen an Freizeitaktivitäten: Finden Sie die Interessen eines älteren Menschen heraus, zeigen Sie ihm Optionen für mögliche Formen der Erholung auf, konsultieren Sie seine Familienangehörigen oder Freunde des Patienten; erweitern Sie Vorstellungen über die Erholung eines älteren Menschen, verletzen Sie nicht die Interessen des Patienten; Bewerten Sie die früheren und gegenwärtigen Interessen und Neigungen des Patienten.

68Organisation, Management und Verwaltung als soziale Prozesse.

Organisation ist eine geplante und koordinierte Tätigkeit zweier oder mehrerer Personen, die auf bestimmten normativen Grundlagen und unter Bedingungen der Arbeitsteilung handeln und danach streben, ein gemeinsames Ziel oder mehrere Ziele zu erreichen.

CO- eine besondere Form des Zusammenschlusses von Einzelpersonen, deren Tätigkeit bewusst durch den Gegenstand der Führung koordiniert wird. Anzeichen von SO: 1 zielgerichtet und systematisch; 2 Arbeitsteilung und ein hoher Grad an Sozialisierung; 3 hierarchische Machtstruktur, in der jeder Beamte für das Management verantwortlich ist; 4 Formalisierung von Aktivitäten – ein etabliertes Regelsystem; 5 In der Organisation gibt es Kontakt zu sozialen Rollen. O ist das Zusammenspiel zweier Subsysteme: 1 technisches; 2sozial.

Kontrolle– ein systematischer Prozess der Planung, Organisation, Motivation und Kontrolle, der es Ihnen ermöglicht, die Ziele der Organisation zu bestimmen und zu erreichen. SU– Art des Managements, Prozess der Einflussnahme auf die Gesellschaft, soziale Gruppen sowie auf einzelne Personen, um ihre Aktivitäten zu rationalisieren. Verwaltung– Tätigkeiten zur Verwaltung des zugewiesenen Gebiets, Arbeiten mit Methoden der Verwaltungsverwaltung (Dekrete und Anordnungen);

A - Methode, die auf mündlichen und schriftlichen Anordnungen des Managers, auf Weisungen, Entscheidungen, Verfügungen basiert.

Im Sozialmanagement A- Dies ist der Prozess der Umsetzung gesetzgeberischer, richterlicher und anderer staatlicher Befugnisse des Staates, die der Bevölkerung soziale Unterstützung bieten (das „One-Stop-Shop“-Prinzip).

61 Sozialpädagogische Technologien für die Arbeit mit gefährdeten Kindern

Kindergr. Risiko: schwierig, Päd. vernachlässigte, problematische Kinder mit Behinderungen. (abweichendes) Verhalten.. CH. Ziel - anpassen, anpassen. sie in die Gesellschaft einzuführen, damit sie geführt werden können. ging nicht über das Soziale hinaus Normen, beeinträchtigte die Installation nicht. normal rel. mit den umliegenden Soc.-ped. Sklave. Es hat zwei Haupt Komponenten: 1 ) enthüllt Kinder und Organisation der Arbeit mit ihnen; 2) direkt Individuell. oder Gruppe.r-ta. 2 gr. Sozialpädagogik Technologien :1) organisatorisch; 2) Technologie Individuell. R-du. Organis. Sozialpädagogik. zielt auf die Identifizierung ab Kindergr. Risiko, Diagnose ihrer Probleme, Entwicklung individueller Gruppenprogramme. r-du und sorgen. konventionell deren Umsetzung. Stufen: 1. Formir. Datenbank gefährdeter Kinder und Jugendlicher(Interaktion zwischen verschiedenen Strukturen organisieren, um Probleme von Minderjährigen zu lösen). 2. Diagnose von Persönlichkeitsproblemen. und sozial Entwicklung Kinder und Jugendliche. U soziale Genauigkeit und psych.-päd. insb. jedes Kind, dessen Daten in die Datenbank eingegeben wurden. Studie. Individuell. besonders reb. und offenbart seine Interessen und Bedürfnisse, Schwierigkeiten und Probleme, Konfliktsituationen, Verhaltensabweichungen, ermittelt deren Ursachen, verfolgt. Ursprünge conf. Sieb 3. Entwicklung und Genehmigung von Sozialpädagogikprogrammen für Kinder mit Kindern def. Kern des Problems wählt einen Psychopedisten, einen Sozialarbeiter. Heiraten für ihre Wirkung. Berechtigungen.. 4. Gesichert konventionell Umsetzung von Programmen. Sozial Lehrer: verteilt Beteiligung und Reaktion – alle einbeziehen. bis zur Umsetzung Programme der Parteien; 5. Beratung. 6. Abteilungsübergreifende Beziehungen zu Soziallehrern. Sots-Ped-Technol. individuelle Lösungen Definition spezifischer Probleme reb. Individuell prog. zum Zwecke der Darstellung entwickelt rechtzeitige Hilfe und Unterstützung

62 Besonderheiten der Aktivitäten von Institutionen, die soziale Dienste für Jugendliche anbieten.

Spezifisch SR mit Jugendlichen rassma-sya nicht als O gebildet., sondern als S sozial. gültig,

Spezifisch Sozial Dienstleistungen für Mol.: 1 lernt besonders. Sie sagen Subcules; -2Entwickler und testen Sie innovative Programme, 3 Attraktionen. öffentliche Einrichtung

Basic Zweck Sozial Sklave. mit Pier Phänomen: - erstellt syst sozial Dienstmol.; - enthüllt. f-Reihe, bedingt. Entwicklung asozial Verhalten;-okaz. Notfall pom. unvollkommen und sie sagen, sie hätten dafür gesorgt. im TZhS; - weggenommen. Grad Selbst-Client., ihre Fähigkeit.. Erlaubnis. Aufregungsproblem

Organ. im Geschäft Sie sagen: 1)zusätzliche Zentren Psycho. pom. Sie sagen per Telefon;2). C. planen. Familien; 3)ts. Rechts pom. Mol.; 4) andere Mol. Verein; 5) soziale Rehabilitation C.; 6)ts. sozialpsych. pom..

Aufgaben: 1) enthüllt. Sie sagen Sem., Abteilung Sie sagen Menschen, Bedürfnisse im Zerfall Arten und Formen. Sozial Unterstützung und Umsetzung ihre Schirmherrschaft;

2)installiert prib. Aufregung schwierig;

3)Umsetzung sozialpsych. reab. gebildet, alkoholkrank, Volkskommissar. und unterworfen Sex. uns.;

4) wird von einem Sklaven geführt. mit Pier Familie, haben ungünstig soziale Rechte und medizinisch-psych. konventionell Leben;

5) enthüllt ehemalig wird erziehen det. Haus. und Internate, die keine haben Gattung. oder ausruhen. ohne ihre Fürsorge unvollkommen. Mat., Bedürfnisse. arbeitstätig oder andere Räumlichkeiten;

6) gibt das Notwendige Beratung nach verschiedenen Frage Sozial pom. und auf jeden Fall.

Richtungen: 1. Beschäftigungsförderung, 2. Soziale Prävention. Bezirk, 3.militärisch-patriotisch. Richtung

Jugendzentren. Kreativität: vorausgesetzt möglich für Persönlich Selbstverwirklichung, Entwicklung. Geist.-Moral Wahrzeichen mol. Menschen... Aufgaben: bereitstellen. konventionell für Persönlich Entwicklung, Gesundheitsförderung, professionell Selbstdefinition junger Mann und Jungfrau, verdammt. anpassen. sie zum Leben. in der Gesellschaft, Bildung der Gesellschaft. coole junge Männer. und Mädchen, organisierte Freizeitaktivitäten, heißt es.

Bezirksformen: Lehrbuch. zan., kreativ Reportagen, Ausstellungen, Konzerte, Festivals, Wanderungen, Exkursionen, gemeinsame kreative Aktivitäten.

Etappen: 1.Anpassung (Rechte, spezifische Bereiche der Institution einführen, Informationen über die Anzahl der Studios auf Basis des Clubs angeben und mithelfen, Bedingungen für die Durchführung sozialer Aktivitäten zu schaffen, das Bildungsniveau zu erhöhen, Spezialwissen zu entwickeln und klug zu sein). 2.on im Vereinsleben, Kat. Implementierung h-z weiter el.: syst. Selbstbeherrschung und Selbstbeherrschung, Partner. rel. det. und Erwachsene: org. Interaktion mit sozialen Dienstleistungen, Bildung, Freizeit uchr.

3. Interaktion mit anderen Organen vereint. Sklave mit Pier

63 Sozialhilfedienste für alleinstehende Familien

Sprichwörter Bild ist unvollständig. Familien: (nach Zusammensetzung): 1) Scheidung der Familie.

2) Tod eines Familienmitglieds.

3) die Geburt eines unehelichen Kindes.

4) Entzug der Rechte eines Familienmitglieds.

Typologe. unvollständig Familien: mütterlicherseits oder väterlicherseits Familie; wohlhabend und dysfunktional.

Ungünstig. Familie: niedrig sozialer Status; reduziert. adaptive Wege; Fam. Bildung Reb. unwirksam, der Prozess ist lehrreich. geht mit super vorbei Schwierigkeiten; Assozi. Familie (unmoralischer Lebensstil).

Problem unvollständig Sieben.:1)Material.-Leben..

2)Problem Arbeitsberuf

3) niedrig pädagogisches Potenzial (psychisch-pädagogisch).

4)psychisch (unwirklich, persönlicher Stress, Isolation, Schwierigkeiten in Beziehungen zu Gleichaltrigen)

5) Päd. (Lernschwierigkeiten, geringe schulische Leistungen, erhöhtes Risiko für assoziatives Verhalten).

Basic Richtung: 1) Zimmer um Kinder großzuziehen

2) beseitigt. negative Gründe. Beeinflussung Wir haben Zeit. in der Schule

3) angezogen unterscheiden Anteile

4) Erlaubnis Konflikt-in

5) individuell und Gr. krnsult. Kinder

6) lösen. Frage. bereitgestellt außerschulische Aktivitäten. R-du.

Grundlagen Stratege. Sozialpädagogikraum: 1) Interaktion Sozial Päd. mit reb.

2) Bezirk mit einem Lehrer. und erwachsen Umgeben. reb

3) notwendig. wenn reb. Hilfestellung in der Schule isolierend Zur Schule. Sammlung

72. Personalmanagement

Die Technologie des Nachgeburtssystems zur Durchführung von Aktionen, Operationen und Verfahren, die es dem Bediener ermöglichte, das Ergebnis unabhängig von der Änderung der Situation und dem spezifischen Inhalt der Operation zu planen.

Technisches Personalmanagement – ​​Betriebsalgorithmus. Dadurch kann ud-tb von der Organisation verlangen, dass sie die Humanressourcen effektiv bildet und nutzt.

Ziele:1. Rechtzeitige Beurteilung der fachlichen Eignung und des Qualifikationsniveaus des Personals; 2. Die offizielle Versetzung von Mitarbeitern in die Organisation wurde gerechtfertigt; 3. Durch Sicherstellung der Wirksamkeit des Anreiz- und Motivationssystems für das Personal.

Grundfunktionen: 1. Bilden Sie ein Luftmanagementsystem für die Entwicklung von Sozial- und Arbeitsbeziehungen in der Organisation. 2. Umsetzung von Luftunterschieden auf die Funktionen von Menschen, um die Fähigkeiten des Personals zu entwickeln; 3. Die Sicherstellung der Reproduktion und Berufserfahrung des Personals ist gefragt.

Ziele des Personalmanagementsystems: Personalauswahl und -vermittlung anhand der Diagnostik der fachlichen Eignung, Sicherstellung Arbeitsdisziplin, Anregung und Motivation der Arbeitstätigkeit, Verwaltung formaler und informelle Gruppen, Schulung, Umschulung und Weiterbildung des Personals.

65 ped.d-ti in der SR

Päd. d-t und sozial R-TA-Region. bezieht sich selbst Aber nein. in der Nähe Interaktion Päd. d-th ok. Wesen werden beeinflusst. in den sozialen Medien r-tu. Päd. im Sozialen r-te Vorsprung. in der Rolle des Kerns seiner aktiven Komponente, da sich viele Aspekte als solche herausstellen qualifizierter Assistent Menschen im Dez. ihr Leben. Problem Verbindung Wird hauptsächlich vom Lehrer verwendet. Problem . Diagnose Funktion: -An. Individuell und Gr. asoc. r-tu; - Einzelbuchhaltung insb. Sozialisation; -bereit zu sozial ausgebildet; -Entwicklungsstand Sozial Mobilität; -möglicherweise Orgel und Lehrer. d-ti im sozialen Bereich r-te. Prognose F-tion: richtig. geliefert Lehrer d ist in der Lage, die aktuelle Situation vorherzusagen. Sozial Entwicklung, op. persönlich und Abholung, inkl. sie auf der Suche in der Nähe, durchschnittlich. und langfristige Perspektiven. Organis. Funktionäußern. in installiert intragr. und intercol. Kommunikation und sichert so ihren Erfolg. entscheiden Aufgaben im Leben der Menschen. Prägend Funktion enthält: - Auswahl. tatsächlich komp. Sozial Bezirke; -Koordination ihrer Beziehungen. in Integrität. rehabilitiert d-ti; An Kontingent in der Lehre. Der Prozess ist gemeistert. wissen., klug., Geschicklichkeit., Eingabe. in diese Komponenten. N Lehren F. Bildung, Entwicklungsergebnis. auf dem Weg dorthin mit der Lösung erreicht. Aufgaben – sozial r-du, oft ohne besonderes. Inszenierungslehrer. Ziele. Erziehen F. erfüllt die Rolle der Unterordnung.

Sozial R-TA als wissenschaftliche Disziplin. und praktisch stellt die Aufgabe der Erziehung aller seiner Teilnehmer. Korrektur F. wird erziehen Leben widerstandsfähig, überwindbar. schwierig, sozial beweglich und initiieren. in überwunden schwierig Umstände Wissen – verstehen., gespeichert, im Gedächtnis und intelligent.. wahrgenommen, grundlegend. Fakten der Wissenschaft und die daraus folgende Theorie. verallgemeinert Geschicklichkeit – kompetent. Methode, Techniken, Anwendung. gelernt wissen zur Praxis. Fähigkeit- komp. Email intelligent, automatisch gültig auf die Spitze gebracht Grad der Meisterschaft.

Sozial entwickelt.- systematisch und zielgerichtet. der umgekehrte Aufstieg eines Individuums, einer Gruppe, einer Gesellschaft als Ganzes auf eine höhere Ebene. Lebensebene. Päd. d-te Erleichterung. Sozial entwickelt durch Bildung Gesellschaft..

74Os-ti prof d-ti Sozialexperte

Sozial Sachverständiger Spezialist, der Untersuchungen in der Region durchführt. Sozial Untersuchung.

Es gibt medizinische und Reha-Einrichtungen. Expertenkommissionen. Sozialarbeit Als multidisziplinäre Expertin berührt sie praktisch alle Bereiche des Lebens eines Menschen. Es orientiert sich in erster Linie an den Interessen von Menschen mit Behinderungen. möglich, bestimmt die Struktur und den Grad der Lebenseinschränkungen, bestimmt die Struktur und den Grad der Lebenseinschränkungen der untersuchten Personen und ihr Rehabilitationspotenzial.

Soziale Verpflichtungen Experte:

Führen Sie soziale Kontakte Diagnostik, d.h. die Möglichkeit eines erfüllten gesellschaftlichen Lebens bewerten. und soziale Umwelt d-ti

Möglichkeit, soziale Netzwerke zu besitzen Fertigkeiten – Kochen, Putzen, Umgang mit Gas, fließendes Wasser

Teilnahme an Gemeinschafts- und Arbeitsaktivitäten

Beteiligt sich an der Lösung von Rehabilitationsfragen (ob der Patient eine Rehabilitation benötigt, welche Art von Rehabilitation, medizinische, soziale, psychologische; ob er technische Transportmittel oder Hilfe von außen benötigt. Hilfe und Pflege

66 Orgel-Akt. ped d-ti-Komponente

Pr-py: 1.didaktisch(pr-p soziales Lernen, Zielrichtung, Fokus, System. und anschließend .), 2. wird erziehen. (Projekt des Humanismus, Optimismus, soziales Ideal, sozialer Aktivismus, kollektive Ausrichtung). Produktspezifikationen.: 1.Vermögenswerte N. persönlich und Gr. 2. Sozial verantwortlich. (keinen Schaden anrichten) 3. pr-p sozial kreativ. (4.pr-p-Entwicklung gewusst zu haben und kreativ d-ty 5.pr-p wissenschaftliche Natur des Sozialen. Bild-ICH Heiraten- Empfang. Funktionsweise für Leistung irgendetwas. Heiraten ped. d-ti in str-re s.r. rep. selbst ist etwas, das verwirklicht wird. vermittelt beeinflusst pro Kunde. Methoden- Möglichkeiten zur Steigerung des Bewusstseins, des Willens, der Gefühle und des Verhaltens. Menschen, um die Qualität zu bestimmen . Grundlagen Zusammensetzung des sozialen Päd. Länge: 1.m. Bewusstsein bilden. persönlich (Erwerb von Kenntnissen über erforderliche Standards, was bieten wird. sicher. - Gespräch, Geschichte). 2. m.Organisationen und Verhaltenserfahrung. (hat geholfen, eine bestimmte Verhaltensweise zu formen, die Umsetzung von Kenntnissen des gesellschaftlichen Lebens in persönliche Anweisungen, Anforderungen durchzuführen). 3m. Reiz, richtig. (Konzentrieren Sie sich auf das Beschleunigen oder Bremsen einer bestimmten Aktion – ermutigt, bestraft). Von comp. Sozial Päd. System: 1.m. Richtung Formen. Der Kunde hat Ambitionen selbst überwunden haben deine Probleme (Gespräch, Spiel) 2.m. Reproduktion (Erwerb von Mindestkenntnissen und -fähigkeiten, um persönliche Erfahrung bei der Lösung von Problemen zu sammeln) 3.md Hilfe. und Kreativität (Bereitstellung von Bedingungen für die Umwandlung von Bildung in Selbstbildung). Im Wesentlichen Essenz gebildet: 1. md ändern. rel. warum ihre Demonstration. 2. MD-Änderung. d-ti und allgemein. (hat geholfen, zur selbstaktivierten Beherrschung des Wissens überzugehen). Im Kopf aus der Sphäre des Vorteils beeinflusst auf intern persönliche Welt und seine Umgebung: 1. MD-Entwicklung. bewusst.persönlich. (berichtet, diskutiert, Gespräche) 2. md entwickelt. intern motiviert, Motiv, Gefühle (Reflexion, geförderter Erfolg) 3. m-d-Form. Verhaltenserfahrung (öffentliche Meinung, Kommunikation mit einer Gruppe bedeutender Persönlichkeiten) 4. MD-Selbstbildung. und Selbstverwirklichung. (Einzelreflexion, Autotraining). Laut Psycho-Ped. Luft, zum Zweck des Verrats. oder gebildet def. Sicht auf Werte Orientierung: 1. Methoden der Sprechluft (Inspiration, Überzeugung) 2. Methoden der Regulierung. aktiv (inkl. in d-t) 3. m-dy Anreize d-ti (ermutigt., Bestrafung.) 4. m-dy Organ. d-ti und Verhalten

38 Wesen, Inhalt, Prinzipien des Sozialen. Korrektur und Rehabilitation.

Sozial reab. ist ein Komplex von Maßnahmen, zum Beispiel in der Zukunft und der Entwicklung aktiver sozialer. sub-ta, eine Persönlichkeit, die zu Willensanstrengungen, Arbeitsmotivation und Selbstentwicklung fähig ist. Behinderte Person - jede Person, Katze. kann den Bedarf an sozialen Dienstleistungen nicht ganz oder teilweise selbstständig decken. Leben. Korrektur ist ein Prozess, der darauf abzielt, etwaige Verstöße oder Mängel zu beheben. Rehabilitation ist nicht nur die Wiederherstellung der Gesundheit, sondern auch die Schaffung von Vorteilen für das soziale Leben angesichts des Zustands, in dem sich eine behinderte Person nach der Genesung befindet. Der Zweck des Sozialen reab-i sos-t in voston-i formir-i sots. Status der Menschen verloren gemeinsame Verbindungen auf der Makro- und Mikroebene. Grundsätze der sozialen Korrektur und Rehabilitation: 1. P-P-Isolierung und Kompensation;2. Gleichberechtigung und Wagen;3. Aktiver Student in Arbeitsorganisationen. Dienstleistungen helfen.; 4. Selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderungen. Möglichkeiten;5. Die untrennbare Verbindung zwischen Investitionen und Sozialem. Umfeld; 6. Speichern und studieren Sie die Familiengeschichte. und sozial Verbindungen inv-ja; 7. Komplexität und Abfolge von Maßnahmen; 8. P-p-Zustand. und sozial Garantien für behinderte Menschen; 9. Vorrang der Rechte und berechtigten Interessen von Personen mit Behinderungen. Zum Beispiel laut Osadchik: 1. Honig; 2. Psycho. reab-i;3.ped-i reab-i;4. Sots.-i reab-i inv-v;5. Soziales Umfeld reab.; 6. Soziale Arbeit. Reha.; 7.Bild der Reaktion; 8.Soziokult-ich reab; 9. Sport-I reab; 10. Soziokommunikationsreab. O-t, Sub-t – Kranke, Verletzte, Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung

67 Rat der Abteilung Sozialpädagogik der Bildungseinrichtung

Der Zweck sozialer Aktivitäten. Päd.-erstellt konventionell für soziale und professioneller Selbstentwicklungswissenschaftler, org. Aktivitäten Lehrer und bringt ein Kind zur Welt. basierend auf Humanismus unter Berücksichtigung historischer und kultureller Traditionen.

Die Hauptaufgabe Sozial Päd. Schulen yavl. Sozial Schutz der Kinderrechte, geschaffen Gut Bedingungen für Entwicklung,

Soziale Funktionen . Päd.:

Analystendiagnose: Inszenierung „sozial“ Diagnose“, wofür das Kabel gedacht ist. studiert persönliches Special und soziales Leben Konv. Kinderleben, Familien, Soziales Umfeld;

Prognostisch : Programmierer und Prognostiker basierend auf sozialer Analyse. Päd. Situationen;

Gemeindeorganisator: die Fähigkeit, Kinder in die soziale Betreuung einzubeziehen, geschäftliche und persönliche Kontakte in gemeinsamer Arbeit und Freizeit zu knüpfen;

Korrigierend : Wir führen Korrekturen aller entzündlichen Einflüsse durch. für Kinder sowohl von der familiären Seite als auch vom sozialen Umfeld, einschließlich des informellen;

Soziales Profil und Rehabilitation : Organisation eines Systems präventiver Maßnahmen zur Verhinderung abweichenden (abweichenden) und kriminellen (kriminellen) Verhaltens. Kinder und Jugendliche;

Koordinierende Organisation: soziale Organisation Bedeutung Kinder tun und andere in offener Mikroumgebung; Organ.Freizeit; einschließlich Schule im Zerfall Aktivitäten.

Soziale Unterstützung und Hilfe für Studierende: Bereitstellung qualifizierter sozialer Ped Pom Reb. in Selbstentwicklung, Selbsterkenntnis, Selbstwertgefühl, Selbstwertgefühl, Selbstorganisation, Selbstrehabilitation. Selbstverwirklichung.

Sicherheit und Schutz: Nutzung eines Arsenals an Rechtsnormen zum Schutz der Rechte und der zwischenmenschlichen Beziehungen; Interaktion mit der Sozialschutzbehörde.

Psychotherapeutisch Für geistiges Gleichgewicht sorgen. Kind; Hilfe bei der Lösung zwischenmenschlicher Konflikte.

Vermittler: Implementierung Internetkommunikation reba dazwischen, Bild. Einrichtung

73 Die Rolle sozialer Expertise

Sozialkompetenz ist ein Bereich wissenschaftlichen Wissens und praktischer Tätigkeit, der an der Schnittstelle von Gesundheitsversorgung, sozialer Sicherheit und Versicherung tätig ist.

Optimum erstellen. konventionell zur Wiederherstellung der Gesundheit, der Arbeitsfähigkeit im Krankheitsfall und deren Erhalt im Berufsleben. Diese Ziele werden erreicht: durch vollständige Entlassung des Patienten von der Arbeit (vorübergehend, für längere Zeit) oder durch Versetzung des Patienten in eine leichtere Arbeit. - Arbeitsempfehlungen abgeben

Rationale Beschäftigung

Untersuchung der Ursachen von Morbidität und Behinderung

Feststellung des Anspruchs auf Renten und Leistungen bei Krankheit und Invalidität

Untersuchung des Einflusses medizinischer und sozialer Faktoren, konv. und Lebensstil auf die Arbeitsfähigkeit.

Die Entwicklung wird Ihre Gesundheit verbessern. Aktivitäten zur Verbesserung des Niveaus der öffentlichen Gesundheit.

Regulatorischer und rechtlicher Rahmen für den sozialen Schutz der Bevölkerung und die Umsetzung sozialer Dienste. Prüfungen regeln Maßnahmen der Alten- und Behindertenversorgung in bar. Dies ist die Ernennung von Renten, Sozialleistungen, Arbeitslosengeld, die Ernennung von Entschädigungen, kostenlos. Medikamente erhalten.

Sozial Schutz: - gewährleistet natur, matt. Vorteile, - bereitgestellt. Mobilitätshilfen (Rollstühle, Krücken, Prothesen).

39 Arten sozialer Unterstützung und Rehabilitation

Reab-i-sis med., Psychiater, Pädagogik, Sozialökonomie, rechtliche Maßnahmen, zum Beispiel zur Schaffung und Sicherstellung von Bedingungen für die soziale Integration einer Person mit einer durch eine Gesundheitsstörung verursachten Behinderung, mit einer anhaltenden Funktionsstörung yorg-ma .

Cor-i-Prozess, zum Beispiel zur Korrektur von Verstößen, Schäden, Def-V.

1. Sozialmedizinisch – eine Reihe von Maßnahmen, zum Beispiel zur Wiederherstellung einer verlorenen Funktion oder zur Entschädigung einer unterbrochenen Funktion, um festzustellen, ob eine Organisation verloren gegangen ist. Aussetzung des Krankheitsverlaufs. 2. Das Psycho-Selbst zum Beispiel zielt darauf ab, die Angst vor Handlungen zu überwinden, den sozial-psychischen Komplex des „Krüppels“ zu beseitigen und eine aktive, aktive persönliche Position zu stärken.

3. Die pädagogische Fachkraft wird den Charakter in Bezug auf unvollkommene Inv erziehen und schulen, um sicherzustellen, dass das Kind so weit wie möglich das Wissen über Selbstbeherrschung und Verhaltensbewusstsein sowie Selbstfürsorge erlernt und die notwendigen allgemeinen oder zusätzlichen Kenntnisse erhält Schulbildung I. 4. Professionell – ein multidisziplinäres Maßnahmenpaket, um beispielsweise die Arbeitsfähigkeit einer Person unter den Arbeitsbedingungen wiederherzustellen, die ihr aufgrund ihres Gesundheitszustands zur Verfügung stehen. Prof. reab: 1 Berufsberatung; 2 Berufsausbildung; 3 professionell produzierte Hölle; 4 Beschäftigung. Wichtig sind beispielsweise Schulungen und Umschulungen. 5. Es handelt sich um einen komplexen Komplex, der die Prozesse der Informationsbeschaffung umfasst, die für eine allgemeine Regelung erforderlich sind. Bei Bedarf gibt es unterschiedliche Niveaus und Arten von Sonder- oder Zusatzausbildungen sowie beruflichen Versetzungen für den Erwerb eines neuen Berufs. 6. Soziokult – eine Reihe von Maßnahmen, die im Interesse der Innovation durchgeführt werden, beispielsweise um ein begrenztes Leben zu regeln oder möglicherweise vollständiger zu kompensieren, das durch eine Verletzung der Gesundheit mit einer anhaltenden Störung der Körperfunktionen verursacht wird

13. Merkmale der Modellierung in SR.

Modellierer(im weitesten Sinne) - vielfältig. MD-Forschung eine der Arten der Erkenntnis. Die vorläufige Erforschung der Realitäten der Existenz wurde enthüllt. und Prozesse (im engeren Sinne) - spezifische multifunktionale Forschung.

Modell- Dies ist ein Analogon zum Original.

Modellierungsziele: 1)Anzeige Zustand Problem im Moment, enthüllt. am meisten scharfe Kritik Probleme. 2)def. Entwicklungstrends und diese falschen Katzen. kann korrigiert werden. unerwünscht. Entwicklung

Arten von m.: 1) gelernt-heuristisch. (negative Trends identifiziert, positive Pfade gelöst) 2) Zukunftsprognosemodelle. 3) Modelle des gewünschten-gegebenen Zustands. (progmatisch, gerechtfertigt) 4) gemischt. Typ.

Anforderungen: 1)Mod. sollte einfach sein. und bequem 2) Neues geben. Information 3) muss erfüllt sein. erforderlich Vollständigkeit, ausreichend 4) muss abstrakt sein, um zulässig zu sein. variiert, aber nicht so sehr, dass es auftritt. Ich bezweifle die Zuverlässigkeit und Nützlichkeit. 5) muss zufriedenstellend sein. bedingt begrenzt Zeit 6) muss bauen. mit Gebrauch Eingerichtet Terminologe 7) müssen bereitgestellt werden. Es ist möglich, die Wahrheit zu überprüfen.

Basic Kriterien: 1) progressiv (soweit sie eine Führungspersönlichkeit ist) 2) Neuheit wird reflektiert. (offensichtliche Nachahmung) 3) verbreitet. (Verteilungsgrad, Idee, Aufbau eines Diagramms, Algorithmus) 4) Kreativitätsgrad. gelöst

Wird angezeigt: 1)def. Ziel, 2) tief. Kenntnisse zu bestimmten Aspekten, 3) mod. gebraucht im System wissenschaftlich bekannt

demografische Deontologie, soziale Bevölkerung

Deontologie (eine Kombination aus griechischen Wörtern: deontos – Pflicht, fällig, richtig, logos – Wissenschaft) ist eine Wissenschaft, die die ethischen Verhaltensprinzipien bei der Ausübung beruflicher Pflichten untersucht. Die Deontologie, als eigenständiges Fachgebiet, das sich seit der Antike entwickelt hat, war bisher eher mit der Medizin verbunden und bildete einen eigenen Bereich.

Die Deontologie der Sozialen Arbeit ist eine Reihe von Normen, Vorschriften und Anweisungen über die Pflichten und beruflichen Verantwortlichkeiten, die Verantwortung eines Sozialarbeiters (der Belegschaft einer Sozialschutzeinrichtung) gegenüber der Gesellschaft und dem Staat, gegenüber der Sozialen Arbeit als Beruf und als Soziales Institution, an Kollegen und an den Kunden des Sozialdienstes.

Schulden sind untrennbar mit Verantwortung verbunden.

Die Lehre davon, was sein sollte, ist der Kern jedes berufsethischen Systems. Der Begriff „Deontologie“ ist enger gefasst als der Begriff „Berufsethik“.

Im Gegensatz zu Berufspflichten wird Berufspflicht von einem Fachmann nicht als etwas von außen Auferlegtes wahrgenommen, sondern als inneres moralisches Bedürfnis, eine tiefe Überzeugung von der Notwendigkeit bestimmter Handlungen. Wenn die Ethik das Wesen der Berufspflicht offenbart, dann offenbart die Deontologie die Besonderheiten ihrer Umsetzung in bestimmten Beziehungstypen.

Berufliche Aufgaben eines Sozialarbeiters in allgemeiner Überblick sind in der Qualifikationsliste aufgeführt, in die im April 1991 auf Anordnung des Staatlichen Arbeitskomitees der UdSSR die Fachrichtung „Sozialarbeit“ aufgenommen wurde. Detailliertere berufliche Verantwortlichkeiten eines Sozialarbeiters finden sich in Berufsbeschreibungen, in verschiedenen Sozialschutzeinrichtungen erstellt und zur Ausführung verpflichtend. Aber wie gesagt, nicht jeder funktionale Verantwortung Sozialarbeiter kann als seine Pflicht angesehen werden. Der Maßstab für die Verantwortung eines Sozialarbeiters für die Erfüllung dieser Art von Pflichten ist in diesem Fall sein moralisches Gespür, seine Ehre und Würde, sein bürgerliches Verantwortungsbewusstsein und seine moralische Disziplin. Pflichten, die dem Arbeitnehmer unter dem Einfluss der Situation oder von höheren Beamten auferlegt werden und dem Auftraggeber und der Gesellschaft keinen Nutzen bringen, können nicht als seine Pflicht angesehen, aber gleichzeitig erfüllt werden.

Daher ist es notwendig, den Inhalt der Begriffe „Berufspflichten“, „Berufsverantwortung“ und „Berufspflicht“ zu unterscheiden.

Die Deontologie der Sozialen Arbeit umfasst bestimmte Grundsätze:

  • - persönliche Verantwortung für die übertragene Arbeit, sowohl rechtlich als auch moralisch;
  • - Fachkompetenz;
  • - rationaler Ansatz zur Lösung der gestellten Probleme;
  • - Übereinstimmung von Befugnissen und Verantwortlichkeiten;
  • - gesetzliche Regelung der Tätigkeiten;
  • - Rechenschaftspflicht;
  • - Initiative und Kreativität;
  • - Organisation und Disziplin;
  • - Kontrolle und Überprüfung der Ausführung;
  • - ein kritischer Ansatz zur Beurteilung der Aktivitäten und Fähigkeiten der eigenen Person und der Kunden;
  • - Vertrauen und Handlungsfreiheit;
  • - Belohnungen und Strafen und andere.

Herkömmlicherweise kann die Deontologie der Sozialen Arbeit entsprechend den Arten beruflicher Beziehungen betrachtet werden.

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    Das Konzept des sozialen Schutzes älterer Menschen. Die Hauptprobleme und Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen (Menschen mit Behinderungen). Häufige schwierige Situationen, die im Leben eines älteren Menschen zu Problemen führen. Formen und Methoden der Arbeit mit älteren Menschen.

    Kursarbeit, hinzugefügt am 22.10.2012

    Sozialer Status und Probleme einer älteren Person. Aufbau eines Sozialversicherungssystems. Richtungen und Arten der Aktivitäten von Sozialhilfezentren für einsame ältere Menschen in Russland. Technologien der Sozialarbeit mit älteren Menschen in Prokopjewsk.

    Kursarbeit, hinzugefügt am 12.12.2010

Deontologie besteht aus zwei griechischen Wörtern: deontos- Pflicht, fällig, ordnungsgemäß, Logos- die Wissenschaft. Hierbei handelt es sich um eine Wissenschaft, die die ethischen Verhaltensgrundsätze bei der Ausübung beruflicher Pflichten untersucht. Die Deontologie, als eigenständiges Fachgebiet, das sich seit der Antike entwickelt hat, war bisher eher mit der Medizin verbunden und bildete einen eigenen Bereich.

Soziale Arbeit in ihrem gegenwärtigen Verständnis und ihrer Interpretation kann nicht ohne Deontologie auskommen. L. V. Topchiy und A. A. Kozlov definieren Deontologie als eine Reihe ethischer Standards für das berufliche Verhalten von Sozialarbeitern. In der Deontologie umfassen sie Grundprinzipien, moralische Gebote, die auf die Gewährleistung der Effizienz abzielen Sozialdienste Bevölkerung, ohne ungünstige Faktoren in Sozialarbeit, mit dem Ziel, das Beziehungssystem zwischen verschiedenen Kategorien von Sozialdienstpersonal und Klienten zu optimieren, die negativen Folgen von Sozialdiensten, Berufspflicht, Selbstlosigkeit, beruflicher Ausdauer und Selbstbeherrschung, Vertrauen zwischen Spezialisten und Klienten, Berufsgeheimnis usw. zu verhindern.

Deontologische Probleme treten besonders akut bei der Kommunikation mit schwerkranken alten Menschen auf, die die Fähigkeit zur Selbstfürsorge verloren haben. Es ist bekannt, dass geduldige und ausgeglichene Menschen die Pflege alter Menschen am erfolgreichsten meistern. Es versteht sich von selbst, dass moralische Unterstützung am wertvollsten ist. Daher wird sich ein Sozialarbeiter als idealer Tröster erweisen, der seine Tätigkeit nicht auf formelle Dienste beschränkt und es auch schafft, ein freundlicher und aufmerksamer Gesprächspartner, Assistent und Berater zu werden für einen alten Menschen. Wer zu hart und herrschsüchtig ist und hauptsächlich für Geld oder Karriere arbeitet, kommt mit dieser Arbeit nicht zurecht. Im Gegenzug können alte Menschen mit ihrer Lebenserfahrung die Falschheit und Unaufrichtigkeit in der Haltung ihnen gegenüber sehr leicht verstehen und wahrnehmen. Ein hastiger Mensch, der nicht zuhören kann und mit seinen eigenen Problemen beschäftigt ist, wird nie das Vertrauen alter Menschen gewinnen.

Der Sozialarbeiter braucht besondere Aufmerksamkeit Achten Sie auf Ihr Auftreten und Ihre Kommunikationsform mit Ihren alten Kunden. Zu modische Kleidung, viel Kosmetik und Schmuck tragen nicht dazu bei, Kontakte zwischen alten Menschen und Sozialarbeitern herzustellen. Ältere Menschen sind besonders misstrauisch gegenüber leichtfertigen, oberflächlichen Menschen, die Versprechen machen, diese aber nicht halten. Auch Unkonzentriertheit, Nachlässigkeit, Unruhe und Ausführlichkeit führen beim alten Menschen zu Misstrauen gegenüber dem Sozialarbeiter und tragen nicht zum Aufbau vertrauensvoller Kontakte bei, die für beide Seiten notwendig sind.



Bei der Betreuung alter Patienten, die die Fähigkeit zur Selbstfürsorge verloren haben, muss der Sozialarbeiter mit all seinem Verhalten und Handeln den Wunsch unterstützen und wecken, möglichst lange maximale Mobilität aufrechtzuerhalten und zumindest die grundlegendsten Selbstfürsorgemaßnahmen durchzuführen . In jedem Fall müssen die Würde und das Unabhängigkeitsgefühl älterer Menschen respektiert werden.

Ein alter Mann sollte Sozialarbeiter werden Gegenstand einer individuellen Herangehensweise. Respekt vor einem alten Menschen, Interesse an seinem Lebensweg und seinen Erfahrungen stärken in der Regel das Vertrauen in den Sozialarbeiter und seine Autorität als Fachkraft. Wir dürfen nie vergessen, dass Sie im Gespräch mit einem alten Menschen versuchen sollten, einen Ausdruck des Interesses, des Mitgefühls und des guten Willens auf Ihrem Gesicht zu bewahren. All dies ermöglicht es Ihnen, sich mit der Sozialgeschichte des alten Menschen, dem Ort und den Lebensbedingungen vertraut zu machen, innerfamiliäre Beziehungen und ihre Bedeutung für den alten Menschen zu verstehen, die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen jungen Familienmitgliedern und dem alten Mann zu verstehen und helfen, ihre internen Meinungsverschiedenheiten und Beschwerden zu lösen. Die Rolle der Rehabilitation älterer und alter Menschen sollte in diesem Fall sowohl aus sozialer als auch aus moralischer Sicht beurteilt werden. Es hat auch einen erheblichen wirtschaftlichen Effekt, da durch die Wiederherstellung der Fähigkeit zur Selbstversorgung ein großer Teil des medizinischen Personals von der Betreuung kranker älterer Menschen bei der Einlieferung in ein Krankenhaus sowie von Angehörigen befreit wird und diese von der Notwendigkeit befreit werden, das Krankenhaus zu verlassen Professionelle Aktivität.



Hauptliteratur

49. Alperovich V.D. Soziale Gerontologie. Rostow ohne Datum, 1997.

50. Kotelnikov G.P., Yakovlev O.G., Zakharova N.O. Gerontologie und Geriatrie. M., 1995.

51. Medvedeva G.P. Einführung in die Sozialgerontologie. M.-Woronesch. 2000.

52. Soziale Gerontologie/Unter allgemein. Ed. R.S. Jazemirskaja. M., 1998.

53. Kholostova E.I., Egorov V.V., Rubtsov A.V. Soziale Gerontologie: Lehrbuch.-M., 2005.

54. Yatsemirskaya R.S., Belenkaya I.G. Soziale Gerontologie: Lehrbuch. Ein Handbuch für Studierende. Höher Lehrbuch Einrichtungen. M.: Humanit. Verlagszentrum VLADOS, 2000.

weitere Literatur

33. Duplenko Yu. K. Altern: Essays zur Entwicklung des Problems. St. Petersburg: NAUKA, 1985.

34. Melkumyan A.S. Gerontologie: Lehrbuch. Nutzen. M., 2000.

35. Filatova S.A. Gerontologie. Lehrbuch/ S.A. Filatova, L.P. Bezdenezhnaya, L.S. Andreeva. - 3. Auflage. - Rostow n/d: Phoenix, 2005.

36. Revutskaya Z.G., Derkach N.V. // Gerontologie und Geriatrie. Jahrbuch, 1969 – 1970. Kiew, 1970.

Einführung

Kapitel 1. Grundlegende soziale und psychologische Problemeältere und alte menschen

1.1 Ältere Menschen als soziale Gemeinschaft

1.2 Psychologische Merkmaleältere und alte menschen

Kapitel 2. Merkmale der Sozialarbeit mit älteren und älteren Menschen

2.1 Rechtlicher Rahmen für Soziale Arbeit

2.2 Schwerpunkte der Sozialen Arbeit mit älteren und betagten Menschen

Abschluss

Referenzliste

Anwendungen


Einführung

Einer der beobachteten Trends in letzten Jahrzehnte V Industrieländer Welt - ein Anstieg der absoluten Zahl und des relativen Anteils der Bevölkerung älterer Menschen. Der Anteil der Kinder und Jugendlichen an der Gesamtbevölkerung nimmt stetig und relativ rasch ab und der Anteil der älteren Menschen nimmt zu.

So gab es laut UN im Jahr 1950 rund 200 Millionen Menschen im Alter von 60 Jahren und älter auf der Welt, bis 1975 stieg ihre Zahl auf 550 Millionen. Prognosen zufolge wird bis 2025 die Zahl der Menschen über 60 Jahre erreicht 1 Milliarde 100 Millionen Menschen. Im Vergleich zu 1950 wird ihre Zahl um mehr als das Fünffache zunehmen, während die Weltbevölkerung nur um das Dreifache zunehmen wird (18; 36).

Die Hauptgründe für die Alterung der Bevölkerung sind ein Rückgang der Geburtenrate, eine durch den Fortschritt der Medizin bedingte Erhöhung der Lebenserwartung älterer Menschen und ein Anstieg des Lebensstandards der Bevölkerung. Im Durchschnitt ist in den Ländern der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung die Lebenserwartung von Männern über 30 Jahre um 6 Jahre und von Frauen um 6,5 Jahre gestiegen. In Russland ist in den letzten 10 Jahren die durchschnittliche Lebenserwartung gesunken.

Relevanz der Studie: Etwa 23 % der Bevölkerung des Landes sind ältere Menschen und alte Menschen. Der Trend, den Anteil älterer Menschen an der Gesamtbevölkerung zu erhöhen, hält an. Es wird deutlich, dass das Problem der Sozialarbeit mit älteren Menschen von nationaler Bedeutung ist. Das Thema bedarf einer Weiterentwicklung.

Gegenstand: Sozialarbeit mit älteren und betagten Menschen.

Thema: Merkmale der Sozialen Arbeit mit älteren und älteren Menschen.

Zweck der Arbeit: Die Probleme älterer und alter Menschen untersuchen und mit ihnen über die Hauptrichtungen der Sozialen Arbeit nachdenken.

1) Identifizieren Sie die wichtigsten sozialen Probleme älterer und alter Menschen.

2) Berücksichtigen Sie die psychologischen Merkmale älterer und alter Menschen.

3) Analysieren Sie den gesetzlichen Rahmen, auf dem die Sozialarbeit mit älteren und älteren Menschen basiert; Betrachten Sie die Hauptrichtungen dieser Arbeit.

Für das Verfassen der Arbeit wurden verschiedene Quellen und Recherchen herangezogen. Unter ihnen:

Sammlung normativer und rechtlicher Rechtsakte, auf denen die Sozialarbeit mit älteren Menschen basiert (zusammengestellt von N. M. Lopatin) (10);

Das Buch von E. I. Kholostova „Sozialarbeit mit älteren Menschen“ (19), das die sozialen und psychologischen Probleme älterer und alter Menschen sowie verschiedene Bereiche der Sozialarbeit mit ihnen untersucht;

Das Handbuch von V. Alperovich „Soziale Gerontologie“ (1), das die Hauptprobleme im Zusammenhang mit dem Altern untersucht;

Das Buch des berühmten Psychologen I. Kon „Persistenz der Persönlichkeit: Mythos oder Realität?“ (7), in dem er verschiedene Typen alter Menschen und die Beziehungen des Alters identifiziert und beschreibt“;

Artikel von Z.–H. M. Saralieva und S. S. Balabanov, die Daten aus einer soziologischen Studie über die Situation älterer und alter Menschen im modernen Russland (13) usw. liefern.

Forschungsmethoden:

Analytisch;

Statistisch.

Kapitel 1. Grundlegende soziale und psychologische Probleme älterer und alter Menschen

1.1 Ältere Menschen als soziale Gemeinschaft

Die soziodemografische Kategorie älterer Menschen, die Analyse ihrer Probleme, Theoretiker und Praktiker der Sozialen Arbeit werden bestimmt durch verschiedene Punkte Sicht – chronologisch, soziologisch, biologisch, psychologisch. Funktional usw. Die Bevölkerung der älteren Menschen weist erhebliche Unterschiede auf, was dadurch erklärt wird, dass sie Menschen im Alter von 60 bis 100 Jahren umfasst. Gerontologen schlagen vor, diesen Teil der Bevölkerung in „junge“ und „alte“ (oder „sehr alte“) Menschen zu unterteilen, so wie es in Frankreich das Konzept des „dritten“ oder „vierten“ Lebensalters gibt. Als Grenze des Übergangs vom „dritten“ zum „vierten Lebensalter“ gilt die Überwindung des Meilensteins von 75-80 Jahren. „Junge“ alte Menschen können mit anderen Problemen konfrontiert sein als „alte“ alte Menschen, zum Beispiel mit der Beschäftigung, der Führung in der Familie, der Verteilung der Haushaltspflichten usw.

Entsprechend Weltorganisation Gesundheitsfürsorge, Alter 60 bis 74 Jahre – gelten als ältere Menschen; von 75 bis 89 Jahren – senil; ab 90 Jahren und älter – das Alter der Hundertjährigen (19; 234).

Der Alterungsrhythmus hängt maßgeblich vom Lebensstil älterer Menschen, ihrer Stellung in der Familie, dem Lebensstandard, den Arbeitsbedingungen, sozialen und sozialen Faktoren ab psychologische Faktoren. „Unter den älteren Menschen gibt es unterschiedliche Gruppen: kräftige, körperlich gesunde; krank; in Familien leben; einsam; zufrieden mit dem Ruhestand; immer noch arbeitend, aber durch die Arbeit belastet; unglücklich, verzweifelt im Leben; sesshafte Stubenhocker; ihre Freizeit intensiv und abwechslungsreich gestalten usw.“ (1; 28).

Um mit älteren und älteren Menschen arbeiten zu können, müssen Sie ihren sozialen Status (Vergangenheit und Gegenwart), ihre geistigen Eigenschaften sowie ihre materiellen und spirituellen Bedürfnisse kennen und sich bei dieser Arbeit auf wissenschaftliche Daten sowie soziologische, sozialpsychologische und sozioökonomische Daten stützen und andere Arten von Forschung. Sie müssen ein gutes Verständnis für die sozialen Probleme älterer Menschen haben.

Für ältere Menschen sind folgende schwerwiegende Probleme:

Verschlechterung des Gesundheitszustandes;

Aufrechterhaltung eines akzeptablen materiellen Lebensstandards;

Hochwertige medizinische Versorgung erhalten;

Änderung des Lebensstils und Anpassung an neue Lebensbedingungen.

Einschränkung der Lebensaktivität.

Der Alterungsprozess steht in engem Zusammenhang mit der stetig steigenden Zahl von Patienten, die an verschiedenen Krankheiten leiden, darunter auch solchen, die nur für das Alter charakteristisch sind. Die Zahl älterer Menschen, die schwer erkrankt sind und eine langfristige medikamentöse Behandlung, Vormundschaft und Pflege benötigen, nimmt stetig zu. Der polnische Gerontologe E. Piotrovsky geht davon aus, dass etwa 33 % der Bevölkerung über 65 Jahre Menschen mit geringen funktionellen Fähigkeiten sind; deaktiviert; im Alter von 80 Jahren und älter – 64 %. V.V. Egorov schreibt, dass die Inzidenzrate mit zunehmendem Alter zunimmt. Im Alter von 60 Jahren und älter übersteigt sie die Inzidenzrate von Personen unter 40 Jahren um das 1,7- bis 2-fache. Epidemiologischen Studien zufolge ist etwa ein Fünftel der älteren Bevölkerung praktisch gesund, der Rest leidet an verschiedenen Krankheiten und ist charakteristisch für Multimorbidität, d. h. eine Kombination mehrerer Krankheiten, die chronisch sind und auf die man nur schwer reagieren kann medikamentöse Behandlung. So leiden im Alter von 50–59 Jahren 36 % der Menschen an 2–3 Krankheiten, im Alter von 60–69 Jahren haben 40,2 % 4–5 Krankheiten und im Alter von 75 Jahren und älter haben 65,9 % mehr als 5 Krankheiten (1 ; 35).

Typische Altersbeschwerden sind Erkrankungen, die durch altersbedingte Organveränderungen und damit einhergehende degenerative Prozesse verursacht werden.

Die Struktur der Morbidität bei älteren und senilen Menschen weist ihre eigenen Merkmale auf. Die Hauptform der Pathologie besteht aus chronischen Erkrankungen: allgemeine Arteriosklerose; Kardiosklerose; hypertone Erkrankung, Schädigung der Hirngefäße; Emphysem, Diabetes mellitus; Augenkrankheiten, verschiedene Neoplasien.

Im Alter und Alter nimmt die Beweglichkeit geistiger Prozesse ab, dies äußert sich in vermehrten psychischen Auffälligkeiten.

Das einzige Problem ist die finanzielle Situation. Was in seiner Bedeutung mit der Gesundheit konkurrieren kann. Ältere Menschen sind besorgt über ihre finanzielle Situation, die Inflation und die hohen Kosten für die medizinische Versorgung.

Laut Z.–H. M. Saralieva und S.S. Balabanov, jede fünfte Rentnerfamilie hat Schwierigkeiten beim Kauf von Kleidung und Schuhen. In dieser Gruppe von Familien leben diejenigen, die „von der Hand in den Mund“ leben (!3; 29).

Viele ältere Menschen arbeiten weiterhin, und das aus finanziellen Gründen. Aktuellen soziologischen Untersuchungen zufolge würden 60 % der Rentner gerne arbeiten.

In einer solchen Situation ist es unmöglich, über die Fortsetzung eines vielfältigen, würdigen Lebens voller spiritueller und kultureller Werte zu sprechen. Alte Menschen kämpfen ums Überleben (Überleben).

Die Situation älterer und alter Menschen hängt maßgeblich von der Familie, in der sie leben, sowie von ihrem Familienstand ab.

Habe alles verstanden größere Verbreitung Die Kernfamilie (sie besteht aus Ehepartnern und ihren Kindern) führt zu Veränderungen in den Beziehungen und Verbindungen zu älteren Menschen. Ein Mensch wird im Alter oft von selbstständig gewordenen Kindern getrennt und bleibt im Alter allein. Die Gründe dafür sind oft sozialer Natur und werden durch Entfremdung, soziale Ungerechtigkeit und die Widersprüche des sozialen Fortschritts verursacht. Eine einsame Person kann als Folge einer Schwächung der Bindungen zu der einen oder anderen sozialen Gruppe (Familie, Team), einer Abnahme der sozialen Labilität und einer Abwertung sozialer Werte angesehen werden.

Das Wohlbefinden älterer und alter Menschen, die in einer Familie leben, wird maßgeblich von der Atmosphäre in der Familie bestimmt – freundlich oder unfreundlich, normal oder anormal, von der Verteilung der Verantwortlichkeiten in der Familie zwischen Großeltern, ihren Kindern und Enkeln. All dies wirkt sich auf den Wunsch älterer Menschen aus, mit ihren Kindern und Enkeln oder getrennt davon zu leben (20; 47). Durchgeführt in verschiedene Länder Untersuchungen zeigen, dass einige ältere Menschen lieber getrennt von ihren Kindern und Enkeln leben würden, während andere es vorziehen, zusammen zu leben. Dies sollte insbesondere bei der Stadtplanung und der Wohnungsverteilung berücksichtigt werden. Es sollte eine Möglichkeit zum Wohnungstausch etc. geben.

Die Bedeutung von Ehe und Familie variiert in den verschiedenen Lebensabschnitten eines Menschen. Ein älterer und alter Mensch braucht eine Familie vor allem aus dem Bedürfnis nach Kommunikation, gegenseitiger Hilfe, aus der Notwendigkeit, das Leben zu organisieren und aufrechtzuerhalten. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass ein älterer Mensch nicht mehr über die gleiche Kraft und Energie verfügt, die Belastung nicht mehr ertragen kann, häufig krank wird und eine spezielle Ernährung benötigt.

Bei älteren Menschen ist das Hauptmotiv für eine Ehe die Ähnlichkeit von Ansichten und Charakteren, gemeinsame Interessen und der Wunsch, die Einsamkeit loszuwerden (1/3 der Singles in unserem Land sind Menschen über 60 Jahre). Allerdings spielen in diesem Alter natürlich auch Emotionen und Sympathien eine wichtige Rolle.

Wie die Daten zeigen Landesstatistik Der Anstieg der Zahl später Eheschließungen ist vor allem auf hohe Scheidungsraten zurückzuführen. In der Regel handelt es sich dabei um Wiederverheiratungen. Bei der Lösung des Problems der Einsamkeit älterer Menschen durch Wiederverheiratung können Sozialarbeiter eine wichtige Rolle spielen, indem sie Dating-Dienste für Menschen mittleren Alters und ältere Menschen organisieren (12; 29).

Der Übergang eines Menschen zur älteren Gruppe verändert seine Beziehung zur Gesellschaft und zu wertnormativen Konzepten wie Zweck, Sinn des Lebens, Güte, Glück usw. erheblich. Der Lebensstil der Menschen verändert sich erheblich. Früher wurden sie mit der Gesellschaft, der Produktion und sozialen Aktivitäten in Verbindung gebracht, doch im Alter verloren sie ihre früheren sozialen Rollen. Der Ruhestand ist besonders schwierig für Menschen, deren Arbeitstätigkeit Wurde in der Vergangenheit hoch geschätzt, gilt sie heute als nutzlos und unnötig. Eine Arbeitspause hat negative Auswirkungen auf die Gesundheit, Vitalität und Psyche der Menschen. Und das ist ganz natürlich, denn Arbeit (harte Arbeit) ist die Quelle der Langlebigkeit, eine Voraussetzung für die Erhaltung einer guten Gesundheit. Und viele Rentner möchten gerne weiterarbeiten; sie sind psychisch noch jung, gebildet, Profis auf ihrem Gebiet mit umfangreicher Berufserfahrung; diese Menschen können immer noch viel Nutzen bringen. Doch leider sind bis zu 75 % der älteren Menschen arbeitslos oder nur teilzeitbeschäftigt. Beispielsweise wandten sich im Jahr 2003 82.690 Rentner auf der Suche nach einem Arbeitsplatz an Arbeitsämter. Nur 14.470 Rentner verdreifachten ihre Erwerbstätigkeit (12; 59).

Der Übergang eines Menschen in die Gruppe der älteren Menschen verändert also sein Leben, das eine Reihe neuer, nicht immer günstiger und wünschenswerter Merkmale erhält. Es stellt sich das Problem der sozialen Anpassung älterer und alter Menschen. Hier kann einem Sozialarbeiter die Sozialgerontologie zu Hilfe kommen – das Forschungsgebiet zum Endstadium der menschlichen ontogenetischen Entwicklung, soziokulturellen Einstellungen und Erwartungen in Bezug auf eine bestimmte soziodemografische Schicht – ältere Menschen (4; 73). Besondere Aufmerksamkeit sollte auf die psychischen Probleme älterer und alter Menschen eingegangen werden.

1.2 Psychologische Merkmale älterer und alter Menschen

Der Alterungsprozess ist ein genetisch programmierter Prozess, der mit bestimmten altersbedingten Veränderungen im Körper einhergeht.

Im Laufe des menschlichen Lebens nach der Reife kommt es zu einer allmählichen Schwächung der Körperaktivität. Ältere Menschen sind nicht so stark und können längeren körperlichen oder nervlichen Belastungen nicht mehr standhalten wie in jüngeren Jahren; die Gesamtenergiereserve wird immer geringer.

Gleichzeitig häufen sich Materialien, die Wissenschaftler zu einem Verständnis des Alterns als eines äußerst komplexen, in sich widersprüchlichen Prozesses führen, der nicht nur durch eine Abnahme, sondern auch durch eine Steigerung der Aktivität des Körpers gekennzeichnet ist.

Es gibt eine spürbare Verstärkung und Spezialisierung der Wirkung des Gesetzes der Heterochronie (Ungleichmäßigkeit); Dadurch bleibt die Funktion einiger Körpersysteme über einen längeren Zeitraum erhalten und wird sogar verbessert, und parallel dazu kommt es zu einer beschleunigten Involution anderer Systeme in unterschiedlichem Tempo, was durch die Rolle und Bedeutung dieser Systeme erklärt wird Sie spielen in grundlegenden, lebenswichtigen Prozessen eine Rolle.

Die komplexe und widersprüchliche Natur des menschlichen Alterns als Individuum ist mit quantitativen Veränderungen und qualitativen Umstrukturierungen biologischer Strukturen, einschließlich Neoplasien, verbunden. Der Körper passt sich neuen Bedingungen an; Im Gegensatz zum Alter entwickeln sich adaptive Anpassungen Funktionssysteme; Verschiedene Systeme des Körpers werden aktiviert, was seine lebenswichtigen Funktionen erhält und es ermöglicht, die destruktiven (destruktiven, negativen) Phänomene des Alterns zu überwinden. All dies führt zu der Schlussfolgerung, dass die Periode der späten Ontogenese eine neue Stufe in der Entwicklung und spezifischen Wirkung der allgemeinen Gesetze der Ontogenese, Heterochronie und Strukturbildung ist. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, die biologische Aktivität verschiedener Strukturen des Körpers zu steigern (Polarisation, Redundanz, Kompensation, Design), die seine Gesamtleistung nach Abschluss seiner Fortpflanzungsperiode sicherstellen (2; 53).

Damit einhergehend besteht die Notwendigkeit, die bewusste Steuerung und Regulierung biologischer Prozesse zu stärken. Dies geschieht mit Hilfe der emotionalen und psychomotorischen Sphäre eines Menschen. Schließlich ist bekannt, dass ein bestimmtes Trainingssystem die Atemfunktion, die Durchblutung und die Muskelleistung bei älteren Menschen verbessern kann. Der zentrale Mechanismus der bewussten Regulation ist die Sprache, deren Bedeutung im Zeitraum der Gerontogenese deutlich zunimmt. B. G. Ananyev schrieb: „Sprachdenken und Zweitsignalfunktionen widerstehen dem allgemeinen Alterungsprozess und unterliegen selbst viel später als alle anderen psychophysiologischen Funktionen involutionären Veränderungen.“ Diese wichtigsten Errungenschaften der historischen Natur des Menschen werden zum entscheidenden Faktor in der ontogenetischen Evolution des Menschen“ (Zitiert nach: 3; 111).

Daher zielen verschiedene Arten von Veränderungen beim Menschen als Individuum, die im Alter und im senilen Alter auftreten, darauf ab, das Potenzial und die Reservefähigkeiten zu aktualisieren, die sich im Körper während der Wachstums- und Reifephase angesammelt haben und die während der Gerontogenese gebildet werden und sollten gestärkt werden.

Nach Untersuchungen in- und ausländischer Wissenschaftler ist die Heterogenität des Alterungsprozesses auch in psychophysiologischen Funktionen des Menschen wie Empfindungen, Wahrnehmung, Denken, Gedächtnis usw. verankert. Bei der Untersuchung des Gedächtnisses bei Menschen im Alter von 70 bis 90 Jahren wurde Folgendes entdeckt : Besonders die mechanische Prägung leidet; Das logische Gedächtnis bleibt am besten erhalten; Das figurative Gedächtnis schwächt sich stärker ab als das semantische Gedächtnis, aber das Erinnerte bleibt besser erhalten als bei mechanischer Prägung; die Grundlage der Stärke im Alter sind interne und semantische Zusammenhänge; Der führende Speichertyp wird zum logischen Speicher (3; 54).

Immer ältere Menschen bilden keine monolithische Gruppe. Weitere Veränderungen während der Gerontogenese hängen vom Reifegrad einer bestimmten Person als Individuum und Tätigkeitssubjekt ab. Es gibt zahlreiche Daten zum Erhalt einer hohen Vitalität und Leistungsfähigkeit eines Menschen nicht nur im Alter, sondern auch im Alter. Dabei spielen viele Faktoren eine große positive Rolle: Bildungsstand, Beruf, Persönlichkeitsreife etc. Von besonderer Bedeutung ist Kreative Aktivitäten Persönlichkeit als Faktor, der der Involution der Person als Ganzes entgegensteht (15; 43).

Als typische persönliche Erscheinungen eines alten Menschen gelten leider: vermindertes Selbstwertgefühl, mangelndes Selbstvertrauen, Unzufriedenheit mit sich selbst; Angst vor Einsamkeit, Hilflosigkeit, Verarmung, Tod; Trübsinn, Reizbarkeit, Pessimismus; vermindertes Interesse an neuen Dingen – daher Murren, Missmut; Konzentration der eigenen Interessen auf sich selbst – Egoismus, Egozentrik, erhöhte Aufmerksamkeit für die eigene Gesundheit; Unsicherheit über die Zukunft – all das macht alte Menschen kleinlich, geizig, übervorsichtig, pedantisch, konservativ, uninitiativen usw.

Grundlagenforschung in- und ausländischer Wissenschaftler bezeugt jedoch die vielfältigen Ausprägungen der positiven Einstellung eines alten Menschen zum Leben, zu den Menschen, zu sich selbst.

K. I. Chukovsky schrieb in sein Tagebuch: „...Ich hätte nie gedacht, dass es so freudig ist, ein alter Mann zu sein, dass meine Gedanken keinen Tag später freundlicher und heller waren“ (Zitiert aus: 3; 36).

Geistiges Altern ist vielfältig, das Spektrum seiner Erscheinungsformen ist groß. Daher unterscheiden Psychologen verschiedene Typen von älteren und alten Menschen.

In der Typologie von F. Giese werden drei Typen von alten Menschen und Alter unterschieden:

1) ein alter Mann ist ein Negativist, der jegliche Anzeichen des Alters leugnet;

2) alter Mann – extrovertiert, erkennt den Beginn des Alters durch äußere Einflüsse und durch die Beobachtung von Veränderungen;

3) introvertierter Typ, der durch ein akutes Erleben des Alterungsprozesses gekennzeichnet ist (3; 38)

I. S. Kon identifiziert die folgenden sozialen und psychologischen Alterstypen:

1) aktives kreatives Alter, wenn Veteranen weiterhin am öffentlichen Leben, an der Ausbildung junger Menschen usw. teilnehmen;

2) Rentner beschäftigen sich mit Aktivitäten, für die sie zuvor nicht genügend Zeit hatten: Selbstbildung, Ruhe, Unterhaltung usw. Dieser Typ zeichnet sich auch durch eine gute soziale und psychologische Anpassungsfähigkeit, Flexibilität und Anpassung aus, aber die Energie ist hauptsächlich auf sich selbst gerichtet ;

3) Diese Gruppe besteht hauptsächlich aus Frauen, die ihre Kräfte hauptsächlich in der Familie, im Haushalt einsetzen; Die Lebenszufriedenheit ist in dieser Gruppe geringer als in den ersten beiden;

4) Menschen, deren Lebenssinn darin besteht, sich um ihre eigene Gesundheit zu kümmern: Damit sind verschiedene Formen von Aktivität und moralischer Zufriedenheit verbunden. Gleichzeitig besteht (häufiger bei Männern) die Tendenz, ihre realen und eingebildeten Krankheiten zu übertreiben und die Angst zu erhöhen.

Neben wohlhabenden Altersformen macht I. S. Kon auch auf negative Entwicklungsformen aufmerksam:

a) aggressive alte Nörgler, unzufrieden mit der Situation die umgebende Welt,

jeden außer sich selbst kritisieren, jeden belehren und die Menschen um ihn herum mit endlosen Behauptungen terrorisieren;

b) von sich selbst und dem eigenen Leben enttäuscht, einsame und traurige Verlierer, die sich ständig die Schuld für reale und eingebildete verpasste Chancen geben und sich dadurch zutiefst unglücklich machen (7;56).

Die von D. B. Bromley vorgeschlagene Klassifikation findet in der psychologischen Weltliteratur recht breite Unterstützung. Sie identifiziert fünf Arten der Persönlichkeitsanpassung an das Alter (3; 39):

1) die konstruktive Einstellung einer Person gegenüber dem Alter, in der ältere und alte Menschen innerlich ausgeglichen sind gute Laune, zufrieden mit emotionalen Kontakten mit den Menschen um sie herum;

2) ein Abhängigkeitsverhältnis, wenn ein alter Mensch finanziell oder emotional von seinem Ehepartner oder seinem Kind abhängig ist;

3) eine defensive Haltung, die durch übertriebene emotionale Zurückhaltung, eine gewisse Geradlinigkeit im eigenen Handeln und eine widerstrebende Annahme der Hilfe anderer gekennzeichnet ist;

4) eine feindselige Haltung gegenüber anderen. Menschen mit dieser Einstellung sind aggressiv, explosiv und misstrauisch, versuchen die Schuld für ihr Versagen auf andere abzuwälzen, sind jugendfeindlich, zurückgezogen und ängstlich;

5) eine feindselige Haltung gegenüber sich selbst. Menschen dieser Art meiden Erinnerungen, weil sie in ihrem Leben viele Misserfolge und Schwierigkeiten hatten. Sie sind passiv, leiden an Depressionen und empfinden ein Gefühl der Einsamkeit und Nutzlosigkeit.

Alle Klassifizierungen von Alterstypen und Einstellungen dazu sind bedingt, haben indikativen Charakter, um eine Grundlage für die konkrete Arbeit mit älteren und alten Menschen zu schaffen.

Als Hauptstressoren älterer und seniler Menschen kann das Fehlen eines klaren Lebensrhythmus angesehen werden; Einschränkung des Kommunikationsumfangs; Rückzug aus der aktiven Arbeit; Empty-Nest-Syndrom; eine Person, die sich in sich selbst zurückzieht; ein Gefühl des Unbehagens aufgrund beengter Platzverhältnisse und vieler anderer Lebensereignisse und Situationen. Der stärkste Stressfaktor ist die Einsamkeit im Alter. Dieses Konzept ist alles andere als eindeutig. Wenn man darüber nachdenkt, hat der Begriff „Einsamkeit“ eine soziale Bedeutung. Eine Person hat keine Verwandten, Gleichaltrigen oder Freunde. Einsamkeit im Alter kann auch mit dem getrennten Leben von jüngeren Familienmitgliedern verbunden sein. Allerdings erweisen sich psychologische Aspekte (Isolation, Selbstisolation) im Alter als bedeutsamer und spiegeln das Bewusstsein der Einsamkeit als Missverständnis und Gleichgültigkeit anderer wider. Einsamkeit wird für einen Menschen, der lange lebt, besonders real. Der Fokus, die Gedanken und Überlegungen eines alten Menschen können auf einer außergewöhnlichen Situation liegen, die einen begrenzten Kommunikationskreis geschaffen hat. Die Heterogenität und Komplexität des Einsamkeitsgefühls drückt sich darin aus, dass ein alter Mensch einerseits eine zunehmende Kluft zu anderen verspürt und Angst vor einem einsamen Lebensstil hat; Andererseits strebt er danach, sich von anderen zu isolieren, seine Welt und die Stabilität darin vor der Invasion von Außenstehenden zu schützen. Praktizierende Gerontologen werden immer wieder mit der Tatsache konfrontiert, dass Beschwerden über Einsamkeit von alten Menschen, die mit Verwandten oder Kindern zusammenleben, viel häufiger kommen als von allein lebenden alten Menschen. Einer der schwerwiegendsten Gründe für die Unterbrechung der Verbindungen zu anderen liegt in der Unterbrechung der Verbindungen zwischen alten und jungen Menschen. Es wird nicht die humanistischste Position gefestigt: Das Fehlen einer realistischen Zukunftsprojektion ist sowohl für den ältesten Menschen als auch für sein junges Umfeld offensichtlich. Darüber hinaus ist es heute nicht ungewöhnlich, ein solches Reliktphänomen als Gerontophobie oder Feindseligkeit gegenüber alten Menschen zu bezeichnen (5; 94).

Gerade durch eine veränderte Einstellung gegenüber alten Menschen und dem Alterungsprozess im Allgemeinen können viele Stressfaktoren älterer und alter Menschen verhindert oder relativ schmerzlos überwunden werden.

Um mit älteren und alten Menschen arbeiten zu können, müssen Sie ein klares Verständnis für die sozialen und psychologischen Probleme älterer und alter Menschen haben. Bei dieser Arbeit ist es notwendig, sich auf Wissenschaften wie beispielsweise Soziologie, Sozialgerontologie, Geriatrie, Psychologie zu stützen; stützen sich auf Daten aus soziologischer, psychologischer, sozioökonomischer und anderer Forschung.

Kapitel 2. Merkmale der Sozialarbeit mit älteren und älteren Menschen

2.1 Gesetzlicher Rahmen für die Soziale Arbeit

Das Problem der Sozialarbeit mit älteren Menschen ist von nationaler Bedeutung. Die gesetzlichen und rechtlichen Grundlagen der Sozialen Arbeit sind:

1) Verfassung der Russischen Föderation

In Russland als Sozialstaat ist das Recht der Bürger auf Sozialschutz durch die Verfassung garantiert und durch die Gesetzgebung der Russischen Föderation geregelt

2) Gesetze: „Über die staatliche Rentenversicherung in der Russischen Föderation“ (Dezember 2001); „Über Arbeitsrenten in der Russischen Föderation“ (November 2001); „Über den sozialen Schutz behinderter Menschen in der Russischen Föderation“ (Juli 1995); „About Veterans“ (Januar 1995); „Über die Grundlagen der sozialen Dienste in der Russischen Föderation“ (Dezember 1995); „Über soziale Dienste für ältere und behinderte Bürger“ (August 1995)

3) Die Dekrete des Präsidenten der Russischen Föderation sind von großer Bedeutung für die Lösung der Probleme älterer und behinderter Menschen: „Über Maßnahmen zur Schaffung eines barrierefreien Lebensumfelds für behinderte Menschen“; „Über zusätzliche Maßnahmen staatliche Unterstützung behinderte Menschen“ (Oktober 1992); „Zur wissenschaftlichen und informativen Unterstützung von Menschen mit Behinderungen und Menschen mit Behinderungen“ (Juli 1992) und einer Reihe von Erlassen der Regierung der Russischen Föderation: „Auf der föderalen Liste der staatlich garantierten sozialen Dienste, die der Staat und die Menschen mit Behinderungen für ältere Bürger und Menschen mit Behinderungen bereitstellen.“ Kommunale Sozialeinrichtungen“; „Über das Verfahren und die Zahlungsbedingungen für soziale Dienstleistungen, die von staatlichen und kommunalen Sozialdiensten für ältere Bürger und behinderte Menschen erbracht werden“ (15. April 1996); „Zur Entwicklung des Bundeszielprogramms „Ältere Generation“ (18. Juli 1996).

Die oben genannten und andere Dokumente definieren die Struktur der Sozialen Arbeit, ihre Ziele und Zielsetzungen sowie Finanzierungsquellen; ein Sozialschutzprogramm für ältere und behinderte Menschen wurde formuliert. Alle Bemühungen zielen darauf ab, die Lebensbedingungen älterer Menschen und ihre sozialen Dienste zu verbessern, Maßnahmen zur zusätzlichen sozialen Unterstützung zu stärken, die Langlebigkeit zu fördern und ein friedliches Alter zu gewährleisten (10).

Der russische Staat harmoniert bei der Ausarbeitung und Verabschiedung einschlägiger Gesetzgebungsakte diese mit den Ausgangspositionen der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (1948), der Schlussakte der Helsinki-Konferenz (1975) und der Europäischen Sozialcharta von 1961. und 1996 ergänzt.

Grundprinzipien des Sozialschutzes: Menschlichkeit, soziale Gerechtigkeit, Zielgerichtetheit, Komplexität, Gewährleistung individueller Rechte und Freiheiten sowie Beständigkeit, Kompetenz und Bereitschaft von Fachkräften.

IN letzten Jahren Es ist ein Mechanismus zur Bereitstellung sozialer Dienste für ältere und ältere Menschen entstanden. Zu den Elementen eines solchen Mechanismus gehören Sozialdienstzentren, darunter Abteilungen für Sozialhilfe zu Hause, Abteilungen für Nothilfe, medizinische und soziale Abteilungen sowie Abteilungen für Kindertagesstätten. Darüber hinaus gibt es für diejenigen, die eine ständige medizinische Versorgung benötigen und nicht auf fremde Hilfe verzichten können, stationäre Seniorenwohnheime; Miniinternate, Sozialhotels, Hospize. Es wurden spezifische Technologien für die Sozialarbeit mit älteren und älteren Menschen entwickelt (!9; 79).

Die Abteilung für ältere Bürger und Behinderte des Arbeitsministeriums der Russischen Föderation hat eine Reihe von Vorschriften zur Schaffung und Organisation der Arbeit stationärer und nichtstationärer Sozialdiensteinrichtungen ausgearbeitet, darunter Beschlüsse des Arbeitsministeriums Russlands:

Vom 27. Juni 1999 Nr. 28 „Zur Genehmigung der Mustersatzung der staatlichen (kommunalen) Einrichtung „Sozial- und Gesundheitszentrum für ältere und behinderte Bürger“;

Vom 27. Juli 1999 Nr. 29(31), „Über die Genehmigung der Mustersatzung einer staatlichen (kommunalen) Einrichtung“, „Gesamtzentrum für soziale Dienste für die Bevölkerung“;

Im Rahmen des Bundeszielprogramms „Ältere Generation“ wird viel Arbeit geleistet. Das Programm „Ältere Generation“ soll die soziale Unterstützung älterer Menschen fördern und dazu beitragen, günstige Bedingungen für die Verwirklichung ihrer Rechte und die uneingeschränkte Teilnahme am wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und spirituellen Leben des Landes zu schaffen. Das Programm umfasst Maßnahmen umfassende Lösung Fragen unter Berücksichtigung von Altersmerkmalen und Gesundheitszustand aller Kategorien und Gruppen von Rentnern.

Die Hauptrichtungen der staatlichen Sozialpolitik in Bezug auf ältere Menschen:

1) Verbesserung der Lebensbedingungen älterer Menschen, ihrer sozialen Dienste, Stärkung der Maßnahmen zur zusätzlichen sozialen Unterstützung, Unterstützung bei der Erreichung der Langlebigkeit, Gewährleistung eines ruhigen Lebens im Alter.

2) Weitere Ausbildung Rechtliche Rahmenbedingungen Sozialschutz und öffentliche Dienstleistungen.

3) Entwicklung einer methodischen, wissenschaftlichen Grundlage für die Sozialarbeit mit älteren und älteren Menschen;

4) Ausbildung von modernem Fachpersonal.

2.2 Schwerpunkte der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen

1) Soziale Sicherheit und Dienstleistungen

Zu den Sozialversicherungen und Dienstleistungen für ältere und ältere Menschen gehören Renten und verschiedene Leistungen; Wartung und Dienstleistungen für ältere und behinderte Menschen in speziellen Einrichtungen der Sozialschutzbehörden; Prothetik, Leistungen für Behinderte; Hilfe für Obdachlose leisten.

Die soziale Sicherheit wird von Regierungsbehörden, Unternehmen und Einzelpersonen durch Beiträge (Abzüge vom Lohn) der Arbeitnehmer geleistet. Im letzteren Fall richtet sich die Auszahlung aus den Fonds nicht nach dem Arbeitsbeitrag und der Dienstzeit, sondern nach der Höhe der Beiträge. Diese Praxis ist in westlichen Ländern sehr verbreitet (6; 34).

Einer der wichtigen Bereiche der sozialen Sicherheit ist die Verbesserung der Altersvorsorge. Es wird auf unterschiedliche Weise gelöst. In einigen Ländern erhält ein Rentner eine Rente und Löhne völlig unabhängig von seiner Größe und in jedem Sektor der Volkswirtschaft. In anderen Ländern sind sogenannte aufgeschobene Renten weit verbreitet, also eine Erhöhung der Renten um einen bestimmten Prozentsatz abhängig von der Anzahl der Renten Arbeitsjahre nach dem Rentenalter. Dies gibt es auch in Russland. Darüber hinaus besteht die Aussicht auf eine freiwillige Alterssicherung (Anspruch auf eine Zusatzrente). Doch trotz regelmäßiger Rentenerhöhungen ist unsere Altersvorsorge weiterhin unzureichend (16; 204).

Auch die Kommunen unterstützen ältere Menschen: Gestaffelte Zuzahlungen für nicht erwerbstätige Rentner nehmen zu; Verschiedene Kategorien älterer Menschen erhalten Leistungen für die Unterbringung, Fahrten mit dem Vorortverkehr im Sommer, Medikamente werden nach ärztlicher Verschreibung kostenlos zur Verfügung gestellt, kostenlose Gutscheine für Sanatorien werden ausgestellt und so weiter.

Soziale Dienste für ältere und ältere Menschen werden von Sozialdienstzentren für ältere Bürger bereitgestellt.

Im Jahr 2005 Im Sozialschutzsystem unseres Landes gab es 1.959 stationäre Einrichtungen für ältere und behinderte Menschen, mehr als 900 Sozialhilfezentren, 1.100 Sozialhilfeabteilungen zu Hause sowie eine Reihe anderer Sozialhilfeeinrichtungen (psychologische und pädagogische, notfallpsychologische). ) (12; 75) .

Das Sozialdienstzentrum für ältere Menschen umfasst in der Regel mehrere Abteilungen:

Tagespflegeabteilung (ausgelegt für mindestens 30 Rentner). Hier werden Verpflegung, medizinische und kulturelle Dienstleistungen angeboten. Es ist wünschenswert, etwas Besonderes zu haben Werkstätten oder Nebenbetriebe und mögliche Arbeitstätigkeit der Rentner in ihnen.

Abteilung für vorübergehende Aufenthalte (für mindestens 15 Personen). Es führt medizinische, Gesundheits- und Rehabilitationsmaßnahmen durch; Kultur- und Verbraucherdienstleistungen; Essen unter Haftbedingungen rund um die Uhr.

Abteilung für Sozialhilfe zu Hause (versorgt 120 Menschen in der Stadt und 60 Menschen auf dem Land). Hier werden dauerhaft oder befristet (bis zu 6 Monate) Sozial- und Fürsorgeleistungen für Rentner zu Hause erbracht, die fremde Hilfe benötigen (kostenlos oder gegen Entgelt).

Der Notdienst der Sozialhilfe bietet ein breites Leistungsspektrum: Bereitstellung kostenloser warmer Mahlzeiten oder Lebensmittelpakete für Bedürftige; Bereitstellung von Bekleidung, Schuhen und Grundbedarfsartikeln; einmalige Gewährung finanzieller Unterstützung; Unterstützung bei der Beschaffung einer vorübergehenden Unterkunft; Bereitstellung psychologischer Notfallhilfe, auch über eine „Hotline“; Bereitstellung von Rechtsbeistand; Bereitstellung anderer Arten und Formen der Hilfe, die sich nach regionalen und anderen Besonderheiten richten.

Es ist eine neue Form der Pflege entstanden – das Hospiz. Hier schlossen sich Ärzte, Sozialarbeiter, Priester und Freiwillige zusammen. Ihr Credo: Ein Mensch sollte sein Leben nicht in einem staatlichen Krankenhausbett unter Fremden beenden (29; 69).

Soziale Dienste arbeiten auch mit älteren Menschen, die in Familien leben, und bieten ihnen kostenpflichtige Dienste an.

So ist beispielsweise die Arbeit im Miloserdie Home Social Services Center in der Stadt Kalinin organisiert. Das Zentrum hilft rund 1.110 einsamen älteren und behinderten Menschen. Es betreibt Abteilungen für medizinische und soziale Pflege, Sonder- und Hospizpflege zu Hause, eine gerontologische Abteilung mit 15 Betten in einem örtlichen Krankenhaus und eine Wohltätigkeitskantine. Für ältere Menschen gibt es eine Tagespflege. Es ist für häusliche, medizinische und kulturelle Dienstleistungen sowie für die Organisation von Freizeitaktivitäten für Rentner bestimmt. Es wird über die Eröffnung einer Pflegeabteilung auf der Grundlage eines örtlichen Krankenhauses nachgedacht (die Leistung ist kostenlos). Darüber hinaus bietet das Zentrum einsamen, schwerkranken Menschen spezialisierte medizinische und soziale Hilfe (17; 239).

In unserem turbulenten, manchmal unverständlichen und grausamen Leben ist es für einen älteren Menschen sehr schwierig, sich zurechtzufinden, es ist wirtschaftlich schwierig. Dies führt oft dazu fatale Fehler. Jetzt ist jeder einsame alte Mann, der seinen eigenen Wohnraum hat, eine potenzielle Geisel mafiöser und kommerzieller Strukturen, die auf dem Wohnungsmarkt „arbeiten“. Laut Statistik der Zentralverwaltung für innere Angelegenheiten nur für 2007. Von 37.000 Menschen, die mit Hilfe dubioser Unternehmen eine Wohnung getauscht haben, haben sich nur 9.000 für einen neuen Wohnort angemeldet. Ein besonderer Dienst, Mossotsgarantiya, ist mittlerweile erfolgreich in Moskau tätig. Sie ist gegenüber der Moskauer Regierung und dem Ausschuss für sozialen Schutz der Bevölkerung rechenschaftspflichtig. Die Essenz der Aktivitäten von Mossotsgarantiya ist einfach: Einsame alte Menschen erhalten eine monatliche finanzielle Entschädigung, medizinische und soziale Hilfe und überlassen im Austausch für diese Leistungen nach dem Tod ihren Wohnraum der Stadt. Zu diesem Zweck wird im Einklang mit dem Gesetz und allen Rechtsnormen eine Vereinbarung über lebenslangen Unterhalt mit Hinterbliebenen geschlossen. Die Entscheidung trifft die Kommission des Sozialschutzausschusses (17; 203).

In einer Krisensituation in Russland ist eine gezielte Sozialhilfe für ältere Menschen unerlässlich. Es richtet sich vor allem an die Bedürftigsten: Alleinstehende Rentner, Behinderte, ältere Menschen über 80 Jahre.

Eine der neuen Formen der Betreuung einsamer älterer Menschen in abgelegenen Gebieten ist die Organisation sogenannter Gnadenzüge. Dazu gehören Ärzte verschiedener Fachrichtungen und Sozialarbeiter. Sie bieten vielfältige Hilfe an: medizinische, soziale, haushaltsbezogene und beratende Hilfe.

2.) Soziale Betreuung älterer Menschen

Die Betreuung älterer Menschen ist einer der Schwerpunkte der Sozialarbeit bei ihnen.

Die Vormundschaft ist „eine der sozialen und rechtlichen Formen des Schutzes der persönlichen und Eigentumsrechte und Interessen der Bürger.“ Gegründet über geschäftsfähige volljährige Bürger, die aus gesundheitlichen Gründen ihre Rechte und Interessen nicht selbst verteidigen können. Der Treuhänder muss: die Rechte und Interessen des Mündels schützen, (in den meisten Fällen) mit ihm zusammenleben und für die von ihm benötigten Lebensbedingungen sorgen, für ihn und seine Behandlung sorgen, ihn vor Missbrauch durch Dritte schützen. Ein Vormund einer geschäftsfähigen Person kann nur mit Zustimmung des Mündels bestellt werden“ (14; 143).

Die Formen der Vormundschaft sind sehr vielfältig. Der wichtigste Faktor ist die Funktionsweise des Boardinghouse-Systems.

Anfang 1975 In der RSFSR gab es 878 Alten- und Behindertenheime, in denen mehr als 200.000 Menschen lebten. Anfang 2001 In Russland gab es 877 Pensionen, in denen 261.000 Menschen lebten. Mittlerweile gibt es 959 dieser Häuser. Der Bedarf an öffentlichen Pensionen ist jedoch zurückgegangen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Praxis der häuslichen Pflege behinderter Bürger zunimmt. Heutzutage werden Menschen in Internaten aufgenommen, die ihre Bewegungsfähigkeit völlig verloren haben und auf ständige Pflege angewiesen sind.

Die häufigsten Gründe, warum ältere Menschen in einem Internat landen, sind: Einsamkeit (48,8 %); schlechter Gesundheitszustand (30 %); Konflikte in der Familie und Initiative von Angehörigen (19 %) (!2; 63).

In Pensionen allgemeiner Typ helfen älteren Menschen, sich psychologisch an neue Bedingungen anzupassen. Der Neuankömmling wird über die angebotenen Dienstleistungen, die Lage der Räume und Büros informiert. Die Merkmale, Bedürfnisse und Interessen älterer Menschen werden untersucht, um sie entsprechend ihren individuellen psychologischen Eigenschaften zu berücksichtigen, damit sie aufgrund ihrer Persönlichkeit und Interessen Menschen finden können, die ihnen nahe stehen, und sich nicht einsam fühlen. Es werden Beschäftigungsbedürfnisse und Freizeitpräferenzen untersucht.

Darüber hinaus erfolgt die medizinische Versorgung sowie eine ganze Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen (z. B. Ergotherapie-Workshops).

Unter den Bewohnern von Pensionen lassen sich drei Personengruppen unterscheiden:

1) diejenigen, die freiwillig hierher gekommen sind, sind Singles;

2) diejenigen, die freiwillig kamen und bei ihren Familien leben;

3) diejenigen, die nicht in ein Internat gehen wollen, aber aus verschiedenen Gründen (finanzielles, familiäres Klima) gezwungen sind, hierher zu kommen.

Es ist selbstverständlich, dass ältere Menschen in ihren eigenen vier Wänden und in einer vertrauten Umgebung leben möchten. Und der Ausbau der häuslichen Pflege ermöglicht dies. Vom Staat garantierte häusliche Dienstleistungen, in In letzter Zeit werden immer vielfältiger. Dazu gehören Catering und Lieferung von Lebensmitteln nach Hause; Unterstützung beim Kauf von Medikamenten und lebenswichtigen Gütern; Unterstützung bei der Beschaffung medizinischer Versorgung und Begleitung zu medizinischen Einrichtungen; Hilfe bei der Hausreinigung; Unterstützung bei der Bereitstellung von Bestattungsdiensten und der Bestattung einsamer Verstorbener; Organisation verschiedener sozialer Dienste (Wohnungsrenovierung; Lieferung von Brennholz, Wasser); Unterstützung bei Papierkram, Wohnungstausch.

Bereits in den 80er Jahren wurden in einigen Internaten spezielle Abteilungen eingerichtet, in denen pflegebedürftige ältere Menschen während der Abwesenheit von Angehörigen zu Hause (Geschäftsreise, Krankheit) untergebracht waren. Jetzt handelt es sich um provisorische Wohneinheiten.

Es gibt ein völlig „neues“ Erlebnis. Die Umsiedlung älterer Menschen erfolgt in Wohngebäuden, in denen alle alltäglichen Bedürfnisse berücksichtigt werden. Im Erdgeschoss befinden sich ein Geschäft, ein Esszimmer, eine Wäscherei, ein Friseur und Arztpraxen. Die Bewohner dieser Häuser werden von Sozialarbeitern betreut. Im Jahr 2003 gab es in Russland 116 spezielle Wohngebäude für alleinstehende ältere Bürger und verheiratete Paare. In ihnen lebten 9.000 Menschen (9; 94).

3) Medizinische und soziale Rehabilitation

Ältere Menschen mögen vital und aktiv sein, aber natürlich steigt mit zunehmendem Alter der Bedarf an medizinischer Versorgung. Es gibt eine Reihe chronischer Krankheiten, die häufig zu einer Behinderung führen. Daher kommt der medizinischen und sozialen Rehabilitation, also einem Maßnahmenpaket zur Wiederherstellung, Stärkung der Gesundheit, Vorbeugung von Krankheiten und Wiederherstellung der sozialen Funktionsfähigkeit, eine besondere Bedeutung zu. Charakter Rehabilitationsmaßnahmen hängt vom Gesundheitszustand und der Art der Pathologie ab.

Aufgaben der medizinischen und sozialen Rehabilitation älterer und alter Menschen (20; 76):

1) Koordination und Koordinierung der Arbeit mit medizinischen Einrichtungen der Stadt.

2) Entwicklung und Erprobung neuer, nicht-traditioneller Rehabilitationsmethoden.

3) Organisation spezialisierter medizinischer und sozialer Beratungsarbeit auf der Grundlage städtischer medizinischer Einrichtungen.

4) Organisation und Durchführung der medizinischen und sozialen Betreuung alleinstehender und in Familien lebender älterer Menschen

5) Schulung von Familienangehörigen in den Grundlagen medizinischer und psychologischer Kenntnisse für die Pflege älterer Angehöriger.

6) Unterstützung bei der Bereitstellung der notwendigen Hilfsmittel für behinderte Menschen (Krücken, Hörgeräte, Brillen usw.)

7) Durchführung von Freizeitaktivitäten (Massage, Wasseranwendungen, Physiotherapie)

Das Alter ist das Alter, in dem „die Ausbreitung des Todes in den Bereich des Lebens besonders stark ist“. In diesem Alter steigt das Krebsrisiko. Wenn ein Mensch nicht mehr geheilt werden kann, hilft ihm das Hospiz, seine verbleibenden Tage in Würde zu verbringen. Das Hospiz ist eine humanistische, therapeutische Einrichtung für Krebspatienten im Endstadium der Krankheit. Der grundlegende Unterschied zwischen einem Hospiz und traditionellen Krankenhäusern besteht in der Schaffung von Bedingungen für ein erfülltes, normales Leben eines hoffnungslosen Patienten“ – das ist der Weg, die Angst vor dem Leiden loszuwerden, die mit dem Eintritt des Todes einhergeht, der Weg zu seiner Wahrnehmung als natürliche Fortsetzung des Lebens. Die Erfahrung im Hospiz zeigt, dass es im Rahmen einer wirksamen Palliativpflege (wenn Schmerzen und andere belastende Symptome unter Kontrolle gebracht werden können) möglich ist, sich mit der Unausweichlichkeit des Todes auseinanderzusetzen, den die Menschen gelassen und würdevoll akzeptieren. Das Hospiz beschäftigt Sozialarbeiter, Ärzte, Priester und Freiwillige (16; 276).

Das Gerontologische Zentrum hat viele Gemeinsamkeiten mit einem Hospiz. Hier interagieren Wissensgebiete wie Gerontologie, Gerontopsychologie und Geriatrie.

4) Bereitstellung psychologischer Hilfe

Wie bereits in Kapitel I erwähnt, verändert der Übergang eines Menschen in eine Gruppe älterer Menschen sein Verhältnis zur Gesellschaft und zu wertenormativen Konzepten (Gut-Böse usw.) erheblich. Daher besteht die Hauptaufgabe der psychologischen und sozialen Hilfe darin soziale Anpassung, also der Prozess der aktiven Anpassung eines Individuums an die Bedingungen des sozialen Umfelds. Hierzu sind folgende Maßnahmen erforderlich (1; 138):

Organisation psychologischer und beratender Hilfe (persönliche Probleme, familiäre Konflikte, Stress)

Freizeitaktivitäten (Organisation von Interessenclubs, Studios Volkskunst, Sportveranstaltungen, Engagement in sozialen Aktivitäten, kulturelles Leben)

Einsatz von Informationsmethoden (diverse Treffen, Gespräche, Frage-Antwort-Abende)

Lösung von Beschäftigungsproblemen für ältere Menschen

Schirmherrschaft über Familien, in denen ältere Menschen leben (mit Zustimmung der Familie und der älteren Person);

Unterstützung von Singles (Interessenclubs, Datingclubs);

Einbindung religiöser Organisationen in die Arbeit.

Das Problem der Sozialarbeit mit älteren und älteren Menschen ist von nationaler Bedeutung. Es wurde ein gesetzlicher und rechtlicher Rahmen für die Soziale Arbeit geschaffen, der die Ziele und Zielsetzungen der Sozialen Arbeit definiert; Finanzierungsquellen; Es wurden Sozialschutzprogramme für ältere Menschen und ältere Menschen formuliert.

1) soziale Sicherheit und soziale Dienste;

2) medizinische und soziale Rehabilitation;

3) Sozialfürsorge;

Abschluss

Ältere und alte Menschen stellen eine besondere Bevölkerungsgruppe dar, die hinsichtlich Alter und anderen Merkmalen äußerst heterogen ist. Sie brauchen mehr als jeder andere Unterstützung und Beteiligung. Vor diesem Hintergrund benötigen ältere Menschen als besondere soziale Gruppe eine erhöhte Aufmerksamkeit seitens der Gesellschaft und des Staates und stellen einen besonderen Gegenstand der Sozialen Arbeit dar.

Um mit älteren und alten Menschen arbeiten zu können, müssen Sie ein klares Verständnis für die sozialen und psychologischen Probleme älterer und alter Menschen haben. Bei dieser Arbeit ist es notwendig, sich auf Wissenschaften wie beispielsweise Soziologie, Sozialgerontologie, Geriatrie, Psychologie zu stützen; stützen sich auf Daten aus soziologischer, psychologischer, sozioökonomischer und anderer Forschung. Das Problem der Sozialarbeit mit älteren und älteren Menschen ist von nationaler Bedeutung. Es wurde ein gesetzlicher und rechtlicher Rahmen für die Soziale Arbeit geschaffen, der die Ziele und Zielsetzungen der Sozialen Arbeit definiert; Finanzierungsquellen; Es wurden Sozialschutzprogramme für ältere Menschen und ältere Menschen formuliert.

Die Schwerpunkte der Alten- und Seniorensozialarbeit sind:

4) soziale Sicherheit und soziale Dienste;

5) medizinische und soziale Rehabilitation;

6) Sozialfürsorge;

4) Bereitstellung psychologischer Hilfe.

Der Bedarf an sozialen Diensten, sozialer Betreuung, medizinischer, sozialer und sozialpsychologischer Rehabilitation älterer Menschen entsteht durch die eingeschränkte Lebensaktivität; Änderungen sozialer Status Person; schlechte finanzielle Situation. Alle Bereiche der Sozialen Arbeit sind eng miteinander verknüpft und dienen einem Ziel: der Wiederherstellung zerbrochener oder geschwächter, verlorener sozialer Bindungen und Beziehungen, deren Verlust durch Alter, schwere Krankheit oder Behinderung eingetreten ist.

Weiter notwendig:

Beitrag zur Wiederherstellung einer Atmosphäre der Barmherzigkeit und des Humanismus gegenüber älteren und älteren Menschen. Die Anstrengungen von Staat und Kirche sollten gebündelt werden; jahrhundertealte Erfahrungen auf diesem Gebiet wieder aufleben zu lassen.

Entwickeln Sie einen gesetzlichen Rahmen für die Sozialarbeit in dieser Altersgruppe.

Personal vorbereiten; soziale Technologien entwickeln.

Im Zusammenhang mit der zunehmenden Bedeutung der Arbeit sozialer Dienstleistungszentren entwickeln sich diese Standardprojekte für den Bau von Zentren; Bereitstellung moderner Technologie für diese Zentren;

Um das Problem der Beschäftigung älterer Menschen zu lösen, muss die Gesetzgebung zur Arbeit älterer Menschen verbessert werden.

Erstellen Sie eine Datenbank älterer und älterer Menschen, die bestimmte Arten von Unterstützung benötigen.

Verbessern Sie die Qualität der medizinischen, sozialen und psychologischen Betreuung.

Referenzliste

1) Alperovich V. Soziale Gerontologie. Rostow ohne Datum, 1997.

2) Amosov N. M. Überwindung des Alters. M., 1996.

3) Gamezo M.V., Gerasimova V.S., Gorelova G.G. Entwicklungspsychologie: Persönlichkeit von der Jugend bis ins hohe Alter. M., 1999.

4) Dementyeva N.F., Ustinova E.V. Die Rolle und Stellung von Sozialarbeitern bei der Betreuung von Behinderten und älteren Menschen. Tjumen, 1995.

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6) Dolotin B. „Für Menschen der älteren Generation“ // Sozialversicherung Nr. 7, 1999.

7) Kon I.S. Persönlichkeitskonstanz: Mythos oder Realität? M., 1987.

8) Verfassung (Grundgesetz) der Russischen Föderation. M., 1993

9) Kravchenko A.I. Sozialarbeit. M., 2008.

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11) Ältere Menschen: Wörterbuch-Nachschlagewerk für Sozialarbeit. M., 1997.

12) Pochinyuk A. Soziale Arbeit für ältere Menschen: Professionalität, Partnerschaft, Verantwortung // AiF Long-Liver 2003. Nr. 1 (13).

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15) Smith E.D. Sie können in Würde altern: Ein Ratgeber für ältere Menschen, ältere Menschen und Menschen, die sich um ältere Menschen kümmern. M., 1995.

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17) Alter: Ein beliebtes Nachschlagewerk / Ed. L. I. Petrowskaja. M., 1996.

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19) Kholostova E.I. Soziale Arbeit mit älteren Menschen M., 2003.

20) Yatsemirskaya R.S., Belenkaya I.G. Soziale Gerontologie. M., 1999.


Arbeiten

Funktioniert nicht


Berufstätige Rentner

Nicht erwerbstätige Rentner

1. Ergebnis: tEmp = 1,9

Kritische Werte

p≤0,05 p≤0,01

Der ermittelte Erfahrungswert t (1,9) liegt im Bereich der Bedeutungslosigkeit.

2. Der ermittelte Erfahrungswert t (2.9) liegt im Signifikanzbereich.

3aDer ermittelte Erfahrungswert t (2.2) liegt im Bereich der Unsicherheit.

3bDer ermittelte Erfahrungswert t (3.6) liegt im Signifikanzbereich.

4aDer ermittelte Erfahrungswert t (2.6) liegt im Bereich der Unsicherheit.

4bDer ermittelte Erfahrungswert t (3.8) liegt im Signifikanzbereich.

5aDer ermittelte Erfahrungswert t (2.6) liegt im Bereich der Unsicherheit.

5bDer ermittelte Erfahrungswert t (1,6) liegt im Bereich der Bedeutungslosigkeit.

6aDer ermittelte Erfahrungswert t (1,5) liegt im Bereich der Bedeutungslosigkeit.

6bDer ermittelte Erfahrungswert t (2.9) liegt im Signifikanzbereich.

7aDer ermittelte Erfahrungswert t (1.9) liegt im Bereich der Bedeutungslosigkeit.

7bDer ermittelte Erfahrungswert t (2.4) liegt im Bereich der Unsicherheit.

8Der ermittelte Erfahrungswert t (3,5) liegt im Signifikanzbereich.

Ka Der ermittelte Erfahrungswert t (3.9) liegt im Signifikanzbereich.

Samots. der ermittelte Erfahrungswert t (1.9) liegt im Bereich der Bedeutungslosigkeit.